Handhabung & Technik Sekundenzähler in selbstbau Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Shild, 1. Oktober 2012.

  1. Hallo alle miteinander,

    ich bin mal wieder an meiner Zündanlage am basteln und habe einen Beitrag von ivhp dabei gelesen. Klick mich

    Ich würde gerne sowas bauen. Kann mir einer genau erklären wie und was ich da am besten benutzte um die Idee umzusetzen?

    Ich habe im Prinzip diese Anlage nachgebaut: Klick mich noch mal

    Hatte ivhp schon ne pn geschrieben der scheint aber derzeit nicht so oft online zu sein.

    Bin um jede Hilfestellung dankbar ;-)

    Grüße
    Shild
     
  2. Hi,

    wenn ich das richtig sehe, hat er einen fertigen Ereigniszähler (dieser ist wohl vergriffen, gibt es aber bestimmt andere) genommen und einen Sekundentaktgeber dazugebaut. Ich vermute also, die Uhr läuft nach dem Einschalten los. Und wird dann über das Abfeuern der einzelnen Kanäle zurückgesetzt. Hier müsste man wie geschrieben auch noch etwas basteln um sich diesen Reset zu generieren.

    Ich hatte an sowas auch schon gedacht, würde aber lieber eine LED Anzeige nehmen, und vermutlich eine Eigenentwicklung mit Microcontroller. Da die aber bisher nur in meinem Kopf existiert, ist da noch nicht mehr draus geworden. Ist ja noch etwas Zeit bis Silvester ;)

    Gruß Frederik
     
  3. Hab mein neues Feuerwerk schon am nächsten Samstag :D

    Ich war beim großen C und die hatten wir immer von nix ne Ahnung.
     
  4. Nächster Samstag .... wird "etwas" knapp. Da würde sich ja ein Assistent mit Stopuhr anbieten ;)

    Nen Zählermodul bekommste bis dahin noch. Den Sekundentakt müsstest Du mit dem empfohlenen NE555 auch noch auf Lochraster hinbekommen. Den Resetimpuls von jeder Taste müsste man etwas knobeln, da könnte es dann knapp werden, das ganze stabil zum Laufen zu bekommen. Also doch Option 1?
     
  5. Da unterschätz du mich und meine Fähigkeiten unter Zeitdruck zu arbeiten. So manche Zündanlage ist am 31.12. morgens fertig geworden nach 8 Stunden löten...

    Die Frage finde ich aber auch interessant hinsichtlich Silvester.
     
  6. Hehe, meine Zündanlage habe ich am letzten Tag, an dem ich in meiner Werkstatt war nachts um 04:00 fertiggestellt.

    Ich wollte nicht Deinen Willen in Frage stellen. Nur eine vorhandene und offensichtlich funktionierende Anlage jetzt mit einem Zusatz kurzfristig versehen, der noch nicht existiert, und sich dabei einen Fehler einhandeln (Durchgangstest o.ä.) halte ich für wenig sinnvoll. Wie gesagt, so nen Zähler kaufen und ein 555 hinbasteln sollte machbar sein. Oszilloskop vorhanden? Muss nicht, aber könnte hilfreich sein. Wenn das Zählmodul erstmal im Sekundentakt hochzählt, bekommste das zurtücksetzen auch noch hin. Am besten haste dann wie empfohlen ein paar FETs oder bipolare Transistoren, Dioden, Zenerdioden und Widerstände am Lager.
     
  7. Hallo Shild,

    ja ich bin derzeit tatsächlich etwas im Streß.

    Das wesentliche wurde hier bereits gesagt - eigentlich ist die Schaltung ganz simpel. Ich habe einen Zähler genommen, welcher das im Detail ist, ist eigentlich egal - er muss nur einen "Zähl" Eingang haben und einen "Reset" Eingang - das haben so gut wie alle.
    Dann folgt ein Blick auf die Spannungsversorgung des Zählers, dementsprechend braucht man einen Festspannungsregler, der den Zähler aus der Batterie der Zündanlage oder des Senders bei Funkzünanlagen mit der richtigen Spannung versorgt, das ist keine große Sache und da gibts die meisten gewünschten Spannungen direkt zu kaufen.

    Anschließend habe ich sowohl den Zähler als auch den Reset Eingang mit einem Optokoppler versehen, der die Aufgabe des sonst per Hand ausgelösten Schalters übernimmt.
    Jetzt muss nur noch der Optokoppler angesprochen werden, das geschieht beim Zähler aus einer Timerschaltung mit dem NE555. Hier muss man ein bisschen denken, siehe z.B. folgende Seite:

    http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

    Der NE555 spuckt nämlich nicht einfach einen Sekundentakt aus, sondern schaltet so, wie man es sicht mit den Widerständen und Kondensatoren wünscht. Die "An"-Zeit muss also ausreichend lang sein, damit der Zähler auch zählt - bei mir waren es glaub ich mindestens 10ms, ich hatte mich für ca. 25ms entschieden. Die Aus-Zeit muss dann dementsprechend 975ms sein.
    Mit dem Skript auf der verlinkten Seite kann man sich passende Kondensatoren und Widerstände raussuchen. Leider haben aber alle Bauteile Schwankungen ihrer technischen Daten - daher sollte man hinter den Widerstand noch einen regelbaren Widerstand (Trimmpoti) setzen, so dass man mit der Grundschaltung ungefähr 1s trifft und dann entweder elegant mit einem Oszilloskop oder aber - wie ich es auch gemacht hab - einfach durch langes Laufen lassen (z.B. 9999s = 2.7 Stunden) an den passenden Wert rantasten - trifft man bei 9999s so auf 9990-0005 ist der Fehler pro Sekunde schon sehr klein und bei den relevanten Zeiten im Feuerwerk von 10-200s nicht spürbar.

    Anschießend muss noch der Optokoppler vom Reset-Eingang angesteuert werden, bei mir wird er durch die "aktiv" LED vom Funksender betrieben, das war sehr einfach. Auch bei einer direkten Zündanlage ist das aber kein Problem, durch jeweils eine Diode von jedem Kanal parallel zum Zünder zum Optokopplermit Vorwiderstand zu gehen - der abfließende Strom von 5mA tut der Zündung rein gar nichts.

    Alles in allem ist es etwas gebastelt, aber wenn man sich schrittweise an die Aufgaben (Timerschaltung, Zähler mit Optokopplern versehen und erstmal genau timen, mit dem Reset rumspielen) absolut machbar. Außerdem ist es schöne, klassische Elektronik ;)
    Eleganter geht sowas mit einem Mikrocontroller, keine Frage - wenn man eh damit arbeitet auch wirklich schneller. Aber wer sich da nicht einarbeiten mag, ist mit einer kleinen Schaltung schneller am Ziel.

    Viele Grüße,

    ivhp
     
    Shild gefällt das.
  8. Danke für deine Ausführliche Antwort. Teilweise verstehe ich was du schreibst und teilweise steht ich aufm Bahnhof ;-)

    Also hab mal die Teile zusammen gesucht die du nennst. Vllt. kann ja einer drüber gucken ob alles richtig ist:
    Code:
    LCD-Display:
    
    http://www.conrad.de/ce/de/product/126565/VOLTCRAFT-DCM220W-6-Stelliger-Einbauzaehler-3-VDCCR1220-Einbaumasse-48-x-24-mm/1114010&ref=list
    
    Festspannungsregler:
    
    http://www.conrad.de/ce/de/product/156016/Festspannungsregler-1-A-positiv-TSC-Taiwan-Semiconductor-TS7812CZ-CO-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-12-V-Iout-1/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005
    
    Optokoppler
    
    http://www.conrad.de/ce/de/product/187038/Optokoppler-mit-Transistor-Ausgang-PC-817-DIP-4-Ausfuehrung-Double-transfer-mold-package/SHOP_AREA_14738&promotionareaSearchDetail=005
    
    Trimmpoti:
    
    http://www.conrad.de/ce/de/product/183548/Mentor-FEL-Mehrgang-Cermet-Trimmpotentiometer-THT-CERMET-TRIMMPOTI-5-KOHM-Cermet-15-Gang-Potentiometer-Lin-5-k-25-C0/SHOP_AREA_17440&promotionareaSearchDetail=005
    
    Ne555:
    
    http://www.conrad.de/ce/de/product/177113/Linear-IC-NE-555-Gehaeuseart-DIL-8-Ausfuehrung-Praezisions-Timer/SHOP_AREA_17311&promotionareaSearchDetail=005
    Was genau muss ich jetzt tun. Ich löte an das den Reset und den Zählerpin jeweils einen Optokoppler. An die Stromversorgung kommt der Festspannungsregler.

    Was jetzt folgt ist für mich chinesich :D

    Was muss ich mit Widerständen machen??? Ich stoße doch schon im Leben auf so große Widerstände :haehae:

    Das verbinden des Reset-Oktokopplers mit der "ZündLED" schaffe ich dann wieder.

    Hoffe man kann das einem Nicht-Elektrotechnik-Absolvent erklären^^ Am liebsten natürlich bist Freitagnachmittag.

    Erstmal aber vielen vielen dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden