Pyrotechniker Grundsätzliches zum Thema "Feuerwerker"

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Adnan Meschuggi, 18. Januar 2012.

  1. Hallo zusammen,

    nachdem es ja einige "interessante" Diskussionen gab - die glücklicherweise für manchen "Experten" nicht mehr existent sind habe ich über ein Thema intensiver nachgedacht

    Es geht dabei um ein immer wiederkehrendes Problem, die Qualifikation/Ausbildung und die "Wertigkeit" eines Pyrotechnikers.

    Warum schreibe ich dies?
    In regelmäßigen Abständen tauchen folgende Themen mehr oder weniger hitzig auf
    a.) 27er sind kriminell
    b.) nur Berufsfeuerwerker (soll heissen Menschen die ausschliesslich von der Pyrotechnik leben) sind Feuerwerker
    c.) nur Pyrotechniker die jahrzehntelange Erfahrung haben sind qualifiziert
    d.) Pyrotechniker sollte Ausbildungsberuf werden
    e.) 27er nehmen 7ern die Existenzgrundlage
    f.) Schulungsfeuerwerke (bekanntestes Beispiel, jedoch nicht einziges ist die Firma Hummig) gegen Geld bringen den Helfern nichts bei
    g.) Helfer werden ausgebeutet - alternativ - Helfer sind nützliche Idioten

    Was ich mit diesem Thread NICHT erzeugen möchte sind die üblichen Wortgefechte, in denen die üblichen Verdächtigen mit festgefügten Meinungen agieren

    Mein Wunsch wäre es, wenn BEGRÜNDET (erneut - nicht irgendwelche Clichees oder Betonpfosten vorm Kopf (siehe "Dein Feuerwerk war falsch für Kindergartenkinder" (in Unkenntnis der Umstände und Vorbereitungen) sondern begründete Lösungen - bspw. "Pyrotechniker mit 27er sollen nur mit Kat2/3 hantieren weil Statistik X (mit Beleg Y) beweist daß 10x mehr 27er tödliche Unfälle erleiden wie 7er (oder so ähnlich)) diskutiert wird

    Persönliche Aversionen (bspw. meine gegen microstar) sollten hier zurücktreten - jeder (auch Nichtscheinis) sollte darauf antworten können.

    Ich bin überzeugt, daß die Masse der Foristen dies können - möchte dies hiermit austesten. Wer Probleme mit dem Thema hat (weil 27er X dem 7er Y das Butterbrot genommen hat (oder umgekehrt)) sollte fern bleiben

    Danke im voraus
     
  2. Und ich fang dann auch gleich mal an

    So - mit hoffentlich gutem Beispiel vorangehend

    Ich bin überzeugt, daß in Deutschland der Werdegang zum Pyrotechniker im allgemeinen ein vernünftiger Weg ist. Abgesehen von wenigen Ausnahmen verbringen die meisten werdenden Pyros als Helfer einen ausreichenden Zeitraum um dazu zu lernen, genug um dann nach - hoffentlich bestandener - Prüfung auch sicher und gesetzeskonform ein Feuerwerk abbrennen zu können.

    Wünschen täte ich mir eine bestimmte Mindestzeit - sagen wir 2 Jahre - in welcher die Scheine erworben werden müssten und ein "Schulungsbuch", d.h. der Helfer trägt zu jedem Feuerwerk ein, was er gemacht hat (kenne ich in dieser Form noch von meiner Banklehre...). Das verhindert keinen Mißbrauch, der werdende Pyrotechniker kann aber selbst erkennen ob ihm noch vertiefende Aspekte fehlen. Wer wechselnde Pyrotechniker hat könnte damit auch bestimmte "Forderungen" an den Pyrotechniker stellen - quasi "diese und jene Aufgabe habe ich noch nicht gemacht". Das brächte etwas mehr Qualität in die Ausbildung.

    Ich spreche hier übrigens ausschliesslich aus deutscher Sicht
     
  3. Ich habe eine Frage: Was sind '27er' oder '7ern'?

    Gruß
    Primero97:)
     
  4. Hallo

    ein 27er ist ein Großfeuerwerker, der privat und ohne Gewinnerzielung, manche sagen ohne Geld zu nehmen ptG aller Klassen abbrennen kann

    ein 7er ist jemand, der gewerblich für Dritte Feuerwerke abbrennen LASSEN kann, mit Gewinnabsicht

    dann gibt es auch noch den 20er - das sind diejenigen, die für die 7er Feuerwerke abbrennen können

    Bsp: Die Firma X ist eine GmbH, also keine natürliche Person. X brennt Feuerwerke ab. Der Pyrotechniker Z mit Befähigung nach Paragraph 20 darf für X (welche als Unternehmen nach Paragraph 7 Sprengstoffgesetz Aufträge zum Abbrand von Feuerwerken zur Gewinnabsicht annehmen darf beauftragt den Z (20er) damit, dieses Feuerwerk abzubrennen.

    Ist die Feuerwerksfirma eine 1-Mann-Unternehmung wird der Feuerwerker als Unternehmer den 7er und den 20er haben (müssen)

    Als 27er kann man für sich unterm Jahr Feuerwerke abbrennen - in dem man sie anzeigt.
    Ich möchte nicht auf die Suche verweisen, diese Themen wurden jedoch schon in qualifizierterer Form (inkl. aller Orginalsätze aus dem Gesetz) dargestellt.Der User UnkrautEx ist in den rechtlichen Themen sehr fit, wenn ich das mal so sagen darf :)

    Kurz gesagt geht es in diesem Thread darum, daß man ohne hitzige Diskussion, Anfeindungen usw. die "richtige" Ausbildung zum Pyrotechniker bespricht.

    Gruss
    Adnan
     
    Primero97 gefällt das.
  5. Dachte ein 7er ist nur der Leiter und nicht der abbrenner hab ich da was falsch verstanden`? :D
     
  6. Ja und nein. Ich habe das Thema vereinfacht - weil vulgo die Problematik zwischen 7ern und 27ern entsteht
    Sehr viele (eigentlich alle Unternehmer die Ihre Firmen selbst führen) sind neben 7er auch 20er, d.h. sie beauftragen sich selbst :)

    Aber ich wollte ja eben nicht die sonstigen "Hau Dich in den Boden"-Fälle wiederholen sondern - gerne auch mit Menschen die noch keine Pyrotechniker sind - aber auch mit denen die gerade erst den Weg beschreiten (als Helfer) - die Ausbildung/den Weg zum Pyrotechniker (am Ende steht dann ja der Lehrgang und die Befähigung (eben grün und oder blau (die Farbe der Heftchen für 20er und 27er))

    Da mit Explosivstoffen hantiert wird und man grundsätzlich eine grosse Verantwortung übernimmt, gibt es verschiedene Wege zum Feuerwerker - aber auch die Diskussion darüber, ob und wie ausgebildet werden kann/soll. Darüber hinaus auch - das ist dann aber sehr sehr dünnes Eis - ob nur gewerbliche Feuerwerker Grossfeuerwerksartikel verwenden dürfen bzw. Privatfeuerwerker aufgrund von illegalen Machenschaften den Gewerbetreibenden die Lebensgrundlage zerstören - in diesem Kontext die Frage ob man dies reglementieren soll oder nicht. Diskussionen die diesen letzten Teil behandeln enden seltenst friedlich bzw. die Chance dass es dabei "knallt" und Karten regnet dürfte sehr hoch sein. Diesen Teil sollte man daher aussen vor lassen - das Thema hierhin zu führen bedeutet Eskalation. Genau darum geht es aber gerade nicht. Eher ein Meinungsaustausch ALLER, was der beste Weg wäre, vorallem aber begründen warum.

    (Hab ich zwar auch nicht belegt mit meiner Meinung - bin aber bereit mir Argumente die meinen widersprechen anzuhören und zu diskutieren (soll heissen ich bespreche sie, frage nach und gebe dann wieder ein Statement dazu ab)
     
  7. Hi @ll,

    ich habe zuerst auch mit der Möglichkeit geliebäugelt.

    Ich glaube was wirklich sinnvoll wäre wäre eine Einschätzung was der 27'er für Kosten verursachen würde.
    Ich meine damit weniger den Weg dorthin sondern vielmehr: Was müsste man denn ausgeben um ein Feuerwerk Kl-IV das halbwegs Spass macht ausrichten zu können?

    Ich glaube nicht dass vielen Klar ist wieviel das ganze Drumherum kostet - sie sehen nur den Spass.
    Ich meine damit Zündanlage, Mörser, Schutzkleidung und die Murmeln; und z.B. Cat 4 Cakes sind ja nun mal auch etwas teurer...

    Wenn man das mit einem 150.- II'er Fw vergleicht und all die Kosten summiert nur um eine 100mm schiessen zu können...
    ...ich glaube ernsthaft dass dann entweder vielen die Lust daran vergeht oder sie einsehen müssen dass nur ein 20'er dazu führt dass man sich das auch leisten kann (einer der Gründe wieso ich derzeit auch am 27'er zweifele).
    Klar, jedes Hobby ist irgendwie teuer.

    Das Ganze würde beachtlich an Brisanz verlieren wenn endlich die K3 Geschichte dingfest würde - das würde den meisten reichen denke ich.

    Im Übrigen muss ich sagen dass überall derselbe Querschnitt an Ausbeutern/Assen/Normalos ist - da ist die Feuerwerkerei sicher keine Ausnahme. Das sollte einen nicht wundern da sie ja Menschen sind wie alle anderen auch. Sich darüber zu beschweren dass sie verschwiegen sind - das habe ich anderswo schon schlimmer gesehen!

    Von da wo ich sitze (max. Kat 2 in der Hand gehabt) sieht ein Schulungsfeuerwerk recht verlockend aus: Man hat tatsächlich Zeit Fragen zu stellen und bezahlt für genau diese Zeit. Erst danach macht ein Helfen gleich welcher Art bei einem echten Fw den ersten Sinn. Ich jedenfalls würde mich keinem Feuerwerker zumuten wollen, ich trainiere selber den halben Tag und weis wie aufwändig es ist selbst simple Prozesse in die Köpfe zu kriegen.

    LG,
    Thorsten
     
  8. Zitat aus gelöschtem Beitrag:
    Dann lass es uns doch in diesem Thema probieren. Unnützes Geschwafel und persönliche Abneigungen können gerne per PN fortgeführt werden.
    Aktuell drei Beiträge gelöscht...
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  9. Hallo Adnan,

    das Schulungsbuch gibt es doch ;)

    http://www.feuerwerk.net/download/Ausbildungsnachweis_Grossfeuerwerk2.1.pdf
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=28633

    Es kann selbstverständlich auch noch an spezielle Bedürfnisse angepaßt werden, im großen und ganzen ist es aber ausreichend.

    Gruß Kuni
     
  10. Ich finde auch das der Weg zum Pyrotechniker recht umfangreich ist hier in Deutschland denoch bin ich der Meinung das nur angagierte Helfer den Weg gut meistern. Es gibt auch Helfer die bei 26 Feuerwerke nur der Deppen zum schleppen war,sich ein wenig beliest und zur Prüfung geht ,das halte ich eher für gefährlich und sollte unterbunden werden. Es sollte ein Lernzielkatalog geben,den man mit dem Pyro in einem Zeitraum von 2 Jahren durcharbeitet. Er sollte Materialkunde,Gefahrenkunde,erste Hilfe,Sicherheit und absperrmassnahmen,sowie Nofallsituationen beinhalten.

    Dazu sei noch zu erwähnen das man als Helfer auch etwas an Material anschaffen muss,darüber sollte sich jeder der den Weg als Helfer einschlägt im klaren sein dazu gehört:

    -Helm ( Feuerwehrhelm)
    -Gehörschutz
    -Schutzbrille
    -Feuerwehrjacke(Nomex)
    -Sicherheitschuhe (S3)
    -Riggerhanschuhe(kein muss aber hilfreich beim tragen der Mörsergestelle)
    -Kopflampe
    - Multischere(Keramikschere)
    -Messer
    -Abroller (des Pyros wichtigstes Utensil)
    -Kleidung gegen Nässe / Regenschutz
    -Arbeitkoppel ( erleichtert das Arbeiten dort finden Scheren,Messer etc.Platz)

    Das wäre so der Helferstandart den man sich zulegen sollte,natürlich stimmt jeder sein Arbeitsnaterial selber ab aber dies ist zumindest mal eine Auflistung um einen mal nen Überblick zu verschaffen.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.


  11. Hallo,

    vielen Dank - ich hatte das nicht. Ich hatte aber auch keine "Kisten-Schleppen"-Ausbildung sondern eine "richtige"....

    Sowas verpflichtend zu machen (ggf. etwas abgeändert) wäre ein Anfang aus meiner Sicht
     
  12. Hallo zusammen.


    Zum Thema 27er:

    Es ist doch de facto so, dass ein 27er ohne gewerbliche Absichten handeln muss. Alles andere wäre strafbar und damit, so sehe ich das, geregelt genung.
    Wir leben in einem freien Land und für jeden sollte hier zunächst jede Möglichkeit offenstehen. Wenn ich nunmal Feuerwerk als mein Hobby bezeichne, sollte mir auch gestattet sein dies privat zu betreiben. Solange ich die gleiche Ausbildung durchlaufe, also effektiv die gleichen Vorraussetzungen wie ein §20 erfülle, sollte dem nichts im Wege stehen. Würde ich zum Bsp. als Hobby eine Ausbildung zum Elektriker machen, dürfte ich doch auch an meiner Hauselektrik werkeln.

    Es muss mal klar herausgestellt werden: Hier geht es ums Hobby und den Spaß! Auch wenn ich nur zu Silvester ein Kat IV Feuerwerk abbrenne. Aber es geht eben nicht nur um ein Feuerwerk, sondern um den Aufbau und den kreativen Prozess. Sonst könnte man wirklich einen Feuerwerker angagieren, der das übernimmt. Will man aber nicht!



    Thema Ausbildung:


    Ich finde die Ausbildung so wie sie ist mehr als ausreichend. Sicherlich gibt es von Ausbildungsfirma zu Ausbildungsfirma gravierende Unterschiede in der Qualität, letztlich muss aber jeder durch die Prüfung. Und so ist das nunmal im Leben, man muss sich um einige Dinge auch mal selbst kümmern. Entweder man wechselt die Firma, wenn die Ausbildung schlecht läuft oder man macht von vornherein bei mehreren mit (was ich für mich selbst eh als am Sinnvollsten erachte). Das Internet bietet ausreichend Möglichkeit sich vorab oder parallel zur Ausbildung zu informieren. Ich warte nicht, bis mir alles auf dem Silbertablett gereicht wird. Das versteht sich doch!

    Die Auszubildenden sind auch nur Menschen, das heißt platt gesagt von "doof" bis "genie" ist alles dabei. Wie schnell man lern und vorallem, wie ernst die Ausbildung genommen wird, hängt eben von der Person ab. Hier sollte man sich nicht immer nach den schlechtesten richten, denn die machen nur einen kleinen Teil aus. Für die talentierten ist die Ausbildung vielleicht schon zu lang, für die mittelmäßigen genau richtig und für die, die es eh nie lernen, zu kurz. Aber muss man sich dann nach der schlechten Minderheit richten? Klar die fallen am ehesten auf, weil Negativpublicity eben hängen bleibt.


    Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass es hier lediglich um die Erlaubnis geht Feuerwerkskörper abzubrennen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man FWKsKörper selbst produzieren möchte sind die Anforderungen ja ungleich höher. Und dieser Sektor ist in Deutschland einfach unlukrativ geworden und muss deswegen auch nicht Teil der "Grundausbildung" sein. Auch wenn ich das persönlich schade finde.



    Thema Konkurrenzkampf:

    Tut mir ja leid für die, die sich hier durch "Billig Konkurrenz" bedroht fühlen. Aber das System der freien Marktwirtschaft ist selten gerecht. Das sollte doch ein Ansporn sein sich selbst und seine Arbeit zu verbessern. Die paar wirklich bekannten (und großen) Firmen wird die Kundschaft nicht weglaufen.
    Das liegt daran, dass 1) Der Ruf stimmt und 2) Die Qualität der Arbeit gut ist.

    Auch im nierdigbudget Bereich kann man sich einen Namen machen. Klar sowas kostet Arbeit und ist anstrengend. Aber wo gibt es heute was geschenkt? Wenn die Arbeit stimmt, bekommt man irgendwann auch die "richtigen" Aufträge.
    Die Schwierigkeit ist eben aus wenig viel rauszuholen.





    So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Lesestoff fürs Erste.

    LG
     
  13. Den Großteil der Utensilien die man als Helfer benötigt bekomme ich gestellt. Das ist aber nicht die Regel.

    Ich finde es sinnvoll auch mal ein Wochenende lang Schulfeuerwerke zu besuchen, da man hier auch mal Sachen lernt, für die beim stressigen Feuerwerksaufbau kaum Zeit bleibt. Macht einfach auch Sinn, wenn man nur bei einem festen Betrieb als Helfer tätig ist. Jeder Pyro hat ebend doch auch mal andere Kniffe!

    Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit mit den Helferscheinen nicht schlecht, wer es schneller will kann diese per Schulfeuerwerk gegen Geld erhalten. Nur finde ich das man auch den richtigen Feuerwerkeralltag miterleben muss.

    Eine komplett eigene Ausbildung bzw. Schein für Cat 3 würde sicher einige hitzige Sachen lösen. Nicht jeder will gleich Cat 4 Artikel schiessen, den meisten geht es glaube ich einfach um etwas höhere Satzmengen (raketen z.b.)

    Ich wäre für einen Fachlehrgang für den Umgang mit Artikeln (ausschliesslich Batteriefeuerwerk, Vulkane und Raketen) die die Cat 2 überschreiten und mit einer NEM bis zu 1000 g bei Batteriefeuerwerk. Bei den hohen Preisen sollten sich viele das allerdings genau überlegen. :) Einfach einen Schein für Cat 3 würde ich nur dann begrüßen, wenn man auch den Nachweis über den sicheren Umgang mit entsprechenden Artikeln besitzt. Diesen Schein natürlich auch nur für Privatzwecke.

    Dann würden sicher weniger Leute mit dem großen 27er oder 20er liebäugeln.

    Mir persönlich gehts um die Feuerwerke. Man lernt als Helfer viel, hat dazu noch Spaß und kann viele Feuerwerke erleben.
     
  14. Ich würde den Cat.3 Schein auch begrüssen ,gut die höhere Satzmenge ist reizvoll,allerdings könnte man um Unheil damit zu vermeiden,sprich weitergabe von Cat.3 an unbefugte etc. den Cat 3 Schein als Vorraussetzung für den Cat.4 nehmen. Man müsste den Cat.3 Schein 2 Jahre auf Probe haben und darf sich nichts zu Schulden kommen lassen. In der Zeit kann mann dann seine Helferscheine machen. So lernt man schonmal Verantwortung für seine Feuerwerke zu übernehmen und auf sicheren Umgang mit PtG´s.
     
  15. @ Höllen Knall:
    Bingo, das ist das österreichische System!! ;)
     
    pulverfass gefällt das.
  16. Warum werden in dem Thread Beiträge gelöscht?(Nein der war nicht von mir) Ich muss auch eine "professionelle" Stellungnahme über meine Person hinnehmen, die könnte ich ebenfalls als beleidigend empfinden......aber da ich weis von wem Sie sind ist mir das egal.
    Das ist jetzt von mir......
    Jaja, ohne gewerbliche Absicht...träum weiter, schön wäre es wenn es so ist. Und die 2 Ausnahmen die es so machen würde ich unterstützen, leider wird da genug gedreht das nur so aussieht.

    Achso, nadann werkel mal an der Hauselektrik zum Hobby und lass was schief gehen, dann wird man dir ganz schnell zeigen was du darfst und was net.

    Den Spass kannst auch haben wenn du bei einer seriösen Firma integriert bist, du darfst aufbauen, Programm erstellen, Material auswählen...was will man mehr. Aber bei manchen ist so ein Zettel nur ne Penisverlängerung und mehr net. Und ganz gescheit können hier viele reden ich könnte mal nen Aufruf starten indem ich fähige Helfer such, bei den ganzen Freaks hier sollte das kein Problem sein...ist es eben doch,weil nur ein Bruchteil wirklich fähig ist und die brauch man und keine Labertaschen. Wer Schulungsfeuerwerke absolvieren muss um an Bescheinigungen zu kommen ist einfach nur zu bedauern und zeigt das er keinen Ehrgeiz hat und denkt mit Geld kann man sich alles kaufen...nein kann man leider nicht. Wer wirklich was drauf hat bekommt für seine Leistung was.......so machen wir das.

    sowas erzählt halt nur jemand der keinen Gewinn erzielen muss.
    Ich geb dir genau alle die Aufträge ab...Moment, aber als 27er kann man doch gar keine Aufträge annehmen, aha wieder was gelernt, ich hol mir nen 27er bis ich die richtigen Aufträge habe. Sonst lohnt sich der Aufwand net, ich versteh, muss man sich merken.

    Jung, was erzählst du für einen Käse.......entweder du finanzierst dein Hobby selbst, da brauchst keinen Namen, es ist Hobby. Oder du machst es gewerblich und wir schreiben in 2 Jahren nochmal, mal sehen wies dann aussieht.
     
  17. Da ich den Thread eröffnet und um Infos/Meinungen gebeten habe bist Du in diesem Thread aus dem Filter.

    Wieso also werden hier Themen vermengt?

    Wenn Du meinst, daß 27er per se illegal gewerblich arbeiten solltest Du dies bitte mit Zahlen belegen - Du sprichst von 2, die nicht illegal handeln. Wenn das also so ist muss es ja viele Fälle geben, die dann auch dokumentiert sind

    Wenn Du meinst, einer macht sich einen Namen als 27er um dann als 7er zu arbeiten - bitte komme mit Beispielen.

    Darum geht es in diesem Thread. Nicht wirre Anschuldigungen und böswillige Verallgemeinerungen sondern konkrete Beispiele und Vorschläge wie man solche Probleme lösen kann.
    Ansonsten können sich die Leute auch wieder die Köppe einschlagen

    Was das Löschen betrifft - einige User scheinen Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis zu haben und sind auf Krawall gebürstet. Und die Mods löschen deren Beiträge hier heraus. Was ich sehr positiv empfinde, da dann nicht wieder Eskalationen entstehen und man (zur Abwechslung) beim Thema bleibt, zumindest der Leser muss sich nicht durch 20 Seiten mit verbalen Prügeln durcharbeiten. Dafür gibt es den Daumen nach oben

    Was also wäre Deine Meinung (bitte mit belastbaren Fakten belegen) zu den Themen 27er, 7er, Ausbildung, Ausbildungsverfahren zum Pyrotechniker?
     
  18. Danke !

    Danke !

    Vielleicht bleibt DAS jetzt ohne nähere Erläuterung stehen ???
     
  19. Belegen?? Jeder der gewerblich arbeitet wird dir das bestätigen das es genau so läuft......aber woher sollst du das wissen, bei dir ists ja nur ein Hobby also bist ja schonmal einer der 2 ehrlichen und musst dich doch damit net belasten, was soll das auch bringen, was nützen da Beispiele, ändert sich dann was?
     
  20. Ich weiß gar nicht, wo du deine persönlichen Beschuldigungen hernimmst.
    Denn 1) Hab ich weder ein §7, §20 noch §27
    2) Mache ich erst meine Scheine ;).
    Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge zu drei einzelnen Punkten geschrieben.
     
  21. Hm, vielleicht würden wir schon mal weiterkommen wenn solche Aussagen wie "jeder der gewerblich arbeitet wird Dir das bestätigen" weglassen wenn wir sie nicht verifizieren können

    Ich kenne bspw. drei gewerblich arbeitende Pyrotechniker die das nicht so sehen. Entweder sind die dann naiv (das glaube ich nicht) oder die Aussage stimmt so nicht.

    Nochmal, es geht um reale Probleme und den Umgang damit.
    Gefühlte "aber jeder weiss wie es läuft"-Aussagen will ich gerade vermeiden, die bringen nur falsche Emotionen rein.

    Mehr Sachlichkeit bringt uns dann doch weiter.
    Wenn Du eben glaubst alle 27er sind kriminell, dann kann man das nicht ändern, aber ohne Belge und Beispiele ist es eine Beleidigung aller 27er (vergleichbar mit "alle 7er betrügen die Steuer und verkaufen illegale ptG an Nichtscheinis" - das wäre ebenfalls eine falsche unbewiesene These, führt zu Blutdruck bringt das Thema aber nicht weiter).

    Wenn Du das Thema Feuerwerk am Kindergarten ehrlich reflextierst wirst Du zugeben müssen daß mancher ohne Hintergrundinformation schlicht Blödsinn geschrieben hat. Als Meinung verpackte Nachfrage, ob denn dies oder jenes beachtet wurde wäre es was völlig anderes gewesen. So haben "Experten" losgeblubbert" als ob sie dabei gewesen waren. Und genau dieser Stil soll nicht stattfinden. Zuhören (hier lesen) und Gründe nennen... ne Formulierung wie "ich bin mehrfach in den letzten Jahren durch 27er um Aufträge betrogen worden" (die dann auch noch belegt werden können) zeigt dann Mißbrauch des 27er-Status. Es gibt natürlich auch genügend Pyrotechniker, die ein Feuerwerk anmelden für 500 Euro, tatsächlich aber eines für 2000 Euro schiessen. Und 1500 Euro sind kein zu versteuernder Gewinn sondern schwarz kassiertes Geld. Solche Dinge gibt es ÜBERALL (egal ob Feuerwerk, Bau, Handel, usw.), diese Taten können juristisch geahndet werden.
    Ohne Beleg, daß alle 27er kriminell handeln (in dem sie gewerbliche Feuerwerke abbrennen mit Gewinnabsicht) führt es nur zu persönlichen Angriffen und Gegenrede.

    Wieso können manche (hier auch Du) nicht einfach das Thema SACHLICH behandeln, Wünsche und Verbesserungsvorschläge äussern und Ideen austauschen? Pauschale "alle sind schlecht"-Aussagen sind jedenfalls kontraproduktiv.
     
  22. Schönes Thema.....und ewig der Streit zwischen 7er und 27er.:cry:

    Ich habe ca.3 Jahre daran gearbeitet Zugang zu meiner jetzigen Pyro Firma zu bekommen.Mein Fleiß wurde belohnt.Ich befinde mich in Ausbildung und wenn mein Chef irgendwann sagt ich bin Reif für den Lehrgang dann mache ich meinen 20er.Die mich kennen wissen das ich viel Zeit dafür opfere.Aber ich habe ein Ziel.
    Der Weg zum Schein über eine langfristige Ausbildung beim Pyrotechniker ist meiner Meinung nach der Beste.Ja klar kann man ein Bündel Geld in die Hand nehmen und seine Scheine bezahlen.Aber eine fundierte Ausbildung erhält man dort nicht.Als Bsp.nenne ich mal das ein Hummig Teilnehmer nie einen Abbrenner besichtigt hat und entscheiden musste ob er dort ein FW abbrennen kann.Die bekommst du nur wenn du aktiv dabei bist.
    Ich verstehe den Beruf Pyrotechniker als kreativen Handwerksberuf.Und wer sein Handwerk gut machen will braucht Erfahrung.Die bekommst du aber nicht wenn du als 27er mal 2 bis 3 Feuerwerke im Jahr schießt.Oder wenn du dir deinen Schein erkaufst und als 20er keine Feuerwerke schießt weil du keinen Pyro hast der dir Aufträge gibt.
    Im Endeffekt wird der Markt alles regeln.Und wenn der Markt es nicht macht dann machen es die zuständigen Behörden...siehe Thüringen.
    Dies ist meine persönliche Meinung.Ach ja.. ich kann euch gern mal per PN erzählen wenn ein Bäcker die Ausbildung zum Lokführer macht.Ich glaub ihr fahrt alle nie wieder mit dem Zug :shocked:


    Grüße Aeroteufel
     
  23. wo macht denn der Little Drummerboy seine Ausbildung, sollte ja kein Geheimniss sein es Preis zugeben?
     
  24. Ist ein schöner Weg...

    aber ein paar Fragen dazu (um zum eigentlichen Thema vorzudringen)
    was ist Deiner Meinung nach notwendig?
    Müssen werdende pyros zwingend einen 7er machen und davon leben müssen?
    Sind 27er grundsätzlich verkappte 7er?
    Sammelt man Erfahrung und übernimmt Verantwortung in dem man bei einem Feuerwerker arbeitet und kann man das auch erlernen wenn man Pyrotechniker ist?

    Nicht falsch verstehen, meine Frage ist wie Du es für richtig erachtest.

    Persönlich sage ich, wenn Du bei einem Feuerwerker lernst, sollte er Dir zwischendurch auch entsprechende Scheine für abgebrannte Feuerwerke geben. Wie ihr das regelt ist eure Sache - aber er kann ja morgen tot umfallen - dann stehst Du nackt da. Leider gibt es auch diese (Einzel?)Fälle, in denen Helfer ausgenutzt wurden. Ob die häufig vorkommen oder nicht kann ich nicht sagen., Ich wurde nicht ausgebeutet und habe sehr viel dabei gelernt. Lerne immer noch dazu, aber als ich die Prüfung abgelegt habe traute ich mir danach schon zu ein Feuerwerk alleinverantwortlich abzubrennen (die Ausbildung hat aber auch 2 Jahre gedauert)

    Was mich interessiert ist, welche Methoden und Vorgaben Du Dir wünscht. Was Du am jetztigen System ändern möchtest (oder auch nicht)
     
  25. nun - ob es aus seiner Sicht sinnvoll ist? Wage ich momentan zu bezweifeln. Aber ähnliches könnte man Dich fragen - Du wolltest doch den "weiss doch jeder"-Nachweis erbringen daß alle 27er illegal gewinnorientiert Feuerwerke abbrennen.

    Ich finde, wenn man von Dritten etwas verlangt sollte man selbst ähnlichen Nachweis erbringen. Das macht die Forderungen einfacher ;)

    Grundsätzlich nähert sich das ganze aber leider wieder der "ich hau Dir eine runter wenn Du mir eine runter haust"-Problematik.

    Besser ist es - auch von Dir - wenn alle einfach ihre Überlegungen kundtun und NICHT versuchen anderen dabei an den Karren zu fahren. Findest Du nicht daß dies der bessere Weg wäre?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden