Hannover [Meinungen, Fotos, Videos] 22. Feuerwerkswettbewerb Hannover 12.05.2012 Mexiko

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von PTU, 12. Mai 2012.

  1. Hallo aus Hannover,

    die Saison hat begonnen, es geht wieder los.
    Anbei ein paar Vorabeindrücke vom Aufbau, das Wetter hat sich respektvoll zurückgehalten, etwas Nieselregen wurde tapfer ertragen....;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
    Alex
     
    powerfluse, ivhp, Kwunderbar und 13 anderen gefällt das.
  2. Hallo zusammen,

    etwas müde melde ich mich mit einem kurzem Bericht aus Hannover zurück ;)
    Zur Show von gestern hab ich etwas gemischte gefühle.
    Einerseits war die Ware zum Teil sehr schön anzusehen die Reyes (Parente) mitgebracht hat.
    Andererseits war für meinen Geschmack oftmals zu wenig los am Himmel.
    Soll nicht heißen, dass ich eine Materialschlacht möchte, nur hätte ich mir ein paar mehr Bodenelemente zur Untermalung der Bomben gewünscht.
    Gerade im mittleren Sektor habe ich oft etwas vermisst.
    Positiv zu erwähnen sind natürlich wieder die Handgefertigten Frontstücke (z.B. der Adler aus der mexikanischen Flagge).
    Letztendlich war es ein schönes Feuerwerk kann aber mit dem Gewinnerfeuerwerk aus dem letzten Jahr nicht mithalten.

    Wie immer gibt es auch wieder ein Video und ein paar Fotos vom Aufbau.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [YOUTUBE="Pirotecnia Reyes"]s2PeIApnncM[/YOUTUBE]
    (geschnittene Version)

    lg
    Milo
     
  3. Hallo !
    Ich kann mich Milo nur anschließen. Alles in allem ein gelungener Abend, das Wetter hat super mitgespielt und ich hatte einen klasse Platz direkt an der Absperrung.
    Leider hatte auch ich oft das Gefühl, das etwas fehlte und dadurch die Synchronität zur Musik gelitten hat.
    Bleibt abzuwarten ob es bei der Konkurrenz dieses Jahr fürs Treppchen reicht.

    @Milo: Tolles Video, vielen Dank dafür !!!!
     
  4. Mir fehlte ein wenig von dem Temperament des FWK von 2011 und einige Fehler waren nicht zu übersehen, ansonsten eine schöne Mischung in den Farben rot/weiß/grün ohne das das Ganze zu bunt wirkte und ein fulminantes Finale, aber zum Gewinn wird es wohl nicht reichen

    BSler
     
  5. rot/weiß&grün sind ja auch die Mexikanischen Landesfarben von daher passte das mM nach echt gut ! War nen schönes Feuerwerk.
    Danke fürs Video Milo !

    MfG Olli
     
  6. #6 Silvestertechniker, 13. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
    Hier hier ein Interview vom NDR mit Reyes Cheff "Ignacio Reyes"
    http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/feuerwerkswettbewerb131.html

    Aber soweit ich das auf den Videos erkennen konnte, hat die zweite Sonne, die ja laut Interview auf und zu gehen sollte, nicht so funktioniert wie sie eigendlich sollte?

    Ich finde das Pflichstück ist dieses Jahr wirklich extrem schwer umzusetzen! Dafür finde ich, hat es Reyes, schon mal gar nicht so schlecht gelöst, mit den Jets etc...

    Ansonsten kann ich nur zustimmen, wieder eine insgesamt schöne Show! Die trotz vielen gleichen Effekten vom letzten Jahr, nicht ganz an die Siegershow von 2011 herankommt.

    L.G. Silvestertechniker
     
  7. #7 Wollie, 13. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
    Moin Moin,

    auch wir waren da ;-).

    Es war zwar am spaeten Abend etwas frisch in Hannover, aber beim Public Viewing verging die Zeit recht schnell bis es losging.

    Die Show, die man geboten bekommen hat, war ueberzeugend. Die Musik passte auch ;-).

    Dann schaut selbst.....

    [youtube="22. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2012 - Mexico Teil 1"]qVNLKsufTPY[/youtube]
    [youtube="22. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2012 - Mexico Teil 2"]KKpTCRPy7a8[/youtube]

    oder bei Vimeo, wenn Youtube mal wieder die Musik nicht mag ;-)

    [vimeo="22. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2012 - Mexico"]42067983[/vimeo]



    P.S.: Dank an Malte, Alex und Markus.

    Cu
    Wollie(e)
     
  8. Nachdem ich heute Morgen erst um 9 h wieder hier war (Im Auto gepennt) nur auch mein Beitrag zu gestern Abend.

    Die Hinnfahrt war sehr angenehm und ohne Stau hies es Freiflug bis nach Herrenhausen. Wie üblich habe ich meinen Parkplatz in der Straße am Großen Garten gefunden und bin die wenigen Meter zum Seiteneingang gelaufen.

    Nach und nach sammelten sich dort die üblichen Verdächtigen und um 18 h durften wir endlich in den Park.

    Wunderbares sonniges aber leider etwas kühles, windiges Wetter begleitet uns den ganzen Abend bis zum Feuerwerk.

    Der übliche Abbrennerrundgang durfte nicht fehlen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Walkacts wie es so schön heist sahen im Sonnenlicht wirklich sehr toll aus

    [​IMG] [​IMG]

    Natürlich war es Pflicht mir ein T Shirt zu kaufen leider gab es dieses ja nur in Kindergöße bis XXL. Aber zum Anziehen wäre es eh zu schade. Das häng ich lieber an die Wand als Deko,

    Nach der traurigen :cry: Niederlage meiner Bayern :cry: Konnte das Feuerwerk wenigstens wieder für Aufheiterung sorgen.

    Im Gegensatz zu aller Kritik die ich schon gelesen habe muss ich sagen das mir die Show durchweg sehr gut gefallen hat. Schade natürlich das ein Teil des Sterns nicht brannte und die anderen nicht rotierten.

    Dafür hatte Reyes wunderbare und ausgefallen Bomben mit an Bord. Da seien die Octopus genannt die Goldweiden zu popping mit bunten Sternen. Ebenso die Popping Core to Colorfull Shell of Shell und noch so manch anderer Effekt der mir gar nicht mehr einfällt.

    Sehr schön war auch der Beginn mit den vielen kleinen Jets umgesetzt. Erinnerte mich irgendwie etwas an Martin Hildeberg ;)

    Ein Bombastisches Finale krönte das genze und brachte mich auch mal wieder zum Schreien was ja ehr selten geworden ist :)

    Nach dem recht durchwachsenem 2011 in den Herrenhäuser Gärten war das ein fullminanter Auftakt des 22. internationalen Wettbewerbs.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [youtube="Mexico"]4r-VTiUnadY[/youtube]
     
  9. Vielen Dank Euch für die vielen Eindrücke aus Hannover! :) Auch wenn ich diese Feuerwerke* nie so wirklich mögen werde, haben mir die Stepper, passend zur Musik sehr gefallen. Das Finale war auch eines von der feinen Sorte. :)


    *Gemeint sind Feuerwerke zur klassischen Musik. Die Musikfeuerwerke mit ungewöhnlicher Musik, wie sie z.B Bothmer schießt, gefallen mir da eher.


    Lieben Gruß.
     
  10. Göttingen calling !

    Zunächst ein paar positive Dinge: Wie bereits von Milo festgestellt sind die handgefertigten Frontelemente eine wirkliche Bereicherung zu der abwechslungsreichen Ware, welche wir zu sehen bekommen haben. Speziell zu langsamen Passagen kam schon fast eine mystische Stimmung auf. Auch die vielen kleinen Jets unterstützten diesen Eindruck, wenngleich ich dies bereits weitaus synchroner und perfekter gesehen habe [​IMG] , auch in Herrenhausen! Auch das Finale kann man durchaus als gelungen bezeichnen [​IMG].
    Leider wiederholten sich auch bei diesem Feuerwerk meine Kritikpunkte aus dem letzten Jahr: Was hier viele als fröhliches, landestypisches Feuerwerk bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Reicht es inzwischen aus die Landesfarben etwas willkürlich (unsynchron) mit einigen Fehlern und Hängern zu schießen um typisch mexikanisch zu wirken? – ob das ein Lob für ein Land und seine Leute ist, bleibt anzuzweifeln! Was schießt dann eine Firma aus Hamburg [​IMG] ? Schwarz (PROBLEM [​IMG]), ROT, GOLD, sehr unterkühlt und vornehm zurückhaltend?. Das wäre wohl auch nicht gerade der Knaller. Glücklicherweise gehört zu einem guten MusikSYNCHRONfeuerwerk ein bisschen mehr!
     
  11. Ich habt irgendwie alle eine Erwartungshaltung an die Teams die ich nicht nachvollziehen kann ?

    Bewerbt euch doch selber mal und stemmt so ein Feuerwerk dann wisst ihr was abgeht.

    Kennen alle alle Regeln Auflagen usw. Verbot von Saluts und Heulern sollte hnlängst bekannt sein.

    Mich hat das FWK nach wie vor überzeugt.
     
  12. Wieso rennen denn da so viele Jungs von Parente rum?
     
  13. Weil Reyes zur Parente Group gehört.

    MfG
     
  14. Ich fand das Feuerwerk vom Video her echt gut, klar ich hatte in Herrenhausen schon bessere gesehn. Aber schlecht wars mitsicherheit nicht.

    Ich fande neben dem großartigen Finale , vorallem das einbringen der National Farben in diesem Feuerwerk echt super.

    lg
     
  15. Da es ein Wettbewerb ist, ist die Erwartungshaltung enorm hoch und richtet sich standardgemäß nach den Besten der Besten.
    Mir hat das Feuerwerk (zumdindest auf Video) ebenfalls nicht allzu sehr zugesagt.
    Ich habe aber bei vielen Firmen das Gefühl, als wäre die Musik eher Nebensache.

    Die Schweden sind für mich einfach die absolute Nr. 1 in Sachen Pyromusicals und wenn ich andere Hannover Feuerwerke damit vergleiche, dann fallen die meisten sehr weit ab.

    Keiner soll jetzt in Stepper Eskapaden ausbrechen und hunderte, gar tausende von Cues einplanen. Mir fehlte bei dieser Show einfach die klare Struktur, die eindeutige Synchronität zur Musik und etwas Liebe zum Detail (ausgenommen die feinen Barockfrontstücke).

    Dass das Kritik auf sehr hohem Niveau ist, sollte jedem klar sein. :)

    MfG HoPa
     
    tweety1977 gefällt das.
  16. Vielen Dank an die fleißigen Mitglieder Milo, Wollie und Voreifelrambo, die bereits wieder Fotos und Videos veröffentlicht haben - man, seid Ihr schnell! Nachdem wir auch wieder daheim gelandet sind, kann ich Euch ein paar Detailaufnahmen vom Abbrennplatz zeigen. Ignacio hatte uns eingeladen und vor Ort in Details seiner Show eingeweiht. Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Führung - und danke an Felix (Pyroboy) für's perfekte Übersetzen!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Ps.: Als Jury-Mitglied möchte ich mich vorab auch in diesem Jahr nicht zu den Shows äußern. Allerdings sollte es im Forum gestattet sein, sowohl begeistert zu schwärmen als auch sachlich Kritik anzubringen. Meinungen werden sich immer unterscheiden.
     
  17. Das liegt einfach daran, dass die überhaupt nicht schlafen und gleich ans Werk gehen..! :D:D

    Wow Markus, tolle Fotos! Als hätte man selber mit aufgebaut! :joh:

    Ich fand das Feuerwerk ganz gut, wobei ich in Herrenhausen schon Shows gesehen habe, die mich richtig mitgenommen haben.
    Das war zeitweise bei der Show von Reyes auch der Fall, manche Stellen waren gut gemacht - manche fand ich aber etwas mau.
    Wieder hat der Fehlerteufel bei den sich drehenden Rädern zugeschlagen - schade.

    Ein Kritikpunkt wäre auch: über längere Strecken 2 Cakes laufen zu lassen, finde ich, wird dem Anspruch des Wettbewerbes nicht ganz gerecht.
    Das Finale: gewaltig!! Passt auch zu Mexico, Blitz-Bombetten? Also ich hab keine gesehen...! :p:rolleyes:

    Und noch etwas ist mir aufgefallen: Warum werden immer (nicht immer - aber letztes Jahr z.B. auch schon), ich sag mal
    "schwierige" Musikstücke für den Pflichtteil gewählt? Ich behaupte mal, man kann mit einem Stück, in dem sich viele Möglichkeiten zur
    Ausgestaltung befinden, den Pyrotechniker / Designer mehr fordern, als mit einem Stück, was keine "echten" Höhen und Tiefen hat.
    Das Pflicht-Stück von 2010 (Leichte Kavallerie Overtüre - Franz von Suppé) hat, meiner Meinung nach, dem Wettbewerb z.B. sehr gut getan..!

    MfG,
    NightFlyer
     
  18. Schöne Show, danke für die ganzen Fotos und Videos :)
     
  19. Mir geht es bezüglich der Bewertung der Feuerwerke genau wie HoPa. Ich habe zwar diese Show nur auf Video gesehen (Danke an Alex und die vielen anderen Filmer und Knipser!), aber mir fehlte über die gesamte Strecke ein wenig die Dynamik die mich hätte mitnehmen können. Ist wie gesagt aber ja auch nur die Beurteilung des Videomaterials. Gleichwohl ich einzelne Passagen und das Finale wirklich sehr gut fand. Aber insgesamt bleibt es für mich hinter den wirklich guten Shows die mir im Kopf sind zurück. Aber wie HoPa schon gesagt hat, ist das dadurch ja keine schlechte Show, sondern im Gegenteil einfach Kritik auf hohem Niveau.

    Ich jedenfalls freue mich dann im Juni wieder in die Hannover Saison zu starten!

    Viele Grüße!
     
  20. Obwohl in den anderen Videos schon prima zu sehen, habe ich nur das Finale auch nochmal hochgeladen:

    [v=o]42086876[/v]
     
    Harzer Pyromane, 1PYRO8, Vesuvio und 9 anderen gefällt das.
  21. Fotos

    Hier nun die ersten Fotos von mir:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Ich versuche die Tage einen kleinen Bericht mit vielen weiteren schönen Fotos für euch zu veröffentlichen.
    Der Tag in Hannover war ein super Anfang!
     
    1PYRO8, Vesuvio, Sierra und 5 anderen gefällt das.
  22. Danke!

    Wie solls auch anders sein! :D
     
  23. #23 tweety1977, 14. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
    zu hohe Erwartungshaltung?

    Bei einer Veranstaltung wie dem Internationalen Feuerwerkswettbewerb Hannover, welcher nunmal zu den Führenden seiner Art gehört, sollte man auch eine gewisse Erwartungshaltung aufrechterhalten.
    Kritiken betreffend des einen oder anderen Feuerwerks sind auf hohem Niveau, was die Leistungen der Feuerwerker keinesfalls schmälern sollte. Dennoch muss es auch in diesem Forum erlaubt sein zu sagen, dass gewisse Feuerwerke eben nur teilweise den Anforderungen bzw. Erwartungen eines solchen Wettbewerbes entsprechen. Wie haben in Hannover alle schon absolut geniale Feuerwerke erlebt. Dies ist auch der Grund warum wir alle immer wieder kommen. Daher muss es erlaubt sein, auch kritische Nachbetrachtungen zu formulieren - sonst könnten wir und dies Forum auch schenken. Eine einseitige Betrachtung des Feuerwerkswettbewerbes - "alles ist toll" - wie häufig in der Neuen Presse (Ausnahme war der Bericht zu diesem Feuerwerk) zu lesen kann nicht der Sinn eines solchen Forums sein.


    Freu mich auf Panda [​IMG]


    Tweety
     
    Speed gefällt das.
  24. Auch von mit gibt es noch ein paar Bilder. Auf dem Abbrenner waren wie immer die "üblichen Verdächtigen" anzutreffen, wie vom Malte (Powerfluse) schon hinreichend dokumentiert. Aber auch "den Chef" und nette Besucher konnte man treffen:

    [​IMG]

    Powerfluse hingegen traf man ganz relaxed oder beim Posing mit den Walkacts im Garten an :D

    [​IMG] [​IMG]

    Vor den Walkacts musste man eh das ein- oder andere Mal in Deckung gehen oder man wurde "Teil der Show":

    [​IMG]

    Entspannung (zumindest für mich) gab es bei einer wirklich tollen mexikanischen Band, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe:

    [​IMG]

    Jetzt gibt es noch ein paar Eindrücke vom Abrenner. Vieles ist ja schon gepostet worden, das brauche ich nicht nochmal tun. Und der Beweis: Wurstzubindemaschine und Tacker gehören DOCH auf den Abbrenner!;)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß, Thomas
     
  25. PTU, Jenson und NightFlyer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden