Bestimmung Ärger mit Polizei -> Verunsichert (Recht auf meiner Seite!)

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Joergen, 10. Dez. 2012.

  1. #1 Joergen, 10. Dez. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dez. 2012
    Hallo,

    also ich möchte ich euch mein aktuelles Problem mit der Polizei schildern und meine daraus resultierende Verunsicherung.

    Vor rund 5 Tagen ist meine Klasse 1-Bestellung (Koboldbombetten, Knatterbälle und Co.) angekommen. Am selben Abend bin ich mit meinem Kumpel raus und wir haben die neuen Artikel genau unter die Lupe genommen. Dafür sind wir extra ins Feld gegangen, damit sich keiner daran stört.
    Es hat ca. eine halbe Stunde gedauert, da kam die Polizei angefahren und ein Polizist stieg mit den Worten "Was soll das denn hier, diese Zündelei?! Jetzt ist Schluss. Die Leute beschweren sich schon, wir haben den 6. Dezember und meiner Meinung nach nicht Silvester!" aus dem Auto. Ich antwortete ihm, dass es sich um Ganzjahres - so genannte Klasse 1-Artikel handelt - -Artikel handelt, die sich jeder so im Discounter oder auf legalem Wege im Internet bestellen kann und sofort zünden darf. Unter dem Jahr. Er: "Sowas gibts nicht, das haste dir aus Polen senden lassen!" ... :dontthinkso: Auf mein Angebot, er könnte sich gerne von den Produkten selbst überzeugen (hab ihm die Schachteln hingehalten), reagierte er nicht: "Ich will das auch gar nicht sehen, jetzt ist Schluss hier!" Dann hat er meine Personalien aufgenommen und ist nach einem 20-minütigen Gespräch wieder gefahren. Mit einer unglaublich großen Klappe und mit seiner Überzeugung im Gepäck!

    Jetzt sitze ich hier... und traue mich mit dem Feuerwerk Kl. 1, welches ich wirklich ordnungsgemäß gezündet habe, nicht mehr aus dem Haus. Sobald mich wieder dieser Polizist aufgabelt, bin ich doch am Arsch! (Bin 18) ... meine Laune auf Silvester ist im Ar*** und auf alles andere auch. Dabei habe ich nichts Illegales getan! :bad:

    Was soll ich tun? (In Hinblick auf weiteres Zündeln) Bisher kam nichts von der Polizei...
    Ich meine, ich fühle mich extrem hilflos! Ich bin in meinem Recht, ich darf das.^^ Und die Polizei "arbeitet" gegen mich :cry:
     
    Quinzy und dEEcorPyro gefällt das.
  2. Freu dich auf die dummen Blicke, wenn die rausfinden das du nichts illegales gemacht hast. Ne fette Entschuldigung wäre das Mindeste! :joh:
     
  3. hey,
    ich würde mich erstmal der der polizei in deiner nähe beschwähren das sie solche unfreundlichen beamten hat!
    ich würde einfach weiter zündeln , was soll die denn passieren ?
    wenn du mit auf die wache kommst werden die sowieso feststellen das es sich um kl.1 feuerwerk handelt ....
    ich staune nur das der polizist euch nicht gesagt das ihr vom fremden feld gehen sollt...
    du hast aber in der reaktion sehr gut reagiert , ich wäre in dieser situation bestimmt ausgerastet^^


    MFG Feuerwerksstatus!:D
     
    dEEcorPyro und DerPyro97 gefällt das.
  4. Auf eine Entschuldigung würde ich nicht warten :cool:
    Ich würde wohl am nächsten Tag am gleichen Ort (soweit das dort keine fremdes Privatgrundstück ist) und wieder zündeln. Blos nicht von sowas einschüchtern lassen. :blintzel:
     
  5. Und Deutschrocker lassen sich erst recht nicht einschüchtern! :))
     
  6. Beides ziemlich schlechte Ideen.
    Extra eine weitere Konfrontation heraufzubeschwören bringt dir gar nichts und schont nicht gerade deine Nerven.

    Ich würde bewusst das erneute Gespräch suchen und dazu Beispielartikel (Schachteln) mitnehmen und noch mal klarstellen, dass nichts anderes gezündet wurde als eben die Kl. I Artikel.

    Ich kann durchaus verstehen, dass du (berechtigt) verärgert bist, aber Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren ist immer das Beste und zeitg Deinem Gegenüber, dass du eben nicht den selben Fehler machst wie er selbst, nämlich unfreundlich und überheblich zu sein!
    Der beste Weg eine vernünftige Lösung herbeizuführen!

    Gruß

    Pyro-Dan
     
  7. Ach Joergen , da würde ich mir gar keinen Kopf drüber machen .
    Da du ja wohl Online bestellt hast , hast du ja sicher noch die Rechnung oder was anderes . Da du ja nicht alleine warst hast du sogar noch einen Zeugen .
    Aber Hunde die bellen , beißen nicht .
    Ich hätte mir aber den Namen und das Zuständige Revier dieses Ordnungshüters geben lassen . Anschließend ein klärendes Gespräch mit dem Revierleiter .
    Aus eigener Erfahrung hat das schon Wunder bewirkt :p

    Mach einfach weiter , du machst nichts verbotenes .

    Und freu dich wieder auf Silvester !!!!

    Gruß
    FIRESEEGE

     
    Joergen gefällt das.
  8. Hi grüss Dich

    Keine Angst da du Kat.1 gezündet hast ,können die dir gar nichts. In so einem Fall, wie es dir passiert ist,hätte ich mir die Dienstnummer des Polizisten geben lassen und auf welchen Revier er arbeitet. Ab dem Punkt werden die meisten Polizisten ruhiger. Hätte er es ernst gemeint mit den Polen Feuerwerk ,hätte er es konfessieren müssen. Ich denke er wollte den Larry raushängen lassen mit gleichzeitiger Unwissenheit.

    Ich würde woanders weiter zünden um weitere Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und wenn wieder die Polizei und so aufmuckt,als erstes sagen ich hätte gerne Ihre Dienstnummer diese aufschreiben und ne Beschwerde einreichen mit Datum ,Uhrzeit,und verschossene Kat1 PTG´s.

    Von so was darfste dich echt nicht beeindrucken lassen,die meisten Leute sind unwissend und dazu kommt die deutsche nörgelnde Mentalität.
     
  9. Ab zur Wache und vor deren Haustür zünden:)
     
    Extremspätzünder und WALTHER gefällt das.
  10. Wenn du weißt, von welcher Dienststelle der war, würde ich dort mit den nötigen Beweisen hinfahren, ihm alles möglichst vor anderen Polizisten erklären was Sache ist und ihn blamieren. Achja, und beschweren natürlich:D

    Ansonsten einfach weiterzündeln. Auch, wenn du weißt, er könnte es sehen. Umso öfter der kommt um dich zu verwarnen oder anzuzeigen, umso dämlicher steht er nachher da. Kenn ich aus eigener Erfahrung:knaller:
     
    Cool-Fox gefällt das.
  11. Falls man denn die Dienstnummer bekommt, ;) ist leider nicht mehr selbstverständlich.
     
    Quinzy gefällt das.
  12. Ich schätze mal du hast den Namen des guten Polizisten. Dann würd ich zur nächsten Polizei Wache und mich über Ihn beschweren. Denn du hast nix illegales gemacht.

    Geh raus zünde was das zeug hält, was soll dir passieren?
     
  13. In der Situation war ich nun mal geschockt, mein erstes mal das mich die Polizei an******t... von daher habe ich an den Dienstnummern-Kram nicht gedacht. Ich war einfach zu erschrocken um weiter zu denken...
    Mit bei der Polizei melden, okay, wäre ne Möglichkeit, aber ich lass das erst einmal gut sein und werde beim nächsten Ärger mit den Cops richtig schalten.

    Jap... das stimmt natürlich :D
     
  14. Definitiv beschweren gehen. Schließlich hat er dir einfach mal so einen Verstoß gegen des Sprengstoffgesetz unterstellt. Okay, viel wird bei der Beschwerde wahrscheinlich nicht rumkommen, aber das solltest du nicht einfach so auf dir sitzen lassen! Viel Erfolg!
     
  15. Zur Polizei gehen, nach dem Namen fragen (lässt sich aufgrund Uhrzeit und Einsatzort bestimmen) und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
    Absolute Frechheit, mit gefährlichem Halbwissen die Bürger derart zu verärgern!
     
    BumBum gefällt das.
  16. Auf eine Entschuldigung kannst Du da lange warten.

    Auch wenn du auf die wache fährst wird das nichts bringen, da die Beamten zusammen halten werden.

    Es wird so ablaufen: Selbst wenn Du Beweise vorlegst, dass es sich um legales Ganzjahresfeuerwerk handelt, wird danach die Aussage kommen, dass es sich um Ruhestörung handelt, sich jemand beschwert hat und Du froh sein kannst wenn Du ohne anzeige davon kommst.. Und da kannst Du leider gar nichts dran ändern.

    Ein anderes Beispiel: Es ist theoretisch sogar erlaubt, das ganze Jahr über mit Schreckschusswaffen PM1-Munition abzuschießen. Allerdings wird das in der Praxis ebenso auf Ruhestörung und eine Anzeige hinauslaufen. Wenn es ganz dumm kommt, sogar auf eine Hausdurchsuchung weil Dich jemand mit einer Waffe gesehen hat.

    Leider ist es mittlerweile so in Deutschland. Und wir können nicht viel dagegen tun.
     
    Quinzy, ReWind und freestylezocker gefällt das.
  17. An die Ruhestörung muss ich auch die ganze Zeit denken.
    Aber doch nur von 22 - 6 Uhr, oder?

    Spätestens an dem Punkt "will ich gar nicht sehen" wird doch klar das der Beamte - egal mit welchen Argumenten - nur Druck aufbauen wollte um das zu unterbinden, ohne Diskussionsbereitschaft. Auf Druckmachen (Bluffen) verstehen die Herrschaften sich sehr gut!

    Ich würde auch weitermachen, soweit Ruhestörung ausgeschlossen werden kann, ggfs. ab und zu den Ort wechseln um niemanden zu nerven. Aber auf jedenfall weitermachen - der blufft nur. Am besten aber 'nen Zeugen dabei haben, für alle Fälle. (Aber nicht frech werden ;-))
     
  18. Bei mir ist es sogar so weit, dass ich an Silvester mit einer ausgedruckten E-Mail vom Ordnungsamt in der Tasche rum laufe,
    weil ich mich mal bei der Polizei erkundigt habe von wann bis wann GENAU in meiner Stadt an Silvester das Zünden von Feuerwerk der Kat. II zulässig ist.

    Der Polizist meint "Mh...jor...ICH DENKE...so 10-15 Minuten vor und nach 0 Uhr am 31.12 eben...ist doch klar..."
    Anschließend habe ich eine freundliche Mail an das Ordnungsamt geschrieben und eine nette und ausführliche Antwort erhalten, im Kurzen "31.12, 00.00 Uhr bis 01.01 23.59Uhr" also ca. 48 Std :D

    Die Mail habe ich mir ausgedruckt, da ich keine an Silvester keine Lust auf lange Diskussionen mit irgendwem habe geschweige denn aufs Revier will.
    Außerdem schaue ich, wie der Thread-Ersteller, dass ich andere möglichst nicht störe, d.h. ich stehe nicht über eine Stunde vor einem Haus und mach Dauerfeuer,
    sonst versuche mich zu bewegen, oder etwas weiter von Häusern weg zu sein. Wenn Leute mit Ihren Hunden Gassi gehen, warte ich so lange bis sie weiter weg sind und dann geht es erst weiter!
     
    Quinzy, H&CFireworks und pyro-clemens gefällt das.
  19. Das mit dem Ausdruck habe ich mir für dieses Jahr auch schon überlegt. Ich möchte nämlich gerne mittags ein kleines Salutschießen machen und ich weiß im Prinzip jetzt schon, dass da irgendwann jemand vor mir steht. Eigentlich habe ich die Zusage schon vom Ordnungsamt (wie bei dir powerfluse), aber das will ich bestätigt haben.

    So weit sind wir schon, dass wir nicht mal an Silvester feuern können, wie wir wollen. Natürlich will ich niemanden bewusst provozieren und lasse zB auch Fußgänger vorbei etc, aber EIGENTLICH müsste es auch drin sein, eine Stunde lang ein Dauerfeuer zu veranstalten, wenn man wollte (lange vorher wird mir aber kalt, oder ich hab Hunger^^). Es ist Silvester verdammt!
     
  20. So isses!

    Sehe ich ganz genau so. Wenn Leute vorbei wollen oder Hunde mit ihren Haltern :)D), kein Thema, klar, da warte ich erst mal, bevor´s weiter geht. Aber irgendwelche dusseligen, intoleranten "Stlille-Nacht-Nachbarn" haben an dem Tag einfach zu registrieren dass Silvester ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Leider (?!?) hab ich in meiner Gegend anscheindend nur tolerante Leute, da gab´s noch nie Ärger. Sollte einer aber mal so richtig Stress machen, von wegen Polizei und so, dann fragt nicht nach Sonnenschein... :D
    So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wobei ich eh erst gegen Einbruch der Dunkelheit anfange, so gegen 16 Uhr, geht meist los mit Klasse-1-Zeug und ein paar Böller, ab 17 Uhr kommen dann die härteren Sachen. Aber das nur am Rande.

    Zum Thema an sich: Ich würde zur nächsten Polizeiwache fahren und den Sachverhalt schildern und mir ggf. was Schriftliches von denen geben lassen. Einschüchtern lassen würde ich mich jedenfalls nicht. Du bist im Recht, und wenn das heutzutage nicht mehr gilt, dann ist es ja nicht mehr weit bis zum Polizeistaat...
     
    LH-Pyro gefällt das.
  21. Leider ist das Jahr für Jahr ein heikles Thema. Versteh ehrlich gesagt auch diese Menschen nicht, die sich so künstlich an Silvester über das Geknalle aufregen.
    Man fühlt sich selber schon unwohl, weil man nicht weiß wem man als nächstes auf die Makronen gehen wird...Die meisten Leute vertreten halt die Meinung, dass wenn schon geknallt werden "muss" dann nur von 0.00 Uhr - 0.15 Uhr.
    Was ich auch immer so super finde ist, dass die Leute einem nie auf Augenhöhe begegnen. Es wird immer mit Polizei gedroht, rumgebrüllt und beleidigt...

    Ein ganz schönes Armutszeugnis
     
  22. Hallo Pyro-Dan,
    sehr gut formuliert! Hier haben die Beamten ein wenig überreagiert...kann mich aber in deren Situation sehr gut rein versetzen. Völlig egal, um welche Gegenstände der Feuerwerksartikel es sich handelt. Ein Polizist möchte nur seine Ruhe im Revier. Beschwert sich ein Bürger über "Lärmbelästigung" hat man so gut wie verloren. (außer zu Silvester oder einer Genehmigung vom Ordnungsamt innerhalb des Jahres) Bürger wie Rentner ect. suchen schnell mal Streit. (kennt jeder) Diese fühlen sich eh von der Jugend überfordert. Ich vermute aber auch stark die Unwissenheit - Aufklärung über das Sprengstoffgesetz der Beamten. Naja, ich denke es war ein Ausrutscher der Beamten und diese werden in Zukunft eh auf diese speziellen Sachen alle nachgeschult. Klasse I Feuerwerk wird halt bei den Beamten immer noch als Klasse II Feuerwerk (Silvesterfeuerwerk) angesehen und gleich gestellt. Ich würde dir raten, ruf doch mal bei der nächsten Gelegenheit ganz freundlich bei deinen nächstliegenden Revier an und schildere mal deinen Vorfall. ("FREUNDLICH!") und bitte diese Beamten mal zu einen Vorstellungsgespräch. Nimm deine Klasse I Artikel mit und zeige den Beamten dies. Danach werden die Beamten mit Sicherheit nachforschen und was daraus lernen. Gesetz ist halt Gesetz....AAAABER!!!!....Lärmbelästigung bleibt Lärmbelästigung!!! Dagegen können wir nichts machen. :mad: Kommt es zur Anzeige....Pech gehabt.
     
  23. Lärmbelästigung ist Lärmbelästigung, klar. Aber es gibt auch Leute, die regen sich darüber auf, wenn jemand draußen am Fenster vorbei läuft und zu laut hustet. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Betroffene hier jemanden wirklich mit LÄRM belästigt hat. Okay, jemand weint, ruft an und der Polizist muss kommen und nachfragen, klar. Aber es geht um das WIE und das geht hier einfach nicht in Ordnung.
     
  24. @Joergen
    Evtl. solltest du dir das Faltblatt Pyrotechnik der GdP ausdrucken und immer mit dir rumschleppen wenn du Kat 1 zündest.
    Da steht genau drin was man darf und nicht darf.
    Evtl. 2 mal ausdrucken und dem Polizisten ein Exemplar abgeben, dann kann der sich auch mal richtig Informieren.
     

    Anhänge:

  25. Nur mal so...
    "beschwähren " kommt von Beschwerde,und wird darum so geschrieben:beschweren
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden