Firmen & Shops [WECO] Böller Diskussion

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von DerPyro97, 17. Januar 2012.

  1. Zugegeben, es wird evtl. manchmal etwas unrealistisch, mit Erwartungen oder Ideen. Trotzdem sollte jeder, dem Knaller am Herzen liegen, sich auch immer wieder öffentlich dazu äußern, warum denn auch nicht. Jeder, dem das Thema Böller auf die Nerven geht, der soll hier einfach nicht weiterlesen. Es steht ja mittlerweile dick dran "Böllerdiskussion".

    Ob Knaller nun zeitgemäß sind,bzw. im Trend liegen, oder nicht ist auch relativ egal. Es gibt viele Liebhaber von Knallprodukten und viele, die es wieder werden würden, wenn man denn wirklich welche bekommen würde, die auch knallen. Wenn die schlechte Qualität wirklich an der Preispolitik der Abnehmer (Händler) liegt, dann wäre eine kleine Miniauflage von Knallern guter Qualität sicher denkbar, wenn sich einige Onlinehändler verbindlich zu bestimmten Preisen und Abnahmemengen verpflichten würden. Ich weiß natürlich nicht, in welchen Dimensionen sich sowas abspielt um rentabel zu sein, aber es gibt ja zumindest die Möglichkeit das Interesse der Händler mal durch Umfragen herauszufinden.

    Ich bin gespannt was in den Ländern passiert, in denen BKS ab 2017 verboten wird (in Knallkörpern). Irgendeinen Ersatz wird es geben, entweder wird auch dort der hier bekannte Müll verkauft, oder es erscheinen vernünftige Schwarzpulveralternativen, die dann auch in Deutschland zu haben sind.
     
    Akiko und Thunderstruck gefällt das.
  2. Mal ganz realistisch gesehen: Wer zur Zeit in Deutschland wirklich

    vernünftige Böller und Kanonenschläge erwerben und zünden möchte, der muss

    sich im Raritätenbereich umsehen.:cool:

    Und das wird wohl auch so bleiben.......
     
  3. Nur, das die Raritäten sich nicht endlos "vermehren".
    Da dünnt es sich mehr und mehr aus.
    Tolle Aussichten.
    Dann bin ich dafür, sich mal lieber Utopisches im Böllerbereich auszumalen - vielleicht wird dann wenigstens ein Drittel der Wünsche wahr.
     
  4. Dieselbe Antwort dieWeco hier abgegeben hat, bekam ich dieses Jahr als private E-Mail von Diamond Feuerwerk, nach meiner Nachfrage ob noch Steigerungen möglich seien!?

    Also bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    B!zzY gefällt das.
  5. Na, wenn die Weco-Böller wenigstens so gut verarbeitet wären wie die Diamond, dann wäre ich schon zufrieden.

    Dieser Preisverfall von dem da immer gesprochen wird (wennn ich für einen schinken B-Böller 11,-€ zahlen soll, weiß ich nicht wie man das Preisverfall nennen kann..) wird dank der Discounterpolitik einiger Firmen auch bei den hier so geliebten Batterien eintreten. Man merkt ja jetzt schon, wie die Qualität der Artikel abgenommen hat. Z.B. bei der Dragonfire.

    So, was wollen wir da machen? Auch einfach hinnehmen? Es einfach akzeptieren, dass die Batterien die Böller der Zukunft sein werden?

    Oder wollen wir vielleicht lieber rechtzeitig Kritik üben, hoffen, dass die Firmen das auch annehmen und nicht am Ende dem Verbraucher die schuld in die Schuhe schieben weil sie gerne bei Lidl einkaufen? Oder lieber totschweigen, weils irgendwie unangenehm ist solche Dinge anzusprechen?
     
  6. Ach,
    Du hast den Mist auch lernen müssen :)

    Natürlich war das stark vereinfacht - sollte aber darauf hindeuten daß die Importeure nicht eben nach 20 Jahren Verfall der Knallerqualität (im Sinne von Lautstärke) mal eben das Ruder rumwerfen um eine geringe Minderheit der Fans (uns) zufriedenzustellen.

    Was die AUssetzer betrifft - da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, früher waren die echt bescheiden.... graue Lunte war Müll.
     
  7. Darum waren auch die Feistel Böller so gut, weil sie klasse verarbeitet waren aber schon eine zuverlässige grüne Lunte hatten.
     
    CeBee gefällt das.
  8. Nun ja, aber um bei den Autos zu bleiben - in vielen Ländern gibt es Tempolimits. Und Autos mit 600 PS, Endgeschwindigkeit um 330 und nem Spritverbrauch um die 30l auf 100km sind sowohl politisch verpönt und zum anderen kann man diese nicht ausfahren in den Ländern mit Tempolimit.

    Klar wollen wir bessere Böller, wie aber TokTok schreibt, die Masse der Leute interessiert es nicht WAS sie anzünden. ICh verkaufe die Dinger auch, keiner beschwerte sich in den letzten Jahren. Also reicht es dem Endkunden wohl überwiegend aus.

    Flashbang macht das Thema auch nicht besser - denn diese Teile werden jetzt auch von anderen Herstellern kommen, ggf. mit nem Pfeiffer dabei, ner bunten Kugel, mit Knistern usw.
    Die Leute kaufen diese (hochpreisigen) Artikel, der Chinaböller bleibt eher auf der Strecke.
    Kombiniere dass mit 3 grossen teuren 500g-Batts und fertig ist der 99,9%-Silvesterkunde 2017.

    Vielfalt? weg - zumindest bei Knallartikeln
    Individualität? hat sich erledigt - durch gesteuerten Kundenkonsum

    Wer für kleines Geld viele unterschiedliche Knaller will, die auch was hergeben fällt dann auf die Nase. Und das Ausland und der illegale Import mag das partiell kompensieren, aber eben nur für Leute die nicht nachdenken. Ich hätte schon gar keinen Bock, permanent Angst haben zu müssen daß mich einer erwischt mit so nem Zeug. Auch wenn nichts passiert.



    Natürlich wäre ein 2g-BKS-Reiber die Lösung - da kosten in Österreich von den "guten" 100 Stück 15-20 Euro. also 15-20cent je Knaller. Das ist spottbillig, laut und gut.
    Aber eben BKS. (und nein, keine Diskussion dazu von mir) Nur mit SP gefüllt bringt das nix, das Thema hatten wir ja schon öfters.

    Realistisch betrachtet wird es Ramsch geben (wie mancher zylindrischer Kanonenschlag der ein /schlechter/ Superböller ist), Altware (die irgendwann weg ist) und einige wenige Sachen die noch gut sind. Pyroart hatte mich dieses Jahr überzeugt, andere fanden es mies. Also stark schwankende Qualität. Jedes Jahr die gleichen Fragen (nach den lauten Böllern mit guter Verarbeitung) zeigen, daß einige wenige sich dafür interessieren. Aber die bringen keinen Gewinn und das Risiko daß solche Produkte floppen und hohe KOsten für die Hersteller bringen kann keiner von der Hand weisen. Schade
     
  9. Hm, aber mal ehrlich. Welcher Kunde würde denn nach Silvester in den Laden gehen und sich dort beschweren weil die Böller nicht so gut waren? Das bedeutet doch noch lange nicht, dass die Leute mit dem Produkt zufrieden waren.

    Bei einem Artikel, den man jede Woche neu kauft, wie Brot oder Butter, da würde man sich auf Dauer sicher beschweren. Oder woanders kaufen. Aber nicht bei Artikeln die man einmal im Jahr kauft und die unter 10 Euro gekostet haben. Nur woanders kaufen funktioniert nicht, weil es ja praktisch keine Auswahl gibt.

    Die Leute nehmen es hin. genau wie wir es hinnehmen wenn z.B. die Batterien oder Raketen mit der Zeit immer schlechter werden. Von Klasse 1 Artikeln will ich gar nicht erst anfangen.

    Keine Schüttis mehr? Na und. Keine Knaller mehr? Wird schon seine Richtigkeit haben. Nur noch Crackling statt Zerlegern? schaut doch auch nett aus.

    Leider ein generelles Problem in Deutschland. Wir sind so erzogen worden, alles kritiklos hinzunehmen. Wenn uns etwas gegen den strich geht, dann wird uns so lange eingetrichtert das wir selbst Schuld sind, bis es auch noch der letzte glaubt. Das gilt nicht nur für Feuerwerk, das gilt für Politik, immer höhere steuern und Hungerlöhne. Wir ertragen alles stillschweigend. Deshalb ist bei uns auch alles verboten was Spaß macht (oder machen könnte).
     
    CeBee, D-Böller81, Athlon 63 und 5 anderen gefällt das.
  10. Richtig, nur hat man doch die Möglichkeit, sich von bis zu entscheiden und eben nicht nur ein, oder ein vergleichbares Produkt zu kaufen. Und das hast Du bei Böllern eben nicht. Um mal beim wirtschaftlichen zu bleiben. Früher nannte man sowas Planwirtschaft, aber das ist jetzt doch zu weit hergeholt. :D Jetzt mal ehrlich, die meisten erreichen doch keine 100 db. Jede vernünftige Harley, die an der Ampel losfährt, ist lauter.

    Wir werden den Verlauf der Zeit nicht ändern können. Ab 1995 hatte ich den Böllerkauf aufgrund der Lautstärke eh eingestellt und war vor 2 (können auch schon 3 sein)Jahren echt positiv überrascht von den D von Diamond. Vielleicht bin ich einfach auch nur verwöhnt von den Böllern aus den 80er, die einige hier nicht erleben durften.
     
  11. Naja, schau mal auf die Umweltzonen... in vielen Städten sind ältere Fahrzeuge ausgeschlossen (rote Plakette)... nd so musst Du Dir das übertragen vorstellen... Böller haben - wenn überhaupt ne rote Plakette... keine gelbe, schon garkeine grüne :mad::(

    Oder nimm bestimmte Chemikalien in Waschmitteln - die wurden auch abgeschafft, oder Blei im Benzin. Mit Planwirtschaft hat das nur soweit zu tun daß es eben einen "Konsens" gab bzw. nocht angezweifelt wird. Würden alle Silvesterzündler ein Jahr gar kein Feuerwerk kaufen mit der Begründung "entweder "alte" Böller oder nix" hätten iwr im Folgejahr laute gut verarbeitete Knallkörper. Wetten? Aber - das ist das traurige daran - keine Sau interessierts. Zumindest nicht im grossen Maßstab. Was wir hier schreiben und reden ist unwichtig, jedenfalls wenn es um kostenintensive Investitionen geht

    Wie gesagt - leider!
    Wobei ich mit den Pyroart-D/C-Böllern hochzufrieden war. Laut, schnipselnd, nur die Zündschnur ist krüppelig (mit Lötlampe geht es zwar, aber mit dem Feuerzeug wollte ich die nicht anzünden)
     
  12. Womit dann der Gesetzgeber und die Feuerwerksfirmen ihre Ziele erreicht hätten.:mad: Mehr schreibe ich lieber nicht, sonst rege ich mich zu sehr auf. Musste in den vergangenen Tagen schon in anderen Threads innehalten, bzgl. eierlegende Wollmilchsau Batteriefeuerwerk und die zielstrebige Ausrottung des "klassischen Feuerwerks" (Raketen Knallkörper).


    EDIT: @bo2610: Das "dank" in Deinem ersten Satz ist hoffentlich sarkastisch gemeint?
     
    Athlon 63 gefällt das.
  13. So wie ich es lese ist es keine Dankbarkeit.

    Aber Bo hat schlicht und ergreifend recht. Wir sind zu unwichtig für die Verkaufszahlen... Reg Dich nicht auf, lohnt sich nicht
     
  14. Ganz unwicht ist das Forum nun sicher nicht. Es wurden ja auch schon Ideen aufgegriffen und umgesetzt. Zudem wird es seitens Weco dieses Jahr wohl auch diesen "Profi-Pyro-Kram" geben. Wäre das Forum (und damit wir) unwichtig, würde sich doch hier kein Hersteller/Importeur bemühen. Die Begründung wurde doch sogar genannt.

    Scheinbar breitet sich das Forum auch ins reale Leben (damit meine ich die nicht-Pyros) stark aus. Immerhin gibt u. a. von Weco auch eine Zündanlage, die mit Sicherheit für den Ottonormal-Zündler ist, obwohl es ein absoluter Freakartikel ist :blintzel: Irgendwo steckt also auch Potential bei den üblichen Kunden.

    Wenn es keine Option zur "eigenen" VE-Abnahme qualitativ hochwertiger Knaller geben sollte, dann haben wir halt pech. Oder es kommt tatsächlich eine Premium-Linie. Ein Flash Bang oder Knock Out ist nicht wirklich ein Ersatz für einen klassischen China-Böller. Da könnte man auch die Raketen einstellen und behaupten, Batts sind genauso ;)
     
  15. Für Ideen,Vorschläge ist das Forum mit Sichherheit für Hersteller und Importeure interessant,weil sich halt hier die FW-Freaks aufhalten und gute Ideen bringen,was man besser machen könnte,das ist ganz klar.Aber so wirklich bewegen,wie "wir wollen bessere Böller" interessiert leider nicht so wirklich einen Hersteller:(-Warum: Wir sind zwar das größte FW-Forum,haben aber "nur" ~17.000 User,wovon nicht mal alle das wollen,weils dann zu teuer wird.Deutschland hat ~82.117.000 Bundesbürger.Was ich damit sagen will,wir sind leider viel,viel zu wenige,die das fordern und solange die Masse den Ramsch kauft und die Hersteller/Importeure ihren Umsatz machen,ändert sich gar nix,gibt ja keinen Grund dafür.
    Sry,steinigt mich dafür,aber ich möchte es erst sehen,bevor ich das glaube.
     
  16. Genau, man kann ja auch an vielen Beispielen sehen, was passieren kann, wenn eine Firma online "zerpflückt" wird.
    Das breitet sich rasend schnell aus, und der gute Ruf ist danach nur sehr schwer wieder herstellbar.
    Ich weise nur darauf hin, daß es dieses Jahr etwa 4000 bis 5000 Forum-Nutzer in der Spitze gab, und es geht weiter aufwärts.
    Solch eine Masse darf man einfach nicht links liegen lassen; das scheint auch endlich Weco kapiert zu haben.
    Das Interesse am Feuerwerk steigt, und das Forum ist das Vehikel dazu,
    [​IMG]

    Go4 friedliches Feuerwerk,
    sach ich mal[​IMG]
     
    Thunderstruck gefällt das.
  17. Hm, einerseits ist das Böllerthema unwichtig, auf der anderen Seite sehe ich beim Einkaufen kaum jemanden, der dann doch nicht bei den Knallern guckt und den einen oder anderen Schinken oder Sortiment mitnimmt.

    Ich glaube diese Käufer würden sich genauso über bessere Böller freuen. Und auch mehr zahlen. Gute Qualität spricht sich rum.

    Mir ist zwar fast schon klar, dass wir keine Böller mehr mit SP-Seele wie früher bekommen werden. Aber bitte, bitte kann man sich nicht wenigstens auf Böller in Diamond-Qualität einigen? Die wenigstens oben noch zugefaltet und unten verklebt sind?

    Diamond bestellt die doch nach eigener Aussage auch so. Es scheint ja nicht so ganz zu stimmen, dass es Zufall ist wie der Böller aussieht.

    Es ist ja auch möglich Böller zu bestellen, die aussehen sollen wie ein Kanonenschlag. Das ist ja auch so bestellt.
     
  18. Das ist gar nicht gemeint. Das war lediglich eine Darlegung der Fakten, völlig wertfrei.

    <------- Wer mich kennt, weiß das ich einem ordentlichen Böller durchaus was abgewinnen kann ;)
     
  19. Na klar, die Raritäten werden nicht mehr, von daher, mit Sinn und

    Verstand geniessen und einen kleinen Vorrat anlegen.......:)
     
  20. Das mit den Raritäten hat ja auch bald ein ende und zwar 2015,da erlöschen doch die BAM-Nummern oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  21. Wenn ich richtig informiert bin, erfolgt die Neuregelung erst 2017, aber ist ja noch etwas hin.......:)
     
  22. #122 Athlon 63, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
    Habe diesmal auch massig 'Diamond'-Böller bei Wreesmann, 'Comet'-Böller bei Penny sowie 'Lesli'-Böller (Online-Shop) gekauft ...
    Nicht ganz ohne Rücksicht auf die Weco-Mitarbeiter im nahen Freiberg greife ich aber doch immer wieder zu (einigen) Weco-Böllern, ich bin also ein wenig "lernresistent". ;)

    Genau DAS lese ich aus der allgemeinen Entwicklung auch heraus. :(


    Nun speziell zu den 'WECO'-Böllern:

    1. Betrachten wir zunächst mal ein M.i.G.-Produkt.
    Die 'Titanböller' sind bezüglich Verdämmung (kein Rieseln des Dämmmaterials) und Zündung sehr gut gelungen, auch der Titanfunken-Effekt begeistert...,
    selbst Leute/Zuschauer die Knallfeuerwerk eigentlich nicht begeistert. Gut, aber:
    Im Vergleich mit kubischen Kanonenschlägen sind NEM und somit auch Knall recht mager ..., da gibt es m.E. sicherlich noch große Resereven bezüglich dem, was einschlägige Vorschriften erlauben würden.

    2. Nun zu den China-Böllern.
    Irgendwo hier im Forum habe ich kürzlich "aufgeschnappt", das in Sortimenten oft bessere Böller als in Umkartons zu finden wären..., also auf WECO kann dies keinesfalls zutreffen, denn schlimmer als in den Sortimentsbeuteln geht es wohl nimmer! :cry: :eek:

    2008/09 hatte ich bereits schriftlich die üblen und feuchten Böller des 'Dynamite-Bag' bei Weco gerügt. Da hat man sich bei mir u.a. auch mit einigen Gaben aus der Weco-Kollektion entschuldigt, eine faire Geste.

    Sehr viel hat sich wohl aber nicht getan:
    Diesmal habe ich mir mal ein 'Mega Knall'-Set (Norma) von 2010 vorgenommen, erkennbar auch an der nunmehr aufgedruckten NEM auf jedem Päckchen.
    Auch nach 1-jähriger trockener Lagerung war das Ergebnis niederschmetternd.
    Das betraf speziell die Größen D und SBI ("Kanonenschläge" , lt. Aufdruck :rolleyes:), die ärmlichsten "BÖLLER", welche ich in meinem Leben gezündet habe. Man hätte den Eindruck gewinnen können, die Lautstärke-Obergrenze wäre nun bei 50dB angelangt und es darf gar keine Zerlegung mehr erfolgen ... mehr als 50% der Knallkörper waren nach der Zündung (nahezu) unversehrt, nur das Löchlein von der Zündschnur ... :cry:
    Beim Zerbrechen nach 10 min kam nur Tonerde zum Vorschein, kein bisschen "Schwarz"... , ich habe gehörige Zweifel, dass in den Böllern überhaupt 1g SP drin war ...
    Die 'China Cracker B' von Diamond sind zumindest extrem lauter als die SBI und D-Böller, sowie auch deutlich den B-Böllern überlegen. Auch von 'Original Harzern' als auch von den 'Dt.Krachern' (aus dem eigenen Haus) werden die genannten "Böller" ganz klar deklassiert. :shocked:

    Zur objektiven Betrachtung will ich noch anmerken, das zumindest die 'China-Knaller' und 'Böller A' dem gegenwärtig "normalen Level" des Marktes entsprachen.
     
    CeBee und drangduewel gefällt das.
  23. :cry: ( Eine sehr gefährliche Aussage ... ! )

    DAS was neulich in der 'Umschau' auf mdr gezeigt wurde ..., das wirkliche Problem spielt neben dem Forum im wahren Leben:
    Es werden von "Ahnungslosen" Kugelbomben ohne Mörser gezündet, Silvester bekommt man beinahe "Minderwertigkeitskomplexe" mit China-Böllern gegenüber der ausufernden Vielzahl an Zündern von La Bomba, Color Salute, Megatresk etc.

    Wie schrieb hier doch jemand treffend: "Der GUTE KNALL ist nach Osteuropa ausgewandert!"

    Genau.
    ... und ich hatte zudem (sinngemäss) folgendes bemerkt: der geneigte Deutsche hat HEISSHUNGER auf einen richtigen Knall!

    Diese gegenwärtige labile und gleichgültige Einstellung zu Knallfeuerwerk in Deutschland, insbesondere auch bei den Herstellern/Importeuren ist die TRIEBKRAFT für gefährlichen Eigenbau bzw. illegalen Import von brisanterem und somit weitaus gefährlicherem Knall-Material aus Osteuropa. :mad:

    Die Diskussion muss deshalb ein ZIEL haben und dieses kann nur sein:
    Knallartikel bzw. Knallkörper auf SP-Basis in der Qualität wie in den "Nachwendejahren", also 1990 -1996, damit kann man eindeutig leben!

    Auch in Hinblick auf die Zeit ab 2017 dürfte dies hinsichtlich unserer Nachbarstaaten (noch mehr) Bedeutung erlangen, dem Tüchtigen dürfte sich da ein viel größerer Markt erschliessen.
     
    CeBee, Akiko und drangduewel gefällt das.
  24. Bei dem Titanknaller wird die geringe Wandung vermutlich eine Voraussetzung sein. Denn wenn die Wandung zu dick ist, werden die Funken sicherlich zum Großteil im inneren verbrannt und/oder erreichen nicht mehr die gewünschte Auswurfhöhe. Ist aber bloße Theorie ;)
     
    CeBee gefällt das.
  25. Das könnte durchaus so sein, aber die Wandung habe ich gar nicht kritisiert.

    Ich bin der Meinung, dass man mit einer NEM von 1,63g/Stück recht niedrig liegt, da leidet sicherlich der Haupt-, als auch der Nebeneffekt, denn analog der kubischen KS (6,75g NEM) dürfte der Wert ja auch die recht lange Zündschnur beinhalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden