Das Erste mal mit Elektronischer Zündanlage - Erfahrungen/Tipps/Fehler

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von AJack10600, 7. Jan. 2010.

  1. Ein neues Thema lohnt dafür nicht, deshalb frage ich mal hier in der Hoffnung das mir jemand helfen kann (wie so oft schon geschehen :) Kann man an den Trigger Eingang einer KFE 2213 als "Startimpuls" einen Kanal der KFE 2204 (ohne D) nutzen ?
     
  2. Ja... das geht... du kannst den Stepper mit jeder beliebigen Stromquelle von 6-30 Volt starten.
     
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  3. Hej,
    nach diesem tollen doch schon etwas älteren Bericht von der Zündanlage wollte ich mal kurz berichten. Ich habe mir mal den Schaltplan aus dem ersten Beitrag zu Herzen genommen und mal meine eigene private Zündanlage für Sylvester gebaut. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi Feuerwerker bin. Das Ergebnis habe ich anbei mal mit zwei Bilder dargestellt. Da ich in meinem Hobby viel mit Eventbeleuchtung Handtiere und dort das DMX-Signal nutze, habe ich mir jetzt aktuell eine DMX gesteuerte Zündanlage gebaut. Auch hierzu habe ich mal ein Bild angehängt.



    Analoge Zündanlage

    [​IMG] [​IMG]

    DMX Gesteuerte Zündanlage
    [​IMG] [​IMG]
     
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  4. Sehr schön ;)

    Vielleicht an dieser Stelle ein kleiner Update... Seit meinen Originalposts hat sich Feuerwehrtechnisch bei mir so viel getan, dass der Thread in der Form einfach keinen Sinn mehr für mich macht. Ich bin vom Silvesterzündler einfach extrem in's Grossfeuerwerk katapultiert worden und damit haben sich Ausrüstung und Interessen einfach verlagert. Das heisst nicht, dass mich Klasse II nicht mehr interessiert, im Gegenteil, ich habe es fast lieber wie Klasse IV... Aber eben, Ich kann den Bericht hier nicht gross weiter ausführen, weil mein Projekt in dem Sinne nicht mehr existiert, Ich wurde einfach Lichtjahre weiter katapultiert ;) Meine Anlage ist ja praktisch Fertig und ich habe auch die Grenzen des Analogen erreicht. Für Silvester wird sie mir weiterhin gute Dienste leisten. Für grössere Sachen in meinen Dimensionen steht in Zukunft eine Cobra 18R2 bereit.

    Ich stehe aber sehr gerne weiterhin Antwort und gebe Anregung und Feedback falls Fragen oder Kommentare anfallen ;)
     
  5. Hallo,

    habe zu Silvester die Zündungs aus deinem Eingangspot gebaut. Einzeln haben die Zündungen auch alle funktioniert. Zumindest habe ich es mit einer LED probiert.
    Nach Silvester habe ich aber alle Kanäle einzeln getestet mit einem E-Zünder und da funktionierte es.

    Nachdem ich aber alle 12 Kanäle angeschlossen hatte, wurden als es dann Silvester so weit war nicht alle Kanäle gezündet. Habe keine Ahnung wonach ich da schauen muss damit es mir dieses Jahr nicht passiert.

    Kann es vlt. dran liegen, das ich einen schwächeren Akku genutzt hatte. Aber auch nach 12 Uhr als ich ich noch ein paar E Zünder über hatte und dies angeschlossen waren, wurden Sie ausgelöst. Ohne den Akku vorher zu laden.

    Mfg
     
  6. Also die LED variante zeigt dir nur an, ob du Durchgang hast. Wenn dann Zünder nicht kommen, obwohl du durchgang hast, dann kann es nur an 2 Sachen liegen ( vorrausgestzt du hast alles richtig verkabelt ).

    A) Du hast zu wenig Spannung in deinem Akku... das Kannst du mit einem Spannungsmesser überprüfen.

    B) Die Zünder waren defekt. Hier kannst du mit einem Ohmmeter prüfen. Du kannst für einen A-Zünder grob 2 Ohm Widerstand rechnen ( + Leitungswiderstand ). Wenn du mehr hast, dann stimmt etwas mit dem Zünder nicht.
     
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  7. Danke erst einmal für deine Antwort.

    Wieviel Spannung sollte ich auf dem Akku haben?
    Habe ja 12 Kanäle, die ersten 3 haben gezündet, 4 und 5. nicht aber der 6 und 7. wieder. Aber Nr. 8-12 auch wieder nicht. So in der Art. Genau weis ich es leider nicht mehr genau.
     
  8. Je nach Akku müsstest du beim Zünden die Volle Spannung von deinem Akku drauf haben. Was für einen Akku hast du verwendet ? Bleigel ?

    Dein Szenario klingt mir aber fast nach einem Problem mit den Zündern oder der Verkabelung. War dein Testdurchlauf wirklich ok ?
     
  9. Hallo,

    ja es ist Bleigel Akku.

    Da ich definitv keine Zeit mehr habe um zu testen warum der Koffer nicht ging, werde ich das ganze wohl mit einem Nagelbrett zünden.

    Nun habe ich dafür einen Moped Batterie mit 16 V und ein Starthilfekabel. Funktioniert das ganze dann oder muss ich das was anderes nehmen?

    Mfg

    PS: Ich weis nicht mehr ob die Batterie nur 6V hat. Würde es mit 6V auch funkionieren oder doch eher nur mit 16V`?
     
  10. Also eine Mopedbatterie hat sicher mind 16v ;)
     
  11. Ich habe A Zünder und ganz normale Zündkabel.

    Wie genau berechne ich da den Widerstand? 2 Ohm ist klar, aber wie finde ich den Leitungswiderstand raus?

    Und wenn alles richtig angezeigt wird, dann passen die Zünder?

    Was passiert eigentlich wenn ich jede Batterie mit einem eigenen Zünder anschliese und diese miteinander verbinde und mit einen Strang Zündkabel zum Nagelbrett führe. Und wenn nun ein Zünder nichts taugt, gehen dann alle nicht oder nur der eine?

    Wenn ich 4 Zünder mit einem Kabel verbinde, dann müsste alles zusammen 4*2 Ohm = 8 Ohm Widerstand haben? Plus Leitungswiderstand?

    Mfg

    Edit: Würde die Zündung nun mit einer Moped Batterie mit 16V gehen?
     
  12. Das sind die Zünder die auch bei der kleinen Weco Zündanlage benutzt werden.

    Die Zündschnur wird durch einen Glühdraht gezündet dadurch KANN es zu Verzögerungen kommen.

    Aber selbst hab ich sie auch noch nicht ausprobiert.

    Edit: außerdem nicht in Reihe schaltbar, da sonst ein Draht zuerst durchglüht und die anderen nicht mehr zünden können. Und 3,2 mm maximal Zündschnurdicke.
     
  13. Hi

    echt, uhhh hmmmpffff wäre ja garnicht gut, weil Reihenschaltung wäre ja schon ziemlich wichtig irgendwie und mit der verzögerung uff uff....
    Zur Reihenschaltung könnte ich ansonsten auch die normalen einplanen hmm, aber ob sich das lohnt.....

    mfg andi
     
  14. Würde ich nicht empfehlen, da wie oben beschrieben, nicht reihenschaltungsmässig geeignet.
     
  15. Meint ihr man ist mit den schneller als vorort dann die Ematch connectoren zu bestücken, also da muss man ja eine Schlaufe ziehen ich glaube ohne funktionieren die nicht.
     
  16. Die Schlaufe is nur zur Sicherkeit, damit du den Zünder nicht wieder unabsichtlich raus ziehst... das geht aber im selben Handriff mit ein wenig übung...
     
  17. Ich habe es gerade mal geübt und getest und ohne Schlaufe getest also die ohne Schlaufe waren zwei mit gelber und grüner Litze. Mit Schlaufe das selbe.

    Ergebnis:
    Ohne Schlaufe
    -grün mit einem Puff rausgeflogen und nicht gezündet
    -gelb genau das selbe

    Mit Schlaufe
    -grün mit Puff gezündet
    -gelb auch mit Puff gezündet

    Mache ich da was falsch ohne Schlaufe oder wie was evtl. haben die PA zu viel druck?

    Die Litze habe ich mit Paketklebeband fixiert.

    Das Schlaufe legen habe ich geübt, wenn man einmal weiß wie, dann geht es echt fix.

    mfg andi
     
  18. Du verwendest aber schon die E-zünder mit Kappe vorne ? Denn die passen eigentlich in die Konnektoren und rutschen dann auch nicht mehr raus... wenn du nur nen normalen Zünder reinhängst, dann musst du ihn natürlich fest machen...
     
  19. Hi

    neh neh, sind die PA mit gelber Kappe. Aber Beim Zünden machts Puff und es hat die die nicht mit Schlaufe waren rausgeschleudert und die Zündschnur nicht gezündet.

    mfg andi
     
  20. Also eigentlich halten die, wenn du sie fest rein steckst schon... aber eben, die schlaufe is so schnell gemacht, ich hab sie eh immer dran wenn ich die Stecker verwende.
     
  21. Hi

    oder mache ich beim litze ankleben irgendwie was falsch, stecke ich die Litze zu tief in den Connector?

    Für Silvester habe ich zünder ohne Kappe funktionieren die mit den connectoren, da muss ich wahrscheinlich dann diesen roten Deckel drauf machen?

    mfg andi
     
  22. Hiho,

    ich mach mir das nicht so kompliziert, ich nehme normale Zünder mit Kappe,
    schieb die Kappe zurück lege die Litze an den Zünder und schieb die Kappe über
    Zünder und Litze, damit sind beide fixiert.
    Dann klebe ich das Kabel an den PtGe und auch vorne über die Mündung des
    Zünders wird mit Krepp drüber geklebt, damit der Zündstrahl gebündelt wird.

    Dann werden die Drähte verlegt bzw. in Reihe geschalten etc. und an zwei
    Zündpunkten die an jedem Brett/Gestell angebracht sind, angeschlossen bzw.
    wenn einzeln gezündet wird, einfach lose hängen gelassen.

    Vor Ort/Abbrenner muss ich dann nur noch die mit Nummer markierten Kabelenden bzw, Zündpunkte mit meiner Anlage per Schaltdraht verbinden.


    MfG
    Micha
     
  23. Wer meint beim Verzündern sparen zu müssen(Zeit). Der spart hinterher auch Geld, da bleibt dann meist ordentlich was stehen.

    Nehmt euch Zeit und arbeitet sorgfältig, euer Feuerwerk dankt es euch indem es sich mit Freuden komplett entleert.
    Natürlich sind hier andere Fehler ausgenommen.
     
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