Firmen & Shops Wie wichtig ist für Euch der Service von Firmen?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Höllen Knall, 25. Feb. 2012.

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Habt Ihr sowas schon erlebt? Welche Firma hat den besten Service?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. März 2012
  1. Ja

    18,7%
  2. Nein

    17,3%
  3. Weco

    8,0%
  4. Lesli

    2,7%
  5. Pyro-Art

    26,7%
  6. Jorge

    13,3%
  7. Keller

    4,0%
  8. Nico

    5,3%
  9. Panda

    22,7%
  10. Diamond

    12,0%
  11. Fire-Event

    10,7%
  12. Pyro Partner

    2,7%
  13. Euregio

    1,3%
  14. Heron

    1,3%
  15. Ich enthalte mich

    14,7%
  16. Zink

    30,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hallo zusammen

    Ich bekommen oftmals von Freunden und Kollegen mit, das Batterien nicht mehr nach dem Effekt,sondern nach Sympathie bzw. Antipathie der Firmen gekauft wird.
    Wie wichtig ist für Euch die Beratung,Kontakt,Service der Firmen die im Kat.2 Ihre Produkte verkaufen.
    Ich habe selber die Erfahrung gemacht das man im Kat.2 Bereich oftmals der Depp ist oder ein Goldesel den man melken kann. Dazu war die Firma nicht in der Lage (oder wollte nicht) sich mal das Problem des Kunden anzuhören oder das Problem kundengerecht zu lösen.

    Ich möchte hier keine Firma an den Pranger stellen,ich möchte legentlich darauf hinweise das nicht nur tolle Batterien eine gute Firma aus macht, sondern auch Kundenfreundlichkeit.

    Nun zu meiner Frage habt Ihr auch schonmal so eine Erfahrung gemacht (ja/Nein)?
    Welche Firma hat für Euch den besten Kundenservice (bitte nicht durch Aktionen beeinflussen lassen sondern objektiv bleiben)?

    Ich bin auf Eure Antworten gespannt :).
    LG Dennis
     
  2. Leider fehlt in der Umfrage die Firma ZINK ... die würde nämlich fast alle anderen ausstechen ...
     
  3. Ich habe Zink mit aufgenommen.
     
  4. Ich kann mich nur anschließen. Zink hatt einen sehr guten Kundenservice. Vorlangem an einem Montag abend eine Mail geschrieben (ca.23.00Uhr) wegen Produktfrage. Am nächsten Morgen um 8.00Uhr hatte ich sofort die Antwort. Und sehr freundlich. Einfach TOP.
     
  5. Ich hab bisher nur Zink angeschrieben, kann nur sagen das der Service Top ist. Sehr schnelle bearbeitung ihrer mails
     
  6. ne bewertung abzugeben ist schwierig...den so oft hatte ich noch keinen kontakt mit den firmen um eine aussage treffen zu können...allerdings gehe ich nach letzten 4 wochen, liegt panda bei mir sehr weit vorne , sehr offen ,ehrlich ohne blabla und vor allem immer freundlich...das gleiche gilt auch für comet...die einzigsten die mich enttäuschten war weco , ich erinnere an letztes sylvester, lidl, bazooka viedeo naja man hat hier an lidl verwiesen und lidl an weco....von daher will ich mal keine bewertung abgeben, aber panda mit kleinem stern:)
     
  7. Viele deutsche Feuerwerksfirmen begannen erst in den letzten paar Jahren damit, sich uns Zündlern langsam etwas mehr zu öffnen. Das ist auch nachvollziehbar, da bis vor etwa zehn oder fünfzehn Jahren der Endkundenkontakt praktisch keine Rolle spielte. Man kaufte halt die schönen Sachen, hatte seinen Spaß und das war es dann auch schon wieder.

    Die Entstehung der Szene der Kat.2-Choreo-Kleinfeuerwerker hat dazu geführt, daß sich einige Leute nun viel intensiver mit der Materie befassen als vorher, und den Firmen bzw. ihren Produkten gegenüber höhere Ansprüche stellen. Das gilt auch für Nachfragen oder Reklamationen, mit denen sich viele hiesige Unternehmen seit jeher etwas schwertun, gerade in einem Bereich, in dem es bis vor nicht allzu langer Zeit in dieser Beziehung noch eher beschaulich zuging. Manche Firmen müssen hier erst noch dazulernen.

    Ich als Kleinzündler ohne Choreo-Ansprüche wende mich nur selten direkt an eine Firma, da ich den Großteil meiner gewünschten Ware während der offiziellen Vorverkaufszeit über den Zwischen-/Einzelhandel beziehe und somit aus Unternehmenssicht eher in das traditionelle Lager gehöre. Trotzdem ist es mir als Endkunde wichtig, von den Firmen nicht nur als geldgebender Knalldödel eingestuft, sondern auch ernstgenommen zu werden, so wie das eigentlich für Geschäftsleute obligatorisch ist.
     
  8. Hallo!

    Nur eine kurze Verständnisfrage - geht es hier nun um Sympathie im Sinne von "die mag ich, sind nett" oder um Service im Sinne von "guter Geschäftspartner, super Zusammenarbeit"? Wer ist also die Zielgruppe bei der Umfrage, die Hobbyisten oder die Gewerblichen? Ich denke, von guter Abwicklung und Service bei der Zusammenarbeit kann logischerweise ein reiner Fan kaum Erkenntnisse haben. Auf der anderen Seite kann ich zumindest für mich sagen, es gibt durchaus Firmen, mit denen ich super "auskomme" und ein freundschaftliches Verhältnis pflege, aber zusammenarbeiten kann man nicht, weil sonst das Chaos ausbricht :) Ich werde jetzt auch keine Namen nennen, aber von einigen Firmen, die oben genannt sind, hört man sehr unterschiedliche Meinungen, je nachdem, WEN der beiden Gruppen man denn nun fragt...

    tschüß
    Alex
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  9. Hallo Alex
    Ich denke das ein Shopbetreiber hier wohl kaum seine Zulieferfierma in die Pfanne haut,daher war die Umfrage eher an die ,,Semiprofessionellen" gerichtet,natürlich können auch Händler ihre Meinung mit uns teilen. Ich denke schon das viele User seit einiger Zeit vermehrt de Konzakt zu Firmen suchen und daher schon eine gewisse Erfahrung haben.
     
  10. Service ist natürlich auch zu einem gewissen Teil wichtig.
    Bei Fragen, Wünsche und Anregungen usw. sollte die jeweilige Firma zur Verfügung stehen...
    (so wie es anscheinend leider nicht Gang und gebe ist...).

    Habe auch selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer eine
    Antwort bekommt (oder auch garnicht :rolleyes:...)


    Wobei ich sagen muss, dass ich meine Artikel nicht auf einer Basis
    von Sympathie und Antipathie kaufe.
    Deswegen hab ich auch absolut null Verständnis für Leute,
    die einfach eine Abneigung gegen " Firma XYZ " haben, mit der
    einfachen Begründung " Ne, den *****ß kauf ich mir nicht". :rolleyes:


    Und nein, ich habe jetzt nicht abgestimmt, da ich noch nicht mit allen
    zu tun hatte und deswegen auch keinen Vergleich ziehen will :).
     
  11. Mangels direktem Kontakt zu den Firmen, könnte ich nur nach Hörensagen abstimmen, daher: Enthaltung!

    Natürlich denke ich auch das eine Firma sich nicht ausschließlich über ihre Produkte definieren sollte.
    Aber ich kaufe eigentlich ausschließlich Effekte die ich schiessen möchte, egal von wem.
    Darum würde ich ja auch wieder Lesli bestellen ;-)


    Interessant finde ich in der Tat, das schon soviele Erfahrungen mit dem Service von Panda gemacht haben. :dontthinkso:


    Interessant auch die Abstimmungen von Panda und Fire-Event. :D Aber das geht OK ich würde mich auch wählen!
     
  12. Ich verstehe zwar nicht ganz in welchem Sinne ein Silvesterzündler Kontakt zu diesen Firmen hat , aber vielleicht versteh ich das auch nur falsch .

    Firmen werden sicherlich mit tausenden von Fragen vor Silvester überflutet , das die ein oder andere Firma keine direkten Antworten gibt ist vielleicht auch verständlich .

    Meistens hängt die Feundlichkeit von der Verkaufsmenge ab , jedoch gibt es Fimen die auch bei § 27 er. und Kleinzündlern Herz zeigen .

    Es gibt Firmen da fährst du hunderte von Kilometern und bekommst nicht mal ne Tasse Kaffee und andere zeigen Dir das komplette Firmengebäude und zeigen das der Kunde König ist .
     
    ZAANDI PYRO gefällt das.
  13. Ich will es mal so erklären,da ich viele meistens grössere Mengen kaufe habe ich schonmal erlebt das aus einer VE mehrere Batts. ein Materialfehler hatten (liefen nicht durch etc.), bei den guten Firmen wurde ich entschädigt,andere Versuchten die Schuld auf mich abzuwälzen von nass geworden bis zu viel eingetütet war alles dabei. In der hinsicht haben auch normale Silvesterzündler Kontakt zu den Firmen zumindest die jenigen die es nicht so hin nehmen und reklamieren.
    Dann geht darum das ich Firmen schonmal anschreibe bezüglich der neuen Produkte/Infos, deren genauen Laufzeiten usw. .

    Klar ist man bei vielen nur der kleine Silvester Depp nur sollten Firmen mal dran denken, es könnte in Zukunft der Scheininhaber mit einer 10.000 Euro Bestellung sein. Ich habe sellten so eine ,,Verkaufsbranche " gesehen wo man so behandelt wird ,wie bei manchen Pyrofirmen.
     
  14.  
  15. Ganz einfach wenn ich in einem Laden gehe und 1000 Euro auf den Tisch legen bekomme ich Infos ,das was ich haben will und werde als Kunde in der Regel gut behandelt. In der Pyrotechnik fragt man erst nach einen Schein hat man den nicht, wird nach einem Gewerbe gefragt und hat man das auch nicht geht die Tür zu und man bekommt weder Auskünfte noch Angebote. Da kann man mit Geldscheine winken wie man will.
    Es ist mir auch klar das man sagen wir man Fernseher einfacher verkaufen bzw weitergeben kann als PTG´s. Nur wenn man zu 5 ist und jeder um die 800-1000 Euro umsetzen möchte,dann könnte man doch als Firma sagen ok sucht euch was aus hier ist die Liste Ihr bekommt die Konditionen bei einem Warenwert x und die Ware könnt ihr am 29-31 abholen. Stattdessen heist es immer kein Schein/Gewerbe dann gibts auch nix:mad:

    Es wird immer nach zahlungskräftige Kunden geschrieen ,hier sind welche und die werden nicht beachtet grrrrr
     
  16. Nun, ich denke das geht Dir in allen anderen Branchen auch so - Großhandel ist Großhandel und KANN gar nicht jeden Einzelkunden verarbeiten, dafür sind die Firmen weder ausgelegt, noch passt das ins Konzept. Wenn ein Großhändler an jeden (End)Kunden verkaufen würde, würden irgendwann seine Fachhändler abspringen und das ganze System nicht mehr funktionieren.

    Das Großhandelsmodell funktioniert nun mal so, dass der Großhandel (oder Importeur) an einen Einzelhändler verkauft und dieser dann an den Endkunden. Verhandel doch lieber mit einem Einzelhändler, der sollte daran durchaus interessiert sein und auch am Preis was machen können bei entsprechender Abnahme.

    Sicherlich sind viele Firmen bemüht sich zu kümmern etc. Aber wie skydancer schon geschrieben hat ist es oftmals nicht möglich die Unmenge an Anfragen (gerade vor Silvester) zu beantworten - denn auch da wird gern an den Einzelhandel verwiesen.

    Also ich kann deinen Zorn in dem Fall (Großhandel) nicht nachvollziehen.. Das ist in nahezu allen Branchen üblich das Du im Großhandel nur mit einem Gewerbe einkaufen kannst. Das geht bei der Metro etc. los, und ist bei den "richtigen" Großhändlern gang und gebe.
     
  17. In der Liste fehlt noch Ofi/Pulverfischer:)
     
    Akiko gefällt das.
  18. Gut mit dem Grosshandel sehe ich ein, aber was infos angeht oder die Klärung bei Problemen wenn mehrere Batts. nicht ordnungsgemäss laufen,da wird es schon schwieriger. Ich bin auch nicht sauer,eher enttäuscht,denn wenn man keine Kontakte hat in der Branche ( da denke ich mal an einige User hier im Forum), dann hängt man Teilweise echt auf Schlauch,was infos von Batts. bzw. Effekten angeht.

    Um es vielleicht zu vetdeutlichen (ich vergleiche mal Äpfel mit Birnen:) ) : Wenn ihr als Pyro ne Kiste mit 100 mm Bomben kauft und 3/4 der Ware geht nicht, dann werdet ihr diese reklamieren und bekommt ggf. Ersatz. Bei uns im Kat.2 Bereich haste pech da bekommste nur doofe Antworten oder wirst vertröstet.
    Ok man kann nicht jede Batt. reklamieren nur wenn es um eine Kiste oder mehrere Batts. geht dann sollte man sich das Problem doch zumindest annehmen und es versuchen zu klären.
     
  19. es gebe vielleicht einen servicepunkt für die firmen , den man durch aus in die tat umsetzen könnte und zwar einfach nur bekannt zu geben wo es welche artikel zu kaufen gibt...ich finde hier macht man zu viel geheimnisskrämerei und ich rede jetzt nicht von den onlineshops sondern von den fachgeschäften, supermärkten,discountern
     
    Höllen Knall gefällt das.
  20. Möchte mal betonen,das hier auf jeden Fall zu unterscheiden ist,ob gewerblich oder nicht.
    Dieses Forum hier,möchte ich mal behaupten besteht aus der Mehrzahl von user,die sich viel und das ganze Jahr über mit FW beschäftigen,dennoch keine Pyrotechniker sind.
    Welcher "nicht Pyrotechniker-User" meldet das dem Hersteller?
    Wenn ich mit meiner Ware probleme habe,gehe ich als "normalo" zu meinem Händler...
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen,aber mit Röder-Feuerwerk war/bin ich immer zufrieden,gibt es ein Problem,wende ich mich an den Händler von dem ich es habe und wenn dieser gut ist,wird das ganz gut geklärt..Im grundegenommen,wie es auch bei sovielen anderen Sachen ist,wendet man sich nicht gleich an den Hersteller,sondern an den Verkäufer.

    Zb.: Ich kauf mir ein Neuwagen von XY,wenn an dem Auto was fehlt,geh ich doch zum Händler und nicht gleich zum Hersteller:blintzel:
     
  21. ich denke mal er meint die herstellen, die meisten herstellen haben noch mal einen kundenservice obwohl es unternehmen gibt die die artikel des hersteller vertreiben...
     
  22. Sicherlich wende ich mich an erster Linie an meinen Shop des vertrauens nur wenn ich da nicht weiterkomme gehts an den Hersteller. Ausserdem warum nicht zeitgleich auch den Hersteller informieren? Ich denke manche Hersteller sind sicherlich dankbar wenn sie ein Hinweis auf Fehler in der Ware bekommen.
    Ich weis nicht ich sehe das nicht so verbissen ob Hersteller ,Pyro oder Gewerblicher. Ich denke man kann uns auch irgendwo dazu zählen,denn ohne uns blieb der Händler auf der Ware sitzen ( ich spreche jetzt ausschliesslich nur von uns Semiprofis nicht von den Normalos).
     
  23. Hallo

    also ich reklamiere auch einzelne Batterien bzw. Bombenrohre nur bei Böllern ist es mir zu doof, außer bei den Pyro Art Dund SBII 4 Schinken feucht.

    mfg andi
     
  24. Genau so sollte auch der Weg sein. Ansprechpartner für Endkunden ist nun mal in erster Linie der Händler.

    Klar, man ist immer froh wenn man (als "freak" wie es die meisten hier sind) den direkten Kontakt zu den Großhändlern haben kann. Allerdings ist sowas personell nur in begrenztem Umfang zu leisten.

    Die meisten Großhändler sind keine 200 - 300 Mann Firmen, da muss man sich auf das zusammenspiel mit dem Handel verlassen können.
     
  25. Zink ebenso wie Pyro Art da keine 2 Nennungen möglich sind habe ich für Zink abgestimmt,einfach toller Service freundlich,sehr schnell im beantworten von Mails!!
     
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