Batterien & Rohre Mörser-Brett

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Beni, 23. November 2012.

  1. Hallo!
    Wenn ihr mehrere Shell-sets gleichzeitig schießen wollt und die Mörser auf ein Brett macht entleert ihr dann alle Mörser von Trümmern und Asche nach jedem Schuß oder schießt ihr einfach weiter?
    Ist ja recht mühsam immer das ganze Brett umdrehen.... ???

    Zur Info wir Planen 4-8 Shells immer gleichzeitig...
     
  2. ich leer immer all aus, einmal kurz umdrehen, hinten draufklopfen, und weiter gehts

    sonst ist einfach die gefahr zu groß dass die glut was entzündet, deswegen auch nie mit kopf über dem mörser beim nachfüllen
     
  3. Den Kopf nicht über die Mörser ist klar :)
    Passen eigentlich die Shells in jeden Mörser? Also zb Navarone in Top-shot oder so?
    Habe keine Ahnung weil ich bis jetzt immer nur 1 set hatte jedes Jahr....

    Diesmal habe ich: Top-Shot, DS1, Navarone mal fix und vl noch 1-3 sets...
     
  4. kommt auf das kaliber an, 45mm shells passen in (fast) jeden 45mm mörser, eine 50-er kugel passt klarereweise nicht in den 45er mörser aber umgekehrt. ist trotzdem nicht empfehlenswert, da durch den größeren abstand zuviel gas entweicht und daher die steighöhe nicht erreicht wird
     
  5. die 45er passen in den 50er Mörser, dadurch explodieren die allerdings tiefer
    ich habe mir 50mm GFK Mörser gekauft und einen Kasten dafür gebastelt, die Pappdinger halten nicht lange genug durch

    von den genannten sind alle 50mm, sind also kompatibel
    45mm sind zB Fun of Fire oder American Brave


    und nicht vergessen Vorrat anlegen, nächstes Jahr gibts die nicht mehr
     
  6. Also wenn die Shells rein passen und weniger als 2-3mm spiel am rand ist kann ich sie auch vertauschen beim verladen... also topshot in den ds1 mörser oder navarone in den top-shot mörser... :D
     
  7. Umdrehen tu ich die Mörser nicht, ich warte einfach so 30sek bis 1min, dann gehts auch.
     
  8. Ich drehe die Mörser immer kurz um, damit auch ganz sicher nichts mehr in den Rohren bleibt. Damit will ich vor allem verhindern, dass da nichts mehr drin glüht, um bei der nächsten Kugel keine Überraschung zu erleben;) Niemals mit dem Kopf übers Rohr sollte sowieso logisch sein.

    Zu den Durchmessern kann ich sagen, dass es schon relativ genau passen sollte...
    Ich habs voriges Jahr mal getestet - eine 45er Shell in einem Rohr, das für 50er gedacht ist, fliegt meist DEUTLICH zu tief! Meine GFK Rohre haben etwa 52-53mm - perfekt für Top-Shot. Getestet hab ich voriges Jahr eine Amazonas (45mm) aus einem dieser Rohre - das funktioniert definitiv nicht! Man hat sofort beim Abschuss gesehen, dass da kein Tempo dahinter ist und sie zerlegte dann auch viel zu tief! Navarone, Fun-of-Fire usw. werden sich wohl ähnlich verhalten...

    Schöne Grüße,
    Mani
     
  9. Navarone Shell ist 45mm, Mörser 55mm
    hab ich vor ein paar Jahren mal mit Schublehre nachgemessen
     
  10. Echt? Okay... dann muss ich meine Aussage bezüglich der Navarone wieder zurücknehmen! Aber hast recht - ich kann mich dunkel erinnern, dass die Navarone recht viel Platz hatten... ich hab die jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr geschossen...

    Natürlich kommts auch drauf an wie viel "lift" die Shell hat... und auch ein wenig auf die Länge der Rohre. Da muss man wohl wirklich einfach ausprobieren - Die Kombination aus Amazonas mit 53mm Rohr war aber definitiv nicht gut ;)

    Weiß zufällig auch jemand, welchen Durchmesser das Rohr der Fun-of-Fire hat? Ich hab da immer nur das Refill gekauft... würde mich interessieren. Danke!

    Schöne Grüße,
    Mani
     
  11. Hatte von euch schon jemand das Reptor-set von OBI?
     
  12. hatte ich vor ein paar Jahren
    ganz nett, kommt aber nicht an Navarone ran
     
  13. Wegen den Effekten oder dem Effekt-durchmesser?
     
  14. weiß nicht mehr genau, hab die nur als schlechter als Navarone in Erinnerung
     
  15. Navarone hatte ich schonmal, hab die Buketts gleich groß wie von 1-schlag shells in Erinnerung, kann das sein?

    :D
     
  16. hallo

    ich hab ein "45" mm shell set und mir 50 mm gfk mörser dazu gekauft.
    die papierrohre hats manchmal unten zerlegt.

    jetzt schlabbern aber die kugeln im gfk-rohr ganz schön rum und haben viel luft weil die kugeln keine 45 sondern nur 42mm haben und der innendurchmesser vom rohr 51mm hat.

    kann man die kombi trotzdem gefahrlos verwenden?


    mfg
     
  17. Probiers einfach aus, mit genügend Sicherheitsabstand:)
    Wenn du Angst hast, dass die Bombe im Rohr bleibt und es dir zerstört - keine Angst, sie wird schon rauskommen. Die Frage ist nur wie hoch...
     
  18. probiers am besten am Tag aus, da siehst du genau wie die Kugel fliegt
     
  19. hallo


    das mit dem ausprobieren ist für mich nicht so einfach, vor dem 31.12.
    und es wäre daher fein daß ich es schon vorher wüßte damit ich meine rohre eventuell adaptieren kann.

    noch keiner ausprobiert, "45" mm shells im 50er gfk-rohr?


    mfg
     
  20. Guten Morgen!

    Hast du den gesamten Thread gelesen? Da steht nämlich schon einiges zu deiner Frage drin...

    Um welche 45mm Shells handelt es sich bei dir?
    Ich hab voriges Jahr die Amazonas Shells aus einem 52-53mm Rohr ausprobiert und kann dir sagen, dass das definitiv nicht funktioniert!
    Andererseits sollen bei Navarone die Originalrohre deutlich dicker sein, als die Shells... ich müsste nochmal nachmessen, wie das bei Navarone genau aussieht - hab ein Set zuhause liegen ;)

    Letztendlich wirst du es wohl ausprobieren müssen, da es natürlich auf die Stärke der Ausstoßladung ankommt.

    Schöne Grüße,
    Mani
     
  21. Navarone hat ca. 55mm Rohre und 45mm Shells
     
  22. Also ich hab gestern nochmal die Navarone nachgemessen... Das Rohr hat bei weitem keine 55mm... ich komme eher auf 48! Und die Kugeln selbst sind sehr schmal vom Durchmesser her - da hätte ich eher nur 41-42mm gemessen... Sollten die wirklich mal größer gewesen sein??

    Mal sehen, was die vom Effekt her so drauf haben - ich hab schon länger keine Navarone mehr geschossen. Ich hab sie zwar sehr schön in Erinnerung, aber durch die drei Effekte auch nicht so wuchtig wie z.B. die einschlag Top-Shot oder auch die zweischlag Fun of Fire. Naja... aber ein letztes Mal noch Shells - da durften für mich die Navarone auch nicht fehlen ;)

    Schöne Grüße,
    Mani
     
  23. Mich haben letztes Jahr die Nico DS-1 Shells überrascht,dumpfer Abschussknall-hoher Aufstieg-lauter Zerlegeknall-riesen Feuerhof-wirklich Top!!!
    Lg
     
  24. Weiß jemand, wo man die DS-1 in Ostösterreich bekommen kann? Vielleicht so in der Gegend Wiener Neustadt oder notfalls in Wien?

    Schöne Grüße,
    Mani
     
  25. In Wr. Neustadt wohl eher nicht (max. bei Schottleitner Pyrotechnik nachfragen), aber bei FlashFireworks im 10. Bezirk gibts die DS-1 und American Brave auf jeden Fall.
    lg Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden