Sonstiges [Brauchtum] Böllerschützen / Weihnachtsschützen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von bramml, 6. April 2012.

  1. #1 bramml, 6. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
    Ich bin selber Schütze und möchte euch deswegen auf keinen Fall mein Wissen vorenthalten ;-).
    IMG_0816.jpg
    Geschichte

    In Salzburg gibt es verschiedene Arten von Brauchtumsschützen. Grundsätzlich kann man sie in 2 Gruppen aufteilen. Es gibt:
    • Historische Schützen
    • Böllerschützen

    Historische Schützen
    Merkmale:
    Entstanden aus Militärischen Kompanien. Verkörpern durch Aussehen und Auftreten zum Beispiel Kompanien aus der Zeit der Franzosenkriege zur Zeit Andreas Hofers oder Anton Wallners. Heute wiederformierte Kompanien welche die Tradition aus verschiedenen Gründen weiterführen.
    • Militärisch
    • Tragen ein Gewehr (meistens alte Karabiner die nicht mehr scharf schiessen)
    • Historische Militärische Uniformen
    Böllerschützen
    Merkmale:
    Früher kein richtiger Verein sondern Bauern die zu Kirchlichen Anlässen schossen. Heute Vereine die den Brauch weiterpflegen
    • Kirchlich
    • Tragen einen Böller (Prangerstutzen)
    • Historische Uniform (nicht militärisch)

    Seit vielen Jahrhunderten besteht im salzburgerisch/bairischen Land der Brauch, festliche Anlässe auf besondere Weise „hörbar“ zu machen. Das Prangerschützenwesen hängt seit langem eng mit religiösen Feiern zusammen. Die geistlichen Landesfürsten der Barockzeit haben diesbezüglich bedeutsame Meilensteine gelegt. Aus alten Urkunden und Überlieferungen geht hervor, dass besondere kirchliche Anlässe lautstark durch Festböller angekündigt und mitgestaltet wurden. So wird z.B berichtet, dass das Fest der Domweihe am 25. September 1628 eine der grössten Feierlichkeiten gewesen ist, die Salzburg jemals gehört und gesehen hat: „Dazu tönt der Lärm der Kanonen, so dass die ganze Stadt in Rauch gehüllt und dem heiteren Tag das Licht der Sonne genommen wurde“, wie eine zeitgenössische Beschreibung sagt.

    Ich möchte euch mehr über die Böllerschützen und im Speziellen die Weihnachtsschützen berichten. Ich selber bin bei den Grossgmainer Weihnachtschützen dabei und habe dadurch Einblick in eine lange Vereinsgeschichte.

    Weichnachtschützen

    Die Weihnachtsschützen sind eine Besondere Form der Prangerschützen. Weichnachtschützen gibt es nur rund um Berchtsgaden(Bayern) und dem Untersberg in Salzburg. Die Uniform besteht aus seiner eigenen Lederhose und eine Vereineinheitliche Joppe. Es gibt eine Joppe mit Gillet für Ausrückungen(„Ausgehuniform“) und eine wärmere Schiessjoppe für den Winter. Dazu gehört noch ein Hut und alle Schützen haben die gleichen Stutzen (also die „Socken“ nicht der Böller ;-)) Sie zeichnen sich durch einen relativ kurzen Stutzen(Böller) aus, da sie ja im „Gebirge“ unterwegs sind. Ebenso führen sie keine Kanone oder Standböller mit. Geschossen wird, wie man vermuten kann, rund um Weihnachten und zu Kirchlichen Anlässen wie Fronleichnam, Erntedank oder div. Bauernhochzeiten.
    CIMG5079.jpg "Ausgehuniform" vlnr. Bürgermeister, Schützenmeister (goldener Kragen), Landesschützenhauptmann (Historische Gewehrschützentracht(kein Prangerschütze)), die letzen 3 wurden geehrt.
    CIMG0010.jpg Schiessuniform (blauer Waldjanker)


    Christkindlanschiessen

    • 24.12 um 15:00 das Christkindlanschiessen und um 22:30 das Mettenschiessen
    • 25.12 um 12:00 Weichnachtsschiessen
    • 31.12 um 15:00 Silvesterschiessen
    • 01.01 um 12:00 Neujahrsschiessen
    • 06.12 um 15:00 Dreikönigsschiessen

    Am „Abbrennplatz“
    CIMG0311.jpg
    Man trifft sich jedes Jahr an den gleichen Plätzen und stellt sich in einer Reihe auf. Jeder Schütze bringt seine eigene Kiste mit. Da sind die Zündhütchen , das Schwarzpulver in abgefüllten Dosen (1 Schuss ca 30gramm Jagdschwarzpulver), sowie das Holz zum verdichten plus dem dazugehörigen Holzhammer drinnen. Der Schützenmeister steht hinter den Schützen und kann von seiner Position aus alle Schützen sehen. Vor jedem Schuss gibt der Schützenmeister bekannt was geschossen wird (siehe Schussvariationen). Ca. 2 Minuten vor Schiessbeginn wird der Gehörschutz eingesetzt und die Böller geladen. Dann wird auf das Signal des Schützenmeisters gewartet. Es werden meist um die 20 Runden geschossen.

    Schussvariationen

    Die Salve
    • Alle Schützen schiessen gleichzeitig nach Kommando des Schützenhauptmannes. Weil nachgeladen werden muss entsteht eine Schusslose Phase
    IMG_0939.jpg
    Das Lauffeuer
    • Das Lauffeuer wird im gleichen Takt geschossen (man wartet etwa, bis man den Schall vom Vorgänger wieder hört). Das geht mehrere Runden durch, daher muss der einzelne Schütze schnell beim Nachladen sein, damit es keine Verzögerungen gibt.
    [YOUTUBE="Weihnachtsschützen Grossgmain"]Hh09pV1E5fw[/YOUTUBE]
    im Video am min 1:46
    Das Rad
    • Immer Schnellerwerdendes „Lauffeuer“ . Das heisst der Abstand zwischen jedem Schuss wird immer weniger bis die letzen Schützen fast gleichzeitig abdrücken. Vor und nach dem Rad entsteht eine Schusslose Phase weil nachgeladen werden muss. Im Video ab min. 3:10

    Der Handböller (oder auch Stutzen gennant )
    Der Prangerstutzen ist weder eine Wehr- noch eine Angriffswaffe, sondern ausschliesslich ein Gerät, das dem brauchtümlichen schiessen dient. Prangerschützen sind ausschliesslich Festschützen.
    Der Stutzen ist aus Edelstahl (V2A) gefertigt und hat im Bezug auf das Material keinen Verschleiss. Der Edelstahllauf hat einen reich verzierten Griff aus Eichenholz. Durch drei glatte zylindrische Stufenbohrungen wird der rüchstoss stark abgeschwächt. Böller haben zu jedem Kaliber die Trägheit der Masse, das heisst, das richtige Gegen- und Gesamtgewicht schützt vor starkem Rückstoss und damit vor Verletzungen in den Armgelenken. Vor allem aber den nächsten Schützen. Das Schloss ist der Bauart nach ein Perkussionsschloss min einem „Zweirastensystem“ eine Sperr-bzw. Laderaste und eine Entsicherungsraste.

    Ladevorgang

    Vor dem Laden ist der frei Durchgang der Zündbohrung zu prüfen (vorne beim „Lauf“ reinblasen und fühlen ob durch die Bohrung Luft herausströmt). Dann wird eine vorher abgemessene Menge Schwarzpulver in den Lauf eingefüllt. Die Ladung kann mit Kork oder Weichholzpfropfen verdämmt werden( kein Hartholz oder andere Mittel). Somit ist der Stutzen für Ausrückungen geladen. Das Schwarzpulver kann nicht herausrieseln da es verdämmt wurde. Nach dem Aufsetzen des Zündhütchens kann der Schuss abgegeben werden.
    20120406-IMG_6348.jpg Meine Kiste mit fertig abgefüllten Schwarzpulverdosen, Stutzen, Hammer mit Gehörschutz
    20120406-IMG_6351.jpg Mein Stutzen
    20120406-IMG_6352.jpg Holz zum verdichten, Zündhütchen, Jadschwarzpulver

    und noch ein paar viedeos weils so schön ist :)
    [YOUTUBE="Christkindlanschiessen auf der Plainburg"]PyyM9kKsAW8[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Das Rad"]g4944pgIQK4[/YOUTUBE]

    Ich hoffe euch einen kleinen Einblick in das Schützenwesen in Salzburg und Bayern gegeben zu haben.
    Weiter Fragen beantworte ich gerne

    Ein grob Schützen Heil
    Markus

    20120406-IMG_6348.jpg

    20120406-IMG_6351.jpg

    20120406-IMG_6352.jpg

    CIMG0311.jpg

    IMG_0816.jpg

    IMG_0896.jpg

    IMG_0939.jpg

    DSC00706.jpg

    DSC02206.jpg

    CIMG0010.jpg

    CIMG5079.jpg
     
    mr.mojo, MartinX, unkrautEx und 20 anderen gefällt das.
  2. Wer baut denn so wunderschöne Böller?
     
  3. unsere Böller sind aus Berchtesgaden. Gebaut von Stangassinger und Söhnen.
    Mein Böller ist 1986 gebaut worden. ich habe eine 20mm Bohrung und mein Stutzen wiegt ca.7 Kilo Es gibt aber auch noch viel ätere Modelle.
    Eingeschossen auf 40g Schwarzpulver. Normal werden 30g geladen.
    hier ein link : http://www.boellermacher.de/

    Noch ein rechtlicher Hinweis:
    in Österreich muss man nur einen Kurs besuchen (ohne Prüfung), dann darf man schiessen und auch eine kleine Menge Schwarzpulver daheim aufbewahren. Für Brauchtumszwecke braucht man keine Genehmigung mit Bescheid, es reicht wenn die nächste Polizeidienststelle verständigt wird. Privat muss man es wie ein Feuerwerk anmelden.

    in Deutschland ist das ein wenig strenger geregelt. Ich frage demnächst mal genauer bei den "Nachbarn" nach wie das bei ihnen genau funktioniert.

    lg Markus
     
  4. Sehr interessant, vielen Dank für diese Einführung! Der Böllerschein fehlt mir auch noch, leider erneuert er in D nicht die pyrotechnische Fachkunde ;)
     
  5. Also in Deutschland muss man einen Lehrgang machen mit Prüfung!
    Wir verwenden auch kein Jagtschwarzpulver sondern spezielles Böllerpulver.
    Verdämmt wird mit Korken.
     
  6. welches Pulver verwendet wird kommt ganz drauf an was für einen Böller man hat. Bei den längeren Prangerstutzen (Schaftböller) kommt ein viel gröberers Pulver rein wie in unsere Handböller. Aber das Böllerpulver ist dem Jagdschwarzpulver schon sehr ähnlich wenn nicht sogar das gleiche ;).

    Am besten wäre natürlich man würde beim Laden als erstes eine kleine Menge etwas feieneres Pulver reinschütten. Das grösste Problem bei den Handböllern ist die Zündung der Ladung. Das Schloss ist Seitlich neben dem "Lauf" montiert. Der Lauf hat aber durchgehend eine recht starke Wandstärke. damit wird der "Pulvergang" zum Lauf hin recht lang. Also sollte man dort am besten feines Pulver reinschütten damit der Durchgang gesichert ist. Wenn ich mal zeit habe mach ich ein paar erklärende Fotos.


    frohe (weisse) ostern
    markus
     
  7. In 2 Stunden gehts wieder los. Um 15:00 wird das Christkindl "angeschossen", so sagt man halt bei uns..

    Falls wer von euch aus dem Bayrischen oder Salzburger Raum kommt und sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen möchte einfach vorbeischaun man hört uns im ganzen Ort! Wer ein bisschen Spazieren gehen will findet uns ab 14:30 auf der Plainburg in Grossgmain. Da oben sollte man sich aber auf jeden Fall einen Gehörschtuz mitnehmen.

    Frohe Weihnachten und ein grob Schützen Heil
     
  8. Ein schöner Brauch den es bei uns auch zu Weihnachten und zu anderen Feiertagen gibt.
    Werde heute wieder dem Böllerklang lauschen, das macht schon ein wenig freude.


    Ich kann mir nicht vorstellen was Die entsprechende Stelle gegen die Videos hat aber kann man sich nicht anguggen auf YT. Sind gesperrt:cry:. Nur das letzte geht.

    Schönes Fest noch
     
  9. Vielen Dank für die vielen Informationen und Eindrücke! Ich bin ein begeisterter Böller-Freund, gehe jedes Jahr bei div. Anschießen für Umzüge und Feste mit, um nur keinen Schuß zu verpassen. Dabei höre ich allerdings nur zu, selbst habe ich keinen Schein bzw. Vereinsanschluß. Hat sich irgendwie nie ergeben.

    An Weihnachten gibt es bei uns (Franken) leider keine Böllertradition, zumindest nicht, daß ich wüßte. Wäre mal an der Zeit, daß die Vereine daran was ändern! :)
     
  10. Ich fänds ja schön wenn sich das hier mal etablieren würde. Stell mir grad vor, wie die Schützen auf der Königsallee stehen und die ganzen schicken Geschäfte mal kräftig wackeln lassen. :)
     
    Rocketboy25 gefällt das.
  11. An Weihnachten gibt es bei uns (Franken) leider keine Böllertradition, zumindest nicht, daß ich wüßte. Wäre mal an der Zeit, daß die Vereine daran was ändern! :)
    Doch gibt es: Wir haben Gestern auch das Kristkindel angeschossen, ist bei uns auch Brauchtun!
     
  12. Hi oder wie man bei uns so sagt Seas!
    5.jpg
    endlich bin ich dazu gekommen das Videomaterial, das ein Freund letztes Jahr für uns aufgnommen hat zu schneiden. Anlass des "ballerns" war Fronleichnam. wers nicht kennt : Wiki
    hier das ergebnis.
    [YOUTUBE="Fronleichnam auf der Plainburg"]cipA8VXKShs[/YOUTUBE]

    es gibt auch ein paar Bilder dazu:
    Erlärung:
    2.jpg 4.jpg 6.jpg 7.jpg
    Bild 1: das wäre mal ich Bild 2: Kameramann/Fotograf in Action Bild 3: wenn man genau schaut kann man den holzstoppel noch wegfliegen sehen Bild 4: braucht glaub ich keine erklärung
    1.jpg 3.jpg
    Bild 5: Location Bild 6:Mannschaft
    lg markus

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg
     
  13. so es ist so weit. die weihnachtsschützen sind wieder voll im einsatz. gestern waren die ersten 2 einsätze.
    um 15:00 auf der plainburg mit der hälfte der mannschaft das sogennnte "christkindlanschiessen" (die anderenschiessen in einem anderem ortsteil von grossgmain da die burg zu klein ist um alle schützen unterzubringen)
    panorama von der plainburg über grossgmain
    [​IMG]
    meine schützenkollegen (die junge mannschaft)
    [​IMG] [​IMG]


    und um 22:30 wir für die christmette zusammengeschossen. das sogenannte "mettenschiessen"
    auf dem erstn bild bin ich zu sehen.. das 2. ist eine salve
    [​IMG] [​IMG]

    lg markus
     
  14. nach der stressigen silvesterzeit poste ich noch ein paar bilder und ein video von der heurigen saision.
    hier mal da video vom 24.12 und 25.12

    [YOUTUBE="Weichnachtsschützen Saison 2013/14"]USMH-W9IGgk[/YOUTUBE]

    Fotos vom 25.12 1. Foto Salve
    2. Foto (ebenfalls Salve nur drück ich ein bisschen zu früh hab. hier kann man gut den zerberstenden holzstoppel am ende der rauchsäule sehen.)

    [​IMG] [​IMG]

    06.01.14 dreiköningsschiessen als abschluss der saison. man sieht nicht alle aber wir warn 50 schützen.
    [​IMG]

    lg markus
     
    mr.mojo gefällt das.
  15. wieder mal ein foto update der heurigen saison. wir schiessen zwar noch einmal am 06.01 aber hier schon mal ein paar fotos

    christkindlanschiessen am 24.12 um 15:00 auf der plainburg leider kein schnee und temperaturen wie im frühling
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    mettenschiessen am 24.12. um 22:30
    vielen dank an meine schwester die für mich die fotos gemacht hat.. ich hab ja schiessen müssen.. ;)
    [​IMG] [​IMG]

    christtagschiessen am 25.12 um 12:00 bei strömenden regen und ganz kurzen schneegestöbern
    und hier hat mein vater für mich fotografiert.. auch hier herzlichen dank...
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    neujahrsschiessen am 01.01 um 12:00 bei einem halben meter schnee.. so schnell kanns gehen.
    [​IMG] [​IMG]


    lg markus
     
    widofnir und Feuertopf 91 gefällt das.
  16. Sehr schöner Brauch!! Als (halb)Berchtesgadener kenne ich die Böllerschützen schon von kleinauf.

    Adventsschießen, die Weihnachtsschützen :)... nur seit einiger Zeit hab ich das Anschießen des neuen Jahres nichtmehr gesehen, dafür fehlt leider die Zeit. :D
     
  17. mit dem heutigen dreikönigsschiessen ist die heurige weihnachtsschützensaison auch wieder beendet..
    ich komme grad vom jährlichen abschlussessen.
    das heurige schiessen verlief wieder unfallfrei. in den letzen jahren hat es leider doch in den umliegenen gemeinden ein paar grössere und kleinere unfälle gebeben.. bei uns aber schon sehr lange nicht mehr!! worauf wir auch in zukunft achten werden!!

    heuer war eine äusserst schöne saison, da wir ab dem silvesterschiessen eine wirklich schöne und tief eingeschneite landschaft beschallen durften.

    hier abschliessend wieder ein paar fotos

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    hier noch ein kurzes off topic video.. aber ich hab das einfach mal filmen müssen..
    nach dem dreikönigsschiessen gibt es immer ein abschlussessen mit allen schützen. die jüngeren schützen sitzen meistens auf einen tisch. jedes jahr gibt es eine sogenannte "reindl" das heisst da ist alles vom schwein drinnen, mit knödel, karotten, sellerie, erdäpfel und normalen äpfeln. schaut fast so aus als hätten wir alle über die weihnachtsfeiertage zu wenig zum essen bekommen ;-)

    [YOUTUBE="Abschlussessen Raubtierfütterung"]u2idTQ8DCQo[/YOUTUBE]
    lg und ein grob schützen heil an alle fans

    lg markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden