Handhabung & Technik Kalibervariationen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von funfire, 4. November 2004.

  1. hallo zusammen!
    wollte Euch mal fragen wie Ihr das thema kalibervariationen der hersteller seht. ich bin in letzter zeit öfters mit diesem problem konfrontiert worden. klar ist, daß sich asiatische und europäische kaliber sicher etwas unterscheiden können. problematisch ist es dann wenn man seine rohre woanders bezieht als man seine bomben bezieht. in diesen fällen scheiden sich dann meist die geister. da sind die ansichten über durchmesser 300mm schon sehr verschieden (preisliste 300mm Bombe -> Lieferung 320mm Bombe). es kann sogar soweit gehen, daß die bomben nicht mal in die rohre passen. na gut, besser so als die bombe erreicht evtl. durch zu großes spiel im rohr die mindesthöhe nicht (annahme). auf jeden fall sollte man höllisch aufpassen wenn verschiedene hersteller von bomben verwendet werden. ein weiterer aspekt ist meiner meinung nach auch die wahl der richtigen menge für die ausstoßladung der bomben. ich denke auch hier gibt es seitens hersteller verschiedene ansichten (mir ist natürlich klar, daß es vom gewicht der bombe auch abhängt ). teilweise hatte ich 300er bomben welche aufgrund der hohen ausstoßladung (und wohl aufgrund des etwas größeren durchmessers) eine enorme steighöhe erzielte. aus diesem grund erschien der effektdurchmesser auch eher klein (da hätte eine 150er auch gereicht).
    was mich interessieren würde, wie geht ihr mit solchen dingen um?
     
  2. Hi,

    also erfahrungsgemäß, bekommst du jede bombe ins passende Kaliber... also z.b. eine firma aus Deutschland vertreibt 210mm bomben welche aber in wirklichkeit nur 196mm sind... von daher passen die nun auch wieder in 200er rohre...

    Klar gibt es mal so die ein oder andere bombe, die nicht ganz rund ist und eben net passt.

    Auch kann es vorkommen, dass die Bomben eben nur sehr stramm in die rohre passen aber das ist auch net soooo schlimm, da auch diese das Rohr mit sicherheit verlassen.

    Alles schon gesehen und erlebt... also von daher...

    Thomas
     
  3. hallo thomas!
    leider ist es nicht so daß alle bomben in das entsprechende kaliber passen (wie sol ein 420mm bombe in ein 400mm rohr passen; oder 65mm peanut-shells die zwar top aussehen aber auch nicht in die entsprechenden rohre passen uisw.). ich sprach auch nicht nur dieses problem an. natürlich verlassen bomben die etwas stramm sitzen sogar etwas deutlicher die rohre als jene die sehr locker sitzen, jedoch kommt es da schon zu gravierenden steighöhenunterschieden (auch im zusammenspiel mit mengenvariationen der ausstoßladung ).
     
  4. Ähm du hast mich falsch verstanden...

    hast du diese Bomben schonmal gemessen?

    Also ich mein ob die 420mm Bombe auch wirklich 420mm hat... ich wette das sie diese eben nicht hat.

    Was die ausstoßladung angeht, darfst Du diese ja eh net verändern und mußt sie wohl so akzeptieren... Geh auf nummer sicher nimm rohre deines Vertrauens (GfK oder PE oder wie auch immer) und schieß daraus...

    Thomas
     
  5. hallo tom!
    natürlich hab ich Dich verstanden und natürlich hab ich die bombe auch gemessen (was ich in diesem fall ja gar nicht hätte müssen ) rohr = 400mm bombe = 420mm.

    natürlich ändere ICH nichts an der ausstoßladung, ich ändere auch nichts an dem rohrduchrmesser und bombendurchmesser.

    mein anliegen ist, daß die verscheidenen hersteller verschieden ausstoßladungen; bombendurchmesser und rohrduchrmesser haben. me nicht genug entsprechen die durchmesser der angebane in den preislisten nicht jenen durchmesser der lieferungen. sollte das so sein, daß die bombe die geliefert wird evtl. etwas kleiner ist, ist das wie du richtig bemerktest kein problem (oder nur ein kleines problem). Ist die Bombe jedoch wesentlich größer kann dass sehrwohl ein problem sein. natürlich könnte man mit einigen freunden (wenn das nicht reicht auch noch zusätzliche leute aus dem Publikum ) die zu große bombe mit viel Druck, Kraft und Montiereisen in das Rohr stopfen , jedoch kann es auch sein daß 30 Männer es nicht schaffen die bombe zu versenken (Spass :)).
    Fazit : evtl. fehlt die finale bombe
     
  6. Hm ja das ist wohl wahr... naja wenn du se net mit dreißig mann rein bekommst, dann solltest du es lassen.

    Aber sowas hab ich bisher noch net erlebt um ehrlich zu sein...

    Oder du schaffst dir eben nen Rohr mit 420mm an.. fg dann ist das Problem auch behoben... oder aber du fängst an die bombe durch abpiddeln der außenhaut zu verkleinern... (Späßle)

    Thomas
     
  7. das mit dem rohr wird wohl sein müssen
    weißt du aber wie beschi..en es ist einen händler zu fragen welchen durchmesser sein 400mm rohr hat


    P.S.: bei den rohren gibts preisunterschiede bis zu 1200%
     
  8. naja, auch nicht viel beschissener wie wenn du deinen pyro-lieferanten fragst welchen durchmesser seine 4" shells haben.

    und da gehts eh schon los. denn normalerweise werden die kaliber in zoll angegeben. 4" shell = kaliber '100' bombe = exakt 101,6mm.

    aber das problem das du ansprichst mit dem anpassen der rohre zu lösen ist meiner meinung nach falsch.
    wenn ich eine 4" shell bestelle dann gehe ich davon aus dass diese im durchmesser eben geringfügig < oder = 101mm ist. wenn dem nicht so ist und die shell nicht in meine rohre passt (die auf 4" ausgelegt sind) dann werd ich bei dem hersteller nicht mehr bestellen.

    lg joker
     
  9. #9 Hanabi, 4. November 2004
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
    Hallo!

    Na ja, so einfach ist das nicht. Gerade bei den Südländern, Spanien und so weiter, gibt's etliche für uns untypische Kaliber (90, 110 oder eben auch 420). Das ist durchaus so gewollt. Bloß sind diese Größen halt bei uns nicht so verbreitet...

    tschüß
    Alex
     
  10. 4"

    Dem Problem kann ich nur zustimmen:
    Martarello 4": 95-96mm
    Voigt 4": 96-97mm
    Nico: 98-100mm.

    Da gibt es natürlich auch Probleme mit den Rohren und auch den Steighöhen.

    Habe selber einmal versucht eine 4" Mararello aus einem GFK-Rohr (etwa 101 bis 102 mm) zu schiessen und direkt im Vergleich dazu aus einem PE-Rohr mit 96mm.
    Ergebniss: die 4" aus dem PE-Rohr steigt um den halben Effektdurchmesser höher.

    Mittlerweile ist es bei mir aber egal, da ich für jeden Durchmesser mindestens 2UK an Rohren habe. (für 4"-Bomben)

    Glück Auf
    UHU
     
  11. AW: 4"

    hallo wüstenuhu,
    tut mir leid aber ich sehe das problem nicht! unsere rohre haben einen innen-dm von 102mm. und da schieß ich alles raus was du oben beschrieben hast. und wenn die 100er um 15 m weniger hoch steigt? wen kratzt es?

    lg joker
     
  12. AW: Kalibervariationen

    Hallo Joker.

    Nun, jetzt ist es kein Problem mehr. Voriges Jahr war es aber eines, als ich das erste Mal eine Nico-Bombe in der Hand hatte, und nur Rohre in der Dimension 110x6,8. Somit war das Rohr etwas zu klein.

    Ich wollte damit aber nur andeuten, dass bei unterschiedlichen Importeuren 4" nicht immer 100mm sind.

    Glück Auf
    UHU
     
  13. AW: Kalibervariationen

    Hallo Wüstenuhu1

    danke für deinen beitrag zu dem thema. anhand deiner und hanabis beitrag kann man erkennen, da0 auch andere das problem haben.
    gruß
    markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden