Großfeuerwerk Kl.4 Böller auch mit SP erhältlich ?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Dexter, 14. August 2010.

  1. Es gibt ja schon genug Aussagen von Scheininhaber wo der Meinung sind das in dem Ghost 3 ein BKS enthalten ist . Ich denke das wird so ein geteiltes Thema bleiben , ich hatte ja schon Brothers angeschrieben bekam aber keine Aussage . Liegt wohl auch daran das mir der Schein fehlt :D .
     
  2. Bis auf BB kenne ich keinen anderen Importeur. Zumal auch dies mehr ein Zufall war. Eigentlich wurden diese für den amerikanischen Markt produziert. Also gehe ich davon aus, dass der Importeur der nicht genannt werden darf auch nicht das Original vertreibt.
     
  3. Hm, ein Böller der klingt wie ein fetter SP-Böller mit ordentlich rumms darf wegen mir BKS oder auch Zahnseide drinnen haben

    Das Ergebnis ist entscheidend - und dieser schöne Böller klingt ganz interessant
    Egal ob nun mit oder ohne BKS oder SP oder eben die gefährliche Zahnseide...:)
     
  4. Hallo!

    Ich gebe zu bedenken - was hier gelangläufig "BKS" genannt wird, muß, je nach Zusammensetzung, nicht unbedingt einen hellen Blitz haben. Andersrum muß ein Körper auf Schwarzpulverbasis nicht unbedingt "dunkel" sein.
    Zur Ursprungsfrage: Ich kenne große Schwarzpulverböller, geschnürt wie bei einem kubischen Kanonenschlag, wie sie von Freunden in der Schweiz produziert wurden. Die waren sehr ordentlich und waren ca. doppelt so groß wie eine Getränkedose :)

    tschüß
    Alex
     
  5. Bin mir sehr sicher, dass im Ghost BKS enthalten ist.
    Habe mal einen aus nächster Nähe erlebt und mir fast die Augen verblitzt.
    Ferner müßte ein Schwarzpulverknallkörper in Zement gegossen sein, um einen dermaßen brutalen Knall zu erzeugen.
    Von der Zerstörung (Der Knallkörper stand auf einen Vierkanntbalken von dem nicht mehr viel übrig war) ganz abgesehen.
    Bei 400-600m in der Sek. ist bei Schwarzpulver eben Schluß. Da geht nur etwas über Verdämmung. Die Verdämmung des Ghost scheint mir bei weiten nicht zu genügen um bei Schwarzpulver diesen mächtigen Rumms hinzubekommen.
     
  6. hm, gibt es da Bilder?
    ICh hab mich immer schon gefragt was in der Schweiz früher, d.h. vor dem Verbot von Bodenknallern möglich war

    Oder hat wer Lust, diese Teile wieder aufleben zu lassen :blintzel:

    Gruss
    Adnan M.,
     
  7. Ende des Monats bekomme ich eine grossere Lieferung Ghost III. Wenn dann noch interesse besteht, werde ich diese gerne genau ablichten!
     
  8. Ich bezweifle stark, das in diesem Boeller ein Chlorat / Trisulfid - Satz verbaut wurde. Auch wenn man damit einen sehr lichtarmen Knallsatz hinbekommt, ist der Satz doch viel zu sensitiv, um in grossen Mengen eingesetzt zu werden. Es kann aber durchaus sein, das auch eine SP-BKS Mischung drin ist. Zusammen haben diese eine deutlich geringere Lichtentwicklung als reiner BK, aber knallen immer noch sehr gut!

    Was da fuer ein Teufelszeug drinn ist, wird wohl nur der Hersteller genau wissen!
     
  9. Chlorat und Antimon würde ich da auch nicht unbedingt einsetzen, diese Mischungen sind schon relativ überholt. Da gibt es genug "dunkle Alternativen" :)
     
  10. Hallo!

    Wird inzwischen nicht statt Chlorat meist Perchlorat als Oxidationsmittel verwendet? Als Metall dann Magnesium oder Alluminium
     
  11. Moin,

    das ist korrekt, es werden meist Perchloratsalze als Oxidationsmittel benutzt, weil diese stabiler als die chlorathaltigen Gemische sind. Das soll aber nicht heißen, dass diese absolut stabil sind ;), mit der richtigen Energie kommt man auch dort zu einer Zündung durch Reibung/Schlag - Vorsicht ist also immer geboten beim Umgang mit diesen Sätzen.

    Es gibt auch Metalllegierungen aus Magnesium und Aluminium, eine nennenswert wäre hier das schöne Kunstwort "Magnalium".

    Gruß,
    Fietje
     
  12. Traditionell und preisguenstig sind immer noch die verschiedenen Aluminium-Varianten die ausreichend kraeftige Blitzknallsaetze zusammen mit Perchloraten bilden. Stichwort hier "dark" Alu. Magnalium und Magnesium werden wegen ihres Preises und der Reaktivitaet eher weniger eingesetzt.
     
  13. #38 Pyrobonsai, 23. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
    Ghost III

    (3er Packung

    NEM: 0,58 kg

    Bild 010.jpg
     
  14. Kann es sein, dass du die Daten der Verpackung meinst ? "600 "Gramm NEM wären ein wenig zu viel ;).
     
  15. seh ich auch so - nix gegen derartige Böller - aber sie wären ein wenig oversized :)
    Wobei ich mir vorstellen kann, daß derartige Satzmengenmonster die üblichen Blitzböller (inkl. Exploid50g) in den Schatten stellen würden - nur - wer würde die anzünden? Zumindest an einer "normalkurzen" Lunte?
     
  16. Habe auf der Blackboxxseite gelesen, dass 30 g Titanium Flash Powder drin sind!
     
  17. #42 ColorSalut, 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
    Es gibt 2 Versionen von dem Ghost III

    eine alte ca. 2009 (weiß mit Ghost Gesicht) und die neue ab ca. 2012 (Orange)
    [​IMG]


    >>>> http://youtu.be/lCiM3dkJSFw <<<<
    hier der Vergleich beider Böller in einem Video!!

    [​IMG]


    [​IMG]

    Es sind 23g NEM !


    Bitte ein DANKE !
     
    since89 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden