Handhabung & Technik 1. Aktion "Deutschland ist dabei – Feuerwerk an unserem Nationalfeiertag?“

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von dritter_oktober, 6. November 2012.

  1. Naja,
    die "Volkspartei" SPD arbeitet ja gerade wieder kräftig am Projekt 18.... mal schauen was wird :) Leider ist die CDU da auch nicht besser, die Grünen schäumen vor Hass und die Linke? Keine Ahung, ist auch zu unbedeutend. Die Piraten (da hatten wir ja mal jemanden) zerleg(t)en sich selbst.

    Also, muss halt die Feuerwerkspartei her, Böller für Jedermann :p
     
  2. Morje!

    Warum gerade der 3.10.? Sind wir alle dermaßen von der Geschichte unseres Landes durchdrungen, dass wir an diesem Tag gar nicht anders können, als auf die Entwicklung unseres Landes anzustoßen, zu feiern und zu böllern? Oder suchen wir nicht einfach nur einen billigen, gut verkäuflichen Grund um ein zweites Mal Feuerwerk abbrennen zu dürfen? Ich denke: Letzteres ist der Fall. Der 3.10. ist doch nur vorgeschoben. Oder lassen wir jetzt schon am 3.10. die Sau raus, weil wir uns so freuen?
    ;)
    Der 3.10. ist den allermeisten grützegal.

    Jetzt könnte man einwenden:
    Wenn man Feuerwerk zu diesem Termin erlaubt, könnte man die Massen für diesen Tag begeistern. Ihm eine Wichtigkeit einräumen, Interesse für ihn wecken. Nichtsdestotrotz würden die allermeisten es krachen lassen, weil man es dann krachen lassen kann. Und nicht, weil es der 3.10. ist, der Tag der deutschen Einheit. Ich selbst empfinde diesen Tag auch als falsch dafür. Es ist ein bürokratischer Tag. Ein Tag, der durch Verträge festgelegt wurde, lange vorbereitet. Ein feierlicher Tag. Festlich. Zum Nachdenken auffordernd. Aber kein Tag für eine ausgelassene Party.

    Für eine ausgelassene Party würde sich viel mehr die Nacht vom 9. auf den 10. November eignen, die Nacht in der die Mauer fiel. Das war spontan, plötzlich, ungeplant, überwältigend. Da hat das Volk sich das Land erobert, angeeignet und die Bürokratie und den ihr stets innewohnenden festlichen, geplanten Akt überrannt. Der Sieg der Revolution. Und es war eine spontane, große, gewaltige Party. Da gehört privates Feuerwerk hin!
    Wenn man es denn unbedingt an einen speziellen Termin binden möchte...

    Will ich aber nicht. Die Nacht vom 9. auf den 10. - hier könnte sich mit wirklich gutem Grund das Volk feiern - ist nicht umsetzbar. Politisch nicht gewollt. Und der 3.10. ist ein Tag der Politiker und der kalkulierenden Politik, die mit der Festsetzung dieses Termins mal wieder nur sich selbst zelebriert, anstatt dem Volk die Anerkennung zuzugestehen, die ihm gebührt. Der 3.10. ist kein Tag, an dem der kleine Mann Raketen in den Himmel schießen sollte. Es ist ein Tag der Bevormundung. Es ist ein Tag der politischen Ignoranz gegenüber dem Volk und seiner Macht.

    Und um weiteren Befürchtungen und etwaigen Kritikpunkten von verschiedensten Gesellschaftsgruppen aus dem Weg zu gehen, sehe ich nur eine Möglichkeit:
    Ganzjährige Freigabe und Abrennerlaubnis von Feuerwerksartikeln. Dann kann jeder so wie er will. Jeder kann sich einen unstressigen Tag herauspicken. Ein persönliches Ereignis wählen, welches ihm so wichtig ist, dass er ein Feuerwerk abbrennen möchte.

    Aber bitte keine verlogene Diskussion um einen Termin, um den es eigentlich doch gar nicht geht. Es geht um eine weitere Abbrennerlaubnis und nicht um den Tag der deutschen Einheit. Den ich ohnehin für vollkommen falsch halte, wie man oben lesen konnte.

    Wir sollten uns für die persönliche Freiheit einsetzen. Wir sollten zu dem stehen, was wir wollen, was wir uns wünschen. Und das ganz ehrlich, ohne irgendeinen Grund dafür an den Haaren herbeizuziehen.

    Jruß!
    trebis.
     
  3. Hallo Forengemeinde,

    ich lese mit Begeisterung die Kommentare und habe mir diverse Stichpunkte notiert zu der ich demnächst Stellung beziehen möchte und auch werde;) , und ich sage auch danke für die ersten emails ,die wir erhallten haben und hoffe das sich der eine oder andere doch noch beteiligt. Ich hoffe ihr diskutiert auch weiterhin fleissig in pro :) und contra ;) (auch hier waren sehr schöne ansätze dabei:) ).

    gez Rene
     
  4. Ich persönlich liebe Feuerwerk, doch 2x im Jahr schießen das würde mir diese Vorfreunde von Silvester ungemein nehmen! Ich bin der Meinung wer ein teures Feuerwerk schießen möchte, soll zum 1.1. ein großes Feuerwerk schießen und damit das neue Jahr beginnen lassen.

    Liebe Grüße
     
  5. @ Feuerwerk 08/09:

    Warum andere denn immer einschränken wollen? Wenn du nicht 2x oder öfter im Jahr böllern willst, dann lass es. Aber müssen es dann alle anderen auch lassen?
    ???
     
  6. Hey

    warum denn einschränken? Er sagt doch das es seine Meinung ist! Und das sollte erlaubt sein...
    Wenn er es nicht will brauch er auch nicht dafür stimmen.
    Ich bin im übrigen auch dagegen, den einzigsten Sinn für mich hätte es ein paar Batterien zu testen!
    ALSO: PRO BÄLLERN NUR ZU SILVESTER!

    Viele Grüße!
     
  7. Ich liebe Silvester da es so einmalig im Jahr ist. Ich hatte mal eine Zeit lang eine generelle Ausnahmegenehmigung... ( liegt den Betreibern hier vor) da hatte ich Silvester schon gar keine Lust mehr auf Feuerwerk. Mir persönlich reicht der 31.12. Trotzdem wünsche ich denen, die mehr wollen viel Erfolg
     
  8. Ich bin " pro 3. Oktober"

    In der Schweiz, Liechtenstein, USA... darf man privat Feuerwerk zum Nationalfeiertag zünden. Warum nicht auch bei uns? Kleinfeuerwerk Abbrennen ist ein spontaner Akt der Freude und der Ausgelassenheit. Sind wir Deutschen dazu nicht fähig? Sind wir zu verkrampft?

    Und wir haben etwas zu feiern: Die Wiedervereinigung, den Mauerfall, die friedliche Revolution in der DDR. In der ganzen Welt ist das als besonderes politisches Ereignis bekannt. Stellt Euch mal die schönen Bilder in den Nachrichten im Ausland vor:
    Feiernde Deutsche und im Hintergrund Feuerwerk. Man wird vermutlich im Ausland denken: "Hey, die Deutschen sind ja richtig gut drauf"!


    Außerdem wäre ich von einem zusätzlichen Tag zum Zündeln sehr angetan. Einmal im Jahr Zündeln reicht (mir) doch nun wirklich nicht. Manche fahren sogar in die Schweiz an deren Nationalfeiertag, um Feuerwerk schießen zu können.
    Mein Fazit: ich hätte Spaß daran, der Termin und der Anlaß wären auch gut.
    Und daß einem dadurch die Lust auf Silvester vergehen soll, darüber kann ich nur schmunzeln. :)
     
    gybu9, DoppelBlitz, Bitchler und 7 anderen gefällt das.
  9. In der tollen Facebook Gruppe postet so ein NPD Trottel mehrmals in der Woche, Karten vom Deutschein Reich, und anderen Schrott.....
     
  10. Da gebe ich dir recht. Meine Meinung ist genauso angreifbar. Trotzdem bin ich tendenziell eher für Freiheit als für Einschränkung. Wenn man frei ist, kann man für sich entscheiden ob man mitmacht oder nicht, anstatt das andere das für mich übernehmen. Behagt mir einfach mehr.

    Jruß!
    trebis.
     
  11. Es gibt in Deutschland viele Dinge die man verbieten oder erlauben soltle, oder jedem selbst überlassen sein ;) und das wird sich niemals ändern.

    Ich bin einfach nur dagegen da schon am 31.12 dieses Jahr in der Nachbarschaft wenn überhaupt bis 00.10 Feuerwerk geschossen wurde. Mit noch einem Tag im Jahr würde es meiner Meinung nach noch weniger werden ;)

    Außerdem freu ich mich heute genauso wie morgen auf den 31.12.2013 =)

    liebe grüße
     
  12. Das ganze Vorhaben ist höchst fragwürdig. Es wird immer nur über einen zusätzlichen Tag zum Ballern gesprochen, ein zweites Silvester usw.... Also wer so an diese sehr emotionale Diskussion herangeht, hat doch schon verloren. Das Thema "Nationalfeiertag in Deutschland" ist nun mal viel umfassender, da reicht es einfach nicht eine schöne Videoaktion zu starten und eine E-Petition zu verfassen. Wer glaubt mit solch einer Argumentation(gibt es die überhaupt?) eine Entscheidung von höchst politischen ausmaßen zu beeinflussen ist schon mehr als naiv.
    Ich befürworte das Projekt "dritterOktober", aber die Herangehensweise ist einfach nur daneben(zweites Silvester etc.). Es gibt halt zu viele Fragen die erstmal geklärt werden müssen, und bevor diese nicht beantwortet sind, werden solche Videoaktionen auch nicht positiv angenommen.
     
  13. Ich denke, wenn man wirklich etwas erreichen will, muss man die völlige Freigabe fordern. Das muss eine große Aktion werden, bei der sämtliche Hersteller und Importeure mitmachen. In den Pyroläden müssen Unterschriftenlisten ausliegen, auf sämtlichen PtGs muss ein Hinweis zur Aktion und eine Kontaktinternetadresse drauf um die breite Masse zu erreichen und zu informieren. Das weckt Interesse und bringt das Thema in die Diskussionen. Dann kann man sich später - als Kompromiss - eventuell auf einen weiteren Tag einigen.
    Es jetzt schon an einen Termin zu binden ist der falsche Weg. Mit der zwangsläufig kontroversen Diskussion zu diesem Termin schickt man das eigentliche Thema / Anliegen ohne große Umschweife ins Koma, weil sich die Leute nur noch auf dem Nebenkriegsschauplatz 3.10. beharken.
     
  14. ...da muss ich dochmal kurz eingreifen bzw etwas sagen, hier werden sich viele wichtige dinge gemacht die ich richtig gut finde , den wir uns vor einem halben jahr schon gedanken gemacht dazu und uns zu einem weg entschlossen, ich möchte kurz erklären warum diese aktion, ganz einfach ...diese aktiion dient dem aufbau einer base und zwar von menschen die hinter uns stehen und mit ziehen, bevor händler,importeure, hersteller ins boot kommen brauchen wir eine gewisse menge an menschen die zu diesem projekt stehen....vielleicht hätte dies wohl noch genauer stehen müssen bei der erlauterung dieser aktion im moment stehen wir noch sehr weit weg von einer neuen petition , den solange es nur eine kleine hand voll an leuten ist die sich kümmert und gesicht zeigt wird keine handelskette, hersteller, shop....sich zu uns gesellen...gez rene
     
  15. Es geht hier nicht darum, durch eine Einzelaktion die Welt zu verändern. Vielmehr geht es darum, Leute anzusprechen, darauf aufmerksam zu machen, die Interessengemeinschaft zu vergrößern- und auch darum, Fragen aufzuwerfen und zu beantworten bzw. eine Lösung zu finden.
    Dann, irgendwann später, wenn genug Leute zusammengekommen sind und wir auch eine gewisse Bekanntheit haben und uns einige Leute mit "gewichtigerer" Stimme (Hersteller, Importeure, Händler) unterstützen, hat z. B. eine Petition eine ganz andere Chance.
    Der Weg ist lang, und wer meint, er ist schnell und einfach gegangen, hat die ganze Sache nicht richtig verstanden. Wir können diesen Weg gehen, mit einem Ziel vor Augen. Wem dieser Weg zu schwierig und zu lang ist- bitteschön.
    Aber wer schon vor dem Beginn aufgibt, hat schon verloren.
     
    Speed gefällt das.
  16. Diese Inhalte wurden von den Moderatoren der Seite entfernt und der entsprechende Poster blockiert, da diese Inhalte nicht die Meinung der Moderatoren wiedergeben, davon distanzieren wir uns ausdrücklich.
     
  17. #42 Senf_dazu, 19. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    Vielleicht habe ich nur was übersehen, aber gab/gibt es zu dem Thema eine Abstimmung im Forum?

    Zum Thema Video einsenden nur ein paar Überlegungen:

    Wie hoch ist der Anteil an Usern die
    - dem Projekt wohlgesonnen sind,
    - auch sonst konstruktiv im Forum aktiv sind und nicht nur mitlesen,
    - mit einer Kamera und Videoschnitt umgehen können,
    - sich selbst der Welt im Video zeigen wollen (ich will es nicht)
    - und das ganze für lau machen?

    Ist kein Gewinnspiel eines Herstellers als Anreiz möglich?

    Zu mehr als einer online-Petition, die mit wenigen Mausklicks erreichbar ist, wird sich im Internet bei so einem Thema kaum jemand zur Mitarbeit überreden lassen. Die Eingabe persönlicher Daten stellt schon eine Hürde dar und trennt die Spreu vom Weizen.

    Meine Meinung, auch wenn ich grundsätzlich "Pro-3.-Oktober" bin.
     
  18. Hallo Forengemeinde,

    ich habe mal ein Thread gestartet, wo die möglickeit besteht Anregungen , Wünsche und Kritik zu hinterlassen, ich werde immer zu gegebenen zeit drauf eingehen. Und mir demnächst hier alle Post nocheinmal vornehmen, damit in diesem Thread wieder Platz ist ;) für die Aktion:)

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=38723

    gez Rene
     
  19. 1. Jeder, der ein Handy hat, kann auch Videos machen. Man schaue mal auf YouTube, wieviele Videos dort hochgeladen wurden. Die Beherrschung einer Videoschnittsoftware ist auch nicht vonnöten. Die einzelnen Videos werden von uns zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten. Es geht nur um eine einzelne Szene, in denen ein Feuerwerkseffekt (oder mehrere) zu sehen sind.
    2. Du/Ihr selbst seid auf den Videos ja auch gar nicht zu sehen bzw. sollt auch gar nicht zu sehen sein, nur euer Feuerwerkseffekt. Natürlich steht es jedem frei, sich hier der Welt als (Hobby-) Feuerwerker zu präsentieren.
    3. Auf YT geistern Millionen von Videos herum, alle "für lau" hochgeladen. Da wir das ganze Projekt in unserer Freizeit und unter Aufbietung unserer eigenen Mittel betreuen, ist natürlich auch keine Ausschüttung irgendwelcher Summen möglich. Allerdings entstehen Euch auch keinerlei finanzielle Nachteile durch die Teilnahme, ausgenommen natürlich der pyrotechnische Effekt und die elektrische Energie für die Kamera/das Handy und den PC zum Hochladen.
    Da diese Videoaktion nur den ersten Schritt darstellt und dadurch auch die Firmen usw. auf das Projekt aufmerksam gemacht werden sollen, ist logischerweise momentan noch mit keiner (finanziellen) Unterstützung durch diese zu rechnen.
    4. Die Eingabe persönlicher Daten ist nicht notwendig. Es würde uns nur freuen, wenn wir als Anhaltspunkt den Wohnort oder die Region/das Bundesland wüssten. Das ist aber wie gesagt kein Muss und wird - wie schon eingangs erwähnt - auf keinen Fall mit den Einsendern in Verbindung gebracht.
     
  20. Wie kommst Du darauf? Schließt Du von Dir auf Andere?
    Ich würde es toll finden, ganzjährig zünden zu dürfen. Dann wäre nicht alles auf 2 Tage verdichtet.
    Das dadurch Silvester an Reiz verlieren würde? Fraglich, wenn ich in so die Nachbarstaaten schaue.
    Ich zB. habe immer noch genug im Keller liegen um ein lockeres 2. Silvester zu veranstalten - ohne was nachkaufen zu müssen.
    Ich bin so viel Pyro, dass es locker für mehrmals im Jahr reicht...:p

    Das probier mal in meiner Gemeinde oder in Thüringen....:banned:
     
  21. ...dann grüße ich mal aus Nordhausen und bestätige hier eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen ist mehr wer t als nen 6er im Lotto , bzw dieser ist wahrscheinlicher...

    ...in Thüringen uns sicherlich auch anderen Regionen ist es so, ohne Schein läuft ausserhalb des Jahreswechsel nichts...

    ...sicherlich ist Sylvester etwas besonderes und ich denke das durch einen zweiten Abbrenntag dieses Gefühl verloren geht, weiterhin denke ich auch , die die jetzt nein sagen aus was für Gründen auch immer, zünden am Ende auch und wenn es nur um ausprobieren eines Effektes geht;) ...

    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Blitz der mit rat und tat zur Seite steht und zusammen dieses Projekt stämmt , danke dir Thomas :praise:...

    ...und sollte einer von euch Lust haben mit Verantwortung zu übernehmen , einfach bei uns melden wir würden uns freuen :)

    gez Rene
     
  22. Wie ich darauf komme? Das erschließt sich ganz einfach hier: ;)

    Mit ICH meinte ich MEINE persönliche Meinung, nichts sonst. Wie kommst du darauf das ich auf andere schließe?
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das mir persönlich Silvester reicht und ich keinen Bedarf für mehr Freiheit zum Böllern und zündeln für mich sehe. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung das solche zusätzliche "Freiheit" eher Vorlage für Feuerwerksgegner wäre. ICH bin also dagegen, jeder kann für sich entscheiden wofür er ist. Über Meinungen und Geschmäcker lässt sich schlecht streiten....

    Zum Thema AG: in Sachsen kenne ich keinen Ort, ausser vieleicht die Innenbereiche der Großstädte, wo es ein Problem wäre eine AG zu bekommen. Es kommt natürlich auf den Anlass an. Sicher gibt es andere Gegenden wo das schwieriger ist. Wer ohne absolut nicht leben kann und keine Aussicht auf eine AG ins einer Gegend hat, kann doch (wenn er die Voraussetzungen erfüllt) seinen 27er machen (ich gehe mal von privat aus). Dann wird es für die Behörden schon schwieriger eine Ablehnung zu formulieren.... Aber auch hier gibt es Grenzen. Ich kenne das bei uns aus dem Ort, im Sommerhalbjahr sind hier unzählige Hochzeitsfeuerwerke, da es ein Eventhotel im Ort gibt. Nicht jeder mag jeden Freitag und Samstag zw. 22-24 Uhr jede Woche Kat4 Bomben um diese Uhrzeit 800m Luftlinie entfernt...., es gibt Leute die müssen Samstag raus zur Arbeit und deren Ärger verstehe ich voll! Die Dosierung machts! Kein Wunder das die Abneigung und der Ärger gegen Feuerwerke unterm Jahr ständig wächst...
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  23. ICH schließe mich an! :)
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  24. Das ist leider bei mir so nicht angekommen, als ich den Text der Aktion gelesen hatte.
    Hatte da hineininterpretiert, daß das Video hochwertiger sein sollte und das man auch selbst zu sehen sein sollte.
    Wenn es auch ein trashiges Handyvideo sein darf, macht es die Sache einfacher.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden