Batterien & Rohre Warnung der BAM vor Feuerwerksbatterien der Firma Panda mit unzulässiger NEM

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyro2008, 13. Dez. 2012.

  1. Als Händler hätte ich jetzt wirklich auch einen ganz dicken Hals.....
    Wie oft sollen denn die Pakete noch nachgepackt werden....
    Ärger ohne Ende!
     
  2. Die Abholshops bzw. -stellen haben es da noch vergleichsweise einfach, obwohl das Um- und Auspacken von zig Paketen wahrlich keinen Spaß macht. Schwieriger wirds da schon bei den Onlineshops mit Versand über Spedition, die müssen im Zweifelsfall alle betroffenen Kunden informieren (sofern sie keinen Zugriff mehr auf die Pakete haben) und sie bitten, die Sachen zurückzuschicken bzw. darauf hinweisen, daß das Zünden wg. Zulassungsentzug nicht mehr erlaubt ist. Das ist mühsam und auch nicht immer erfolgreich, wenn eine Info auf dem Weg zum Kunden steckenbleibt oder dieser sie nicht beachtet.
     
  3. Aus dem Grund habe ich auch höchsten Respekt vor den Online-Shops. Auch wenn mal 'ne Kleinigkeit bei der Bestellung schief geht oder ein falsches Produkt geliefert wird, oder hald was fehlt. Ich möchte den Stress nicht haben.
     
    ZAANDI PYRO gefällt das.
  4. Hi

    ebend z.B. sind von etlichen Leuten wie auch mir die Pakete schon seit vorgestern bei der Spedition und stehen nun schon in unserer Nähe.

    Ich bin allerdings bis jetzt von keinem Verbot bzw- Sperrung betroffen, zum Glück.

    mfg Andreas
     
  5. :applause::applause::applause:

    ...aber der ist wohl auch bei der BAM durchgefallen! Bin extra punkt 12 auf den Kölner Dom geklettert zum gucken, und was war? NIX war! :D
     
    3112 gefällt das.
  6. Ich kann mich noch gut erinnern , als Panda zum ersten Mal den Riesen Thread hier eröffnet hat mit den ganzen Videos der Produkte...ein heilloses Durcheinander .
    Ich bemerkte damals schon , das ich doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen würde , wenn ich mit einem angeblich Jahrelang Vorbereiteten TamTam auftreten will.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , hier soll einfach ein neuer Markt überflutet werden , aber die Details werden ordentlich schleifen gelassen.
    Naja , wenn sie erstmal in den Geschäften sitzen , sind wir paar Freaks eh total wurscht....
     
  7. Hallo,

    Also ich verstehe das ganze so,
    man darf nicht Vergessen dass es sich bei der Kraftwerk und Amboss
    um Verbünde handelt!
    Die vorgeschriebene Ettikettierung zählt und die ist ja auch richtig mit 474g und den 32 schuss der
    äußersten Batterie.
    Was jetzt nun Oben oder sonst wo auf dem Verbund steht (Gesamtmasse, Schusszahl und Brenndauer des gesammten Verbundes) ist nur Werbung und sonst nichts.
    Die Batterien wurden einzeln geprüft und Etikettiert. Und jetzt sind sie eben als Verbund
    zusammen gesteckt. Mich würde nicht wundern wenn man die Batterie delaboriert,
    was man natürlich nicht darf, und die entsprechenden Etikettierungen auf den inneren Batterien finden würde.

    Ich wünsche Panda viel Glück Ihre Verbünde doch noch auf den Deutschen Markt bringen zu können.
    Vielleicht klappt das ja noch mit gutem Rechtsbeistand.

    viele grüße,


     
  8. Also für die Brenndauer lohnt der Kauf auf jeden Fall (siehe Bild unten links).

    :kicher::applause:
     
  9. Ist bei der Schusszahl etwas langweilig oder ? :D
     
  10. Warte noch ein bisschen das kommt noch :D

    Partyshooter
     
  11. Haha, ja stimmt allerdings.
     
  12. Thread gelesen?

    Ja so war das wohl gedacht, allerdings so schlampig und anders umgesetzt als geplant, das dieser gewagte Coup in die Hose ging. Vermutlich wird man die anderen Etiketten finden, da der Verbund aber derzeit als Einheit daher kommt, haut das so alles nicht mehr hin. Die Nummer mit dem Rechtsbeistand gab es natürlich umgehend, hat aber gar nichts gebracht!

    Wieso darf man das nicht delaborieren? Ist doch ein Verbund! Ach nee ja doch nicht, oder - häh?! ;):D:dontthinkso:
     
  13. deutsche schadenfreude ist echt eine zier.... danke leutz!

    aber so wird es langsam allen klar was hier los ist!
     

  14. Die BAM beanstandet nicht eine fehlende Zündschnur, sondern die fehlende Abdeckung der Ersatzzündschnur, die ist nur eine Attrappe.


    Zum Rest sollte man auch Bedenken dass das ganze wettbewerbsrechtliche Konsequenzen hat.
    Die BAM kann doch nicht ein Auge zudrücken und damit einer Firma erlauben unzulässige Produkte zu vertreiben. Da würden sich zurecht alle anderen Firmen die sich an das Gesetz halten beschweren, da ihnen durch das Handeln der BAM ein Schaden entstehen würde.


    Und es kann auch nicht sein, dass man einen Verbund erst zerlegen muss um die Kennzeichnung der Einzelteile sehen zu können.
     
  15. Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Wie kann eine FEHLENDE (also keine Abdeckung) irgendwas sein, und sei es eine Attrappe?

    M.W. haben die Chinesen tatsächlich geschlampt und bei einigen (lange nicht bei allen!) Batterien die Zündschnur "vergessen" (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), aber brav einen Aufkleber auf die Stelle geklebt.... :rolleyes:

    Loriot
     
  16. Ist doch ganz einfach die Abdeckung ist eine Atrappe und eine echte Abdeckung fehlt daher.
     
  17. Der Ärger hört nicht auf,das nächste Produkt was gesperrt wurde (Bunter Feuertopf)
    Info Aris Feuerteufel! Auslieferstop!
    Das geht Reihe rund,würd mich nicht wundern,wenn BB nächstes Jahr dran sind.
     
  18. Die CE-Zulassungsvoraussetzungen gemäß der aktuellen E-Norm sind nun wirklich nicht extraterrestrisch ausformuliert... In der genannten Hinsicht sollte jeder Zulassungseinreichende eine handfeste Rahmenrichtlinie zu notwendigen Vorarbeiten und Qualitätssicherungsmechanismen zur Hand haben. Nun kommt aber der Faktor "internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit" dazu - ein chinesischer Weltmarkthersteller mit seinen unzähligen Herstellungsstätten soll für den europäischen Binnenmarkt eine "große", "konforme" Cakebox für den typischen "Consumer-Markt" produzieren, effektstark und gleichzeitig zulassungskonform inkl. aller Parameter.... - gut - der europäische Importeur muss nun mit allen Mitteln sicherstellen, dass in Asien alle, aber absolut alle Kenngrößen hinsichtlich einer gewünschten EU (und speziell in D) -Konformität eingehalten werden. Dies ist einfach der größte "Brocken", um keine bösen Überraschungen im fortgeschrittenen Stadium zu erleben. Punkt. Die Umsetzung vorangenannter Bedingungen erfordert umfangreichende Qualitätssicherungsmaßnahmen schon vor Ort in der Massenproduktion, welche, wenn nicht kontinuierlich durchgeführt, zu solchen oder ähnlichen Problemen führen können. Mir ist es z.B. völlig unverständlich, wie es mit den modernen Mitteln der Informatik und Telekommunikation nicht möglich ist, eine in der gewünschten Landessprache verständliche und rechtschreibungssichere Bedienungsanleitung (gemäß Norm) erstellen und drucken zu lassen. Auch jegliche Abänderung pyrotechnischer Gegenstände gegenüber dem eingereichten Muster zur Konformitätsbestimmung bei einem notified body schreit ja zwangsläufig nach ungewünschten Restriktionen. Es ist die "große Kette", in der alle Glieder geordnet mitspielen müssen, sonst funktioniert es einfach nicht und in unserer aktuellen Ellenbogengesellschaft schaut der "Nachbar" um so energischer auf mögliche Schwachstellen im System (ist so, leider). Ein an das Kraftfahrbundesamt vorgemeldeter, noch in der Entwicklung steckender japanischer Toyota Avensis erfährt u.U. das selbe Schicksal, schaut doch Volkswagen & Co. ebenso darauf - der wirtschaftliche Grundgedanke ist deckungsgleich.

    Fazit: Qualitätssicherung, Qualitätssicherung, Qualitätssicherung, ........;)

    Gruß,
    Alex


    PS: PANDA ist groß, sehr groß sogar, das wird wohl unter "kleinen Anlaufschwierigkeiten" laufen, alles wird gut......
     
    derVolk und Sile gefällt das.
  19. Hey,

    warum sollten sie denn nächstes Jahr dran sein?

    Ein paar Worte möchte ich mal Blackboxx schenken:

    Mal unanbhängib davon ob uns die Produkte überzeugen oder nicht denn das kann man ja noch nicht beurteilen, hat Blackboxx einen super Job gemacht!
    Deren Artikel waren ursprünglich für Silvester 2013 geplant, und sie haben es trotzdem noch dieses Jahr geschafft! RESPEKT!

    Es gab weder Beanstandungen der Artikel noch unzuverlässigkeiten bei den Lieferterminen! Alles was hier im Forum angekündigt wurde was Liefertermine ect. betrifft wurde zu 100 % eingehalten, davon können sich einige Hersteller ne Scheibe abschneiden, auch die Etablierten!

    Sollten uns nun die Blackboxxartikel überzeugen, ist das für mich der Hersteller 2012 überhaupt, ich ärgere mich fast darüber das ich nur die Erzengel bestellt habe - weil ich eigentlich mit Problemen gerechnet habe, und da bin ich auch ehrlich!

    Viele Grüße!
     
  20. Mal ein paar Gedanken zum "Anschwärzen".

    Grundsätzlich ist das Denuzieren "um seiner selbst willen" immer eine hässliche und unsportliche Sache, klar!

    Die andere Seite ist aber, dass in allen möglichen Branchen "schwarze Schafe" (was ich hier allerdings ausdrücklich Panda NICHT unterstellen will, schon weil ich keinen Einblick in die Vorgänge habe!) versuchen, sich mittels unlauterer Methoden Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Etwa durch nachlässige Qualitätskontrollen bei sicherheitsrelevaten Angelegenheiten, oder man denke auch an diverse Lebensmittelskandale oder Schlampereien bei Ärzten undsoweiterundsofort.

    Wenn man als korrekt arbeitender Unternehmer, der viel Geld ausgegeben hat um seine Abläufe gewissenhaft und gesetzeskonform zu gestalten, sieht wie z.B. ein Konkurrent versucht, sich mit unlauteren Methoden auf den Markt zu drängeln...

    oder: durch sein Handeln mit Leib und Leben Unbeteiligter spielt...

    ...hm... vor allem im 2. Fall wird aus tumben (ablehnungswürdigem) Denuziantentum seiner selbst willen mitunter sogar "Zivilcourage".

    Immerhin muss der "Anschwärzer" oft damit rechnen, dass er in seiner Branche geächtet wird. Denkt mal an einen Polizisten, der den schweren Übergriff eines Kollegen bezeugt, oder einen kleinen Assistenzarzt, der den groben Kunstfehler seines Chefarztes anzeigt.


    Ok: Gehört hier nicht mehr wirklich hin. Wollte nur mal den Begriff "Denuziant" etwas relativieren.
     
  21. Grundsätzlich hat jeder Bürger das Recht, Gesetzesverstöße anzuzeigen. Es ist niemand gezwungen, sich nicht an Gesetze zu halten. Wer dagegen verstößt, muß mit Konsequenzen rechnen.

    Richtig, leider gibt es immer wieder so "glorreiche Ausnahmen" die versuchen, sich unlauter Vorteile zu verschaffen. Das Problem allerdings ist, daß der dadurch entstehende Schaden meist auch zum Teil auf die gesamte Branche zurückfällt. Letztendlich bleibt dem Mitbewerber bei Kenntnisnahme unlauterer Methoden eigentlich keine Wahl, als dagegen im eigenen als auch im Interesse der redlichen Mitbewerber zu intervenieren. In diesem Punkt kann man deine Aussage bestätigen.

    Ich finde es falsch, von Denunziantentum zu reden, wenn sich jemand für die Wahrung geltenden Rechts einsetzt. Oder sogar, um Schaden von Dritten abzuwenden.

    Ist auch nicht verkehrt. Grade in der Feuerwerksecke wird ja meistens Denunziantentum von den Leuten als Vorwurf gebracht, die sich durch die Einhaltung geltenden Rechts selbst benachteiligt fühlen (wegen höheren Zielen wie z.B. dem eigenen heiligen Abbrennplan :dontthinkso: ). Prinzipiell wird zunehmend ungerne weiter als bis zur Türschwelle gedacht.
     
    fastfive gefällt das.
  22. Ich denke, dass die ganze "Anschwärzerei" noch zunehmen wird, da durch die marktoeffnung nun mehr Firmen hier versuchen Fuss zu fassen.Dadurch steigt der Konkurenzkampf.
     
  23. Möglicherweise handelt der sogenannte " Denunziant " auch aus Überzeugung, wer

    mag das beurteilen?:dontthinkso:
     
  24. Zwecks der Sperrung des Panda-Urknall.
    Kann es sein, dass da was mit den BAM-Nummern/Artikelnummern schiefgelaufen ist?
    Bei folgendem Video erkennt man Artikelnummer und BAM-Nummer:

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QzMR_0DTSP4#t=32s

    In der BAM-Liste ist die Nummer "BAM - P II - 2160" für den Artikel "GP1209" vergeben worden. Der Artikel ist aber eigentlich der Super-Böller II. Der Urknall hat die "GP1209-2". Darf man für eigentlich unterschiedliche Produkte eine BAM-Nummer verwenden? Ich kenne das zwar bei manchen Raketen, aber dann steht auch in der BAM-Liste eine entsprechende Bemerkung (in Familie aufgenommen, oder so ähnlich). Oder bei verschiedenen Verpackunggrößen ist das natürlich auch so. Aber bei verschiedenen Produkten?
     
  25. Sind doch beides Knallkörper? Und dann mit der selben BAM - naja. Die Lesli-Batts sind ja auch letztes Jahr als Familie gesperrt worden, da sie alle eine einzige Nummer trugen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden