Batterien & Rohre Warnung der BAM vor Feuerwerksbatterien der Firma Panda mit unzulässiger NEM

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyro2008, 13. Dezember 2012.

  1. Stichwort: "Gruppenzulassungen", wenn systematisch nachvollziehbar, dann völlig legitim......
    Ich glaube aber auch, dass gerade hier bei den verschiedenen notified bodys die unterschiedlichsten Meinungen herrschen.
     
  2. Bei Urknall ist bei der Produktion der Headcard leider vergessen worden, die NEM aufzudrucken, das ist alles.

    Zwei Importeure versuchen massiv, den Markteinstieg von Panda zu verhindern.

    Es liegt an Euch, ob ihr alles glaubt, oder vielleicht mal bei Panda nachfragt.
     
  3. #403 knaller-fan, 25. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2012
    Ah, das ist es. Hätte mir in einem Video schon auffallen müßen, der Filmer suchte die NEM-Angabe auch vergebens.
     
  4. = Fehler

    = nutzen Fehler


    (rein sachlich gesehen)
     
  5. Das ist alles, ist gut. :)
     
  6. #406 Toro, 25. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2012
    panda hält sich mehr als bedeckt...
    die letzten wochen ist totenstille...
    vielleicht sollten SIE mal was dazu schreiben...haben sie vorher ja auch getan...
     
  7. Sagt wer ? Panda macht die Fehler doch selber!
     
  8. Panda macht keine Fehler!
    Unser lieber Staat ist einfach zu pingelig!

    Bevor wieder (wie leider so oft hier) gemeckert wird, ich bin für Regelungen ala BAM, nur kann mans auch echt manchmal übertreiben! Aber genau hieran sieht man wieder dass bei uns mit allem dermaßen übertrieben wird...

    Wenn da 0,001 gramm mehr NEM enthalten ist (Produktionsbedingt etc. ...) dann wird sofort laut geschrien!!

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Panda sowas mit Absicht macht, da steckt mit ziemlicher Sicherheit Anschwärzerei dahinter! Leider... :-(
    Und ich kann mir schon sehr gut vorstellen wer der Petzer ist...
     
    hwischn gefällt das.

  9. es müssen sich aber alle daran halten...
    net nur panda... ;)

    also macht panda anscheinend doch fehler... :p

    kannste sagen was du willst...egal ob sie angeschwärtzt wurden oder net,hätten sie alles richtig gemacht gäbs da keinen grund für..
    also ist panda summa summarum selber schuld am debakel!
     
    -mysterious- gefällt das.
  10. Da geb ich dir schon Recht!
    Nur, man kann bei dieser Masse an Artikeln einfach nicht alles zu 100% im Auge behalten!
    Das schafft selbst WECO nicht,... oha, warum denn wohl?! ;)
     
    hwischn gefällt das.
  11. Das muß m. E. kein Widerspruch sein. Beim Begriff NEM handelt es sich um eine Legaldefinition, also um einen feststehenden Begriff der von einer Rechtsnorm gesetzt wird. Effektfüllung ist aber erstens bisher m.W. nicht definiert, und inhaltlich auch etwas anderes, kann in geissen Grenzen auch je Anbieter anders definiert werden.

    So enthält "NEM" ja z.B: nur den Explosivstoffanteil, während Effektfüllung durchaus auch die Masse von Shells, Trägerkörpern, inaktiven Komponenten etc. beinhalten kann.
     
  12. Ich möchte mich mit einem Schreiben von Panda, an der Diskussion um die Rückrufaktion beteiligen (siehe PDF Dokument).

    Wir haben auch die Artikel von Panda in unserem Sortiment für den Silvesterverkauf aufgenommen, und nach dem Schreiben von Panda wieder rausgenommen.
    Nach Rücksprache mit Panda, nimmt Panda diese Artikel nach Silvester zurück, und holt diese wieder ab, wen noch vorhanden :blintzel:.

    Wir werden diese Artikel nicht verkaufen oder selbst anzünden, und diese im neuenjahr abhollen lassen. (schade eigentlich).
     

    Anhänge:

  13. Bereits mehrfach widerlegt.

    An die geltenden Bestimmungen hat sich jeder zu halten. Hier gibts keine Ausnahmen für besonders hübsche Batterien bäriger Importeure.

    Nachdem du mehrfach von Übertreiben sprichst, konntest du bis jetzt nicht darlegen wo hier was übertrieben wurde. Die Gegenstände entsprechen nicht den Voraussetzungen um hier in den Verkehr gebracht zu werden, die Grenzen sind klar definiert, und sollten für einen international erfahrenen Betrieb eigentlich locker einzuhalten sein.


    Auch das ist polemischer Unsinn. Wenn produktionsbedingte Schwankungen auftreten, sind diese in den Herstellungsprozess mit einzubeziehen. Das ist nicht nur bei Feuerwerk so, sondern bei sämtlichen hergestellten Gütern der Industrie.

    Ob mit Absicht oder ohne entscheidet letztendlich über die Vorsatzfrage, ändert aber nichts daran, daß versucht wurde, unzulässige Gegenstände in Verkehr zu bringen. Selbst wenn es keine Absicht war, hat offensichtlich das Qualitätsmanagement von Panda versagt.

    Davon ab, daß es sich um eine bloße Behauptung handelt, welchen Einfluss hat das auf die Unzulässigkeit der Gegenstände?

    Letztendlich spielt das keine Rolle. Die Gegenstände juckt das nicht. Davon ab, daß auch hier wieder ins Blaue geschossen wird.
     
  14. Danke für die Kritik!
    War nur meine Meinung, und eine eigene Meinung darf ich ja wohl haben oder? ;-)
     
    hwischn gefällt das.
  15. Ich denke mal, bei aller Panda Kritik:

    Wenn es jemand darauf anlegt einem Unternehmen zu schaden, dann könnte man sicher auch bei jedem anderen Importeur etwas finden was vom damals eingereichten Muster abweicht.

    Jedenfalls finde ich eine fehlende NEM-Zahl auf dem Cover nicht so schlimm wie Knallkörper, bei denen nach leichtem Druck das Schwarzpulver komplett rausfällt.

    Das eine ist ein Druckfehler, das andere kann durchaus zu einem Sicherheitsrisiko werden.

    Unterschied ist, bei der einen Firma wird der Artikel gesperrt, die andere kommt damit jahrelang durch.

    Es wird im Bürokratenland leider mehr auf Kleinigkeiten wie Druckfehler geachtet als auf wirkliche Mängel. Irgendwie ist das lächerlich.
     
  16. TSM hat das Rückrufschreiben veröffentlicht das Panda an alle Kunden versendet hat.

    Somit ist doch die Kommunikation im Hause Panda in Ordnung und ich weis nicht was es da zum aufregen gibt.

    Ich erinnere mich an die Komplikationen vor einem Jahr mit Lesli... Knockout XXL, Goldfingers, Maffia, Voodoo ...
    Da hörte man seitens Lesli nix, null und man musste sich die Infos selbst holen bei der BAM und GAA.

    Die Abholung und Rücktransport im Januar verlief dann allerdings wieder zufriedenstellend, auch die Kommunikation im Nachhinein und deshalb flog Lesli bei mir auch nicht raus als Lieferant. Lesli bekam bei mir eine 2. Chance und die Artikel die dieses Jahr gekommen sind sind einwandfrei.


    Was Panda betrifft hatte ich vor mehreren Wochen Glück oder ein gutes Händchen denn alle zurückgerufenen Artikel habe ich nicht in mein Verkaufsprogramm aufgenommen. Somit bin ich vom Rückruf nicht betroffen, obwohl ich einige Pandaartikel im Verkauf habe.
     
  17. Bist du von einer anderen Firma oder wieso widerlegst du die ganzen Posts mit Aussagen, die gegen Panda sind?
     
  18. Es bringt nichts, sich über dieses Thema weiter aufzuregen, und das kurz vor Silvester.Geniesst doch die Zeit bis dahin.Fakt ist, dass wir an der Situation eh nichts ändern können.Die von der BAM gesperrten Lieblinge kommen dieses Jahr nicht auf dem Markt. Vielleicht im nächsten Jahr, wenn alles glatt läuft. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.Es gibt genug gute Sachen von anderen Firmen
     
  19. Weil seine Aussagen alle zutreffen
     
    Adnan Meschuggi und Sile gefällt das.
  20. :crash: Mir is' schon ganz drisselich - irgendwie drehen wir uns hier im Kreis...

    ...das bringt doch alles nichts mehr! :ignore:
     
    Tornado und zuluking gefällt das.
  21. Würde man das Thema zumindest querlesen, sollte das eigentlich reichen, um die Problematik vielleicht nicht ultradetailliert aber zumindest in Groben Zügen nachzuvollziehen.

    Ich habe widerlegt, was nicht der Faktenlage entspricht. Es ist ja verständlich, daß es traurig für den Einzelnen ist, daß die dicken Brocken nun doch nicht kommen, aber die Schuld der BAM ist das sicherlich nicht.

    Letztendlich ist das so, es gibt allerdings entscheidene Kennwerte, die einzuhalten sind. Dieses wird auch stichprobenhaft geprüft.

    Die korrekte Bedruckung ist ein ziemlich klar festgelegtes Zulassungsmerkmal. Im 21ten Jahrhundert ist es meines Erachtens auch zumutbar, sowas korrekt auszuführen.

    Das ist wohl wahr. Sollte es sich nicht um einen ausnahmsweise aufgetretenen Fehler handeln, sondern komplette Chargen betreffen, sollte die BAM als prüfendes Institut auf den Mißstand aufmerksam gemacht werden. Wenn man bei den Stichproben kein Mängelexemplar gezogen hat, wird da natürlich nicht unbedingt was ohne fremde Hilfe passieren.

    Das hat aber eher weniger mit der Firma zu tun, als damit, daß ein Mißstand wirklich nur über Stichproben oder durch Meldung an die BAM überhaupt auffallen können. In erster Linie sollte allerdings das Qualitätsmanagement des Importeurs verhindern, daß es zu Beanstandungen kommt.
     
    doc_decker, tribun77 und -mysterious- gefällt das.
  22. Und woher weißt du das alles so genau?
    Oder ist das auch nur deine Meinung?
     
  23. Ich befasse mich hinreichend lang hinreichend ausgiebig mit der Thematik, um in der Lage zu sein, das einigermaßen zu beurteilen :rolleyes:
     
    doc_decker, tribun77 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  24. Natürlich darf jeder eine eigene Meinung haben.
    Wenn sich diese aber als grundfalsch, ohne Bezug zur Realität und Wirklichkeit darstellt - willst Du diese dann so belassen (und den hier mitlesenden ein entsprechendes Bild von Dir und Deinem Charakter geben) oder bist Du so intelligent Dich für das geschriebene zu entschuldigen und die Fakten zur Kenntnis zu nehmen?

    Ist nicht böse gemeint, aber keine Deiner Aussagen entspricht der Wahrheit. Wie hier im Thread auch klar belegt wurde. Denk mal drüber nach
     
    doc_decker, Sile und tribun77 gefällt das.
  25. Hehe,
    noch einer :)

    Er widerlegt den Quatsch, weil es Quatsch ist. Quatsch schreiben bedeuet, dass man mit Antworten wie der von Sile leben muss. Mit "Panda fertigmachen" hat das nix zu tun.,
    Bitte erst einmal den ganzen Thread lesen, verstehen wo die Problematik liegt und dann argumentieren.

    Leider hat Panda hier massive handwerkliche Fehler gemacht. Der Denunziant existiert trotzdem, doch - wie ich immer den Kollegen bezüglich der "Bullenschweinereiblitzerabzocke" sage: Wenn man sich ans Tempolimit (hier: die Gesetze) hält, können die einem garnix. Der Denunziant wäre ins Leere gelaufen. So aber sind die Fehler leider alle bei Panda. Ich hoffe nur, Panda bessert nach und nächstes Jahr wird etwaiges Blockwartverhalten ins Leere laufen.
     
    doc_decker, Sile und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden