Pläne & Erlebnisse [Eure Eindrücke] Wurde viel Feuerwerk gekauft ? Zeigten die Kunden Interesse ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 28. Dez. 2012.

  1. Also ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Und jedes Jahr zum Feuerwerk ist der Platz vorm Aldi voll mit gelben Nummerschildern. Und die Holländer kaufen nicht wenig... Bei Aldi wird schon immer extra für den Tag eine Kasse dazugebaut und das Lager wird auch für Kunden geöffnet. Das Feuerwerk wird dann direkt aus den Kartons in Körbe geworfen. Dieser Aldi-Markt mach mit Abstand den meisten Umsatz aller Aldi Märkte in Deutschland. Das ist so als würde das ganze Forum dort einkaufen :DDD
     
  2. also bei uns im lidle war die hölle los :)
     
  3. ca. 9 Uhr (Die machen erst um 9 auf) bei PicksRaus, 3/4 des Parkplatzes besetzt, großer Andrang an das relativ gute und dafür billige Feuerwerk, jedoch immer wieder Personal das die Wühltische auffüllt und auf Anfrage auch direkt die Kartons rausrückt (Gut für mich, ich hatte keine Taschen da die dafür groß genug wären und wollte nicht direkt die Tragekörbe holen)

    9.20 Uhr Aldi, alle Produkte vorhanden, evtl. nachgefüllt, wenn ich mich in den Einkaufswagen der anderen Leute umschaue, sehe ich nur noch die obligatorischen Familiensortimente.

    9.40 Uhr LIDL, während meines Besuches wird gerade der Bestand an Aligator aufgefüllt, nützt aber nix, alles meins. Die LIDL-Mitarbeiterin schaut mich entnervt an und holt den nächsten Karton.

    10.20 Uhr Thomas Philips, Parkplätze sehr rar gesät, beinahe alles belegt (Thomas Philips teilt sich den großen Parkplatz mit Rossmann & Deichmann) - jedoch an den Feuerwerkstischen keine lange Wartezeit, man wird freundlich bedient und laut Leuten die ich gefragt hab bekommt man auch eine Anweisung wie man damit am Besten umgeht, wie man es lagert etc., definitiv Pluspunkt.

    10.50 Uhr Rossmann, es besteht seitens der Kundschaft überhaupt kein Interesse an den Feuerwerksartikeln, selbst ich schaue nur zum Spaß rein und bekomme von einigen Leuten direkt gesagt dass ich doch lieber ein paar Meter weiter ins TP soll :D

    Die kurzen Zeitspannen kommen daher weil die ganzen Geschäfte bei uns hier wirklich in 2 Straßen liegen :p

    11.20 Uhr Penny Markt, einige Väter mit ihren Kindern kaufen sich Comet-Böllerschinken und diversen Kleinkram, ich entscheide mich jedoch nur für die HipHop-Dancer Batt. - Das Regal sagt mir, dass andere sich auch schon daran vergriffen haben und anscheinend kein Interesse bestand der Ästhetik halber alles schön aufgefüllt zu halten, das gilt auch für andere Artikel.

    Kurzum ist mir einfach gesagt aufgefallen dass, abgesehen von ein paar Ausnahmen, das Interesse des gemeinen Volkes an Feuerwerk dieses Jahr anscheinend runter geht, aber das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt ja noch zwei Tage zum Einkaufen :)
     
  4. @ Mondfeuer

    Die Überlegungen bezüglich der 1.3 Artikel gefällt mir, wenn das den Fachhandel und die Produktvielfalt ankurbelt, wunderbar :)

    Wie ist denn das Feedback deiner Kunden zu den Knallern, trauert auch die allgemeine Kundschaft den alten Zeiten hinterher, vermißt gar alte, traditionelle Artikel? Oder ist denen alles wurscht? Finde es interessant das mal aus Sicht eines Verkäufers zu hören, der ja doch einen breiteren Überblick gewinnt als wir hier in unserem "Pyrowohnzimmer" :p
     
  5. Waren wirklich viel weniger Leute in den Geschäften als sonst an Silvester.
    Man hatte bei der Wahl der Artikel wirklich immer freie Auswahl.
    Nur seltsamerweise wurden wie verrückt die D Böller von Keller gekauft.

    Waren fast überall ausverkauft.

    Mfg
     
  6. Discounter rel. wenig Interesse der Kunden an Feuerwerk. Lag vielleicht auch daran, dass ich es mir diesmal gegönnt hab, erst zwei Stunden nach Ladenöffnung dort anzutanzen. Um die "Wühltische" war jedenfalls kaum Bewegung. Lag vielleicht auch daran, dass in einem Discounter die Hälfte der Ware noch nichtmal ausgepackt war.

    Sonderpostenmarkt wie erwartet. 20 Leuten frieren sich den Hintern ab und überrennen dich bei Ladenöffnung. Vornehmlich U18. Versteht sich. ^^
    Die wenigen Erwachsenen dagegen, probierten sich in taktischer Kriegsführung. Der Massigste postierte sich an der Auslage, sicherte die Position und räumte fleißig Kiste für Kiste leer und Frau und Kinder entlasteten ihn, indem sie regelmäßig Batts, Raketen etc. entgegen nahmen und in den Einkaufswagen stapelten. Schon manchmal befremdlich. ^^
    Da war dann die Fähigkeit gefragt, sich geschmeidig durch Menschenmengen gleiten zu lassen, um sich die Diamond-Raketen und -Bombenrohre zu sichern.

    Fachhandel wie erwartet voll, aber zügige Kassen und eben ausreichende Mengen.
     
  7. War gegen 9 in der Norma. Nix los, Monster Blaze aber schon ausverkauft und nix mehr vorrätig. Gegen mittag bis 15 Uhr Aldi, Lidl, Hagebau, Thomas Philipps, Netto, nochmal Norma. Absolut wenig los, ab und an mal jemand mit nem Raketenset, von Gross- oder Hamsterkäufen keine Spur. Mal sehen was morgen in Kaufland und Rewe los ist
     
  8. Wir hatten schon etliche Kunden im Laden, die von den alten Zeiten schwärmten, ein Herr mittleren Alters erzählte uns mit glänzenden Augen, wie er früher immer mehrere deutsche "Kubaner" (er benutzte tatsächlich diesen Begriff) auf die Straße legte, mit Bengalpulver "verleitete" und dann die Ballerei genoß.

    Die Mehrheit allerdings war eher an den neuen dicken 500g-Pötten interessiert, die "nur 1x zünden"-Sache ist für die sehr praktisch, da sie nach eigenen Aussagen keine Lust auf Einzelzündung diverser Raketen oder Fontänen haben, sondern lieber eine große Batterie hinstellen und dann die daraus aufsteigenden "Leuchtraketen" genießen. Die großen Batterien wie Out of Limits, die Jorge New Generation 5 und 7, sowie die Coroner von Weco gingen gut weg, ebenso die Klassiker wie Tanz der Vampire. Die kleinen Batts (Dampfhammer & Co.) wurden nicht so häufig gekauft. Offenbar kauft die Mehrheit im Fachhandel lieber gleich die großen, höherwertigen Sachen. Unsere Bugano-Vulkane sind übrigens schon fast ausverkauft, auch die letzte VE Flash Bangs nähert sich dem Ende, bin gespannt, ob wir die heute noch leer kriegen.

    Mindestens einen Forianer hatten wir auch zu Besuch, der war ganz begeistert von unseren Donnerhall-Raketen und Diamond-Bombenrohren.

    Allen Kunden war jedoch gemeinsam, daß sie recht genau auswählten und nichts einfach so mitnahmen. Viele waren sichtlich dankbar für unsere Beratung.

    Würde gern noch mehr berichten, muß aber jetzt los, der zweite Verkaufstag steht an! :)
     
    knaller-fan gefällt das.
  9. Habe ich nicht wirklich drauf geachtet

    Ich war zu erst bei Kodi, da dort die Postbank war, bei der ich Geld abheben musste :D

    Bei Kodi haben gut 6 Leute kurz vor Ladenöffnung gewartet, und sich ordentlich was eingepackt.


    Um 7:15 müsste ich dann bei Lidl gewesen sein, und dort war niemand :eek:


    Bei Aldi zwischen 10-11 Uhr war dann schon mehr los, meistens aber Kinder mit ihren Eltern, oder Frauen :D
     
  10. Erster Anlauf war der Sonderpreis Baumarkt und der hatte leider kein Feuerwerk trotz gegenteiliger Prospekte im Inet. Bei Rossmann gähnende Leere um 9. Aldi Süd nebenan war auch nix los, haben mich nur komisch beäugt, wie ich die 8 Päckchen Kuben einsackte und ein paar Renos.
    Beim Fleischmann war die Hölle los wie immer. Konnte 2 TDVs für je 6 Euro ergattern. Hatten sogar noch den Norma Preis 9,99 dran. Einige Raritäten wie z.b. Feistel Music Stars, alte Nico Kanonis und Sonnen wurden auch mitgenommen. Hab sogar noch Comet Twisting Diamonds gefunden.
    TP viel los, aber kein Interesse an den Cubic Thunder. Mir viel auf ,dass die Verpackungen ziehmlich feucht waren. Reibkopfknaller von Pyroart hatten die auch.
    Kaufland: Personal absolut überfordert, aber nach mehren Auffüllaktion konnte ich alles gewünschte ergattern.
    Lidl tote Hose, alles vorhanden was ich wollte.
    Netto wie immer fast schon ausverkauft um 14 Uhr.
     
  11. Man muss schon sagen die Schere zwischen Fachhandel und Discounter ist schon sehr groß. Ich würde sogar behaupten das die schon 95% geöffnet ist. Nur stelle ich mir die Frage, wenn alle im Fachhandel kaufen ist dieser überhaupt auf sowas vorbereitet. Der Fachhandel hat eine große Auswahl und bietet eine Beratung. Ich schätze es sollte weiter beides bestehen bleiben. Für die Massen ist der Discounter doch Perfekt. Wer wirklich was von seinem Feuerwerk haben möchte geht einfach zum Fachhändler.
     
  12. Wie schaut das bei euch aus ... war wirklich alles auf dem Tisch, was auch im Prospekt stand ?

    Hier mein Bericht...

    Gegen Mittag bin ich los zum Norma. 2 kleine Körbe (einer mit Raketen und einer mit Batterien). 4 von 5 gesuchten Batterien gabe es nicht ! Die Verkäuferin schaute extra im Lager nach, fand aber nichts. Wurde also erst garnicht geliefert. Ich kaufte eine Box und weiter...

    Dann in den Kaufland. Lange Tische (glaube es waren min. 5 Stück) mit viel Auswahl und ein Mitarbeiter füllte immer nach. Hier bekam ich bis auf einen Artikel alles von meiner Liste.

    Dann zum Lidl.... Hier war der Mitarbeiter schon am schwitzen, weil die immer nur ca. 3-5 Batterien pro Sorte nachgelegt haben. 1 Artikel wurde hier nicht geliefert. Also beim Lidl sind die Körbe immer recht leer ... evtl. liegt es aber nur an den Vorschriften der gelagerten Menge im Verkaufsraum.

    Naja und auc wenn Apotheke, noch zum Real. So eine Sucht ist schon kaum zu beherrschen. Ich kaufte Fleisch ... ging auf den Ausgang zu und spingste auf das Feuerwerk. Dachte mir aber .. NEIN hier kaufst du nichts ! Ich ging weiter ... der Puls stieg , die Hände wurden feucht und schwups drehte ich den Wagen , rammte dabei aus versehen ein Frau und stampfte mit Tunnelblick auf den Stand, der so blöd in der Ecke stand, dass mein Wagen keinen Platz hatte. Ich zur Verkäuferin und fragte wo ich denn die Sachen die ich haben will hinstellen kann... da meinte Sie ich kann die ruhig auf dem Arm tragen. Ich glaube die wusste nicht was eine Feuerwerksfan so kauft ;) 3 Min später tippelte SIE mit vollen Armen hinter mir her und stöhnte weil es doch schwer wurde... irgendwie und man möge es mir nicht übel nehmen, schaute ich mir die Dame an und dachte ... das ist die gottbestimmte Funktion des Weibes beim Feuerwerkseinkauf ;)

    Fazit.. Es war sehr wenig los bei uns an den Ständen. Vieles was im Prospekt stand war nicht geliefert worden. Es gab wesentlich mehr Raketen als Batterien. Und was mich besonders überrascht hat ... Keine Böller !!! Keine im Lidl, Norma und Real !! Kein einziger Böller lag da. Lediglich im Kaufland ein paar Packete , aber kein Vergleich zu früher. Habt ihr hier ähnliches beobachtet bei euch ???

    Ich bin dann nnoch in den Penny gestapft um ein Päckchen Kanonenschläge von Comet zu bekommen. Ach auch hier die Frage ... waren die nicht früher mal aus schönen dicken Papphülsen ? Die haben ja nun eine Hülse wie früher ein Chinaböller :( Was ist da los ?

    Jedenfalls habe ich ca. 300 EUR verbuttert und gehe heute noch einmal auf Schlendertour.

    ps. Beim Kaufland stand ein Packet (so wie ein graues Postpacket und von der Größe wie 2 Schuhkartons nebeneinander), sehr schwer, nannte sich irgendwas mit Pyrobox und sollte an die 99 EUR kosten. Habe das noch nie gesehen ! War aber eine Endverbraucherverpackung ! Das Teil steht nicht im Prospekt und ist mir noch in keinem Laden begegnet. Auch nicht die letzten Jahre. Kennt das jemand ?
     
    gybu9 gefällt das.
  13. Bei Lidl war am meisten Intresse vorhanden.
    Um 8 Uhr standen wir mit 5 Leuten vor dem Laden und es kamen dann immer mehr nach. Alle haben sich erstmal Kubis geholt...
     
  14. Ich muss gestehen das sich selbst bei mir über die Jahre hinweg die Prioritäten geändert haben. Wenn nach Abzug von Steuern und anderen Lohnnebenkosten nur noch ein Gehalt übrig bleibt das gerade so reicht um Wohnung und Familie zu finanzieren bzw zu ernähren, dann schaut man schon genauer hin was man mit seinem bißchen Ersparten macht. Der Kauf von Feuerwerk ist da doch ziemlich in den Hintergrund gerückt. Auch wenn man gerne mehr von den ganzen Schönheiten hätte. Insofern wundert es mich nicht das auch das Interesse von anderen Mitmenschen an Feuerwerk gesunken ist. Entspricht zumindest meiner Beobachtungen der letzten Jahre. Denen wird es nämlich finanziell nicht anders gehen wie mir.
    Wenn ich daran zurück denke wie vor einigen Jahren bereits wenige Stunden nach Öffnung die Ladentische geplündert waren, ist es doch sehr ruhig geworden. Und nach meiner Erfahrung werden Aktionsangebote heute eher knapper kalkuliert als früher.

    Grüße Markus
     
  15. so ist es.:cry:
     
  16. Bin heute morgen so um 9.00 bei Toschi gewesen,dort war nicht viel los.Danach weiter zu Kaufland wo die Feuerwerksauslagen auch nicht wirklich das Interesse der Kunden weckten (meins übrigens auch nicht).Anschließend dann so gegen 10.30 zu Postenbörse (Hasbergen) wo sich immerhin ca. zehn-zwölf Leutchen für Feuerwerk interessierten,meistens Väter mit ihren Kindern aber auch das ein oder andere junge Pärchen. Bei dem verhältnismäßig recht großen Angebot standen die meisten recht ratlos da und wussten nicht was sie nehmen sollten.Also kauften die meisten dann ein Familien-Sortiment und 1-2 kleine Batt's,halt was für den durchschnittlichen Gebrauch.
     
  17. War gestern beim Globus, Knüller, Real und Aldi, heute bei Lidl, Woolworth, Norma und Hit.

    In allen Läden waren alle Artikel noch vorhanden.

    An den Wühltischen waren halt ein paar leute, nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viele, angenehmes Shopping.
     
  18. Ich war gestern auch noch mal los.
    Bei Lidl war ein MA gerade dabei die Körbe wieder aufzufüllen.Das passte ganz gut,so konnte ich gleich nach ner VE Kuben fragen :D War alles mehr als genug vorhanden.Man hätte sich Dumm und Dämlich kaufen können.War auch der einzige im Laden.
    Dann zum normalen Einkauf zu Kaufland.Auch hier alles vorhanden.Tische waren gut gefüllt aber auch besser besucht.
    Mittags beim Spaziergang noch in ein Einkaufstentrum gelaufen.Hier gab es Rewe,Woolworth,Aldi und Rossmann.In allen Läden waren die Auslagen noch sehr gut gefüllt und man bekam alles was das Herz begehrt.In allen Läden waren höchstens 3-4 Kunden die um die Tische wuselten.
    Also,ich denke entweder haben die Läden dieses Jahr mehr Ware bestellt,oder aber die Leute haben weniger gekauft.
     
  19. Bei Lidl waren am 28. tatsächlich weniger Kunden als die letzten Jahre.

    Drogeriemarkt Müller hatte am Nachmittag so gut wie fast keine Batterien gehabt. Bin mir aber nicht sicher, ob die überhaupt welche bekommen hatten, da mein nächster Müller auch schlecht sortiert ist.

    Norma hatte noch alle Artikel gehabt, Kunden kaufen auch.

    Im Kaufland musste regelmäßig die Ware nach gefüllt werden. Hatte mir am 29. dort einen Schweizer Vulkan gekauft und als ich nach einer Stunde nochmals kam, waren die zwei Verkaufsschachteln auch schon weg.

    BTW: Die Verkaufsgitter-Regale für das Feuerwerk wurde in diesen Jahr ziemlich ungünstig in der Kühl/Tiefkühlabteilung plaziert. Eine Mitarbeiterin hatte den Verpackungseinheit-Karton (wo sich z.B. 10 Raketensets usw. befinden) in die Tiefkühltruhe direkt auf die gefrorenen Torten gestellt und von dort die Ware zum nachbefüllen herausgenommen.

    Die schmutzigen Kartons, welche teilweise aus China kommen, auf Lebensmittel zu stellen hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck. Was ist das für ein Personal ?

    Der Kaufland in Waldkraiburg ist ohnehin etwas unappetitlich z.B. die stinkenden Fahrradreifen zwischen den Lebensmitteln oder verdreckte Kassen. Tiefgekühlte Feuerwerkskörper passen dann auch gut in deren Konzept.
     
  20. Bei uns war dieses Jahr wieder er ein etwas größerer Ansturm als letztes Jahr. Um 8 Uhr waren wir am 28. etwa 20 Leute vor dem Aldi, was schon fast ein Rekordwert ist. Die Leute waren auch bereit, einiges auf den Tisch zu knallen. Zwei eher jüngere Gruppen haben für über 100 Euro eingekauft und ein älterer Herr hat dann auch nochmal für etwa 200 Euro (unter anderem zwei Manchester-Verbünde) eingekauft.
    Auch beim anderen Aldi war sehr viel los und auch um die beiden Wühltische beim Edeka waren viele Kunden vertreten, was ich eigentlich nicht erwartet hatte, da viele Leute ihr Feuerwerk von letztem Silvester wegen des starken Regens hier in der Gegend nicht verschossen haben.
     
  21. Hallo Forengemeinde,

    ich lese eure Bericht von der Shoppingtouren und kann bestätigen das es es weniger geworden ist, ich denke es hat mehrere Gründe. An Nummer 1 würde ich setzen das Angebot und die Präsentation , werde immer schlechter, jedes Jahr das gleiche...ich denke viele sind enttäuscht. An zweite Stelle würde ich die Finanzen setzen , ich denke das merken wir alle , kaum Lohnzuwächse dafür aber enorm steigende Kosten(wohnen,lebensmittel, auto, bus,strassenbahn,strom...) und das wird im nächsten Jahr nicht besser...was jetzt natürlich noch dazu kommt im Onlinezeitalter sind die Shops im web mit einer größeren und besseren Auswahl an Produkten und preislich sind sie gut dabei würde ich sagen, keinen Grund zum meckern :) ...das einzige was ich nicht glaube , das das Interesse an Feuerwerk nachgelassen hat , eher oben einer der drei Gründe , vielleicht auch zwei oder eben alle drei. Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Was ich mir gut vorstellen könnte für die Discounter, eine Art Onlineshop mit Vorbestellung im Internet , entweder per Vorkasse oder eben dann auch Zahlen bei Abholung, wundert mich ehrlich das die da noch nicht drauf gekommen sind.

    gez Rene (davd79)
     
  22. Ich war gestern auch noch in einigen Läden Lebensmittel kaufen (und die ein oder andere Kleinigkeit aus dem Feuerwerkbereich).

    Mir kam es überall seeeehr ruhig vor im Vergleich dazu was am Tag zuvor bei Krümet abging.

    Bei Aldi waren die Tische noch voll, bei Penny auch. Bei Norma standen zur Mittagszeit ganze 4 Autos auf dem Parkplatz, Dort waren die Raketensets aber ziemlich ausgesucht.

    Bin dann wegen der schlechten Panda-Böller doch noch zum anderen Sonderpostenmarkt gefahren um Diamond-Böller zu kaufen. Die waren fast alle. Die haben die Abgabemenge pro Person schon begrenzt.

    Bei Lidl war auch noch alles zu haben.

    Was mir noch aufgefallen ist: Niemand scheint diese Fake-Kanonenschläge von Comet bei Penny zu kaufen. Das Fach war wirklich noch randvoll.

    Ich habe insgesamt das Gefühl, die Leute gucken mehr wo es was gibt. Läden die Panda usw anbieten sind sehr gut besucht.

    Speziell bei Krümet ist mir aufgefallen, dass fast niemand die Raketensets von Weco gekauft hat. Fast jeder hatte Panda , Diamond und Lesli im Einkaufswagen.

    Achja, der traurigste Anblick bot sich mir beim Hagebau. Dort war noch alles zu haben. Die Verkäufer hinter dem Tresen sahen fast etwas verzweifelt aus. Bin mal gespannt ob die ihre Preise im nächsten Jahr nochmal erhöhen. Wäre schön blöd.
     
  23. Ich habe mich nicht am 28.12. zu einer Discounter-Tour durchringen können. Am 29.12. spät mittags waren bei Lidl, Aldi-Süd und Netto (Siegburg/Bonner-Raum) die Tische noch brechend voll. So, als ob der Verkauf gerade erst starten würde, Raketensortimente, Laser, Batterien - alle Tische bis zum scheinbar erlaubten Maximum fein säuberlich gestapelt und aufgefüllt.

    Zwar guckten hier und da Raketensortimente aus den Einkaufswagen und einige Kunden schauten sich fragend einzelne Batterien an. Aber gefühlt schien extrem wenig verkauft zu werden...
     
  24. Bei den Discountern war recht wenig los hier, stattdessen Hagebau (welcher Panda hatte) verkaufte ordentlich, genauso der Jannys Eis Laden von Signalwaffenshop - Der war rappel voll.
     
  25. Ich war direkt ab 28. um 7:00 am Start.
    Im Fachhandel war da sogar einiges los (also im einen kleinen Laden ca. 20 Leute).

    Kaufland war leer, hab aber auch alles bekommen was ich wollte.
    Norma war danach ebenfalls nicht besonders gefüllt, hier und da paar Handwerker die in der Frühstückspause sich gleich etwas mitgenommen haben. :)
    Auch hier habe ich das bekommen was ich wollte, jedoch waren manche Artikel anders gelabelt wie ausgeschrieben.
    Dann im Aldi fing die Katastrophe an, das Sortiment war absolut unvollständig. Keinen der geplanten Artikel konnte ich dort auftreiben, das hat mich schon frustriert.
    Im Lidl konnte ich noch die letzte Packung Kubis mitnehmen, aber auch die anderen gewünschten Artikel.
    Irgendwie sind gestern abend meine Kubis verschwunden :), so dass ich nochmal welche holen wollte.
    Sowohl im Lidl, Aldi noch im Netto waren dort welche vorhanden. Im allgemeinen waren die Tische fast leer,
    nur noch Raketensets da und vereinzelt Batterien. Entweder haben die dieses Jahr weniger geliefert (was ich eher glaube), oder die Leute sind in einen Kaufrausch verfallen. :)

    Naja, ich bin mal gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Ich tippe mal darauf,
    dass die Leute (auch wenn sie weniger Geld zur Verfügung haben) eher zum Fachhandel gehen und die ein oder andere Sache mitnehmen, anstatt planlos vor einem Wühltisch zu stehen.
    Ich würde es den kleinen Einzelhändlern auch gönnen.

    Gruß
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden