Böller & Pfeifen Aktuelle Böller im Test!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von SkyRocker, 17. November 2012.

  1. Der Test kommt alles in allem etwas spät, aber dafür kann ich ja auch nicht. Ihr solltet euch jetzt keinen großen Kopf mehr um die bestellten Knallartikel machen. Auch wenn man das Ziel kennt, kann der weg dorthin Spaß machen! :blintzel: Und was macht mehr Spaß an einem verschneiten Silvester-Nachmittag alle verfügbaren Chinaböller bspw. per Video festzuhalten, um auch im nächsten Jahr daran erinnert zu werden, welche Böller nicht allzu gut waren.

    Zur Klangfarbe kann ich nichts genaues sagen. Der Knall war leiser, das ist Fakt. Aber alles andere muss im zweiten direkten Test festgehalten werden, ich hoffe nur das meine Kamera die Lautstärke auch relativ gut aufnimmt. Außerdem finde ich es immer sehr schade, solche Videos in den Abendstunden zu drehen. Man sieht ja gar nicht, wie der Böller zerschnipselt usw.

    Gruß
    Chris
     
  2. wurden die böller direkt verglichen?
    wenn nicht vllt hat ja der schnee die ganze sache etwas gedämpft (hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt)
     
  3. > Sollte mein Hörempfinden und das vieler anderer tatsächlich sehr stark von der Klangfarbe
    > oder bestimmten Frequenzen beeinflusst sein (ich habe da meine Zweifel), wäre bei
    > einigen Sorten "Verbesserungen" möglich, ohne dass man gleich einige db(A)
    > draufschippt.

    Tiefere Frequenzen werden in der A-Bewertung (dB(A)) nicht ganz so stark gewichtet, als wie sie aus der Nähe wahrgenommen werden; insofern könnte hier etwas Luft für lautere Böller ohne höhere Messwerte sein.

    Derzeit habe ich den Eindruck, dass das von mir in den Tests verwendete Maß etwas näher am Lautstärkeempfinden sein sollte (vertikale Achse in Böller 2012 Audio-Auswertung zum Vorschießen von roeder-feuerwerk.de im Oktober 2012 bzw. [Videoprojekt sureshot & mondfeuer] Böller Audio-Auswertung).

    Was man auch nicht vergessen sollte, ist die doch oft erhebliche Schwankungsbreite der Böller (siehe ebenfalls hier, jeweils zwei Stück pro Sorte); im Grunde hat eine Einzelmessung noch keine so große Aussagekraft.

    Und es spielt wohl auch eine Rolle, wie feucht die Böllern sind; nach der EN-Norm dürfen die 120db(AI) auch nach 48h Lagerung bei 75°C (oder 28 Tage bei 50°C), d. h. bei recht trockenen Böllern, nicht überschritten werden.
     
    Mathau gefällt das.
  4. DIN 45680
    Messung und Beurteilung tieffrequenter Geräuschimmissionen
    :D
    usw., usw....
     
  5. Dann müsste man ja schon eigentlich min. 10 Böller pro Sorte zünden und dann einen Mittelwert davon errechnen, weil wenn man gerade einen ganz guten oder schlechten zündet, dann verfäscht es das Ergebnis ja unheimlich.
     
  6. MIttelwert und Maximalwert wäre ideal (+ vielleicht noch Minimalwert von denen, die nicht versagt haben). Ich glaube, irgendjemand hat das neulich sogar schon mal ähnlich formuliert. Ach ja, hier war's:

    ;)
     
    Packet-Cracker gefällt das.
  7. Hallo Leute,

    der Test verschiebt sich wahrscheinlich auf dieses Wochenende, da ich doch spontan diese Woche vom Früh- in den Spätdienst wechseln musste. Noch etwas Geduld, bitte! :joh:
     

  8. <<irgendwie will ich dir nun DEIN Profilbild schicken ich weiß gerade nicht warum ;)


    LG

    Feistelmatze
     
  9. Wie überaus nett. Man versucht den Leuten hier einen Test zu liefern und bekommt solche Antworten. Tut mir sehr herzlich Leid das ich arbeiten muss, macht nämlich keiner für mich..
     
  10. Na wenn die AG/Anzeige für das Abbrennen auch so spontan umgeändert werden kann, ists ja kein Thema.
    Wir wollen hier ja keine ungenehmigte Zündelei unterstützen. Soll ja alles seine Ordnung haben hier.

    Bin mal gespannt was die Tests aussagen.
     


  11. ?? war doch extra nen smiley dahinter =)


    LG

    Feistelmatze
     
  12. Irgendjemand musste ja mit solchen Sprüchen kommen.


    @knallsucht: Kannst du Dir nicht einen Krankenschein nehmen? ;)



    (nicht ernst gemeint, falls Du auch meinen Smiley übersehen hast)
     
  13. Den Smiley habe ich Feistelmatze allerdings anders gedeutet. Ne ist alles geregelt: Die zuständige Behörde war am Telefon so freundlich und meinte ich solle dann direkt an dem Tag anrufen, wenn ich den Test machen gehe..
     
  14. Finde ich jedenfalls sehr gut das du auch ein Test machst ;) Sehr gut, finde ich immer große Klasse wenn sich jemand dazu bereit erklärt sich soviel Mühe zu machen !

    Also auch wenn manche rumstänkern, das soll lieber deinen eigenen Ergeiz erwecken um dein Ding durchzuziehen.:)

    Also ich bin dabei und freu mich wenn du es machen würdest.
     
  15. So gerade mal eben die Panda Booster D gegen nen Keller C aus 2000(HSE) und 2009 getestet.(natürlich mit ner AG)

    Mein Ergebnis war das selbe wie von meiner Freundinm die mal wieder dazu genötigt wurde den Test mitzumachen :D..

    Ergebnis: Keller C aus 2000 HSE lauter als Booster.

    Booster D lauter als Keller C aus 2009.


    LG

    Feistelmatze
     
  16. Haste die Booster denn auch erstmal schön trocken gefönt? :D
     
  17. Ein hilfreicher Beitrag für das doch etwas ins Abseits gerückte Knallfeuerwerk.

    Man sieht, was ihr für einen Aufwand betrieben habt um autentische Messergebnisse zu erziehlen.
    Alles sehr schön geordnet und professionell umgesetzt.

    Vielen Dank dafür !

    Meine Favoriten aus diesem Video sind:

    Pyro Art Super II
    Comet Super II
    Nico Super I
     
  18. Schade, dass genau der Big Booster II fehlt... Anonsten recht nett gemacht!
     
  19. So toll scheinen die Dynamit Böller wohl nicht zu sein.

    Es hat wirklich noch der Big Booster 2 gefehlt. Ist aber klar das sie nur die Böller testen die sie auch verkaufen können.
     
  20. ich kann euch mal ganz kurz die zusammenhänge
    im bereich von lautsprechern und verstärkern erklären

    10db ist doppelte lautstärke
    für 3db muss man die doppelte leistung reinstecken
    das gilt alles für den selben frequenzbereich

    bei einer niedrigen frequenz muss man immer noch mehr
    leistung reinstecken um die selbe subjektive lautstärke zu
    bekommen. bei einer hohen frequenz wird dafür bei weitem
    nicht soviel luft bewegt.
     
  21. wie kommstn jetzt da drauf?
    erstmal zünden, dann maulen ;)
     
  22. Die Dynamite sind schon gut, lässt sich ja auch aus den Ergebnissen herauslesen:joh: Jedoch sind die halt auch nicht besonders( außer die Optik) , gibt durchaus Standart Böller die genauso laut oder sogar besser sind. Den größten Minuspunkt haben die Dynamite im Preis, es ist derzeit der teuerste aktuelle ChinaBöller, und für Böller im Geschenkpapier brauch ich nicht den dreifachen Preis zahlen:dontthinkso:
     
  23. Leider sind die Tonaufnahmen viel zu leise, hätte man Lauter hoch laden müssen.
     

  24. Ich habe lieber einen Böller der trocken geliefert wird und einen guten Knall erzeugt. Sorry die Eutrophie für die Booster kann ich bis heute nicht verstehen. Die SP2 waren echt Top und gefielen mir besser als die Booster SB2.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden