Auerswald-Exciter

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyrotechnikFan, 8. Juli 2010.

  1. Noch mal zur Info mit den Zeitabständen zwischen zwei Zündungen.
    Anlagen die vor dem 1.10.11 ausgeliefert wurden müssen für die 100ms Zündabstände
    Hardwaretechnisch abgedatet werden. Alle danach ausgelieferten Anlagen sind bereits
    auf dem aktuellen Stand. Nähere Infos zum Update werden demnächst hier veröffentlicht.
     
  2. #102 event-pyrotechnik.de, 14. Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2011
    EXCITER Funk Stick incl. Software - DER PREIS !

    Verkaufsstart 01.11.2011 - Vorbestellungen sind jetzt schon möglich. Sichern SIe sich jetzt schon Ihren Stick !

    Verkaufspreis 295,- Euro


    Im Lieferumfang enthalten :
    • EXITER USB Control Funk Stick im Kunststoff Case
    • USB Verlängerungskabel
    • Steuersoftware für Musikfeuerwerke
    • Software für die Programmierung der EXCITER Steppzeiten über Funk
    • Deutsche Bedienungsanleitung

    EXCITER Zündanlage USB PC Funk Stick

    USB PC Funk Stick zur Steuerung der EXCITER Funkzündanlage über PC. Mittels des USB Stick ist es sowohl möglich die Anlagen komplett über Funk zu Programmieren, sowie über das mitgelieferte Programm komplette Musikfeuerwerke zu realisieren.

    Die Steuerung der Zündsequenzen welche momentan bei Anlagen welche vor dem 01.10.2011 ausgeliefert wurden noch bei 350ms Kanalabstand liegt übernimmt nun komplett der PC. Anlagen mit Produktion nach dem 01.10.2011 beherschen bereits die Zündabstände von 100ms.

    Die Software beinhaltet 2 Plugins.

    1. das 350ms Plugin mit Live Übertragung der Signale
    2. das 100ms Plugin für den EXCITER Internen Ablauf. Lediglich das Startsignal wird per Funk übertragen.

    Um das 100ms Stepping nutzen zu können werden die Zeiten vor dem Start des Feuerwerkes per Funk an die EXCITER Anlagen übergeben.

    Für die älteren Anlagen wird es ein Firmware Upgrade geben

    In das mitgelieferte Programm können MP3 / WAV Files eingelesen werden, die Zündpunkte gesetzt werden,sowie die Steigzeiten, Verzögerungen und Effektzeiten einbezogen werden.

    Nach Scharfschaltung der Anlagen und Aktivierung der Software welche mittels Passwort geschützt werden kann erhalten die EXCITER Anlagen dann die Zündbefehle bzw. den Startbefehl vom PC.

    Dabei können momentan bis zu 9 Anlagen, bzw. 180 Kanäle direkt angesprochen werden. Die Kanalabfolge bzw. die Empfängernummer für den jeweiligen Kanal kann dabei beliebig sein.


    Beispielsweise :
    • Effekt 1 = Empfänger 5 Kanal 3
    • Effekt 2 = Empfänger 3 Kanal 1
    • Effekt 3 = Empfänger 1 Kanal 15
    • usw.
    Die Reichweite des USB Stick liegt direkt am PC angeschlossen bei ca. 300-400m, unter Zuhilfenahme des im Lieferumfang enthaltenen USB Verlängerungskabels bei ca. 400-500m je nach Örtlichen Gegebenheiten.


    Bilder zur Software folgen in Kürze.

    Bestellungen unter :

    http://www.firework-shop.de/product_info.php/info/p103306_EXCITER-Zuendanlage-USB-PC-Funk-Stick-fuer-Musikfeuerwerke.html
     
    oppfa gefällt das.
  3. Hmm, mit dem Preis lag ich ganz gut, hab auf 320 Euro geschätzt (errechnet aus Pyronix' "Existenzgründer-Paket-Angebot" ;))
    Das klingt alles sehr attraktiv. Hut ab und großen Respekt vor dieser Leistung!

    Mama, ich wünsch mir die Anlage zu Weihnachten!
     
    Akiko und Pyronix gefällt das.
  4. Exciter 40-Kanal-Set

    Was lange währt, wird endlich gut... und so hab ich mir jetzt schon ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

    [​IMG]

    Sehr gut verpackt waren sie, und ebenso schnell geliefert, vielen Dank nochmal dafür!

    Das System wirkt unglaublich wertig, ich bin nach den ersten Tests sehr beeindruckt. Und es stimmt, was bisherige User sagen - sie ist praktisch ohne Handbuch zu bedienen, intuitiv und sinnvoll, vom Einlernen der Fernbedienung über Stepping, Kaskadierung, Parallelnutzung, manuelles Durchklicken Kanal für Kanal über mehrere Boxnummern bis zur vollständig manuellen Nutzung mit direkter Box- und Kanalwahl. Sie funktioniert einfach!

    Ich freue mich auf den ersten richtigen Einsatz zu Silvester.
     
    crazyharry, auersys und Pyronix gefällt das.
  5. Exciter Starterpaket incl. USB Funk Stick und Software

    Das EXCITER Starterpaket incl. USB Funk Stick & Software" Pyro Ignition Control" -Sie sparen im Bundle ca. 100 EUR gegenüber dem Einzelkauf.

    Dieses System besteht aus 2 EXCITER Empfängern a 20 Kanäle, Fernbedienung, USB Funk Stick, Software für Musikfeuerwerke, 2 Externen Stromversorgungskabeln und den BNC Antennenabdeckungen . Selbstverständlich sind die Energizer Lithiumzellen für die Empfänger und die Fernbedienung hier auch bereits im Lieferumfang inbegriffen.

    [​IMG]


     
  6. Hallo zusammen,

    ich trage mich nach dem kürzlichen SuperGAU mit dem Gedanken, mir eine Exciter zu besorgen und habe daher Fragen:

    1. Zur externen Stromversorgung:
      Muss die externe Stromversorgung auch in einem weiteren externem Koffer untergebracht werden oder gibts auch einen Akku, der ins interne Batteriefach passt und von jemandem bereits so verwendet wird? Macht ja alleine wegen der Spannung wohl wenig Sinn, weil man zwei 12 V Akkus in Reihe schalten müsste, aber vielleicht kennt jemand eine Lösung.
    2. Mit Batterien habe ich trotz Lithium meine Probleme, denn die sind erstens wahnsinnig teuer und wenn man die Anlage all halbes Jahr verwendet wird es zweitens sinnvoll sein, jedes mal wieder neue reinzumachen.
    3. zur Stromversorgung generell:
      Arbeitet auch jemand mit AA-Akkus oder wird das gar nicht empfohlen?

    Diese AA Popelbatterien scheinen mir momentan irgendwie der einzige Schwachpunkt der Anlage zu sein... hatte schon mal jemand damit Probleme?

    Viele Grüße,

    Quetz
     
  7. Grundsätzlich sind NIMH-basierte Akkus hochstromfähig im Gegensatz zu Lithium.

    BleiGel ist immer noch das Nonplusultra was hohe Ströme angeht, mit dem zusätzlichem Schmankerl dass die Spannung nicht einknickt wenn wir bei tiefen Temperaturen arbeiten.

    Lithium finde ich also eher ungünstig in diesem Falle - teuer ist nicht immer besser!

    AA hat für mich den Vorteil dass die zur Not einzeln ersetzt werden können (wenn man viele in Reihe schaltet) und man im GAU Falle schlicht Batterien einsetzt.
    Ich nutze die Panasonic Infineum - die halten die Spannung länger als "normale" NIMH Akkus. In 80% der Fälle stimmt das sogar...

    Aber das hat alles sicher auch damit zu tun was du schon an Ladegeräten hast und was noch so "rumfliegt".
    Von Triple-A sollte man im Akku - Bereich übrigens die Finger lassen.

    So oder so - wenn du schnell steppst (viel Strom in kurzer Zeit fliesst) musst du irgendwohin mit der Wärme wenn du das Akku in einen Koffer setzt, auch das will sicher bedacht werden.
     
  8. Hab bisher keine Probleme mit der Exciter und den Lithium-Batterien. Die halten im - ordentlich abgeschalteten! - Exciter auch ohne Nutzung ewig und vertragen auch niedrige Temperaturen sehr gut. Außerdem scheint mir die Exciter den Zündimpuls nicht direkt aus den Batterien zu beziehen, 48 V kommen da ja gar nicht zusammen.

    Ich glaube, irgend ein Shop aus Ö bietet ne modifizierte Exciter mit Akku an. Finde den Link leider gerade nicht.
     
    crazyharry und auersys gefällt das.
  9. :eek: ...Muss ich mit entsprechender Sachkunde leider deutlich widersprechen:

    AA Popelbatterie mag auf die meisten Alkali-Mangan oder NiMH Akkus zutreffen - aber nicht auf die für die Exciter vorgesehenen Lithium AA Zellen vom Typ L91!

    Im Gegenteil, diese absolut unpopeligen Lithiumbatterien im Exciter sind GENAU DAS Nonplusultra, das die Zuverlässigkeit des Systems auch bei niedrigen Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt mit begründet hat!

    Diese Batterien zeichnen sich durch eine Kapazität von ca. 3 Ah (!) bei einem zulässigen Entladestrom von bis zu 3 A (!) bei deutlich höherer Zellenspannung, als mit Akkus oder Alkali Batterien aus. Darüberhinaus liefern diese L91 Zellen auch noch nach weit über 10 Jahren sowie bei weit unter dem Gefrierpunkt liegenden Temperaturen noch Strom, wenn alle Akkus bereits das Zeitliche gesegnet haben - oder nur noch einen geringen Teil ihrer ohnehin bescheidenden Kapazität besitzen.

    Wenn man mal den Preis mit den gelieferten 3 Ah Stunden pro Zelle (mal drei Blöcke im Exciter parallel - das macht insgesamt 9 Ah im Exciter bei vollen Batterien) in den Vergleich auch mit den allerbesten AA Alkali-Mangan Zellen nimmt, sind die Batterien sogar noch günstiger, weil sie entscheidend länger halten!

    Also, wer keinen Supergau erleben und die Funktionalität sowie Zuverlässigkeit der Exciter voll ausschöpfen möchte, lässt schön die Finger von AA-Akkus oder Alkali-Mangan Batterien und nimmt AUSSCHLIESLICH die vom Hersteller empfohlenen L91 Lithium Batterien aus dem Hause Energizer! :thumbup:

    Nebenbei gibt es auf Sonderbestellung vom Hersteller ab Werk einen eingebauten Bleigel Akku, der auch zusammen mit den Lithium Blöcken eingesetzt werden kann. Die Lithium Batterien schlummern dann als Backup nebenher und übernehmen dann die Versorgung, wenn der Akku irgendwann nach Jahren gerade zu den kalten Jahreszeiten plötzlich und unerwartet das Zeitliche segnet!

    Die derzeit mit den Excitern ausgelieferten Batterien haben eine Verbrauchsfrist bis 03-2026... Was nicht bedeutet, dass diese dann unbrauchbar werden, sondern meist noch wesentlich länger halten...!

    Beste Grüße vom Exciter Entwickler!
     
    Pyronix, oppfa und crazyharry gefällt das.
  10. :rolleyes: ...Naja, die Infinium AA-Akkus von Panasonic bringen auch nur bescheidene 2,1 Ah mit deutlich niederiger Zellenspannung - vorallem, wenn es kalt wird z.B. zu Silvester... Alles keine Chance im Vergleich zu den Energizer L91...

    Bei richtig tiefen Temperaturen wird ein Bleiakku schneller einknicken, als eine Lithium Batterie - also auch kein Vorteil - vorallem weil ältere Bleiakkus, wenn es kalt ist, auch mal gerne überhaupt nicht mehr funktionieren! Eine volle Lithium Batterie geht immer und wer zur Sicherheit ein Reserve Satz der batterien dabei hat, wird allen anderen klar überlegen sein!

    "Wärme" durch schnelles Steppen mag möglicherweise bei anderen Zündanlagen bedacht werden, aber nicht beim Exciter System - Es sei denn, ein "Schnellwechsler" unter den Feuerwerkern steckt die 20 Känäle beim Feuerwerk mehrfach um (...so mindestens 20...30 mal hintereinander im 5 Sekundentakt vielleicht... wenn er es überhaupt schaffen sollte, in 5 Sekunden alle 20 Kanäle ausgetauscht zu haben... Dann wird das Mainboard vielleicht handwarm...)! :crash:

    Nach einem Durchlauf, selbst mit maximaler Zünderanzahl pro Kanal im 100 Millisekunden Takt passiert wärmemäßig gar nichts im Exciter und dann ist das Feuerwerk auch schon gelaufen...
     
    crazyharry, oppfa und Pyronix gefällt das.
  11. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten mit den vielen guten Argumenten. Das hat mir sehr weitergeholfen...

    Viele Grüße,

    Quetz
     
  12. Ich stehe vor der Aufgabe das erste Feuerwerk mit der Exciter zu schiessen (4 Module) und habe mich daher mal durch das Handbuch gelesen.

    Im Handbuch steht:
    Heisst dies, dass ich mit einer Fernbedienung nicht zuerst auf einem Kanal die "STEP" Funktion starten kann, und während diese dann läuft den Kanal wechseln um die "STEP" Funktion auf dem anderen Kanal zu starten?

    (Bin leider noch nicht soweit das in der Realität auszuprobieren.)


    Sollte es nicht gehen wäre das natürlich kein Weltuntergang, dann müsste ich nur die Zündkanäle neu zuordnen...

    Gruss
    Bernhard
     
  13. Hi, pro EXCITER können während des automatischen Steppens keine weiteren Zündungen durchgeführt werde, es sei denn du unterbrichst den Stepper.
    Wenn du mit Kanal den eingestellten Kanal im FB-Display meinst und die EXCITER unterschiedliche BOXnummern (Kanäle) haben ist dies aber möglich.
    z.B. EXCITER BOX 1-4 unterschiedliche Stepzeiten programmiert, FB auf Kanal 1 Stepper gestartet, dann FB auf Kanal 2 gestellt Stepper gestartet, usw. So können alle 4 EXCITER mit unterschiedliche Zeiten nacheinander gestartet werden und zusammen ablaufen.

    Teste doch einfach ohne Effekte auf dem Schreibtisch alles aus, die LED´s der Zündkanäle zeigen dir ja ob alles nach deinen Vorstellungen funktioniert. So gibt es keine Überraschungen auf dem Event.

    Gruß
    André
     
  14. Ist interessant... bei der Cobra geht das ... :D
     
  15. Ich spare mir jetzt mal zu sagen bei welcher/welchen anderen Anlagen das auch geht ;)
     
    auersys gefällt das.
  16. Steppen

    Servus,

    Warum verwendest du nicht gleich den USB Stick und ballerst über die Software ?

    Kann auch sein das ich deine Frage falsch verstehe, aber wenn du 2 Steppläufe unterschiedlich starten willst wäre dies die elegantere Alternative.

    Zumal du dich nicht auf das Zünden selbst konzentrieren müsstest. Das übernimmt die Software.

    Falls noch Fragen dazu aufkommen kannst du mich gern auch persönlich kontaktieren.

    Gruß
    René
     
    auersys, oppfa und crazyharry gefällt das.
  17. Danke für die Antworten.
    Habe den Plan umgestellt, so dass jetzt alles mit einem FB STEP startet und dann automatisch läuft.

    Wie von André geschrieben könnte man aber auch an der FB den Kanal wechseln und dann einen zweiten STEP starten. Macht aber eigentlich keinen Sinn.

    Gruss
    Bernhard
     
  18. Das ist mir schon klar, dass das mit anderen Anlagen auch geht... aber die Cobra wird ja immer als das kleine Semiprofessionelle Teil angeschaut... daher hab ich mich gewundert, dass es die Exciter nicht kann. ;)
     
  19. A so a schmarrn!

    Meine erste Frage: Wieviele Empfänger verwendest Du von der Cobra. Meine Zweite Frage: Wie viele Kanäle verwendest Du fürs steppen und wieviele für "normale" Zündungen? Und drittens: Wie viele ineinander verquickte Steppsequenzen verwendest Du? Wenn ich so wie der Fragesteller vier Empfängerboxen bei der Exciter verwende, fahre ich mit 80 Kanälen. Wenn ich den Zündplan und die Kanäle entsprechend belege, brauch ich erst gar nicht hin und herzuhüpfen oder über eine weitere Box neu zu starten wenn ich herkömmlich über die Steppfunktion starte. Und wie schon geschrieben wurde, mit dem Funkstick programmiere ich die Kanäle wie ich will und hüpfe ich auch frei zwischen den Empfängerboxen hin und her.

    Übrigens: Soweit ich mich entsinnen kann wurde die Frage von einem Anwender im Exciter Thread gestellt, siebenschlaue Meldungen sind daher weder zielführend noch im Sinne des Fragenden, dem es um die Lösung seines "Problems" bzw. Beantwortung seiner Frage geht. Daher verzichte ich auch gerne auf die Beantwortung meiner drei Fragen durch Dich, weil es in diesem Thread weder interessant noch überhaupt von Relevanz ist.
     
    MunMuckl, auersys und Pyronix gefällt das.
  20. Nehme es stillschweigend zur Kenntniss.
     
  21. Nachdem ich die ersten drei Exciter nun gemäss Planung zur Musik programmiert habe, musste ich feststellen, dass wenn ich die Verzögerungen auf der Exciter 1:1 gemäss Musik programmiere, die Exciter mit jeder Zündung ziemlich genau 0,1s an Zeit mehr braucht als gemäss Verzögerung eingestellt ist. Das ganze allerdings unabhängig von den eingestellten Verzögerungszeiten. Habe es mit 0,2s und 2.0s durchgespielt. (Video von Test könnte ich auf Wunsch liefern.)

    Wenn ich also alle 20 Kanäle mit Verzögerung zünde, löst der Steuer-Kanal 21 genau 02,04s zu spät aus.
    2,04s/20 Zündungen = 0,102s/Zündung

    Könnte es sein, dass die Zündanlage auch für die 00,0 te Zehntelsekunde eine Zehntelsekunde verzögert? Das würde auch die von der Verzögerungszeit unabhäbgige Differenz erklären.
    Also bei eingestellten 0,2s Verzögerung:
    0:02 = 1/10s
    0:01 = 1/10s
    0:00 = 1/10s
    Total = 0.3s statt 0.2s

    Die Lösung wäre in dem Fall immer 0.1s von der berechneten Verzögerung abzuziehen.


    Kann dieses Verhalten jemand verifizieren?

    Gruss
    Bernhard
     
  22. Ist in der tat so, bei Auerswald wird bereits daran gearbeitet. Übergangsweise ist es eine ganz gute möglichkeit jeweils die 0,1s abzuziehen, wie von Dir beschrieben. Oder mit dem 350ms Plugin zu arbeiten, dabei werden die Zündimpulse jedesmal live übertragen und nicht via Stepper abgearbeitet.
     
  23. Hi, ich habe ein Problem bzw bin zu doof dafür :)!

    Ich habe hier den Stick von auerswald. Wenn ich den Stick einstecke erscheint nix, nur das Geräusch ertönt und der Stick leuchtet grün.

    Ich dachte auf dem Stick sei die Software usw oder liege ich da falsch?

    Wäre dankbar für antworten
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden