Firmen & Shops [WECO] Böller Diskussion

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von DerPyro97, 17. Jan. 2012.

  1. Mal ne Anwort darauf:

    1.) wäre super wenn Weco dies täte
    2.) Weco wäre hirnverbrannt dumm wenn Weco es täte

    Das ist die Kurzform
    Langform:
    Weco soll Werbung machen? wann denn?
    Es gibt die Vorweihnachtszeit, in der man mit Weihnachtswerbung überschüttet wird. Hier Feuerwerk zu bewerben wäre sinnlos. Werbung im Fernsehen kostet RICHTIG viel Geld, mag sein daß Dir das bisher nicht bewusst ist, aber es ist richtig viel Geld. Um in so kurzer Zeit deutschlandweit die Werbung plazieren und im Bewusstsein der amöbenhaften Menschen (was Werbung betrifft) einzupflanzen reden wir locker über einen Etat von 100-500,000 Euro. Eher mehr. Denn das Problem mit derartigen Artikeln und Werbung dafür ist, daß man genau den 27. und 28.12 dafür hat.
    Nächstes Problem damit - welche Händler (um die gigantischen Mengen an Knallern absetzen zu können) sind bereit dieses Risiko mitzugehen? Was wollen bzw. dürfen die an diesen Produkten verdienen?
    Also muss Weco bereit sein diese Ware auch zurückzunehmen und den Händlern Preisvorgaben zu machen die diese einhalten müssen
    Dazu kommen aber die ersten Investitionen für Produktionsänderunge, Qualitätsmanagement, BAM-Prüfungsverfahren (ich stelle mir vor man muss hier die BAM mit nach China nehmen damit von Anfang an die Gefahr des "Nein - 121dB" zu verhindern), sagen wir mal vorsichtig 2 Mio Euro Invest. Diesen auf 8 Jahre verteilt macht 250.000 Euro pro Jahr die zusätzlich erlöst werden müssten.

    Spielen wir es doch mal durch
    Sagen wir es gibt Chinaböller-Schinkenware, die bei 118dB liegt, zerschnipselt und begeisternd ist. (so wie wir es alle wollen)
    Der Schinken D-Böller kostet fiktive 100 Euro (um es einfach zu halten). Davon sind 10 Euro Herstellungskosten, 85 Euro Werbung, 3 Euro Gewinn und 2 Euro Gewinn für die Händler.
    =
    Wenn es nun 425.000 Euro Werbung war um diese Produkte beim Publikum zu plazieren plus 250.000 Euro Invest ergibt sich
    90 Euro Rohgewinn1 - abzüglich 5 Euro Gewinn macht 85 Euro je Schinken Rohgewinn2.
    Um nur die Werbung reinzuholen braucht man 5000 Schinken je 100 Euro, aber zusätzlich noch 250.000 Euro, die man reinholen muss. Da ab dem 5001ten Schinken der Gewinn bei 93 Euro liegt müssen weitere 2687 Schinken verkauft werden.
    Jetzt hat Weco stolze 23.061 Euro Gewinn gemacht, bei einem Umsatz von 787000 Euro Umsatz mit Böllern
    das sind 3%.... verkauft Weco nun 10.000 Schinken davon steigt der Gewinn auf 226000 Euro opder 23%...Das sind natürlich rein fiktive Zahlen, verdeutlichen aber das Problem
    Ändert mal die Herstellungskosten auf 30 Euro und den Werbeetat auf 1 Mio und die Erstinvestitionen auf 2 Mio Euro ab.... dazu sollen sich diese im 3. Jahr schon lohnen... BOOOOOM... dann müssten irgendwie alle Kunden von Chinaböllern bereit sein sich so einen Schinken zu kaufen. Wie wahrscheinlich ist das?`Dran denken , Weco ist ein Unternehmen mit Gewinnabsicht, niemand der Harakiri spielen will um
    irgendwelche Minoritäten der Kundschaft (uns) supertolle Knaller anzubieten
    Entscheidenden Frage ist aber_:"Aber wer kauft 80 Chinaböller D für 100 Euro? Vorallem wenn keiner weiss daß es diese Teile gibt?"

    Einzige Möglichkeit:
    Vorbestellung nebst Vorkasse - man sagt was man kauft (bspw. 200 Kanonenschlag gross, 100 Kanonenschlag mitte, 1,50 je grosser, 1,20 je mittlerer), überweist das Geld und Weco liefert aufgrund dieser Bestellung (Bestellschluss 29.02.2012) die Infos an China und dort wird das geile Zeugs dann hergestellt. Weil OHNE Werbung entfällt ein sehr grosser Posten.

    Weco kann sich ja zu so was mal äussern - egal ob Chinaböller, Kanonenschläge oder Piraten. Weco hat ja im Corsair 1309 einen extrem guten lauten Knaller - leider mit Blitzsatz

    Vielleicht macht hier jemand mal nen Thread auf in dem die Leute VERBINDLICH sagen wieviele Einheiten von was (nicht zuviele unterschiedliche Sachen, sagen wir
    a.) zylindrischer Kanonenschlag mit Zündschnur (10er Schachtel)
    b.) Chinaböller A
    c.) Chinaböller D
    d.) Chinaböller Super A
    die Leute kaufen würden

    Preise sind
    a.) 25 Euro
    b.) 80 Euro
    c.) 80 Euro
    d.) 160 Euro

    Aber dran denken, diese Aussagen bedeuten kaufen....
    Und ja, man kauft die Katze im Sack.
     
  2. Hallo,

    danke - aber ich habe nur die Infos allgemein dargestellt wie sie auf meine zahlreichen Anfragen (ich hätte ja auch gerne laute schöne 80er-Jahre-Qualität zurück) kamen.
    Mit Weco hab ich nix zu tun :)
     
  3. Wenn Betriebswirtschaft immer so einfach wäre, frage ich mich, warum ich den Kram so lange lernen musste :dontthinkso: Sorry Steffen, das ist ne Michmädchen-Rechnung. Dennoch ist Werbung machen im TV oder Radio natürlich Quatsch.

    Aber mal ein paar andere Anmerkungen. An die BAM und an die Regelungen haben sich ja alle zu halten und ja Qualitätsschwankungen wie Steffen schonmal sehr richig geschrieben hatte, gab es schon immer, wenn nicht sogar öfter. Ich darf mal vorsichtig an die Böller aus den 80er erinnern. Wenn die heutigen Böller soviele Aussetzer hätten, würden hier ganz andere Diskussionen stattfinden. Dennoch kann man ordentlich hergestellte Ware erwarten oder nicht ?

    Zum Thema Batterien ist es natürlich so, dass jeder Hersteller, so auch Weco, schaut ob sich der Verkauf der Batterien unter Berücksichtigung aller Kosten, rechnet. Nur einfach alles auf China abzuwälzen finde ich zu einfach Weco. Andere bzw. fast alle produzieren auch in China.
    Feuerwerk sollte für jede Schicht erschwinglich sein, nicht jeder kann sich Batterien jenseits der 10 EUR-Marke leisten. Eins ist klar : Die Masse Eurer 9,4 Mill. Batterien hat sicherlich der normale Sivesterzündler gekauft und nicht wir. Wenn Ihr zukünftig Premium verkaufen möchtet, dann stellt doch bitte auch welche her. Im Bereich der 500 Gr.-Batterien seid Ihr leider nicht allererste Wahl.
     
    B!zzY gefällt das.
  4. Wisst Ihr, wenn es dann so ist, dass alles letztendlich eine Kostenfrage ist, dann wünsche ich mir wenigstens, dass eine Firma dazu steht und ganz klar zugibt:

    Mit vernünftigen Böllern und Kanonenschlägen lässt sich leider nicht unser gewünschter Gewinn erzielen. Ein Böller, so wie ihn sich die Kunden wünschen, sprengt unser Budget und ist einfach nicht rentabel.

    Das wäre mir ehrlich gesagt 1000 Mal lieber als die Schuld immer auf andere abzuwälzen. Sei es die BAM, die Chinesen, die auf einmal die Kunst des Feuerwerk-Herstellens verloren haben, Zulieferer die pleite sind usw.

    So stell ich mir eine Firma vor, der ich vertrauen kann. Einfach zugegeben, dass es letztendlich eine Geldfrage ist. Und nicht hingehen und z.B. einen schlechten Böller als den guten, alten Kanonenschlag verpacken und dann noch raufschreiben "Das knallt richtig" oder "Qualität Made in Germany" (ich weiß, "Das knallt richtig" ist von Comet, sollte hier aber stellvertretend für alle großen Importeure als Beispiel dienen.

    Dann lieber ehrlich zu den Kunden sein, die Böllerserie komplett einstampfen und meinetwegen eine vernünftige Knallrakete oder neue Bombenrohre rausbringen.

    Das wünsche ich mir nicht nur von Weco sondern von allen Herstellern/Importeuren.

    So, und jetzt halte ich auch meinen Mund zu dem Thema.
     
    CeBee, B!zzY und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. So, ich habe mal die gesamte Böller-Diskussion in ein neues Thema verschoben. Ich denke das ist so übersichtlicher. Ich bitte euch daher, hier über Böller weiter zu diskutieren und im anderen WECO Thema bei der Sache zu bleiben. Danke!
     
    sureshot und Pyro gefällt das.
  6. Genau das hatte Weco doch geschrieben:

     
  7. Na ... dann ist ja alles geschwätzt worden was wir wissen sollten ... und in den nächsten 5 Jahren wird leider der ausländische und illegal importierte Bölleranteil in Deutschland mind. 50%-60% betragen. Und das nicht nur in Großstätten.
    Was dann möglicherweise mit Unfällen passiert kann sich ja jeder selber ausmalen ...

    Und warum?

    Es heißt immer in Polen laufen auch nicht alle nur mit einer Hand umher ... Richtig!
    Weil sie wissen wie man damit umgeht. In Deutschland hat man durch unsere Gesetzgebung und den daraus resultierenden Böllerergebnis den Respekt vor den Feuerwerkskörpern verloren. Jeder, den ich kenne, zündet Böller in der Hand an. Aber warum auch nicht ... wenn er in selbiger hochgeht, passiert ja sowieso nichts. Das ist es was die Leute fahrlässiger macht. Und wenn jetzt jemand einen Polenböller in die Hand nimmt und er geht hoch ... war´s das meistens mit der Hand.

    Wenn der illegale Import von Feuerwerk weiter so voranschreitet, hoffe ich nur für unsere Politiker und die BAM, das sie in den Medien dann nicht nur Videos darüber zeigen, das die Böller lebensgefährlich, illegal sind und was passieren kann, sondern auch mal ein Video, das wenn schon jemand Polenböller hat, wie er damit richtig umgeht, damit schlimmeres verhindert wird. Weil dann kommt man an einen Punkt, wo Aufklärung besser ist als Verbote. Weil daran hällt sich z.B. in gewissen Teilen von Berlin jetzt schon keiner mehr. (ich sage nur die Nachbarschaft der Vitrine - haben nur "Große" Böller gehabt ...)

    Ich will jetzt nichts verherrlichen oder einen falschen Eindruck erzeugen... bin sogar selber gegen die extremen Polenböller ... aber ...

    Verhindern wird den Import niemand mehr können, es sei denn es ändert sich grundlegend etwas an der ganzen Thematik "in Deutschland erhältlichen Plopper".
    Ich bin mir sicher ... die Mehrheit der Leute wollen keine Bomben, jedoch wären bestimmt über 90% mit einem Knall eines Piraten ( der etwas lauter als ein D-Böller ist ) schon durchaus zufrieden. Ob es nun einer von FireEvent (Gold) oder WECO ist, spielt dabei keine Rolle. Und außerdem machen sie keinen so großen Dreck ...
     
    CeBee, Akiko, B!zzY und 3 anderen gefällt das.
  8. Das ist natürlich eine sehr naheliegende Idee. Damit kämen zumindest wir zu solchen Knallern.
    Das Prinzip wäre dann ähnlich den VE's der stillgelegten Batterien.
    Die Onlineshops könnten auch einfach welche kaufen, je nach der Nachfrage der Kunden. Man müsste dann wirklich eine verbindliche Bestellung tätigen, was ja an sich kein Problem darstellt.
    Je nach dem würde man dann entweder direkt von Weco, oder über die Onlineshops kaufen,
    Da müsste man sich mal Gedanken machen und ein bisschen Planen. Aber das kann im Prinzip Weco besser.

    An so etwas habe ich auch gedacht ^^
    Ich würde auch die Größen
    - China Böller A
    - China Böller D
    - Super Böller I oder II
    nehmen.
    Dazu evtl. noch Böller A's und Große / Mittlere Kanonenschläge, Reiber und richtige Knallfrösche.

    Aber nun zu deiner Rechnung, die denn doch etwas ungenau ist:
    http://www.movie-college.de/filmschule/medien/tv-werbung.htm
    http://www.webmasterwork.com/page/31507-wie-viel-kostet-ein-werbespot-im-fernsehen.html

    Also scheint die Werbung doch gar nicht so teuer zu sein. Deshalb würde ich auch sagen, dass Weco genug Geld hätte, um am 27. und 28. je zwei Spots laufen zu lassen. Einmal Abends, einmal Mittags, dann aber strategisch gut. Z.b. vor den 20h Nachrichten, oder ähnliches.
    Außerdem könnte sie in ihrer "Reportage" in RTL, oder wo das auch immer ist, (man sollte besser Schleichwerbung sagen ^^) auch mal das Thema ihrer Premium Line ansprechen.
    Wenn sie besagte Premium Line rausbringen würden, bringen sie gleich noch ein paar Raketen und Fontänen mit raus (Ü-Vulkan, Tolle Lola, Turbo-Salut-Rakete) und bewerben die alle in ihrer Reportage als Neuheit und Revolution. Dann können sie es auch interessan rüberbringen ohne dem Klischee der bösen, gefährlicheren, lauteren Böllern zum Opfer zu fallen. Die Raketen und Fontänen würden das dann etwas cachieren.
    Dann gibts im Laden die Familiensets davon, die Böllersets, Reibkracher und ein paar Schinken.
    Dann hat Weco ein kleines, aber feines Premium Sortiment.

    Abgesehen davon bleibt ja immer noch die Werbung im Laden. Weco könnte zu der üblichen Werbung ihrer Sortimente auch ihre Premium Line ganz stark bewerben. (Auf Ihren Plakate)
    Die Kunden werden dann darauf aufmerksam, v.a. wenn dann auch die Läden in den Prospekten dafür werben würden.
    Es ist zwar etwas kompliziert, aber ich wette darum, dass es machbar ist.

    Dann nach, sagen wir mal 3-4 Jahren könnte man den nächsten Schritt gehen. Dann wird das alte Sortiment "aufgelöst", bzw. in die Premium Line integriert.
    Nach spätestens 7-8 Jahren hat sich dann der Markt verändert.

    Edit: Da meine Zwei Beiträge jetzt "auseinander gerissen" wurden, hier mal der Link ^^ Da findet man die ursprüngliche Idee, falls manche sich fragen um was es geht.
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=34505&page=4
     
    CeBee, Akiko und B!zzY gefällt das.
  9. Die Böller sind doch sowieso nicht das wichtigste,
    sie machen nur *peng* und viel Dreck, haben aber keinen Effekt.
    Weco stellt aus meiner Sicht super Batterien, Fontänen, Raketen etc her,
    dann kann man doch bei den Böllern ein Auge zudrücken!

    Gruß
    Primero97 ;)
     
  10. Böller sind hier schon fast sowas wie ein religiöses Thema.

    Aber mal im Ernst, so wie sich das viele hier vorstellen wird es leider nicht funktionieren.

    Weco und auch andere Importeure machen viel Umsatz, auch ohne Werbung. Warum sollten sie also so ein Trara machen, übermäßig viel Energie investieren um ein Produkt zu fertigen das dann doch nur ein spezielles Klientel anspricht.

    Die Silvesterlandschaft hat sich in den letzten Jahren dank der Batterien sehr verändert. Man merkt das wenn man mal die Kaufgewohnheiten beobachtet und das Bild am Silvesterabend. Das Stundenlange vorböllern ist vielerorts ausgestorben, in vielen Gegenden kann man um 18 Uhr am Silvesterabend von der Geräuschkulisse nicht feststellen das Silvester ist.

    Der Zug mit den Böllern ist meiner Meinung nach abgefahren. Ich weiß, das das die Harcore-Fans hier nicht so sehen und wahrhaben wollen, aber die Verkaufszahlen nahezu überall sprechen nun mal diese Sprache.
    Und der Otto-Normal-Käufer kauft die Knaller (so er denn überhaupt welche kauft) die gerade im Laden lieben. Ob die von Wecol, Keller oder Diamond sind und welche davon nun besser sind interessiert nur die kleine Minderheit hier...

    Und die Hersteller und den Gesetzgeber dafür verantwortlich zu machen das Leute gegen das Gesetz verstoßen ist ja nun wirklich am Thema vorbei.

    Bitte unterlasst es, dies in eine BKS Debatte abgleiten zu lassen, es wäre doch unschön wenn gleich eins der ersten Themen für Weco hier geschlossen werden müsste weil sich einige nicht im Griff haben...
     
    sureshot gefällt das.
  11. ich sehe das ähnlich. die böllerzeit ist abgelaufen. daher finde ich es wichtig neue wege zu gehen. die flash bangs z.B. machen mir auch einzeln genauso spaß wie das geböllere früher. die leute (normale zündler) wollen für ihr geld mehr als einen knall und papierschnipsel. daher wird man den neuen trend nicht mehr aufhalten. ich konnte mich mit einigen leuten zu silvester unterhalten und sogut wie alle haben auf die chinaböller verzichtet. neben den kubis ausm lidl haben die nur noch raketen und batterien gekauft.
     

  12. So siehts aus ... die Veränderung kann ich auch bestätigen ... wegen mir sollen sie ihre Rot-Dreckschleudern einstampfen und nur noch Kubis herstellen bzw. verkaufen.

    Es muß doch möglich sein, den Import von China Böllern gesetzlich zum Schutze Archäologischer möglicher Funde zu verbieten? Ich meine ... in einigen Ländern ist es verboten, Steine, Muscheln oder gar Tongefäße zu sammeln und mit nach Hause zu nehmen, da es sich um seltene Archäologische Gegenstände handeln könnte. Wenn man jetzt einen China Böller betrachtet ... der besteht doch auch zu mind. 60-70% aus roter Tonerde ... nennen wir es Zylindrisches Tongefäß mit Papphülle als Transportschutz. Muß doch zu verbieten sein oder? Zumindest würde ich den Dingern keine Träne nachweinen ...

    Mich wundert es sowieso, das die kommunistische Chinesische Regierung es zulässt, das sie Ihr Land stückchenweise abtragen und nach Europa oder die westliche Welt exportieren bzw. verkaufen ... :)
     
    B!zzY gefällt das.
  13. :sad:....einfach nur HILFE !!!
     
  14. Das nennt man dann "Globalisierung"
     
  15. Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, weil das Thema rund ums Böllern sowieso nie gut ankommt, aber nun gebe ich doch meinen Senf dazu:

    Am besten ist es jetzt wohl, wenn dieses Thema geschlossen wird, denn die letzten Beiträge lassen zu wünschen übrig.

    Die meisten sagen hier ja nun, dass Böllern nicht mehr zeitgemäß ist.

    Ich dachte immer, dass jeder das machen sollte, was ihm zu Silvester und am Feuerwerk besonderen Spaß macht, und das wir als Gemeinschaft mit dem Interesse für Pyrotechnik gemeinschaftlich für alle Vorlieben einstehen sollten; da habe ich mich wohl geirrt.

    Es gibt genügend Leute in diesem Forum, die mit den Böllern der 70er- und 80er-Jahre aufgewachsen sind und daher eine besondere Beziehung dazu haben. Das waren eben noch Böller, von der Qualität, der Verarbeitung, dem Aussehen und vorallem dem Knall her unschlagbar. Die werden nicht mehr zurück kommen. Man muss sie deswegen in Erinnerung behalten, ggf. durch den Kauf von Raritäten noch einmal kurz Gedenken und dann müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es das war. Die Hersteller wollen keine guten Böller mehr produzieren, egal aus welchen Gründen, und daher gibt es auch keine hochwertige Böllerware mehr. Damit sind dann auch alle zufrieden, die Böller eh so schrecklich finden. Und irgendwann sind die Böller dann eh weg, weil verboten und nie mehr gekauft.

    Als nächstes werden es dann die Raketen sein, wegen der herunterfallenden Holzstöcke, das Thema über die Leitstäbe war ja auch schon mal entfacht, dann haben wir noch Fontänen und Batterien, und die dürfen dann irgendwann nicht mehr knallen, weil sie auch zu laut sind.

    Zu Silvester gehört doch alles dazu, Böller, Batterin, Raketen, Fontänen, ob zeitgemäß oder nicht, und wir als Fans sollten da immer die Interessen aller vertreten und nicht nur stets das hervorheben, was uns als einzelnen alleinig interessiert.

    Macht das Thema zu, dann hört der Unsinn wenigstens hier auf.
     
    Minos, Akiko, BumBum und 2 anderen gefällt das.
  16. ich glaub du hast etwas leicht falsch verstanden bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt.


    • ich bin grundsätzlich für knallartikel
    • ich liebe kanonenschläge
    • ich mochte früher die chinaböller

    • es gibt keine böller mehr die wirklich laut sind
    • die verarbeitung wird immer schlechter
    • es wird keine qualitativ besseren geben (das hat weco schon angekündigt)
    • es gibt immer weniger leute die böller kaufen
    wozu brauchen wir also die chinaböller?


    meiner meinung nach sollte man sich auf gute reiber konzentrieren, da es hier den meisten spielraum für gute produkte gibt. ausserdem sollte man die qualität der kubischen kanonenschläge so lassen und ggf. noch weitere verschiedengroße kubische kanonenschläge herstellen.


    warum soll man an einem produkt festhalten, was nicht mehr den anforderungen/wünschen entspricht?


    das problem liegt einfach daran das die leute immer mehr geld für batterien und leuchtfeuerwerk ausgeben anstatt in knallzeug. was beim mageren angebot von guten knallzeug einfach verständlich ist.



    letztendlich liegt es an den herstellern, ob sie nun die produktlinie abschaffen und in neue artikel investieren oder ob sie an den (fast nutzlosen) böllern festhalten.


    uns bringt es nichts das wir jahr für jahr den alten guten böllern nachtrauern und hoffen das sich was verbessert, obwohl die hersteller klar sagen das es keine verbesserung geben wird.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Ich kann mittlerweile nur noch eins sagen:

    Wie haben Weco genug Ideen gegeben. WECO muss entscheiden was sie machen.
    Sie als etablierte Pyrofirma weisbestimt besser, als jeder von uns, wie der Hase läuft.
    Es hängt halt alles an ihnen. Ich möchte eben nur lautere Böller, sie müssen ja von mir aus keine 20€ kosten. Für 10€ würds immer noch reichen, die Qualität wäre auch so gewährleistet. 10Db mehr reichen ja.

    Warten wir einfach mal ab, was Weco dazu sagt.
    Nur sie können uns verraten, was im Bereich des möglichen liegt. Und wenn es dann nur spezielle Knaller für uns zum Bestellen gibt, muss man sich halt damit abfinden :blintzel:

    Also Weco, sagt uns was ihr davon haltet, den Markt so zu verändern, dass bessere (->teuere) Knaller möglich sind. Entweder gehts oder es geht nicht. Einen Versuch war es ja mal Wert.
     
  18. So ... ich denke auch, wir sollten das ganze auf sich beruhen lassen. WECO hat ja gesagt wie´s aussieht.

    Ich wünsche mir nur noch von WECO, das sie weiterhin Reibkopfknaller in Deutschland herstellen, sie noch einigermaßen verbessern/verfeinern, dass sie zumindest mal auf relativ konstante 115dB kommen (was bei "Made in Germany" Reibern in Bezug auf Verarbeitung und Qualität durchaus möglich sein sollte) und dann noch in 100er Schachteln in den Verkauf kommen. Preis lass ich mal offen, da ich bereit bin, für gute Knaller eine Menge Geld liegen zu lassen!

    So ... ich werde mich in Zukunft auch nicht mehr zum Thema China Böller äußern, da ich keine mehr kaufen werde. Ich wurde von allen in Deutschland vertretenden Firmen durch ihre Qualität so sehr überzeugt, das ich bedenkenlos die Finger von allen "zylindrischen Backsteinen" lassen werde.

    Gruß Andy
     
  19. Ich bin auch für bessere Reiber.
    Von den deutschen Knallern dieses Jahr war ich sehr enttäuscht, da war die 20er schachtel blizzard knaller (IMPORT!) von schlecker, besser als die mig Reiber von norma.
    Aus solidarität und dem einfachen fakt, dass noch etwas in deutschland hergestellt wird hab ich mir dann 5 Packungen gekauft.
    man könnte ja die satzmenge von 0,9 gramm verdoppeln, dann hätten wir einen schönen Reiber, die Wandstärke und Verarbeitung sind nämlich ok.
    Liebe Menschen von weco, überlegt euch was und seid nicht so profitgesteuert. Feuerwerk ist immer ncoh eine kunst und die sollte mit Respekt behandelt werden.!
     
  20. Ein Weco Corsair als SP-Variante wär mal was. Ein Hochwertiges Produkt, das man sicherlich auch verkaufen könnte. Mit um die 1,5 - 2 g und in der 50er Schachtel (um nicht durch einen Preis von 15 € zu schocken) sollte sowas zu realisieren sein.

    Sowas ist dann eher nix für Aldi und Lidl, sondern für den Fachhandel. Die Händler (uns eingeschlossen) würden sich sicher freuen über solche Fachhandelsprodukte
     
  21. Es wäre schön gewesen, wenn Du auch den Rest meines Beitrages zitiert hättest.

    Es reicht eben nicht nur zu sagen, dass ein Böller aus finanziellen Gründen nicht mehr drin ist.

    Was dann aber auch aufhören sollte ist, dass die Kunden auf gut Deutsch gesagt verar... werden, indem sie dann Artikel kaufen sollen, die qualitativ mittlerweile so schlecht sind, dass man sich fragt wie davon ein Testmuster durch die Prüfung kommt.

    Sicher würde ein Produkt, bei dem der Inhalt beim Auspacken teilweise schon rausfällt, so keine BAM-Zulassung bekommen.

    Dazu hätte ich gerne mal eine Stellungnahme, weil gerade die Weco-Böller, was die Verarbeitung betrifft, jedes Jahr noch ein wenig schlechter werden. Andere Firmen wie Diamond schaffen es seltsamerweise ja auch noch, einen einigermaßen anständigen Böller zu liefern.

    Viele Böller-Gegner sind ja der Meinung, die Zeit ist einfach um für solche Produkte. Es gibt ja die Flash Bang von Nico. Leider haben da 95% der Kunden nichts von, weil es sie nur in ein paar ausgewählten Läden gibt und sie noch nicht einmal versendet werden dürfen.

    Nun gut, meine 2. Frage an Weco ist: Ist denn für die Böller, die sich ja scheinbar nicht mehr rentieren, ein Ersatz in Form von BKS-Knallraketen oder Salut-Bombenrohren geplant?
     
  22. zu 1. Was genau möchtest Du denn hören? Wenn es doch so ist.....

    zu 2. Genau diese Qualität reicht offenbar für die Tests aus.... keiner wird ********t.. offensichtlich werden - wie weco geschrieben hat - 40.000 Kartons immer noch verkauft.... wer vereiert wird, der kauft auch nicht, also sind immer noch nahezu alle Kunden zufrieden.

    zu 3. Auch hierzu hat sich weco geäußert, dass diese Problematik bekannt und abgestellt ist (sein soll)

    Was muss denn erst passieren, dass hier auch endlich mal etwas hingenommen wird, wie es nunmal ist? Ich wiederhole mich. Weco hat geschrieben, dass es unwirtschaftlich ist, bzw. vom Händler nicht anders gewünscht wird.
    Was wird wohl mehr gewertet? Die Meinung von einem kleinen ausgewählten Kreis von ca. 2.000 Fachhandelskunden oder die von Discounterketten oder ähnlichen Händlern mit mehreren millionen Abnehmern? DIe Antwort gibt sich selbst.

    Ich klinke mich jetzt auch wieder aus.. mir geht diese ewige sich im Kreis drehende Böllerdiskussion langsam auf den Sack. Es gibt schon bald kein Thema mehr ohne.....
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  23. Naja, wenn es immer wieder um dieses Thema geht, kann es ja nur bedeuten, dass es scheinbar doch einigen Leuten am Herzen liegt. Und wenn ich sehe, wie die Kunden unserem Sonderpostenhändler die Diamons aus den Händen reißen, kann es irgendwie auch nicht angehen, dass es nur noch eine Hand voll Leute gibt die einen guten Böller bevorzugen.

    Nun wurde das Thema sogar schon aus dem offiziellen Weco-Thread ausgeschnitten und einigen Leuten ist es noch immer nicht recht.

    Weißt Du, ich finds genau so albern darüber zu diskutieren, warum man keine sortenreine 500g Batterie bekommt oder warum der Aufkleber über der Zündschnur nicht rosa ist. Aber würde ich mich deshalb aufregen? Nein. Weil es demjenigen der die Frage stellt offenbar wichtig ist.

    Aber typisch Deutsches Verhalten. Was mich nicht interessiert, das sollen andere auch nicht diskutieren...
     
  24. Jetzt muß ich doch nochmal ...

    In diesem Punkt hast du natürlich vollkommen recht ... aber dann frage ich mich ...

    ... was hat WECO dann hier im Forum zu suchen, wenn sie doch kein Interesse an unserer Meinung hat? Dies ist ein Feuerwerkforum für Leute die Wert auf Qualität, tolle Effekte und Details bei Feuerwerksprodukten legen und kein Discounterforum. Dann muß ich leider sagen ... fehl am Platz.
    Hinnehmen tue ich das nicht einfach ... ich kann allerdings alleine nichts anrichten, außer das Zeug einfach nicht mehr zu kaufen.
     
    CeBee, B!zzY, Akiko und 2 anderen gefällt das.
  25. Tolle Argumentation. Was soll der Kunde denn machen, wenn er böllern möchte ? Er muss letzendlich das kaufen was da ist. Dennoch ist der Kunde zwangsläufig nicht zufrieden. Ich finde unter den Herstellern sollte unter den Böllern wieder mehr Wettbewerb sein. Im Moment produzieren sie ja fast alle eher durchschnittliche Böller und werden teilweise mit dem eigenen Label übergeklebt. Ich stell mir gerade vor, wenn alle Autohersteller nur noch Fahrzeuge mit 50 PS und einem Spritverbrauch von 15 Litern herstellen würden. Wer autofahren möchte, kauft trotzdem. Aber er ist bestimmt zufrieden, weil ja viel verkauft wird ;) Schon klar....
     
    Akiko und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden