Handhabung & Technik Feuerspur

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von meky992, 14. März 2012.

  1. Hallo,

    meine Mädels halten mich wieder auf trapp.
    Die ein oder anderen wissen vieleicht noch das ich für eine Reitshowtruppe den ein oder anderen Feuereffekt gemacht habe(Feuertöpfe,Feuergarrocha usw.)

    Jetzt möchte sie eine Feuerspur durch den Sand haben.
    Ich stelle mir das so vor, Ich gehe mit zwei Öllampen vorraus (linke und rechte Hand). Beim gehen lasse ich das ÖL( Oder das was man sonst nehmen könnte) raus laufen. Und dadurch ziehe ich eine Feuerspur hinter mir her die ein paar Minuten brennt.

    Wäre so was machbar?

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Schon mal Dank an alle und schön Gruß
    Martin
     
  2. Hi

    Würde mit Flüssigkeiten eher Vorsichtig sein.
    Sie könnten ins Erdreich gelangen.......

    Wielang soll die Feuerspur sein?

    Könntest sonst auch ein Hanfseil nehmen und es mit einer Flüssigkeit tränken.
     
  3. Mit brennbaren Flüssigkeiten wäre ich vor Publikum sehr vorsichtig. Wenn etwas schief geht und man hat das Gefäß mit der brennbaren Flüssigkeit in der Hand, kann zum Beispiel so etwas passieren:

    [YOUTUBE="turkey fireman sets chief on fire"]wrsdrtEcHfs[/YOUTUBE]
     
  4. Geht schon, muss aber eine ungiftige Brennflüssigkeit (auf Alkohol-Basis, kein Öl) sein, die vollständig abbrennt und keine nennenswerten Rückstände hinterlässt. Aber auch dann würde ich den Effekt nur auf versiegelten Flächen empfehlen und nicht in freier Natur.
    Außerdem ist es extrem wichtig, das der Flammpunkt recht hoch liegt, damit die Flamme nicht zu schnell zum Gefäß in deiner Hand aufsteigt. Eine Alternative wären noch Gas-Düsen im Boden.

    Hier ein Bild von einem Feuer-Schütteffekt und von einer Gasfeuerwand (geht natürlich auch niedriger)...

    Gruß,

    Tügi

    24052010202851-JE6A9810.jpg

    09.jpg
     
    Eistee gefällt das.
  5. (Alte) Metalldachrinnen im Sand "verstecken", Glaswollstrick mit brennbarer Flüssigkeit tränken (Kostenfrage - Diesel - Benzin - Spiritus - Alkohol - etc.) an einem Ende anzünden -fertig.

    Da gelangt nix ins Erdreich
     
  6. Hallo,

    ja Sicherheit und Umwelt stehen bei uns an erster Stelle.

    Die Auftritte sind in Hallen (Messehallen) mir Betonboden und die werden mit Sand aufgefüllt.
    Die Plätze sind 20m x 60m groß. Und der Abstand zum Publikum ist sehr groß.

    Die ganze Sache ist nur das wie 30-60sec zum Aufbauen haben.
    Da wäre das Hamfseil schon ganz gut, aber nicht so flexibel.
    Mit den Öllampen hat man natürlich die besser Show. Aber da brauch mal auch die erfahrung.
    Die Länge der Feuerspur soll so lang sein wie es geht. In der Spur sollten dann die Pferde rein reiten.

    Was für ein Gefäß könnte man am besten nehmen?

    Gruß
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden