Batterien & Rohre Bombenrohr Golden Star durchgezündet

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Lutzmannrollerfahren, 1. Januar 2013.

  1. Darum frage ich evtl waren es andere. Geringe Ausbreitung und. Golden Star... Das passt irgendwie nicht zusammen
     
  2. Ist die 2012 Charge von Tosch, meine VE ist naja.. nicht das was man auf dem Vorschießen sah. :(
     
  3. Liest Diamond eigentlich im Forum mit? Ansonsten könnte man denen das mal mitteilen und auf diverse Fehler hinweisen, die nicht zum erwünschten Effekt führen und eine Sicherheitslücke aufweisen, die allerdings nicht so groß ist als das man die Artikel nicht mehr verkaufen sollte.

    Und voll doof sind weil sie einem das Finale versauen (Obwohl so ein großer Feuertopf auch schön ist bzw. eine Groundshell:D)!
     
  4. Bei Feuertöpfen schon:blintzel: Vielleicht gibt es jetzt nur noch Diamond-Feuertöpfe und es hat sich mit dem Bombenrohr-50mm ausgebombt:eek:
     
  5. Achso, okai. Weißt du auch warum? ob ich nun in ein Salutfeuertopf reingucke oder in ein Bombenrohr macht doch dann auch keinen Unterschied mehr, oder???? Ich weiß das beispiel ist jetzt hart an der Grenze.^^
    Ok, und was ist wenn man Feuertöpfe baut die sich nur eben "etwas" weiter oben zerlegen????:D
     
  6. Sie sind registriert, letzte Anmeldung war aber vor 1 oder 2 Jahren. Und der Fakt, das sie am 2ten Verkaufstag schon beim Werksverkauf geschlossen hatten, ohne etwas zu sagen, obwohl es angekündigt war das beide Tage offen ist, macht die Sache nicht besser. :(
     
  7. Hoffen wir das Beste...
     
  8. Bei mir ging auch ein Golen Star am Boden hoch. Dabei wurden gleich noch 3 Fafnir Feuertöpfe abgerissen und auch das Gestell sah schon einmal besser aus:

    [​IMG]
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  9. mal....

    ....sind zylindrische Bombetten, mal kugelförmige Bombetten enthalten...
    hier im 2007er Redstar sieht das so aus:
    [​IMG]
    :joh:
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  10. Was ist das denn für eine Kugel unter der Effektladung und über dem Treibsatz????
     
  11. Du meinst....

    sicher: "Was ist das denn für eine Kugel unter der Effektladung und über der mineralischen Verdämmung???"

    Das ist die Treibladung......:joh:
     
  12. Oh, ok. Ich habe mir die Treibladung irgendwie anders vorgestellt.-.
    Danke dir, jetzt bin ich wieder ein stückchen schlauer :).
     
  13. gibts von den durchzündern ne chargennummer?
    denn wenn meine 3 ve´s betroffen sind würde ich sie umtauschen bzw zurückgeben...
     
  14. Also ich habe mein durchgezündetes Bombenrohr inklusive der Bombette noch, habe es extra aufgehoben wer davon irgend eine Nummer oder Detailfotos braucht einfach melden:)
     
  15. Wenn man die gehäuften Vorfälle so liest, vermute ich sehr stark eine spezielle Sache. "Transport". Also Herstellerfehler würde ich mal stark eingrenzen. Klar...es schleichen sich mit Sicherheit immer mal ein paar kleine Fehler in der Produktion aller Hersteller ein. Dazu gibt es ja die Kontrollen (eigene Produkttests einzelner Artikel nach gewisser Herstelleranzahl). Ich vermute stark, das diese Fehlfunktionen wie "durchzünden" der Bombette oder Kugelbombe im Rohr stark am Transport liegen. Die Sache ist die: Ein vorgefertigter Einzelschüsser ist in der Sache sehr empfindlich. Er wird gewissenhaft gefertigt und muss auch bis zum Kunden ordnungsgemäß "verpackt" und "transportiert" werden!! Da fängt schon der erste Ärger an. Wird der Einzelschüsser (egal welche Anzahl der Artikel) sich im Karton "liegend" befinden...kann man schon davon ausgehen, das einige Artikel eine Fehlfunktion ausüben werden. Einzelschüsser sollten wenn es mögilch ist "stehend" im Karton gelagert werden und vor Quetschungen (gestapelte Ware) gesichert werden. Wenn die Einzelschüsser "liegend" im Karton transportiert werden, hat die Bombette oder Kugelbombe "Spielraum". Sie rutscht im Rohr hin und her. Dadurch kann die Treibladung, Visco ect. Schaden nehmen. Der Ton im Rohr verteilt sich zusätzlich "sinnlos" im Rohr und kann sich sehr negativ für eine optimale Zündung auslegen. Diese Sache habe ich damals 2x bei der Excalibur vorgefunden. "Wurde" aber vom Versender vorinformiert, das diese Artikel leider falsch (liegend) im Karton transportiert wurden. Der Fall war für mich klar...Ware entgegen genommen, die obersten Pappdeckel der Excalibur enfernt und geschaut wo sich der 2. Pappabsperrdeckel sich befand. Natürlich unmittelbar unter dem 1. oberen Absperrdeckel. :D Da hat er aber nichts zu suchen! :D ...sondern direkt über die 3 Mehrschlagbombe. Habe damals gedacht...ok, jetzt wird die Probe aufs Exempel gemacht. Ein Rohr der Excalibur habe ich die verschobenen Pappabsperrdeckel "bewust" so gelassen wie ich sie durch den falschen Transport vorgefunden hatte. Die 3 anderen Rohre habe ich natürlich in den Ursprung versetzt, so wie sie gefertigt wurden. 1. Pappdeckel zur Verdichtung direkt über der 3 Mehrschlagbombe und den 2. oberhalb "bündig zu Rohr. Test: NUMMER 1: wie erwartet: 3m aus dem Rohr gehopst und gezündet. ;):cool: (war ja zu erwarten) alle anderen funktionierten "tatellos"!

    Hier vermute ich die gleiche Variante mit euren Einzelschüssern.
     
    Freak... und sfrederik gefällt das.
  16. Also in Zukunft die Ware erst einmal ganz basteln :shocked:
     
  17. Ja, und eben auch Trocknen !!! ;)

    Ne, also: es hilft eigentlich immer, so einen Artikel mal senkrecht auf den Boden "fallen" zu lassen.
    Dadurch schiebt sich ja die Füllung wieder zurecht.
     
  18. Hi,

    hatte (glaube ich) mit meinen Golden Stars keine Probleme. Aber mir ist schon beim Auspacken bzw. Umpacken etwas am VE Karton aufgefallen. Klar mit dem liegend transportieren störte mich auch gleich etwas. Viel mehr wunderte mich, das der Karton nicht wirklich stapelfähig ist. Klar, oben lag eine extra "Verteiler" Pappe drauf, aber keine Stützecken o.ä., also müssen die BRs alles tragen, was oben auf kommt.

    Zum Glück habe ich den Karton wohl die meißte zeit ganz oben transportiert, weil er nicht so schwer war. Trotzdem war der Karton nicht mehr voll rechteckig, hat also irgendwo auf dem Weg schon einen auf den Deckel bekommen. Also wohl lieber nächstes mal alle Rohre auf kleinste Dellen untersuchen. Das mit dem Aufschütteln klingt interessant, aber ob das wirklich so funktioniert?

    Gruß Frederik
     
  19. liegend...

    Sehe ich nicht ganz so......
    Der von Dir im Test Nummer 1 beschriebene Fall kann ja nur eintreten, wenn die Bombette im Rohr hängt (also klemmt) und sich viel Hohlraum zwischen Boden und Bombette befindet. Die Position des "Bombetten-niederhalte-"Deckels hat keinen Einfluss auf die Steighöhe. Wenn ich ein Rohr mit loser (mit Spiel in axialer Richtung) Bombette und wenig radialem Spiel in die Senkrechte bringe, plumpst diese wieder auf den Rohrboden und alles ist gut.:joh:

    Die Diamond Bombenrohre liegen in Ihren Verpackungskisten.

    Mir ist noch nie ein Diamond Bombenrohr aufgefallen in dem die Bombette hör- oder fühlbar ein axiales Spiel im Rohr hatte. Eher denke ich an eine Beschädigung der Bombette durch den Ladevorgang, Transport oder durch Feuchtigkeits- / Temperaturschwankungen während der Lagerung und des Transportes.

    Es kann natürlich auch sein, das einfach die Ausstoßladung vergessen wurde....der Chinese soll ja auch nur eine Art Mensch sein....;)
     
  20. In einem meiner beiden Bombenrohre klapperte es deutlich, wenn man es bewegte, im anderen nicht. Mir kam das verdächtig vor. Könnte das ein Hinweis sein, dass sich innen etwas gelöst hat, das dann zu einer Fehlfunktion führen kann? Ich habe vergessen, die Bombenrohre zu zünden, kann jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen, ob das Silver Star (von Center Shop) oder das Golden Star (online bestellt) klapperte, da sie inzwischen eingelagert sind.
     
  21. Also ich hatte zum glück auch keine Probleme mit den Golden Star,muß aber auch dazu sagen,das ich noch Restbestände von 2011/12 da hatte.heuer hatte ich nur ein paar Blue Star bestellt und von insgesamt fünf Stück hatte eine auch nen rohrkrepierer und bei einer anderen ist die abgefeuerte "Shell" in geschätzten 5m höhe explodiert.Das Rohr war bei keinen der Bombenrohre beschädigt,soweit man es von außen her beurteilen konnte.

    Wenn ich mich aber richtig erinnere,bilde ich mir ein,das bei meinen Goldenstar die "Shell" gängig war,also die Füllung war lose drin und man hat sie gespürt,wenn man das Bombenrohr sagen wir mal in der hand um 180° gedreht hat,was bei der Blue Star,meine ich nicht der Fall gewesen ist.Bitte verbessert mich,wenn ich falsch liege,aber ich könnte mir vorstellen,das die Ursache daran liegt,das sich die "Shell" verkantet ist und deswegen nicht ungehindert aufsteigen konnte...

    Andererseits wunder mich es,das es genau heuer soviele Probleme damit gab,weil wie ich schon schrieb,mein Altbestand von 2011/2012,was auch liegend transportiert wurde hatte eine Fehlquote von 0% und das von einer Gesamtmenge von über 30 Stück.:blintzel:

    Gruß

    disher
     
  22. Das hört sich doch stark danach an, dass

    a) bei der Produktion die Ausstoßladung vergessen wurde bzw. zu wenig eingefüllt wurde

    oder

    b) beim Transport die Bombetten irgendwie kaputt gegangen sind und daher sofort als Feuertopf durchzündeten.

    Ist natürlich alles reine Spekulation. Ich finde wir sollten hier aber wirklich mal versuchen, ob man diese Probleme an einer Chargennummer o.ä. fest machen kann. Es scheint ja dieses Jahr zum ersten Mal vorgekommen zu sein.
     
  23. Das war bei meinen drei Redstar's von Röder auch so. Zumind. bei einem, es klapperte ich bin davon ausgegangen das die Bombette ca. 2-3mm kleiner ist als sie sein sollte. Dadurch kann das enstehende Gas was bei der Explosion der Treibladung entsteht evtl. entweichen? Das war bei mir zwar nicht der Fall aber vill. bei anderen? ???

    Ansonsten wurde vill. zwischen Treibladung und Effektladungszünder ein falscher Zünder eingebaut? ???
     
  24. So ich habe jetzt mal mein durchgezündetes Bombenrohr mit der dazugehörigen Bombette gemessen, das Bombenrohr hat einen Innendurchmesser von 50mm und die dazugehörige Bombette nur 45mm ist das nicht zu wenig? hier mal die Fotos von der Messung.

    CIMG6559.JPG

    CIMG6564.JPG
     
    Toro gefällt das.
  25. das sind 2,5mm ringsherum luft...sollte langen...
    steht da ne chargennummer auf dem rohr?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden