Pyrotechniker Was muss ich alles können?!

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von PyroMasters, 15. November 2004.

  1. Hallo an alle Feuerwerkfans, Pyrotechniker und die die es werden wollen :)


    Habe da eine Frage.

    Also ich bin begeisteter Feuerwerksfan (möcht gar nciht wissen wieviel geld sylvester immer drauf geht :))

    Naja, nun wollte ich mal genau wissen, was muss man alles können um Feuerwerker zu werden, brauch man nen bestimmten Schulabschluss, wo kann man das lernen und wie lange dauert das, wo gibts überall solche Firmen???!!!

    Ich wohne In Leer in Ostfriesland und kenne so einige Firmen, die beste die ich kenne ist die Ostsee-Pyrotechnik GmbH mit ihrem ostsee in flammen, hammer wie die das immer hinkriegen mit der Musik und dem Feuerwerk, wenn die mzusik ruhig ist,ist auch das feuerwerk ruhig, wenn in der musik ne dramtik ist oder sie lauter wird, muss sich das auch im feuerwerk wiederspiegeln, diese effekte, wahrnsinn.
    da mal mitzumache, neue effekte sich zu überlegen, wie das mit der musik passen könnte, sich motieve usw auszudenken, das wäre mal was, da mitzumachen.

    deswegen meine frage, was man können muss, wie man an sowas rankommt, an wen man sich wenden muss, was man verdient usw usw.
    ich würd das für mein leben gern später als nebenjob machen.
    ich hoffe,ihr könnt mir helfen.

    schöne grüße aus dem Norden. jost :)
     
  2. AW: Was muss ich alles können?!

    Man muss vor allen Dingen effizient handeln. Ein Blick in die Rubrik "Feuerwerker als Beruf" hätte all deine Fragen beantwortet... ;)

    Noob! :p
     
  3. AW: Was muss ich alles können?!

    Jo nen Blick dahin hätte gereicht UND was man noch sein sollte... das wäre Aushaltevermögen!

    Denn der Weg dahin ist nicht einfach...

    Gruß
     
  4. AW: Was muss ich alles können?!

    Von mir noch dieser Punkt: GELD
    .. das ist nicht nur der Lehrgang, sondern auch die Fahrtkosten, die man als Helfer nur in den seltesten Fällen wieder bekommt.

    - Tobi
     
  5. AW: Was muss ich alles können?!

    Jo Tobi recht hast Du... denn Geld ist wirklich etwas was man da dann auch haben sollte.

    Thomas
     
  6. AW: Was muss ich alles können?!

    mhh, ok. danke., aber wie seid ihr da hingekommen wo ihr jetzt seid?!
     
  7. AW: Was muss ich alles können?!

    Nunja, ich sags immer wieder: Der rechte Weg ist lang und steinig :D

    Was braucht man als Helfer?
    Empfehlenswert:
    - Eine Transportmöglichkeit, um zu Feuerwerken zu kommen
    - Geländegängiges Equipment und Werkzeug (Gummistiefel, Taschenlampe, Handschuhe, Hammer, Tacker :D und so weiter...
    Einfach ein Muss:
    - generelles Outdoortauglichsein (auch bei Minusgraden, dem übelst vorzustellendem Wetter, aber auch im Sommer bei Hitze
    - Für den Helfer sollte es KEIN Problem sein, sich auf einen Längeren Arbeitstag einzustellen (Kann auch gut und Gerne mal von 9:00 Mittags bis 5:00 Morgens gehen, je nach Eventgröße)
    -Teamfähigkeit ist auch wichtig. Besonders wenn die Zeit knapp ist muss das Team wie ein Uhrwerk laufen
    - Körperliche Leistungsfähigkeit (Das haut schon rein, den ganzen Tag Kästen zu schleppen)
     
  8. AW: Was muss ich alles können?!

    Kann mich Sile da nur anschließen...

    naja aber der TACKER??? fg

    ne Quatsch man sollte wirklich hart belastbar sein weil es wirklich auch vorkommt im schneetreiben mal nen FW ausrichten zu müssen.

    Wie sind wir dahin gekommen wo wir jetzt sind? Hm eigentlich einfach... Viel telefoniert immer mal wieder die "Steine" aus dem weg geräumt und weiter vorwärts gelaufen...

    Aber viele scheitern eben an diesen Erfahrungen und lassen es dann doch sein und gucken sich die Feuerwerke dann doch lieber "nur" an.

    Thomas
     
  9. AW: Was muss ich alles können?!

    ab wann kann man denn mit sowas anfangem bin jetzt 19 jahre, geht das ab 18 oder generell (lehrgänge, helfer usw) erst ab 21?
     
  10. AW: Was muss ich alles können?!

    Hi!
    Die Lehrgänge kannst du erst mit 21 Jahren machen, helfen schon ab 18. Wenn du den Schein machen möchtest, kannst du dich ruhig jetzt schon nach einer Firma umsehen, ich kenne nur wenige Leute die die 26 Scheine in unter 2 Jahren zusammen bekommen haben (mich selbst eingeschlossen).

    - Tobi
     
  11. aha, super. und muss ich als helfer auch schon irgendetwas besoneres können?! oder wie sieht das aus?

    und ich kenne außer der ostsee pyrotechnik GmbH keine andere firmen hier oben MVP und Niedersachsen. ich meine keller, nico usw. sind ja nur die hersteller oder?!

    wieviel bezahlt man für alle scheine?!
     
  12. Können: Du mußt es abkönnen, Dir einen Tag lang für zehn Minuten Show den Arsch aufzureißen, und hinterher eventuell noch Sprüche derer anhören, die "das alles schon viiiiel besser/Höher/bunter/lauter gesehen" haben. Du solltest keine zwei linken Hände haben. Du solltest eigene Ideen/Choreographien entwickeln können - und diese wenn man Zeit ist, und Du Erfahrung gesammelt hast, auch mit Deinem Ausbilder besprechen können (nur so lernst Du was über Feuerwerk. Mörserkästen schleppen und Chinabatterien aufstellen kann auch ein dressierter Pavian).

    Firmen: RTFM. Auf der Forumstitelseite sind Firmen nach Postleitzahl aufgelistet, da findest Du auch was in Deiner Gegend.

    Kosten: Idealerweise kostet Dich ein Feuerwerk Spritgeld und Verpflegung. Total super ist hinterher ein Obolus vom Veranstalter (wenns ihm gefallen hat) oder vom Chef (wenn das Auftragshonorar stimmt). Letzteres ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
    Blöd ists, wenn Du dafür, daß Du unentgeldlich Deine Arbeitskraft einer Firma zur Verfügung stellst, auch noch eine "Ausbildungsgebühr" löhnen sollst. In dem Falle rate ich, such Dir eine andere Firma.

    Grüße,

    Tom
     
  13. Und was auch nicht schlecht(sehr empfehlenswert) wäre:
    Ein sehr starkes geistliches vermögen um entäuschungen zu inkassieren..zb
    Ein ganzer tag aufbau-,schlepp arbeit gemacht in schlechtes wetter miesel regen oder ein leichter schneefall...und 10 minuten vor geplanter abbrennzeit wird entschluss gefaßt das wegen wetterbedingungen das feuerwerk NICHT stattfindet..und dan versuch mal ohne ergergefühlen alles abbauen .....
    die andere wichtige sachen haben ja die anderen deutlich gemacht....

    und sehr wichtig ist innere ruhe und geduld...wegen die "besucher" und/oder holländer die alles wissen möchten und die leute von ihre arbeit abhalten ;)

    mfrgr aus holland


    pyroflip


    und schreibfehler gehöhren zum holländer sein*(sonst meint noch wer das ich kein holländer wäre)hahahaha
     
  14. alles klar, dank euch. wenn ich wieder fragen habe, meld ich mich
     
  15. ... was ganz wichtig ist ,du solltest nicht unbedingt vorbestraft sein...
     
  16. Ich zitiere:

    Die erforderliche Zuverlässigkeit ist in der Regel bei Personen nicht gegeben, die wegen

    -Friedensverrats,
    -Hochverrats,
    -Gefährdung der äusseren Sicherheit,
    -wegen vorsätzlichen Angriffs auf das Leben oder die Gesundheit,
    -Vergewaltigung, Zuhälterei, Land- oder Hausfriedensbruch,
    -Widerstand gegen die Staatsgewalt,
    -einer gemeingefährlichen Straftat oder
    -einer Straftat gegen das Eigentum oder das Vermögen,
    -mindestens zweimal wegen einer im Zustand der Trunkenheit begangenen Straftat,
    -wegen einer Straftat gegen die Sprengstoffgesetze, die Waffengesetze oder das Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen,

    rechtskräftig verurteilt wurden, und wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung 5 Jahre noch nicht verstrichen sind. In diese Frist wird die Zeit nicht eingerechnet, in welcher der Antragsteller auf behördliche Anordnung in einer Anstalt verwahrt worden ist.

    Weiterhin ist ein Antragsteller unzuverlässig, wenn er wiederholt oder gröblich gegen eines der vorgenannten Gesetze verstoßen hat, wenn er geschäftsunfähig oder in der Geschäftsfähigkeit beschränkt ist oder wenn er trunksüchtig, rauschmittelsüchtig, geistesstark oder geistesschwach ist.

    SprengG $8
     
  17. also da kann ich alle beruhigen, ich bin noch nie strafrechtlich in erscheinung getreten und hatte noch nie mit der polizei zu tun (außer bei einer verkehrskontrolle :)) und werde aus hoffentlich auch nie.

    mir wurde gesgat auf irgendeiner seite hier sind firmen aufgelistet, feuerwerksfirmen und so, find ich irgendwie nicht
     
  18. Firmenadressen findest Du in der Datenbank nach Postleitzahlen sortiert.

    Gruß
    Jürgen
     
  19. perfekt vielen dank. werd mal reinschauen :)
     
  20. Hmmm, kommt mir bekannt vor :D :D :D.
     
  21. hi, sile, der ist wirklich nett :)

    Schmunzel
    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden