Termin | News Testschuss Horstwalde 31.Mai 2012

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von nco77, 28. April 2012.

Schlagworte:
  1. Wer aus dem Forum ist denn alles dabei (bei der BAM angemeldet) ?
     
  2. keiner traut sich "hier" zu schreien? ;)

    Dann mach ich einmal den Anfang ;-) :blintzel:

    1. hesi (für mich ist das natürlich auch nur Arbeitszeit und mal wieder gelangweilte Überstunden absitzen - hoffentlich liest das jetzt mein Chef nicht - gibt dann wieder haue und eine Runde mehr mit Mörserkisten schleppen :p:D)
     
  3. wir sind auch vor Ort dabei.

    Gruß Dirk
     
  4. Presse-Akkreditierung wäre kein Problem wenn nicht just an diesem Tag meine Eignungsprüfung fürs Studium wäre :doing:
     
  5. Äh, gibts schon was neues im Punkto Countdown für die große Murmel ?
     
  6. Hallo ich hätte dort eine Frage werde dort auch am 31.05 hinfahren gibt es die Möglichkeit das direkt zu filmen von Horstwalde an der Düne 44? oder gibt es bessere Standorte würde es gerne Filmen und Fotos machen. Grüße.

    Bei Google mal den Routenplaner anschmeißen und bei A eingeben 52° 5'59.29"N 13°24'37.36"E , und bei B Horstwalde an der Düne 44 , ich würde den Ort echt perfekt finden da man nur Richtung norden schauen muss nur ist die Frage ob dort eine Absperrung sein wird?.

    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Orte mitteil wo ihr guckt wo die Lage optimal ist.
     
  7. Würde vielleicht gehen. Hätte da noch das hier '' Zum Königsgraben, Kummersdorf-Gut'' und von da eventuell weiter nach rechts die Straße bzw. den Weg entlang. Ist blos die Sache das man nicht sieht wo Absperrungen des BAM - Geländes verlaufen.
     
  8. Riesenmurmel

    Huhu,
    steht denn jetzt auch 100 %ig fest das die Murmel auch geschossen wird ( Abgesehen mal von Wind Problemen)? Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir das anschaue, jedoch zeitlich relativ eingebunden.... Wäre schade wenn die Fahrt umsonst ist ^^

    Gruß Robert
     
  9. #34 Bilsom, 28. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
    Büro.....

    Reicht das nicht, wenn Du einfach beim Testschuss aus Deinem Büro raus guckst....?:p;)
    ....ich habe mich mal zu rein informativen Zwecken bei der BAM zu dieser Veranstaltung angemeldet....man hat ja sonst nüschte zu tun....:joh:
     
  10. Zwischenfrage. . . Wie groß war eigentlich dir Murmel die in den 80zigern auf den Flughafen Tempelhof geschossen wurde. Die muss doch einen ähnlichen Durchmesser gehabt haben ohne so viel Theater, oder war die so viel kleiner, ich war dabei aber der Durchmesser war mir damals egal :D


    Edit ok sorry waren nur 600 mm
     
  11. Ich glaub da waren 24" , 1987.

    Edit : Ooopsala 24 inch sind ja 600mm.
     
  12. Das Ding is so groß und steigt sooo hoch, spielt es da eine Rolle, wo man steht? Ich werd zumindest mal die Videokamera einpacken.
     
  13. Da gab's auch einiges "Theater" ;) Das wurde damals schon als ein Highlight der Bürokratie zelebriert und wenn die Japaner mit Mörser und Bomben nicht schon im Anmarsch gewesen wären, ......
    Damals war Tempelhof ja ein aktiver Flugplatz, da gab's noch viel mehr Quellen des Frohsinns...
    Als "mildernder" Umstand galt allerdings, daß die Japaner die Murmeln gewissermaßen serienmäßig herstellten und relativ relaxt an die Sache gingen.
    Diese "Ei" ist ja nun auch um einiges größer und 400 mm mehr heißt ja 400 hoch 3 mehr. Also nicht nur eine quadratische Steigerung sondern eine Kubikzahl! Da sind alle Kräfte hoch 3! Nur so im Kopf gerechnet: Bei 60 cm sind 10 cm mehr Durchmesser 1.014 qcm mehr Fläche! Bei einem z.B. Druck von 20 kp/qcm macht das schon mal 20.280 kp mehr Kraft aus.
    Bei einer Steigerung von 60 cm auf 100 cm ....... hä? ..... 100.000 kp? :shocked: 100 Tonnen.... mehr....???
    Kann das mal jemand nachrechnen?
    Gleichzeitig wird das Dingens natürlich auch schwerer. 10 cm machen hier zwischen 60 und 70 cm immerhin 127.000 Kubikzentimeter mehr - Bei einer durchschnittlichen Dichte des pyrotechnischen Satzes von 2,5 sind das 317 kg mehr.... von 60 auf 100 cm .... grübel ..... 1.960 kg :shocked: Doch immerhin das Mehr-Gewicht von 2 VW Golf was da in ca. 1.000 m Höhe befördert werden muß.... :dontthinkso: ... hab ich mich da auch nicht verrechnet...???.....:shocked:
    Und das Alles muß mit Schraubstock und Geige - äh - besser Leim und Pappe - zusammengehalten werden und ist auch noch mit einer ziemlich brisanten Ladung gefüllt. An dieser Stelle mal ein dreifach Drullala auf unser "Bürokraten" der BAM die sich auf so ein Wahnsinnsunternehmen einlassen und natürlch auch auf den "Wahnsinnigen" aus Bayern, der zumindest schon mal eine derartige "Gipsbombe" sicher an den Himmel gebracht hat und nun, wie ich glaube und hoffe, auch das echte "Monster" hochbringen wird. Respekt! Allein schon für den (Über-:p) Mut. Respekt!
    meint Raini
    P.S.: Beim Probeschuß im Herbst kamen Brocken von bis zu 16 kg Gewicht aus 1.000 m Höhe runter....
    Bißchen Theater ist da schon angebracht, wenn es "Hohlblocksteine" regnet....
     
  14. Die Frage ist nach wie vor... Gibt es ein Countdown? Bavaria wollte noch was posten (siehe weiter oben), bis jetzt noch nüschtz passiert.
     
  15. #40 Dynamit Benny, 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
    Ich denke mal wenn es einen Countdown schon beim Testschuss gab, dann wird es bei der jetzigen dicken Bertha auch einen geben.
    Ich glaube Bavaria hat nun auch wichtigere Sachen im Kopf als so einen "Countdown". :D
     
  16. Gemeint war dieser Contdown aus Beitrag #22 in diesem Block.
     
  17. Laß dir überraschen. Das Ding steigt so lange und es wird laut...wer braucht da nen Countdown?
     
  18. Ich hab mit jemanden drüber geredet und der meinte dort werden neben dem Feuerwerk auch einige 12" und 16" geschossen und die 40" wird mit einigen Salutes vorher angekündigt, außerdem hat die Shell auch einen dicken Kometen Schweif womit man sie eigentlich gut sehen müsste. Ich lasse meine Kamera einfach durchlaufen wenn das Feuerwerk beginnt.
     
  19. Ich hab auch mit "jemandem" geredet, (wie mein alter Lehrer zu sagen pflegte: "Namen tut nix zur Sache, Udo heißt er und ist Initiator und Finanzier des Projektes 1000 ;) ) und der hat mir das so bestätigt. Er wird das morgen noch hier reinschreiben wenn alle Absprachen, Aufbauten etc. in Horstwalde erledigt sind und alles definitiv steht. Es lohnt also das Smartphone mitzunehmen und letzte Infos aus allererster Hand zu bekommen.
    meint Raini
     
  20. Hallo,

    die 1000er ist gebaut und verladen und in kürze starten wir nach Berlin. Es wird vor dem Schuß einen Countdown geben. Wir schiessen 30 - 20 -10 s je eine 125 mm
    Magnum - Blitzknallbombe. Die 1000er hat einen goldenen Aufstieg.
    Also dann "Daumen drücken", bis morgen.

    Viele Grüße
    Thomas und Udo
     
    Dynamit Benny und crazyharry gefällt das.
  21. Na dann viel Glück und gutes Gelingen morgen, drück Euch fest die Daumen dass alles wie gewünscht klappt und Ihr auch ein wenig Spass bei der Sache habt!! ;)
     
  22. Da ich kurzfristig meinen Schichtdienst verschieben konnte, werde ich nun auch dem Ereignis bewohnen können. Daher habe ich mal einen Blick auf die Karte geworfen, wo man sich denn am besten platzieren kann. Oder gibt es vielleicht einen Standort, wo man sich evtl. trifft? Natürlich außerhalb der Sicherheitszone. :)

    Hab mal ein paar Standorte markiert, wobei ich den rechts oben favorisiere. Man Schaut durch eine Schneise in Richtung Sprengplatz Nur weiß ich nicht, ob dieser nicht schon im Sicherheitsbereich liegt.
    Was mein Ihr? Wo steht ihr?

    LG
     
  23. Bitte Akkus der Zündanlage aufladen :D
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
     
  24. Ich zünde mit der Hand !
    "SICHER IST SICHER" :D

    Thomas
     
  25. Ansonsten muss der Verursacher eben per Hand zünden:D

    Edit: kam wohl zu spät
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden