Forum Forenklima - Herrscht momentan ein Stimmungstief ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 17. Oktober 2012.

  1. schau dein heuler bild an...da hat pyro auch was zu geschrieben...
    aber da er sein kommentar gelöscht hat bleibt es verschleiert wer es nun war... ^^

    [​IMG]
     
  2. Nun, als derjenige der als "ältererer Mensch" den "ich schmeiss nen fetten Böller aus dem Fenster"-Typen kritisiert hatte möchte ich da schon anmerken dass es gegenüber "früher" eingie elementare Unterschiede heute gab und gibt
    1.) Früher hatte man kein Internet (ich war früh dran, hatte 1992 mit langsamen Modem gearbeitet), wenn man da unter seinesgleichen einen unpassenden Spruch brachte blieb der unter 2-5 Personen. Heute im Internet-zeitalter ist ein derartiger Spruch - noch dazu in einem öffentlichen Forum eine ganz andere Sache, ggf. sogar straftatbewehrt.
    2.) Früher wurden auch viele Sachen gemacht die nicht legal waren oder zumindest zweifelhaft, die Geltungssucht heutiger - meist jugendlicher - Internetaktivisten gab es so noch nicht. Übersetzt auf damalige Zeit hätte einer, der Briefkästen an Silvester in die Luft gesprengt hat ganzseitige Inserate im Blättle aufgegeben, oder Leserbriefe mit seiner echten Adresse und Namen, in denen diese Person seine Taten als großartig angepriesen hätte.

    Dies wird bei den "ich habe Verständnis für manche Jungs"-Leuten gerne verdrängt.
    Aber die Stimmung ist deshalb nicht mies, mies ist sie maximal bei manchen Leuten, die eh immer schlecht drauf sind, neidisch auf andere und überhaupt unzugängliche Gestalten (denen man fern bleiben will)
     
  3. Ich habe in diesem Thema lediglich ein oder zwei Beiträge gelesen, aber ich tue einfach trotzdem mal meine Meinung kund. In meinen Augen ist die Stimmung hier grundsätzlich nicht schlecht, aber es gibt schon ein paar Leute, die öfters schlechte Stimmung verbreiten. Das sind zum einen diejenigen, die einen z.B. anpflaumen weil man die Suchfunktion nicht nutzt bzw. sie benutzt, aber nichts findet oder Leute, die sich verhalten als wären sie hier Oberaufseher (damit meine ich nicht die Moderatoren sondern ganz normale User!) und zum anderen drücken (das ist mein eigenes Empfinden, was aber sicherlich nicht wenig Zustimmung findet) die wirklich sehr strengen Regeln hier die Stimmung. Schreibt man in einem Beitrag beispielsweise, dass...
    ... man noch nicht volljährig ist und bereits Artikel der Klasse II (Kat.2) gezündet hat
    ... man außerhalb der erlaubten Zeit Silvesterfeuerwerk gezündet hat
    ... oder dass man etwas sch**ße findet und das Wort nicht zensiert,
    dann hat man ganz schnell eine Verwarnung oder Sperrung am Hals und/oder der Beitrag wird gelöscht. Hier liest doch nicht die Stasi mit. Das sind wirklich Kinkerlitzchen, die man nicht zu ernst nehmen muss. Natürlich sollte man hier respektvoll und freundlich miteinander umgehen, aber man kann es mit Pedanterie echt übertreiben!
     
    DerPyro97 gefällt das.
  4. Würdest du auch so denken wenn du der Betreiber der Seite wärst und für solche Aussagen haftest? Ich denke nicht...
    Es wurde aber auch schon sehr oft erklärt warum die Regeln hier so "unglaublich hart" sind.
     
  5. Kann mir nicht vorstellen, wie der Betreiber für diese konkrete Aussagen haften soll.
    Ist doch eine Selbstbezichtigung und/oder Geständnis der "Täter". Eine Haftung kann ich mir dafür nicht vorstellen.

    Hier werden auch schon Beiträge gelöscht im vorauseilendem Gehorsam. Wie zum Beispiel die Verulkung eines Interviews über Feuerwerk. Warum das gelöscht wurde erschließt sich mir nicht.
    Also, übertreibt es nicht mit dem bisschen Macht, dass ihr bekommen habt.
     
  6. Meine Argumentation ähnelt der von e_clipse sehr stark. Meinst du etwa, dass Feuerwerk.net Anzeigen bekommt, wenn irgendwelche Kiddies erzählen, dass sie am 29.Dezember Vogelschreck geschossen hätten? Ich glaube kaum, dass Feuerwerk.net jemals in irgendeiner Weise haften musste.
    Natürlich könnte das Forum durch ein negatives Image von den Medien bestraft werden. Ich habe schon einen kritischen Bericht über Feuerwerk gesehen, wo im Hintergrund Feuerwerk.net zu sehen war. Allerdings schadet so etwas dem Forum doch wohl kaum. Die Stammnutzer bleiben sowieso und der Rest sind ohnehin nur Gelegenheitsnutzer. Und warum sollten die Sponsoren wegen solcher Kinkerlitzchen abspringen? Die profitieren ja vom Sponsoring.
    Wenn ich Betreiber dieser Seite wäre, würde ich natürlich gegen hochgradig illegale Beiträge vorgehen, aber man kann es wie schon gesagt auch übertreiben. Aber was ist schon ein Junge, der Spaß an Feuerwerk hat und es einfach nicht bis Silvester abwarten kann?
     
  7. FEUERWERK.net bin ich, in Person. Wenn wir also von haften sprechen ist es wenig hilfreich, in der dritten Person zu sprechen. Wenn gehaftet werden muss, hafte letztlich immer auch ich oder muss mich zumindest damit intensiv befassen. Und das war leider bereits mehrfach der Fall.
    Ja, im ersten Ansatz haftet immer der Verursacher, z.B. von Urheberrechtsverletzungen, aber damit ist die Angelegenheit meist längst nicht beendet. Weiter führe ich das nicht aus.
    Ebenfalls habe ich bereits freundliche eMails von Supermärkten und Baumärkten bekommen. Alles glimpflich, man muss sich als Forumsbetreiber ein dickes Fell anlegen, aber die Kommunikation mit Rechtsvertretern gab es und wenn es berechtigte Anliegen gibt, muss ich handeln.
    Ebenfalls gab es Kommunikation mit Firmen bzgl. Aussagen, die im Forum getätigt wurden. Auch hier muss man nicht gleich klein bei geben sondern den Sachverhalt richtig bewerten. Manchmal kommen solche Beschwerden zu recht, manchmal nicht - aber es zeigt, dass in einem Forum verschiedene Interessen aufeinandertreffen.
    Und ja, es gab auch schon Kommunikation bzgl. illegaler Aussagen im Forum, speziell zu allzu leichtfertigen Verkündigungen, wer wann welche Ware zu früh erhalten hat.
    Es gab auch....

    Ganz ehrlich: ich betreibe dieses Forum als Passion und mit Freude, auch wenn zero, wirklich zero Freizeit für ein pyrofreies Privatleben bleibt. ABER, ich brauche keine Kommunikation mit Anwälten, verärgerten Firmen, genervten Discountern, und erzürnten Eigentümern.
    Der Betreiber einer Plattform, also ich, steht immer in der vordersten Front. Ich werde immer zuerst angeschrieben, ich muss immer reagieren. Wenn es letztlich glimpflich ausgeht, sind alle zufrieden und niemand bemerkt es. Aber die Tage der Sorge, die Stunden für notwendige Briefe, der Rückendeckung für die Mitglieder und selten auch das Einbeziehen einer eigenen Rechtsvertretung sind etwas, was ich als Betreiber einer sehr großen Plattform nicht vermehrt benötige - zumal praktisch alle Belange hier im Forum rechtlich relevant sein können.
    Deshalb gibt es rote Karten für fremde Bilder und Zitate. Deshalb löschen wir Mods eher zu früh als zu spät illegale Äußerungen, deshalb können wir nicht endlos Prospekte zeigen, deshalb schlichten und beruhigen wir, wenn in hitzigen Diskussionen zu sehr, und dann oft auch unmäßig und unbegründet, geschimpft wird. Das alles schützt zuerst die Verursacher und letztlich schützt es die Plattform FEUERWERK.net - und mich.

    Fazit: Vorauseilender Gehorsam hin oder her - es gab in der Vergangenheit mehrere kleine, einige mittlere und wenige schwere Vorfälle. Die Stasi liest vielleicht nicht mit, aber viele andere. Und selbst wenn das nicht so wäre, würde ich trotzdem illegale Äußerungen nicht dulden. 100% Legalität ist und war die Prämisse von FEUERWERK.net und sie wird es bleiben. Deshalb platzt das Forum übrigens auch mit den Userzahlen nicht aus allen Nähten - weil wir die ganzen illegalen chaotischen YouTube-Bomber hier nicht dulden und jeder Versuch unterbunden wird. Und dabei wird es bleiben....
     
  8. Völlig normal und verständlich. Allerdings ist es ein Problem, wenn sowas HIER im Forum diskutiert wird. Es ist ein Gesetzesbruch. Und dieses Forum behandelt eben nur legale Themen. Dazu gehört halt auch, dass ein 17-Jähriger keine Pyro Cracker verwenden darf ;)

    Was die Leute privat so illegales machen kann uns egal sein, allerdings darf es hier im Forum nicht gepostet werden. Ich erinnere mich noch, als damals immer wieder User geschrieben haben, dass sie noch Luftheuler haben und verwenden, obwohl sie verboten wurden. Dies nur als Beispiel.

    Den Rest hat Pyro nochmal sehr gut erklärt, danke dafür.
     
  9. Wer etwas den gelben Kasten beachtet, dessen Beiträge werden auch nicht gelöscht. Das dachte ich immer. Aber das fiktive Interview zu löschen,das schießt etwas sehr über das Ziel hinaus.
    Und da stand ja wohl nichts illegales drin.
     
  10. Nun,

    die Stasi liest nicht mit. Glücklicherweise ist der Kommunismus und deren Drecksregime 1989 ins Klo gespült worden.
    Richtig bleibt, dass geltende Gesetze eingehalten werden wollen.

    Wenn also jemand den Eindruck hat, er muss öffentlich Straftaten beichten soll er dies tun, das lokale Polizeirevier könnte da ein guter Ort für sein.
    Das Zünden von Kat2 U18 mag nicht "so eng" gesehen werden, viele von uns mögen dies früher auch getan haben. Der entscheidende Punkt ist aber, dass es dumm ist, öffentlich einen derartigen Gesetzesbruch zu gestehen. So wie es reichlich dumm ist in einem öffentlichen Forum, mitzuteilen wann man seinen letzten Bankraub oder die letzte Vergewaltigung verübt hat. Nicht dass die Verbrechen in ihrer Schwere vergleichbar wären (natürlich nicht), es bleiben aber Gesetzesübertretungen.

    Wenn Du nun glaubst, "half so wild guys" ist dies Deine Sache. Der Forenbetreiber sieht dies aber (zu Recht) anders, weshalb die Regeln nun mal so sind dass Minderjährige nicht darüber berichten dürfen was sie selbst gezündet haben. Ein älterer Bruder dem man zugeschaut hat sollte man schon finden, ist man dazu geistig nicht in der Lage sollte derjeninge hier überhaupt nichts schreiben dürfen.

    Auch der Abbrand von F2 ausserhalb der gesetzlich festgelegten Zeiten ist verboten. Verbote sind kein Kindergarten sondern haben einen Grund. Wenn man den nicht akzeptiert muss man mit den Konsequenzen leben. So wie man eben auch nicht alkoholisiert auto fahren darf. Wer es doch tut und etwas passiert ist man dran. Und ich persönlich hoffe in so einem Fall dass derjenige der dies tut seine Eier verliert. Hat aber nix mit Feuerwerk zu tun.

    Wenn Du es anders siehst, so what. Hier wird es so gesehen und wenn es Dich stört kannst Du ja weg bleiben... ist ne freiwillige Angelegenheit hier. Das ist nicht feindselig gemeint oder als Angriff, lediglich als Hinweis dazu dass man "schlechte Stimmung wegen Gesetzestreue" hier nicht auflösen wird.

    Und doch, Du darfst ganz sicher davon ausgehen dass die Polizei und die entsprechenden Behörden regelmäßig mitlesen.
     
  11. Was mich aktuell stört, ist die Zunahme von dahingeschluderten Beiträgen. Da wird Zeichensetzung ignoriert, Groß/Kleinschreibung offenbar nach dem Zufallsprinzip betrieben und Beiträge strotzen nur so vor Rechtschreib- bzw. Tippfehlern.

    Wir sind hier kein Literaturforum und jedem kann mal ein Tippfehler passieren, man kann ein Komma vergessen, ein Wort unwissentlich falsch schreiben oder im Eifer auch mal in Umgangssprache/Dialekt geraten - gar kein Problem! Fehler passiert mir auch oft genug. Aber wenn ich sehe, dass in einem Satz 8 Fehler sind oder ich einen Beitrag drei Mal lesen muss weil keine oder immer an den falschen Stellen Kommata gesetzt sind, macht es keinen Spaß mehr, es frustriert einfach.

    Wozu gibt es eine Vorschaufunktion? Mir fallen beim Lesen der Vorschau auch oft einige Klöpse auf, die ich dann korrigiere. Warum machen einige das nicht? Wer hier etwas mitzuteilen hat, möchte doch das andere seinen Beitrag lesen und eventuell antworten oder darüber diskutieren. Als sollte man es dem Gegenüber auch möglichst einfach machen und ihm kein Fehlerchaos zumuten.

    Gestern z. B. hat jemand eine - m. E. auch noch ziemlich überflüssige - Umfrage erstellt. Schon in der Frage waren mindestens zwei Tippfehler, in den einzelnen Punkten, die zur Wahl stehen, weitere und außerdem waren Wörter, die klein geschrieben werden groß geschrieben bzw. umgekehrt. Da platzt mir der Kragen! Wenn ich einen neuen Thread erstelle, achte ich doch erst recht darauf, dass möglichst keine Fehler enthalten sind, bei einer Umfrage auch. Aber nein - man hat die Idee, eine schnellgestrickte Umfrage zu starten, haut schnell alles in den Editor und schickt den (*zensiert*), ohne noch mal Korrektur gelesen zu haben, ab. Ich empfinde das (und dies war nur ein Beispiel) als Zumutung und Respektlosigkeit.anderen gegenüber :mad: Sowas schürt auch in gewissem Maße Aggression, schadet m. E. also durchaus dem Forenklima.

    Ich habe in dem Fall mit einem absichtlichen Fehlerchaos geantwortet, das ich eben editiert habe, weil es ja eh nichts bringt, mir gestern auch einfach der Kragen geplatzt ist (und mittlerweile wenigstens der Thread-Titel korrigiert wurde).

    Die Sache ist doch ganz einfach: in Ruhe den Beitrag schreiben, dann die Vorschau aufmerksam lesen, Fehler, die man findet, korrigieren und abschicken. Was dann noch an Fehlern durchgeschlüpft ist, müsste erträglich sein. Die Zeit sollte sich jeder nehmen, ist doch wirklich nicht zu viel verlangt!


    Mich wundert übrigens, dass es jetzt schon ziemlich viele haarsträubende Beiträge gibt. Sonst nahmen sie, soweit ich mich erinnere, doch erst 2-3 Wochen vor Silvester stark zu?!
     
    Cena_Flair und Megaknall gefällt das.
  12. Muss ich zustimmen. Rechtschreibung ist wichtig, sowohl im privaten als auch im Beruflichen. Die meisten haben doch gelernt vernünftig zu schreiben, oder? Warum dann das gelernte nicht anwenden? Weil es länger dauert? Wenn man mal nicht weiss wie ein Wort geschrieben wird, einfach eine Kurze Google-Suche machen und man hat die korrekte Schreibweise. Natürlich können immer Legastheniker dabei sein, aber um die geht es ja auch garnicht. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "im Internet ist die Rechtschreibung nicht wichtig." Das ist nur eine Ausrede! Sie ist eben überall wichtig.

    Manchmal muss ich mich echt zusammenreissen um nicht jeden Fehler einfach zu beheben ;)

    Dieses Thema hatten wir glaube ich schonmal, ist aber länger her...
     
  13. Kein Angriff, keine Provokation nur ne Verdeutlichung.....

    Ich habe mal die Fehler fett hervorgehoben.... lol

    Nehm das aber bitte keinesfalls persönlich man muss sich da auch ein bisschen zurücknehmen und manches aushalten. Rechtschreibung ist wichtig aber manchmal ist der Transport von Inhalten wesentlicher. Wenn ich mich in einem Austausch befinde konzentriere ich mich vordergründig auf die Inhalte und weniger auf die Rechtschreibung. Würde man auf alle Rechtschreibfehler eingehen wäre eine Kommunikation nicht mehr möglich, da die Rechtschreibung im Internet überwiegend katastrophal ist aus welchen Gründen auch immer. Lassen wir den Leuten Ihre Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler sofern ersichtlich ist was mitgeteilt werden soll.
     
  14. Was ist daran falsch? Weil ich "ss" anstatt "ß" benutzt habe? Ok, man kann auch übertreiben ;)

    ich find ja dise schreibwse wo die leute zu faul sind satz zeichen zu benutzen und ohne groß u. kleinschreibung arbeiten dazu unendl. viele abkürz. benutzen und oft wörter wie und widerholen und dazu noch keinen richtigen satzbau verwenden xDDD

    ;)

    Den oben genannten "Satz" zu schreiben war übrigens extrem anstengend, da ich automatisch alles richtig schreibe und sehr darauf achten musste, die Fehler einzubauen :D
     
  15. Nun ja, die Rechtschreibung ist schon wichtig. Aber ehrlich gesagt habe ich die letzte und vorletzte Reform verpasst.... daher dürfte ich auch einige Fehler machen.

    Unangenehm finde ich nur die "Gossensprech"-Schreiberlinge, denen jedweder Versuch zur korrekten Schreibsprache fehlen. Da werde ich auch manches Mal ärgerlich, andererseits bin ich als Kind der 70er von Deutschlehrern "erzogen" worden die mehr an der Weltrevolution als der deutschen Sprache Interesse hatten. Ergebnis: Deutsche und Fremdsprachen-Gramatik mangelhaft. Gerade Kommas sind nicht meine Freunde.... da hilft auch keine (lästige) Autokorrektur. Da ich selbst viele Fehler mache bin ich tolerant.
    Jeder sollte aber versuchen so gut wie möglich zu schreiben. Da fehlt es manchem am Können, vielen am Willen.
     
  16. Genau man kann auch übertreiben und exakt dass wollte ich aufzeigen, denn wenn man sucht findet man in fast jedem Beitrag permanent Fehler mal aufälligere mal dezentere... In deinem aktuellen Post sind auch einige drin lol aber ich lass das jetzt ich denke ich konnte vermitteln was ich wollte....
     
  17. MAL ein Komma vergessen, MAL ein wort ausversehen groß oder klein schreiben. Passiert jedem. Ich habe von Leuten geredet die ständig so schreiben wie ich es oben demonstriert habe.
     
  18. Bei extremen Fällen liegt dann tatsächlich eine Einschränkung vor oder die Tastatur ist defekt lol... Der Schreibstil ist natürlich auch immer alters und Zielgruppenabhängig. Auch bei diesen Fällern ist aber dann entscheidend ob die Aussagen inhaltlich nachvollziehbar sind sofern das so ist kann man die Fehler ignorieren. Belehren und Korrigieren hilft nichts und wird ja auch meistens dann als unhöflich aufgefasst.

    Der übermäßige Einsatz von Abkürzungen ist ein separates Problem, dass sehr oft wirklich den Austausch erschwert weil nicht direkt bzw. eindeutig ersichtlich ist, was der Poster sagen möchte. Da sollte man im Interesse der Verständlichkeit vielfach auf den Einsatz solcher Abkürzungen verzichten, da stimme ich dirt schon zu. Allerdings ist die Abkürzungsthematik hier in diesem Forum nicht so dominant wie das in anderen Foren teilweise der Fall ist.
     
  19. Es soll ja auch gar nicht auf jeden Tippfehler eingegangen werden und natürlich ist der Inhalt das wichtigste. Nur sollte dieser auch verständlich und leicht lesbar sein. Wenn zig Rechtschreibfehler in einem Beitrag zu finden sind oder viele Satzzeichen fehlen, wird das Lesen und das Begreifen des Inhalts deutlich erschwert. Bei Mitgliedern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder Leuten mit einer Schreib-Lese-Schwäche bin ich aber auch da tolerant. Aber alle anderen müssten doch Beiträge hinbekommen, die nicht nur so von Fehlern wimmeln, auch wenn sie sich auf den Inhalt konzentrieren. Hier hat sich mal jemand mit Schreib-Lese-Schwäche geoutet. Seine Beiträge waren mir bis dahin gar nicht negativ aufgefallen, denn sie hatten trotzdem nicht auffallend viele Fehler.

    Dass die Rechtschreibung im Internet überwiegend katastrophal ist, kann ich so nicht bestätigen. In Chats vielleicht, auch bei einer Reihe YT-Kommentaren. Aber in anderen Foren wird durchaus mehr darauf geachtet als hier, bzw. der Anteil derer, die regelmäßig chaotische Beiträge schreiben, ist dort deutlich geringer.
     
  20. @ Adnan: Im Grunde hast du ja Recht, aber man kann es mit der Auslegung dieser Regeln echt übertreiben. Ich habe einmal (sinngemäß) folgendes geschrieben: Ich war heute (am 30.12.) eine Runde spazieren und es kam dabei zur spontanen Selbstentzündung einiger Böller, die ich ganz versehentlich in der Tasche hatte und dann musste ich diese leider wegschmeißen.
    Dafür habe ich eine rote Karte bekommen! Das ist doch wirklich arg übertrieben oder etwa nicht? Nunja... Ich habe aus dieser Spießigkeit gelernt und versuche nun, sowas zu vermeiden, aber wenn an jeder Ecke der berühmte Stock in einem ganz bestimmten Körperteil lauert, dämpft das die Freude an der Teilnahme im Forum leider. Naja wie auch immer... Ich kann nichts daran ändern, aber ich halte mich hier trotzdem gerne auf, also habe ich ja kaum eine andere Möglichkeit :| ;)

    Und zu der Rechtschreibung: Das stört mich auch enorm! Leute, macht was! Nerven euch die roten Linien unter der Schrift nicht? Oder habt ihr sie extra ausgeschaltet? Man muss ja auch nicht zu genau darauf achten und ich finde, ein bisschen Umgangssprache gibt den Postings immer einen gewissen Charakter, aber übertreibts bitte nich :cry:
     
  21. @Minos inhaltlich stimme ich dir da schon zu aber wie willst du denn mit solchen Beiträgen verfahren ? Die werden dir immer wieder mal begegenen, da hat man ja dann nur zwei Optionen entweder übergehen oder sich mit dem Inhalt befassen. Belehrungen führen in diesen Fällen zu keiner Besserung sie verursachen eher Nebendiskussionen und stellen den Betroffenen bloß.
     
  22. Diese Diskussion ist für mich der Oberblödsinn und überzogen.

    Und wie unterscheidest Du das ?

    Ich habe kaum Beiträge gesehen die nicht leserlich waren oder deren Inhalte schwer verständlich waren ...... ganz ehrlich :dontthinkso:

    Bitte nicht persönlich nehmen :)
     
  23. Ich bin seid anfang an unter verschiedenen Namen hier im Forum.
    Ich muss sagen das sich das Forum immer mehr Negativ entwickelt.
    Leider werden auch illegale handlungen immer mehr, denen ich dann auch nachgehe.
    Es muss Leuten die Bilder von Märkten aus Polen etc. ins Forum stellen auf die Finger geschaut werden!
    Zu 85% wird man da fündig, auch wenn sie anderes behaupten.
    Kann man nicht mit zugelassen Feuerwerkskörpern seinen Spass haben?
    Untereinander ist der Ton auch nicht mehr so Freundlich!
    Freu mich schon auf die Angriffe die mich jetzt wieder erwarten!
     
  24. Oh! Ein Forentroll! Wie putzig!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden