Handhabung & Technik Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tirsales, 7. Juni 2007.

  1. Für 2011 wollte ich meine 2009 gebaute Zündanlage bisschen überarbeiten. Einen Teil der zEichnungen findet man im Step-by-Step Thread. Da ich noch net dazu gekommen bin, sowas wie eine Anleitung zu schreiben, hier nur mal vorab das Ergebnis der diesjährigen Bastelstunde.

    Das Anforderungsprofil war relativ einfach. Aus dem Bau 2009 habe ich ein paar Sachen gelernt und auch verbessert:
    - Stromanschluss nicht mehr ober Hohlstecker und Buchse (Kontaktschwierigkeiten) sondern über 4mm Bananenbuchsen
    - Funkuhr entfällt (man merkt das es ein billiges Gerät ist, hat leider nie so richtig funktioniert)
    - Erweiterung auf das maximal mögliche an Kanälen (in diesem Fall 14)
    - Größerer Ein-Aus-Schalter (der Kippschalter ist nicht gerade besonders gut gewesen)
    - Entfall des "Warnsummers" (könnte man zwar durchaus noch anklemmen... wollte ich aber diesmal nicht)
    - Einbringen der Möglichkeit, im Inneren des Pultes eine Energiequelle zusätzlich zu deponieren

    Fast alles, bis auf den letzten Punkt, habe ich mich soweit an die Forderungen halten können.

    Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich die Deckplatte fertigen lassen (Wasserstrahlschneiverfahren). Anstatt einer habe ich auch gleich drei komplette Sätze bekommen, da des halt gerade so aus der Platte raus gekommen ist.

    Was ich nicht bedacht habe ist die extreme Genauigkeit des Wasserstrahlschneidens. Habe mich bei der Ausarbeitung der Zeichnung an die Datenblätter der Schalter etc. gehalten. Hat eigentlich bei allen Teilen recht gut geklappt bis auf den Hauptschalter. Das war schon fast bisschen zu genau. Aber nichts was man nicht hin bekommen hätte.

    Das Ergebnis sah dann erst einmal so aus:
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    Bei der Version 2009 hatte ich noch drei Platinen drinnen als Verteiler. Diesmal hatte ich geplant nur noch eine zu machen.
    Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Das Relais ist dazu da, Energiequelle I (intern aus 2x 6V CRP2-Fotobatterien) und Energiequelle II (externer 12V Bleiakku) zu trennen. Wenn nun über die 4mm Buchsen eine Stromquelle eingesteckt wird trennt das Relais die Zufuhr von den Batterien. So der Gedanke. Würde auch ganz gut klappen, wenn da nicht das Platzproblem gewesen wäre....
    [​IMG]

    Die Deckplatte selber habe ich wegen der Optik mit blauer Folie beklebt. Schaut gut aus und schützt die Oberfläche noch einmal ein bisschen besser. Aber schon beim Einbau der ersten Teile musste ich feststellen, dass ich feststellen, dass ein Einbau der Batterien wohl nicht möglich sein dürfte auf Grund des fehlenden Platzes
    [​IMG]
    Hier einmal ohne die Technik innen drinnen.

    Als dann alle Kabel drinnen gewesen sind (Querschnitte fürZündkreiprüfung 0,5mm2 und für den Zündkreis 1,5mm2) hat das gerade noch so mit Müh und Not in den Peli gepasst. Alles in allem denke ich eine saubere Lösung und das maximale was man aus "klein" rausjolen kann. Mehr als 14 Kanäle sind wohl nicht möglich auf diese Art wie ich sie gebaut habe. Hier wurde von mir mehr Wert auf "massiv" gelegt, da das Pult hauptsächlich beim Einsatzübung von FFW und K-schutz Anwendung findet (und auch bisschen immer dezent zum 31.12. ;) ).

    Jetzt heíßt es noch zwei Verteiler bauen und dann sollte das passen soweit. Vielleicht schaffe ich es die Tage das gute Stück mit Klasse I bisschen ein zu weihen.

    Eine andere Version (wirklich mit Energiequelle im Pult) ist auch schon in Planung, diese wird aber dann mit Polklemmen arbeiten.

    Kostenfaktor:
    Der Kostenfaktor ist bei so einem Teil nicht unerheblich. Alles in allem kommt der reine Materialpreis auf ca. 180€ inkl. der Anfertigung der Deckplatten und Grundplatten. Nicht gerade billig, aber dafür eben massiv. "Für Kinder ab 3 Jahren egeeignet" wie so ziemlich alles was im Dienst Anwendung findet (im Sinne von stabil und so).

    Mal sehen wie es weiter geht. Wenn das Pult sich als tauglich erweist wird das 2009 auf 2011 hochgerüstet. Mal sehen wie es weitergeht. Bei Fragen, einfach fragen. Sofern Interesse an Deckplatten besteht, eifnach melden. habe noch eine da. Da wird man sich dann schon einig. Stückliste ist in Arbeit, kommt aber dank Schichtsystem erst in gut ner Woche.
     
  2. jaa das mit einer guten inneren stromversorgung sollte vorher gut überlegt sein...

    hatte ich bei meiner anlage auch das Problem wollte eig. 24 kanäle in meinen koffer bauen da aber noch der 12 V akku rein sollte und meine Kippschalter untenrum so groß waren habe ich dann nur 20 kanäle reingebaut. jedenfalls hat der akku noch Platz.

    Fazit eine leistungsstarke mobil interne stromversorgung ist für mich das A und O :)
     
  3. Die Stromversorgung werde ich mit nem Strom-Koffer lösen. Eine weitere Peli (ich LIEBE diese Koffer einfach) mit etnsprechendem Akku drinnen. Da die Teile ja nun wirklich nicht besonders groß sind passt das dann schon.

    Da werde ich dann die Akkus drinnen verbauen, ein Voltmeter und eine entsprechende Anzahl von 4mm Buchsen für die Stromabgabe. Vielleicht schaffe ich es intern doch noch die 6V-Batterien unter zu bringen.... muss ich mal bissle noch schauen.

    Weil ohne "externe" Versorgung muss nicht so viel geschossen werden. Da is des denke ich mal ausreichend.
     
  4. noch ne frage was sind das für ausgänge da bei dir in den koffern.. Klinkenbuchsen !?
     
  5. Wie wärs mit nem Lipo-Akku? Der ist kleiner (könnte vllt sogar noch ins vorhandene Case passen), leichter und kostet auch nicht die Welt. Das wär vllt ne Lösung:)

    Mfg,
    Flo
     
  6. Jup, sind 6,3mm Mono-Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt. Haben sich bisher recht gut geschlagen, sind leicht aus zu wechseln, günstig zu bekommen und es kann einiges an Energie drüber marschieren ohne das es probleme gibt. Da geben eher die Verbindungsleistungen zu den Verteilern den Geist auf (0,75mm2).
    Hast du mit denen schon Erfahrungen gesammelt? Wie sind die vom Ladeverhalten her? Da brauch ich glaub ich ein extra Ladegerät. Den ich bezweifele das mein ALC7000 diese Akkus laden kann. Platzmäßig muss ich mal schauen. Dieses WE hab ich mal zur Abwechslung frei, da werd ich mal schauen ob ich die Batterien da rein bekomme. Weil so viele Schuss ohne externe Stromversorgung mache ich auch nicht. Des is eigentlich nur im allgemeinen Übungsbetrieb, dass hier nicht der große Bleiakku mitgescheift werden muss.
     
  7. Hi,

    also die Lipos brauchen ein spezielles Ladegerät, dafür haben sie aber eben auch sehr viele Vorteile wie: hoher Entladestrom, hohe Kapazität und geringes Gewicht. Also ich setze in meiner Box einen 2300mAH Lipo mit 3s (3x3,7V) ein und bin hochzufrieden. Die Box ist um einiges (vorher 4,5kg nun 2,3kg) leichter.

    Man muss halt abwägen ob es die Investition wert ist. Ich hab die Akkus sowieso wegen meines Quadrocopters gebraucht:)

    Mfg,
    Flo
     
  8. Werd ich mal im Kopf behalten. Danke! Vielleicht geht da ja doch noch was. Aber erst im neuen Jahr. Hab gesehen die sind nicht gerade besonders billig die guten Stücke. Da were ich jetzt erstmal noch die guten alten Bleiakkus bemühen.
     
  9. Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher nur manuell gezündet haben, entstand letztes Jahr die Idee ein Zündpult zu bauen.
    Nach Recherche und lesen von einigen Beiträgen hier im Forum, habe ich mich für eine 4x10 Kanal Matrixschaltung entschieden.

    Da ich mich mit der Matrixschaltung aber nicht so gut auskenne, wär es super, wenn jemand mit mehr Erfahrung mal über den Schaltplan sehen könnte.

    Ich habe nur Schottkydioden an den abgehenden Masseleitung eingeplant. Bönötigen die Zuleitungen auch noch Sperrdioden?

    Danke

    Tauri
     

    Anhänge:

  10. Mal ne Frage, was verwendet ihr für Kabel? Und wo bekomme ich günstig welche her?
     
  11. Hallo,
    ich verwende immer das Kabel von verschleissdraht.de - das ist super, ohne Werkzeug abisolierbar und mit der 500m Rolle hat man (bei kleinen Feuerwerken, wie die meisten Hobby-Pyros hier wohl zünden werden) nie zu wenig dabei.
     
    Der Ultimative gefällt das.
  12. Hallo,

    ich bin gerade im Begriff auch einen Zündkoffer zu bauen, das erste Material liegt schon hier. Nun wollte ich bei Reichelt bestellen, aber irgendwie find ich die von euch bevorzugten KFZ-Taster da nicht. Kann ich auch

    http://www.reichelt.de/Drucktaster-...8AAAIAAF2-N6M720ffaaf82ab47b78dc3ba5f8ff0c704

    diese nehmen?

    Außerdem würde ich gerne mit Kondensatoren arbeiten um die Zündspannung an den Ausgängen zu erhöhen. Wer hat das gemacht? Wie bzw wo habt ihr die eingebaut?
     
  13. Yep, die hab ich verbaut... vielleicht noch ein wenig schwach bemessen aber sie funken bei 12v...
     
  14. @AJack10600
    thx für die Info ... was meinste wo die Grenze sein wird mit diesen Schaltern? Wieviel haste schon drangehängt?

    Irgendwie hab ich nicht so ganz viel Plan von der Materie, komm aber mit den Plänen die ich hier im Forum so bekomme schon klar.
    Aber mit Kondensatoren hab ich hier noch nix gesehn. Wer kann helfen? Ich stell mir das gerade so vor das ich die nach dem Schalter reinmache, dann sollte das doch gehn, das die halten. Schaltplantechnisch aber noch keine Ahnung.
     
  15. > irgendwie find ich die von euch bevorzugten KFZ-Taster da nicht

    http://www.conrad.de/ce/de/product/701170/

    Bei nur einem Euro mehr pro Taster würde ich daran jetzt nicht gerade sparen.

    > Außerdem würde ich gerne mit Kondensatoren arbeiten um die Zündspannung
    > an den Ausgängen zu erhöhen.

    Welche Stromquelle soll den dran? Ein Kondensator ist eigentlich nur bei Alkali-Batterien als Stromquelle interessant (er erhöht dann zwar nicht die Spannung, aber sorgt dafür, dass sie beim Zünden nicht zu stark abfällt durch den Innenwiderstand der Batterie); bei Akkus ist der Innenwiderstand inder Regel ohnehin schon niedrig genug.
     
  16. Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr die Zündanlage aus dem zitierten Beitrag gebaut (siehe Seite 1). Nun würde ich gern einen zweiten Akku (12V 7,2A) in Reihe schalten, um mehr Zünder pro Kanal zünden zu können.

    Ist dies einfach so möglich oder bekomme ich dann Probleme mit der Testschaltung?
     
  17. Man könnte die Widerstände auf 10K ändern.
    Wenn man 5K6 läßt beträgt der Teststrom durch die Zünder bei 24V ca. 4mA,
    was aber auch noch weit unter den zulässigen 20mA liegt.
     
  18. Es ging nicht darum Euros zu sparen, sondern das ich nicht extra bei Conrad bestellen wollte. Soweit ich gesehn hab, gibts die auch nur in schwarz.

    Eigentlich wollte ich ne 12v Bleiblock nehmen, aber ich glaube der wird nicht in Koffer gehn, von daher wirds wohl was anderes.
     
  19. Hallo Leute.

    Weiss jemand von Euch welche Klemmen das sind die in den Explo Anlagen verbaut
    sind (zB. in den 70Kanal Anlagen)?

    mfg
    Jürgen
     
  20. Hallo Zusammen,
    ich möchte kurz mein Handzündgerät vorstellen. Gebaut ist es nach den Standardplan von GFJOS. Als Spannungsquelle dienen zwei Photolithium Batterien mit je 6 V parallel. Hiermit hab ich die besten erfahrungen gemacht da diese ewig halten.
    Die Taster sind Vandalismuss Taster. Der Feuertaster ebenfalls, allerdings mit Ring LED zur Zündkreisüberwachung.

    Alle Teile vom Großen C. Kostenpunkt ca 80€ + Mwst. Materialkosten sind relativ hoch dafür kann ich mir aber sicher sein das erstens ein Spitzwasserschutz und zweitens eine gewissen Stoßfestigkeit gegeben ist.

    Da wir eine Grafftti Anlage besitzten sind natürlich die Handzündgeräte mit Chinch Buchsen ausgerüstet, weil von den Anschluss Kabel habe ich ja genug ;-)

    Viele Grüße Sascha





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  21. Hey Jungs habe mal eine Frage an euch.
    Ich bin derzeit dabei mir einen Zündkoffer mit 30 kanälen zubauen.
    Ich habe mir überlegt 5 Verteilerboxen a 6 kanäle zubauen.
    Für die Verbindung vom Koffer zu den Boxen wollte ich je 30m Lan Kabel nehmen was haltet ihr davon geht das? Wenn nicht was würdet ihr mir für kabel und anschlüsse empfehlen das nicht so teuer ist wie die Centronics Buchsen und Ölflex leitung ist.
     
  22. Hi,
    davon halte ich erstmal nicht wirklich was. Weder sind die RJ45-Buchsen für Außenanwendungen gemacht (wenn da Dreck rein kommt, war es das ganz schnell) noch sind Netzwerkkabel für hohe Ströme ausgelegt. Der Kabelwiderstand wird dadurch recht hoch werden, so dass du mit einer hohen Spannung zünden musst.
    Wegen dieser beiden Probleme würde ich davon abraten, simple Netzwerkkabel zur Verkabelung zu benutzen. Natürlich hat das Ganze preisliche Vorteile gegenüber Komponenten die für Outdoor-Anwendungen gemacht sind aber es entsteht eben auch eine ganze Reihe von Nachteilen.
    Wenn du bei den Netzwerkkabel bleiben willst, schalte wenigstens Adern parallel. Mit einer Matrix-Schaltung auf der "Empfänger"-Seite kann man z.B. immer noch 4 Ausgänge erreichen wenn man jeweils 2 Adern parallel schaltet (und dadurch den Widerstand halbiert). An der Stecker-Problematik ändert das aber trotzdem nichts.
    Alternativ kannst du mal in der Bucht gucken. Mit ein bisschen Geduld bekommt man da auch Ölflex-Kabel (oder eine andere Leitung mit vernünftigem Querschnitt) recht günstig.

    Gruß,
    Tobi
     
  23. Netzwerkkabel ist nur bedingt geeignet.
    Zum einen sind die einzelnen Adern recht dünn, d.h. die maximal mögliche Zünderzahl singt stark - wenn du nicht mit sehr hoher Spannung zündest. Du kannst dir die 60 m ja mal mit dem Zündkreisrechner kalkulieren lassen. Netzwerkkabel hat normalerweise eine Querschnittsfläche von 0,12 - 0,14 mm².

    Zum anderen haben Netzwerkkabel (zumindest die billigen) oft einen hohen Aluminium-Anteil - d.h. löten geht nur sehr schwer. - Irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen.
     
  24. Hab mir zwar noch nie eine gebaut. Rate dir aber trotzdem davon ab. Kauf dir lieber was anständiges.

    Im übrigen bei 12V und 60m bei 0,14mm² kannst du laut zündrechner 3 Zünder zünden.
     
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