Raketen Feuerwerk 2013?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ritzi, 2. Oktober 2012.

  1. Ich weiß wir hatten noch nicht mal Silvester 2012 aber vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen...

    Ich bin sicher hier wissen schon einige wie es in Zukunft aussehen wird...

    In Österreich sind ja Blitzknallzerleger ab 2013 verboten (oder handelt es sich hier um einen Irrtum meinerseits). Wenn ich mich nicht irre haben die meisten Raketen ja einen Blitzknallzerleger, heißt das dann das es die ganzen schönen Raketen dann nicht mehr geben wird? Also kein Samba, kein Bolero usw. mehr bzw. zumindest nicht mehr in gewohnter Qualität?

    Das bedeutet dann in anderen Worten das es in Zukunft keine Klasse II mehr gibt (50g Füllung + Blitzknallzerleger) sondern nur mehr Klasse F2 (75g Füllung ohne Blitzknallzerleger)? Oder irre ich mich?

    Wenns die alten, guten Raketen ab 2013 nicht mehr gibt dann wärs denke ich eine Überlegung wert sie heuer auf Vorrat zu kaufen und dafür halt in den nächsten Jahren nur sehr wenig dazuzukaufen. Die F2 Raketen die ich bis jetzt gesehen habe konnten jedenfalls bei weitem nicht den Wirklich guten "alten" Raketen mithalten (wieder Samba und Bolero als Beispiel).
     
  2. Ich glaub BKS ist nur in Bodenfeuerwerk (Böller) verboten.
    Also sollte es uns in den Raketen behalten bleiben :)
     
    Ritzi gefällt das.
  3. Und glaube selbst bei Böllern bezieht sich das nur auf Reibkopfböller.
     
    Ritzi gefällt das.
  4. Die EU hat die Vorgabe ausgegeben, dass nicht mehr als 2g BKS in Knallkörpern enthalten sein dürfen. Ganz verboten sind dann EU weit in der Kat. F2 Blitzknallsätze in Reibkopfböllern.

    Österreich hat sich aber dazu entschlossen, BKS ganz aus Bodenknallkörpern zu verbannen.
    Als Alternative zu den deutschen Chinaböllern wird es zum Glück aber weiterhin zB. die Truenino von fireevent geben, da diese als Satz nur SP beinhalten.
     
  5. so wie ich es verstanden habe sind Reibkopfknaller allgemein verboten und außerdem jegliche verwendung von BKS in Böller.

    vielleicht kommt ja noch jemand der es genau sagen kann :D
     
    Ritzi gefällt das.
  6. Reiber sind weiterhin erlaubt, jedoch nur mit SP - was sie allerdings unatraktiv macht, da viel zu hohe Produktionskosten für viel zu wenig Bumm anfallen...
     
    Ritzi gefällt das.
  7. Aha, das heißt also bei den Raketen ändert sich nichts? :)

    Wie siehts mit Shells aus?
     
  8. Shells werden in F2 gänzlich verboten!
    Lg
     
  9. Finde ich echt schade, dass die Shells verboten werden, da sie meiner Meinung nach sicherer sind als Raketen, naja deswegen werde ich nächstes Jahr dann den F3 Schein machen.
     
  10. Ich kenne mich leider mit den ganzen Bestimmungen und der Gesetzeslage nicht so aus, ich meine aber, dass du für Shells dann sogar F4 benötigst oder? Soweit ich weiß, darfst du mit F3 dann auch keine Shells abfeuern.
    Aber wie gesagt - sicher bin ich mir da nicht, also bitte um Korrektur, falls ich mich täusche!

    Ich finde es auch sehr schade um die Shells! Ich hatte immer welche dabei und fand sie besser als Raketen! Was nun wirklich sicherer ist, weiß ich nicht... aber wenn man richtig damit umgeht, sind Shells eigentlich völlig unproblematisch und einfach toll wie ich finde!

    Vielleicht war das Problem, dass manche Schlauberger diese Kugeln einfach ohne Abschussrohr anzünden... Das ist dann natürlich kein Spaß mehr! Und solche Aktionen sorgen dann dafür, dass tolle Artikel vom Markt verschwinden, weil sie verboten werden. Schade drum!

    Schöne Grüße,
    Mani
     
  11. Ja, sind dann F4.
    Meiner Meinung nach gibt es zwar einige schöne Shellsets, allerdings sind diese für meinen Geschmack doch etwas zu teuer. Verstehe ich nicht, da die ja nicht allzu aufwendig in der Herstellung sind - zumindest bei 2". Da nehme ich dann doch lieber Raketen.
    Zur Gefährlichkeit: Dass sich andauernd irgendwelche Idioten die Rübe damit wegpusten, ist bekannt. Bei dem von dir erwähnten Beispiel, dass sie einfach ohne Rohr gezündet werden, kann ich allerdings nicht zustimmen, dass es hier einen höheren Risikofaktor als z.B. bei Raketen gibt, da diese durch den Treiber wild umher fliegen, was bei Kugelbomben bekanntermaßen ausfällt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden