Termin | News Erneuter Sprengstoff-Unfall in Bielefeld...

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ruedi, 4. September 2012.

  1. Clef gefällt das.
  2. Hier ist ja was los... Was soll ich sagen? Ich schweige einfach.
     
  3. Bielefeld nu' wieder... langsam wirds unheimlich.

    Der Explosionskrater ist erstaunlich scharf ausdefiniert in diesem weichen Waldboden, und ziemlich tief. Das war jedenfalls kein kleines Knallerchen.
     
  4. Kommt es mir nur so vor oder passieren in letzter Zeit sehr viele Unfälle mit Sprengstoff/Feuerwerkskörpern :(
     
  5. wundert euch das etwa noch, bei den ganzen beklopten filmen im netz? die sollten den typen mal filmen und er muß wahrheitsgetreu berichten was er da verbockt hat, aber wahrscheinlich reicht sowas nicht mal als abschreckung. :rolleyes:
     
  6. Der Gegenstand muss zumindest teilweise eingegraben gewesen sein. Anders kann ein solcher "Krater" eig nicht zustande kommen, wie Mondfeuer ihn schon beschrieben hatte. Denke auch das da eine ganz ordentliche Menge an Satz drinne war.
     
  7. Mich wundert nur wo Kinder das Material herhaben um sowas zu bauen. Und das mit den ganzen tollen Gesetzen, Bestimmungen und Richtlinien in D. Aber gegen Dummheit is halt kein Kraut gewachsen! Traurig? Ja. Aber selbst schuld, so schlimm es auch ist!
     
  8. Mein Beileid! Hoffe das man seine Hand noch retten kann..
    Man sollte nicht wegen dem Unsinn den man in dem Alter begeht nicht seine Hand verlieren. :/

    @badguysimon:
    Verbote helfen eben nicht immer. Dann besorgt man sich die Knaller halt im Ausland.
     
  9. Naja vileicht ist an der Bielefeld Verschwörung wirklich was dran.

    Da es ja Bielefeld anscheinend doch gibt versuchen die Einwohner sich selbst und auch die Gebäude zu elliminieren.
     
  10. Irgendwie liegt das leider in der Natur der Sache.

    Brisante und hochbrisante pyrotechnische Mischungen und auch Sprengstoffe sind "kinderleicht" herzustellen, aber nicht einmal durch Profis/Experten sicher zu handhaben. Weshalb Sie auch nur als Eigenlaborate existieren. Mit solche Stoffen wird niemand, der weiß was er da hat, freiwillig umgehen.

    Leider kommen dann solche Sachen wie "selbstgebastelte Fernauslöser" oder "selbstgebaute Zündschnur" dazu. Solche Dinge neigen eben sehr oft zum Versagen. Und dann? Na dann eben mit dem Feuerzeug...

    So schrecklich wie solch ein Unfall auch immer ist... es ist sehr oft einfah selbst verschuldet. Genauso wie Leute, die vom Dach der fahrenden S-Bahn fallen oder der Hochspannungsleitung zu nahe kommen.

    Warum gibt es so wenig "Kinder", die den ganzen Tag quer über die sechsspurige Autobahn rennen? Weil man dort die Gefahr besser "sehen" kann wie bei einem "harmlosen Pulver"...

    Das Internet trägt sicher auch seinen Teil zur Verbreitung bei. Doch wer wollte, konnte auch früher problemlos an solche Informationen (ja, es gab mal gedruckte Bücher) und noch leichter (früher eben) an die notwendigen Stoffe und Utensilien kommen... ja, ich habe mit 16 Jahren problemlos Perchlorate und andere Oxidatoren, ja selbst Flusssäure, Brom oder reines Natrium/Kalium, in Kleinmengen im Chemikalienhandel an der Ecke bekommen. Allerdings eher für "nicht pyrotechnische" Zwecke... ich habe noch alle Körperteile..

    Gruß, Thomas
     
  11. hmmm...leider wieder mal ein trauriger Vorfall.

    So ist nun leider der Verlauf der Dinge. Wie wir alle wissen, ist die Jugend halt "neugierig - experimentierfreudig - Drang nach was größeren - lauteren - ect". Jeder kann sich mit Sicherheit in den Köpfen der Jugendlichen hineinversetzen. Sind wir mal ganz ehrlich: fast "jeder" von uns war doch bestimmt schon mal in seiner Jugendzeit in solch einer Situation gewesen...sei es Neugierde oder Experimentierfreude.

    Ich kann aber immer wieder nur an die Jugend appellieren:

    Bitte unterlasst die Bastelein! Das Risiko ist einfach zu hoch das etwas passiert.
    Akzeptiert die von der BAM zugelassenen Produkte auf den Markt und gut.

    P.S. wünsche den zwei Jugendlichen eine gesundheitliche, rasche Besserung.

    Gruß Uwe
     
  12. Bitte die Kinder nicht als dumm oder bekloppt bezeichnen!

    Es sind junge Menschen, denen es an Erfahrung fehlt. Sie können das Risiko nicht einschätzen, da sie von ihren Eltern und Schule nicht aufgeklärt wurden, (was ich von den meist nicht sachkundigen Eltern auch nicht erwarte)
    Ich finde es immer sehr traurig, dass Menschen in diesem Alter so anfällig für diverse Gefahren sind. Ob nun Straßenverkehr, Drogen, Geschlechtsverkehr, Pyrotechnik und und und....
    Als Teenager habe ich viele Gefahren total unterschätzt und wünsche mir heute, dass Kinder in der ersten Welt den nötigen Bildungsluxus erfahren und nicht nur die Antwort "Das ist gefährlich und Verboten"
    sondern
    "Dieses Thema birgt z.B folgende Gefahren......weil.."
    bekommen.

    Wer 90% seiner Erfahrungen zu gefährlichen Themen bei Youtube sammelt, der ist ein Opfer einer unanpassungsfähigen Gesellschaft, welche mit dem Wandel der Informationsbeschaffung junger Menschen total überfordert ist.
     
    Schokopudding gefällt das.
  13. Das Problem liegt m. E. auch an dem gefährlichen Tabu, mit dem Exposivstoffe und Pyrochemie seit mehr als zwei Jahrzehnten belegt sind. Dies führt dazu, daß die normale Neugier Heranwachsender in diesem Bereich nicht mehr sinnvoll kanalisiert werden kann.

    Als Kind und Jugendlicher habe ich mir den Römpp/Raaf ("Chemische Experimente, die gelingen") gekauft und meine gesamten Ersparnisse für Chemikalien und Ausrüstung aufgewendet. Natürlich habe ich dabei auch die Kapitel über Schwarzpulver, Redoxreaktionen und Flammen durchgearbeitet und dabei SP-ähnliche Sätze, Bengalfeuer und verschiedene Blitzsätze in Kleinstmengen hergestellt, alles in experimentellem Rahmen, versteht sich. Die Einsicht, daß die Grenze zwischen Experiment und gefährlichem Unfug sehr schmal ist, habe ich nicht durch theoretische Verbote erlangt, sondern durch tatsächliche Erfahrungen.

    Die dazu notwendigen Chemikalien und Gerätschaften konnte man legal im nächsten Laborbedarfhandel oder Spielwarenladen (Nachfüllpacks für Kosmos-Experimentierkästen) erstehen, in der Regel mit heftigen Preisaufschlägen wg. Kleinmengen, aber man kriegte die Sachen zumindest. Heute ist das nicht mehr möglich, alles wird verhuscht und hinter vorgehaltener Hand bzw. mit dem Hinweis auf fehlende Expertenschaft weggehalten und verboten. Nicht nur das, selbst öffentliche Diskussion über Satzgemenge und deren Herstellung wird nicht selten als Aufforderung zur Straftat ausgelegt, was die Tabuisierung nur noch steigert.

    Das Ergebnis sind dann gefährliche, unangeleitete Basteleien von Jungs, die die vielen Sätzen innewohnende Kraft nie selbst erfahren bzw. sich erarbeiten durften. Wer sich wie im Römpp genannt zum Zwecke der experimentellen Darstellung eine "bohnengroße Menge" Blitzsatz auf Basis von Magnesiumpulver und Kaliumpermanganat (natürlich "mit der Vogelfeder gemischt") hergestellt und mit Magnesiumband im Freien gezündet hat, weiß, wie heiß, druckvoll und aggressiv selbst Kleinmengen solcher Sätze wirken, und das sogar unverdämmt. Klar, Wissen schützt vor Torheit nicht, hilft aber, die gröbsten Blödheiten zu mildern.

    Stattdessen macht man aus der Sache ein geheimnisumwittertes Stille Post-Spiel, das die menschliche Seite der Sache ignoriert. Das führt meiner Meinung nach nicht zum Ziel, sondern trägt im Gegenteil eher zu immer mehr Problemen bei. Es ist einfach nicht hilfreich, wenn bei der Moderation eines Galileo-Beitrags über Rocket Candy-Raketen auf Zuckerbasis das zum Satz gehörige Kaliumnitrat nur als "Salz" bezeichnet wird, wohl deswegen, um keine "Bastelanleitungen" zu bieten - das ist einfach nur peinlich, aber leider typisch für diese unerträgliche Weichmeierei, die seit längerer Zeit hier herrscht.

    Das ist bitte nicht als Plädoyer für schrankenloses Basteln zu verstehen, eher als Ansatz, nicht immer den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen.
     
    gardenzwerch und LacrimaNegra gefällt das.
  14. Hallo Leute!

    Das ist wieder mal ein Beispiel was passieren kann wenn man sich im Internet umsieht.
    Ich werfe mal den Begriff: Apex in den Raum. Wenn man sich das alles so ansieht und den Bericht liest deutet viel drauf hin. Da muss der Gegenstand noch nicht mal eingegraben sein.
    Das Problem ist einfach das Apex herstellen einfacher ist als Feuerwerk kaufen. Den Kram dazu führt jeder noch so schlechte Baumarkt. Apex ist so unkontrollierbar das er nirgendwo gefahrlos eingesetzt werden kann. Wenn ein Kristall bricht ist es vorbei.

    Als ich den Kurs für meine Modellraketen - Motoren gemacht habe, hat uns der nette Herr vom Amt einen Film gezeigt. Dort haben zwei Jugendliche Apex mit SP gemischt....warum auch immer..
    Der eine hat das ganze gefilmt...er hat auch überlebt. Der, der gemischt hat ist tot. Das komplette Obergeschoss eines Einfamilienhauses war zerstört. Die Betondecken nach unten gedrückt. Sowas hab ich noch nie gesehen.
    Das waren nur 1.5 kg Apex. Wenn man deren Umgang damit gesehen hat wundert man sich warum der Film so lange ging. Und als der die Flasche mit dem Apex auf den Boden gehauen hat war das Bild schwarz. Dann kamen Szenen aus der Leichenhalle.....gut das der Film nach dem Essen lief...


    Was ich damit sagen möchte ist, dass das Netz voll damit ist. Jeder kann die Sachen kaufen und die Herstellung ist ein Kinderspiel.

    Da braucht man keine Böller aus Polen
     
  15. Genau diese organischen Peroxide hatte ich in meinem Beispiel gemeint. Herstellung ein Witz, spätestens nach der Trocknung unberechenbar. Und auch noch richtig hinterlistig, da sublimierend.

    Näher eingehen möchte ich auf das Thema hier in diesem Zusammenhang nicht. Aber 1,5kg APEX in einer Wohnung.... das ist wie der Finger Gottes, nur unberechenbarer....

    Warum tun Menschen das?

    - Weil sie auf Youtube ein Video einer Apex Zündung sehen... cooler Knall! Tolles Loch.
    - Weil sie nach der Herstellung suchen... und sie finden... alles ganz einfach.
    - Weil sie sich die Zutaten besorgen... klappt sogar vom Taschengeld
    - Weil sie schaffen es nachzubauen...

    Nur nirgends bei diesen Filmen und Anleitungen wird "fundiert" auf Gefahren und Risiken hingewiesen... was alles passieren kann... und genau deshalb passieren wird. Wenn ich oben lese: Apex in einer Flasche (also vermutlich trocken), mit was auch immer mischen (mal ordentlich schütteln), Flasche auf den Boden "Schlagen"? Naja, gut, wenn der Zucker im Zuckerstreuer nicht so richtig will stubst man den ja auch mal auf... sind doch ganz ähnliche Kristalle...

    Ich denke, Mondfeuer hat da nicht unrecht. Immer nur zu sagen "das ist böse und verboten und gefährlich sowieso" bringt hier gar nichts, da "das Internet" den Kiddies schliesslich das Gegenteil "zeigt"... alles ganz easy... haben schon so viele gemacht und sogar gefilmt...

    Ich empfehle allen Interessierten mal die Weihnachtsvorlesung von ivhp (Eike) zu besuchen (wenn es denn noch eine gibt) oder sich zumindest mal das Video anzuschauen... ;)

    Gruß, Thomas
     
  16. #16 mondfeuer, 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    Das Austauschen halbseidener Informationen innerhalb einer bestimmten Szene ist nix Neues, man denke nur ans berühmt-berüchtigte Anarchist's Cookbook, für dessen Erlangung man in vor-WWW-Zeiten ziemlichen Aufwand betreiben mußte. Die dort abgedruckten "Rezepte" waren zum Teil haarsträubend, allerdings wurde nicht mit Warnungen gespart und immer wieder darauf hingewiesen, daß besonders die einfach herzustellenden Primärsprengstoffe alles andere als simple Mixturen für Anfänger sind. Im Internet dagegen kriegt man nur noch selten Warnhinweise, und warum? Weil sich die legalen Autoren nicht darum kümmern müssen, da solche Dinge ja ohnehin den dummen Laien nix angehen, und die illegalen Autoren aufgrund mangelnder Kenntnisse oder manchmal auch nur wegen eines unfähigen Schreibstils bestimmte Sicherheitsdetails unterschlagen. Die immer größer werdende Zahl solcher Informationen, die husch-husch auf konspirativem Weg gepostet bzw. ins Netz gestellt werden, zeigt deutlich, daß entsprechendes Interesse besteht, aber offiziell nicht wahrgenommen wird. Da läßt man die Kids lieber mit den echten Chaoten allein, der Rest ist ja eh' nur wieder ein Versicherungsproblem...

    Unser Gesetzgeber ist der Ansicht, daß solche und andere Anleitungen zwangsläufig zu einer Art Sprengstoff-Pandemie führen würden, wären sie allgemein erhältlich. Das ist jedoch nicht der Fall. In früheren Zeiten, wo nahezu sämtliche Chemikalien (und Informationen) noch frei erhältlich waren, gab es, abgesehen von bestimmten politischen Szenarios jener Jahre von Ende 60er bis Ende 80er, nicht mehr Probleme als heute. Es ist eben ein Unterschied, ob jemand tatsächlich Bomben bauen will oder nur einen pyrotechnischen Satz herstellt, den er im Rahmen einer Versuchsreihe in verschiedener Konfiguration zur Umsetzung bringt. Letzteres befriedigt die Neugier, ist aber in aller Regel harmlos. Der Schritt davon zu tatsächlich gemeingefährlicher Kocherei ist allerdings nicht durch Verbote regelbar, da wir es bei den brisanten Sachen in der Regel mit molekularen Verbindungen zu tun haben, für deren Herstellung simple, auch in der heutigen Zeit noch verhältnismäßig einfach zu besorgende Stoffe nötig sind. Dieser Bereich hat aber mit Pyrotechnik nichts zu tun, ein vom Feuerwerk begeisterter Junge, der auch mal selbst ausprobieren will, wie ein Farbsatz für einen Leuchtstern gemacht wird, rührt sich nicht zwingend APO oder HMTD im Keller an und sprengt dann im Wald Löcher in den Boden, genausowenig wie ein Videospieler automatisch zur Kalaschnikov greift und seine Lehrer und Mitschüler niedermetzelt, nur weil er FPS-Spiele gern mag. Diese legistlative Theorie des größten anzunehmenden Unfugs, vor dem man sich durch Zensur, möglichst umfassende Haftbarmachung Dritter und Totschweigen glaubt, schützen zu müssen, ist ein (noch) gesellschaftlich sanktioniertes, aber meines Erachtens untaugliches Mittel, Probleme in bestimmten Bereichen zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Wenn man sich nämlich zu tief einigelt und sich eine Realitätsblase schafft, in der nicht ist, was nicht sein darf und wo man nicht tut, was "man" nicht tut, kriegt man irgendwann nicht mehr mit, was draußen wirklich vorgeht und wird wunderlich... :)
     
    gagan56 und gardenzwerch gefällt das.
  17. Na ja durch YT wird alles verharmlost als wären es normale Ptg. Man braucht sich nur die Videos bestimmter User ansehen. Dann weis man, warum alle denken, das sei so harmlos.TheYoungFireworks - powerpyro100 und wie sie noch alle heißen. Alle eifern sie den anderen nach wie ****** und Co. und betteln wie Hunde um Likes:rolleyes:.
     
  18. wobei man da nicht alles nur auf jugendlich beziehn soll. wenn ich höre das sich leute in meinem alter bzw älter (mitte 30) sich ne kugelbombe besorgen und die einfach mal ohne plan zünden, kommt mirs grauen und kotzen.
    wenn man dann noch solche vids im internet sieht, wo die wucht so einer bombe am boden zu sehn ist und die erst kommentare sind, cool wo kann ich sowas herbekommen, dann hat das für meine begriffe nix mit experimentierfreude zu tun, sondern mit kompletter blödheit.

    klar will jeder experimentieren, so haben ja schließlich auch die affen gelernt, aber sollte doch da mal das gehirn eingeschaltet werden. muß ich nen böller dazu aufschneiden? oder irgendwas mischen, wo ich nicht die geringste ahnung habe, was da passiert? sowas sollte man dann vielleicht unter aufsicht in chemie mal durchsprechen.
     
  19. Zu Zeit sind min 80% der Hobbysprengmeister jugendliche, sei es wegen den Ferien oder langeweile. Und nein ich schiebe nicht alle in eine Schublade man sieht und hört es aber.
     
  20. Nach aktuellem Update der Pressemeldung von 16:45 Uhr relativiert sich die verlorene Hand in mehrere verlorene Finger der linken Hand - immer noch sehr tragisch und schlimm, aber für die spätere Reha und das Leben des Kindes besser als eine komplett fehlende Hand.


    .
     
  21. [Zynik]Hoffentlich finde ich keine davon beim Waldspaziergang. [/Zynik]
    Werden die bei sowas eigentlich gesucht und dann nochmal angenäht bis zu einer bestimmten Zeit?
     
  22. Richtig, aber genau das geht nicht, weil es mit Tabus und Verboten belegt ist, über derlei Themen auch nur zu sprechen, man könnte ja etwas sagen, was dazu führen würde, daß blah, blah, blah...

    Auf diese Weise tappen experimentierfreudige oder auch nur neugierige Menschen immer im Dunkeln, gehen den weg aber trotzdem sozusagen tastend weiter, weil ihr Interesse riesengroß ist. Mit etwas Verstand in der Birne kann das durchaus gutgehen, und wenn nicht - nunja, ist dann eben Pech, ich und du können dafür aber nix, deswegen kann ich es nicht akzeptieren, meiner Möglichkeiten mit dem Verweis auf (oft nicht beweisbaren) vorsätzlichem Mißbrauch immer weiter beraubt zu werden.

    Ich kann hier in Deutschland bestimmte Spiele oder Filme nicht kaufen, darf als Journalist nicht mal darüber reden, ohne mit Strafe belegt zu werden. Das ausländische Feuerwerk darf ich nicht haben, EU hin oder her, da sei die BAM vor. Informationen bestimmter Art kriege ich nicht, weil ich für zu doof gehalten werde, die entsprechenden Zusammenhänge zu begreifen, meist von Leuten, die die Materie auch nicht wirklich gecheckt haben. Schreibe ich was darüber, on- oder offline, mache ich mich schon wieder strafbar, weil ich ja möglicherweise und vielleicht irgendjemand zu bösem Tun anstiften könnte, entsprechend wird wiederum zensiert, verboten, verfolgt, bestraft... das macht für mich keinen Sinn. Mehr noch, für mich ist das ein gefährlicher Teufelskreis, aus dem es irgendwann kein Entrinnen mehr gibt.

    Jaja, die German Angst ist nicht umsonst weltberühmt, net wahr...
     
    Raini gefällt das.
  23. Ja, nach Möglichkeit schon. Muss aber sofort passieren, denn der abgetrennte Finger wird ja nicht mehr durchblutet.
     
  24. Bei geraden/sauberen Schnittkanten (z.B. Abtrennung durch Messer oder Axt) kann/wird man dies zumindest versuchen. Bei Sprengverletzungen tritt i.d.Regel so viel Gewebezerstörung/Zerfetzung (+ Verschmutzung/Waldboden) ein das ein Wiederanfügen -das kosmetisch und funktionell später auch befriedigend ist- nahezu unmöglich ist. Aber solange man das konkrete Verletzungsmuster nicht kennt sind Aussagen dazu sowieso sehr spekulativ.


    .
     
  25. Dieses Jahr bringt einfach nur Pech im Bereich Pyrotechnik :(...

    1.Sauer
    2.Bielefeld
    3.Bielefeld
    4.ABA
    5.Bielefeld :dontthinkso:...

    Und dazwischen noch viel mehr Unfälle...Schrecklich :cry:

    Hoffen wir das uns allen so etwas erspart bleibt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden