Pyrotechniker Wollt ihr wirklich sooooo enden ????

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von anton, 26. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 anton, 26. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2012
    Das Gemälde von Carl Spitzweg heißt nur deswegen " Der arme Poet" , weil er keine Ahnung von den Feuerwerkern im 21. Jahrhundert hatte.
    Es könnte genauso gut "Ein unbelehrbarer Feuerwerker" heißen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_arme_Poet (Siehe Link für Bild)

    Übrigens kenne ich EINEN, der ist jetzt bald 90 Jahre , war sein Leben lang nebenbei auch Feuerwerker und wohnt genauso.

    [Edit: Guranga]Bitte keine Bilder hochladen, die nicht von dir selber erstellt wurden![/Edit]
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  2. Herrlich diese Ruhe die dieses Bild ausstrahlt.
    An manch einem Tage wünschte ich mir auch so dem Alltag zu entfliehen.
     
    Eistee gefällt das.
  3. #3 Megaknall, 26. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
    Wenns ihm gefällt warum nicht :)
     
  4. Joa sieht gemütlich aus. :)


    jetzt zu einem guten Buch noch eine schöne Pfeife ( bin eigentlich Nichtraucher :D :D ) und über das Leben nachdenken.



    Soetwas gefällt mir wirklich sehr gut evtl. kann man ja einen Sammeltrend für solche Fotos auf machen ( ? ) :cool:
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  5. Das wäre theoretisch möglich, jedoch nur mit verlinkten Bildern, thematisch jedoch nicht wirklich relevant.

    Daher auch hier noch einmal der Hinweis, bitte nur eigene Bilder hochladen.
    Fremde Bilder bitte nur verlinken. Auch wenn der gute Carl mit Urheberrecht wahrscheinlich noch wenig zu tun hatte, gibt es inzwischen auch eines auf seine Werke. Und dieses ist auch hier zu berücksichtigen.
     
    Pyro gefällt das.
  6. Verstehe ich jetzt aber nicht ganz ??

    Was ist wenn ich so ein Bild als Kunstdruck um ein paar Euro gekauft habe und zu hause hängen habe???
    Da fotografiere ich ja meine Wohnzimmerwand !!!
     
  7. Deine Wohnzimmerwand darfst Du natürlich so oft fotografieren wie Du möchtest.
    Was Du aber nicht darfst, ist anschließend das Foto Deiner Wohnzimmerwand im Internet hochladen und anderen zur Verfügung stellen, damit sie sich eine Kopie von dem Kunstdruck ausdrucken und sich ebenfalls an die Wand hängen können.
    Natürlich hängt das davon ab, wie deutlich das Foto des Kunstdruckes ist - ob also Dein Foto im wesentlichen nur Deine Wand und einen Farbfleck, der das Bild darstellt, zeigt, oder ob Dein Foto eine großformatiger, bildfüllender Abzug des Kunstdruckes ist.

    Das klingt aber komplizierter als es ist - in den meisten Fällen stellt sich die Frage gar nicht und es ist absolut eindeutig, ob man eine Wand fotografiert hat, oder einen hochauflösenden Scan eines Kunstdruckes hochgeladen hat.
    Von daher die einfache Regel: Hab ich das Bild nicht selber gemacht, verbreite ich es auch nicht weiter sondern zeige nur mit einem Link auf die originale Quelle.
     
    Pyro gefällt das.
  8. Spitzwegs Poet entstand in der Periode des Biedermeier, die sich von Anfang bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erstreckte. In dieser Zeit herrschte in Europa politische Unterdrückung, Zensur und Polizeistaatsmentalität vor, was viele Bürger dazu brachte, sich in ihrer Privatssphäre einzuigeln und das häusliche wie familäre Glück in einer Art Fluchtreaktion stark zu überhöhen und zu idealisieren. Selbst Themen wie Armut und Hunger konnten die Biedermeier-Künstler noch putzig-pittoreske Seiten abgewinnen, was sich in dem hier verlinkten Bild ausdrückt.

    Im Gegensatz zur Darstellung Spitzwegs ist es allerdings überhaupt nicht lustig, von der Hand in den Mund leben zu müssen, ich kann das persönlich bestätigen... :)

    Deshalb kann man allen Neulingen in der Branche nur raten, sich gut und umfassend auf die Sache vorzubereiten, damit man nicht hinterher in der zugigen Dachkammer endet.

    PS: Das von anton verlinkte Bild aus Wikipedia ist öffentlich zugänglich und gemeinfrei nutzbar, lt. den Urheberinformationen (zu erreichen mit einem Klick auf das Bild des Wiki-Artikels) des Autors. Ein Entfernen des Bildes aus rechtlichen Gründen ist hier also unnötig und nimmt antons Thema den Drive. Auf Urheberrechtsverstöße zu achten ist sinnvoll und richtig, aber man muß schon vorher nachsehen, ob es gerechtfertigt ist.
     
  9. In diesem Fall ist tatsächlich eine Verwendung vom Urheber explizit freigegeben, ja. Auch in diesen Fällen wird ein Einbetten des Fotos in fremde Seiten von vielen Anbietern nicht erwünscht (ironischerweise wäre eine Kopie in diesem Fall dann aber OK).
    Die Erfahrung hat aber gezeigt: Fängt einer mit Bildern einbetten an, ist es unglaublich schwer den Nachfolgenden klar zu machen, warum das Foto OK war, das nächste aber nicht. Die Mühe, den rechtlichen Umständen nachzuforschen oder gar nachzufagen macht sich so gut wie niemand, und das Problem ist schon da, wenn das Bild hier hochgeladen wurde, nicht erst wenn ein Mod es kontrolliert (und die Rechte nachprüft).
    Daher finde ich (persönliche Meinung) die Regel: Bitte explizit nur eigene Fotos einbetten/hochladen eine für alle übersichtliche und durchschaubare Regelung.

    Das war aber jetzt arg OT und soll das Thema nicht unterbrechen.
     
    Pyro gefällt das.
  10. Wiener Bursche

    Das wird dann wohl der gute Ing. Alfred P. sein oder? :)
     
  11. Darauf habe ich nur gewartet :cool:

    Ich kenne mich gerade auf wikipedia gut mit dem Urheberrecht aus und habe natürlich auch gelesen, dass die Verwendung für genau DAS Bild auf Wikipedia für jedermann erlaubt ist.
    Das Bild welches ich entfernt habe, war jedoch aufgrund der Auflösung und Qualität aus meiner Sicht ein anderes. Und solange ich nicht 100% festestellen kann, ob es sich um DAS erlaubte Wikpedia Bild handelt (da es als Anhang hochgeladen wurde), muss ich davon ausgehen, dass es aus einer anderen, mir nicht bekannten Quelle stammt.

    Und genau das ist der Haken, die unbekannte Quelle kann ihrerseits sehr wohl ein Urheberrecht auf das Bild haben!

    Natürlich hätte ich das Bild von wikipedia dann einbinden können, da es gestattet ist. Ich wollte jedoch für alle darauf hinweisen, generell gelten nach wie vor die Forenregeln.
     
    Pyro gefällt das.
  12. @Silberhütte

    Ich vermute mal mehr, es ist ein Selbstbildnis von anton:D

    BSler
     
  13. So alt ;) ist der Anton aber nicht, sein Lehrmeister hingegen wir demnächst tatsächlich 90 Jahre alt.
     
  14. Kulturbanause !!




    Keine Allgemeinbildung ??

    Das Bild sollte man schon kennen !!
     
  15. Also der gute Alfred ist da nicht gemeint.
    DAS habe ich aber ausdrücklich erwähnt mit "nebenbei"!!
    Alfred "nebenbei" zu unterstellen ist ein Sakrileg !!

    Die Mäusin dreht sich im Grabe um !!

    Aber wenn wir schon bei Namen sind und du offensichtlich da wen kennen willst:

    JUMPY ist gemeint. Wenn dir der auch was sagt.
     
  16. Nun das "nebenbei" hat mich auch gestört. Aber die 90 Jahre haben sich bei mir eingebrannt. Alfred hat ja dieses Jahr im September tatsächlich seinen 90ten Geburtstag. :shocked: JUMPY kenne ich nicht.

    Kennen ist sicher auch für mein Wissen von und um Alfred etwas zu viel gesagt.
    Wir sind über das Thema Wunderkerzen zueinander gekommen. Wir hatten vor einiger Zeit einige Zeilen per Mail ausgetauscht und miteinander telefoniert.
    Was ich davon erzählen kann reicht jedoch um sagen zu können, dass Alfred ein wirklich guter Mensch ist. Feuerwerker mit Leib und Seele, genau wie einige Erzählungen aus längst vergangenen Tagen die er mir telefonisch übermittelt hat.

    Er hat damals einige Stücke aus meiner Sammlung Wunderkerzen erhalten. Wichtig waren ihm vor allem die Stücke um 1900-1930. Aluminium und Magnesiumwunderkerzen insbesondere. Diese wurden im Sinne der Wissenschaft Ihrer Bestimmung nach verwendet und dabei filmisch dokumentiert. Alles sollte dann in Buchform aufgelegt werden. Hier verliert sich leider unser Faden........
     
  17. Zurück zum Urheberrecht und dann schließe ich dieses OffTopic-Thema.

    Den Ausführungen von ivhp und Guranga ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Außer: nehmt die Rechte an fremden Bildern und Texten im Internet nicht auf die leichte Schulter! Auch wenn es im Einzelfall rechtlich durchweg erlaubt sein kann, ein Bild zu verwenden, sind dies im Internet absolute Ausnahmen. Man muss und sollte davon ausgehen, dass immer irgendwer noch irgendwelche Rechte innehat.

    Und warum ist das letztlich wichtig? Weil es um EUER Geld geht! Die unerlaubte Verwendung eine Bildes hier im Forum, auf Facebook oder sonstwo kostet Euch (den Veröffentlicher) praktisch immer mehrere hundert Euro. Da hilft kein Jammern und Erklären, plöttzlich steht Ihr ganz alleine da und seht den hohen Forderungen entgegen. Und je länger ein Bild im Netz steht, umso teurer wird es. Ein vergessenes Bild, das mehrere Jahre irgendwo unbeachtet in einem Thema steht und plötzlich wieder entdeckt wird, kann ganz schnell mehrere tausend Euro Lizenz- und Entschädigungskosten nach sich ziehen.

    Unwahrscheinlich?
    Mitnichten!
    Personen, Firmen und Anwälte spezialisieren sich mehr und mehr darauf, Verstöße im Internet aufzudecken. Mir sind eine Reihe (!) von Fällen bekannt, bei denen hier im Forum Verstöße von Rechteinhabern beanstandet und teilweise abgemahnt wurden. Mit hohen 3- und 4-stelligen Forderungen.

    Und weil weder wir (ich) noch Ihr immer zu 100% sicher sein könnt, dass ein fremdes Bild oder ein fremder Text (z.B. Zitat eines News-Artikels) keine fremden Rechte verletzt, sind nur solche Inhalte hier zulässig, die eindeutig und nachweisbar von Euch stammen.

    Da gibt es kein Wenn und Aber - es geht um EUER Geld!

    Wenn ein Thema zu Alfred und seinen Wunderkerzen oder zu Jumpy gewünscht ist, öffnet bitte ein neues Thema...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden