Video Nostalgie pur: Silvester-FW 1983/84

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Pyro-Dan, 27. Januar 2013.

  1. Hallo Pyros,

    beim Stöbern bin ich auf das folgende Video gestoßen.
    Wer also mal wieder in (ganz) alten Zeiten schwelgen möchte und Bild und Sound von guten dt. Schüttis, Kanonis und Co. genießen möchte, der schaue mal hier ab ca. 5:18.

    Ich find`s einfach herrlich!! :)

    Viel Spaß

    [YOUTUBE="Silvester-1983"]rVsD74kAiA4[/YOUTUBE]
     
    CeBee, lauschilau, ruedi und 10 anderen gefällt das.
  2. Danke Daniel !
    Einfach Geil das Heulen den Luftheuler, Pfeif-und Ratterpatronen.
    Die schönen Schüttraketen..... Traumhaft geile Feuerwerkszeit war das.
    Bin froh, die Zeit miterlebt zu haben :p
     
    CeBee gefällt das.
  3. Silvester 1983

    Vielen Dank für das Nostalgie-Video.
    Ja, das waren noch Zeiten.
    Silvester ganz ohne Batterien. Heute unvorstellbar....
    Täusche ich mich oder flogen die Raketen zu der Zeit höher als heute?
     
  4. Da war die Luft ganz schön PM 1 haltig :D
    In welcher Stadt wurden diese Aufnahmen gemacht?
     
  5. Ich tippe auf Köln. Die Glocken müssten der Dom sein und die Altstadt passt auch ganz gut.
     
  6. Einfach herrlich,mann das sind Erinnerungen.Danke
     
  7. Vielen Dank! Knalle am Boden, wo sie hingehören, Raketen, die lautlos oder mit einem "Plopp" ihre Füllung hoch(!!!) am Himmel ausstoßen! Das ganze begleitet durch Luftheuler. So muss es sein! :cool: Das heutige Batteriefeuerwerk schießt im Schnitt 20 Meter hoch und füllt den Himmel nicht! Aus dem Grunde bemühe ich mich, um bzw. kurz nach Mitternacht weiterhin viele Raketen steigen zu lassen, damit der Himmel nicht so dunkel ist. :) (Batts zünde ich nach Möglichkeit vorher)
     
  8. Einfach herrlich!! Zu dieser Zeit hatten wir in der ehem. DDR zwar bessere Sachen aber meine eigenen VHS-Videos aus der Zeit von 1996-99 sehen und klingen GENAU so !! :D Da waren noch Unmengen PM1 Heuler und Ratter unterwegs, überall und Stundenlang. Ich hatte auch immer mind. 100 Stück von den Dingern. Heute sieht meine Heimatstadt immer noch Hundert Stück davon, meine eigenen :p Ansonsten sind sie leider sehr sehr rar geworden. Die Schüttraketen haben mir auch besser gefallen als die Knalldinger von Heute wo auch immer noch gebrutzel mit dabei ist....die Zink sind da eine Ausnahme, ansonsten gibt es nicht wirklich noch viele Sachen die den Himmel voll machen. Batts wirken aus 500m Entfernung nicht mehr und sind auch schnell Geschichte...ich vermisse die alten Zeiten. Sogar die Nachwende-BAM-Zeiten waren besser als Heute...und das sagt einer, der mit Blitzschlägen, Taifun und Silvester-Knallraketen groß geworden ist....:)

    Endlich mal wieder ein schönes Thema was ich gerne lese, hatten wir lange nicht!!! :D
     
  9. Bei allem Respekt aber ich finde das Heutige Batteriefeuerwerk füllt den Himmel mehr als alles Andere. :rolleyes: Wie dem auch sei, ich wär auch gerne in dieser Zeit dabei gewesen um mal ordentliche Raketen und Böller zu zünden.
    Das Video gibt einen guten Einblick, danke!
     
  10. Was ich viel bemerkenswerter finde:

    Da gab es doch glatt die letzten 3 Minuten vom Jahr quasi kein Programm (nur die Uhr)!
    Ich sehe zwar kein Fern mehr an Silvester ab im allgemeinen ist das doch heute ein No Go hoch 10!?
    Das waren halt andere Zeiten... :crying2: schnief :crying2:

    Das wurde aber auch mal Zeit: :fwk:
    :thumbup:
     
  11. wow schönes Video
     
  12. Tolles Video und überall diese Heuler, einfach schön.
     
  13. Eben nicht! Bzw. nur einige Batts, die sich bzgl. der üblichen Schusshöhe deutlich absetzen, wie zumindest die ein oder andere der Weco MiG XXL-Batts. Ist zwischen der Batt und dem Betrachter ein 4-5-stöckiges Haus (ca. 20 Meter hoch), sieht man oft nur die obersten Spitzen. Wenn ich z. B. aus einem Fenster, von dem aus man einen weiten Blick über Teile Dortmunds hat, gucke, erkennt man den Unterschied zwischen Raketen und Batts sehr gut. Viele Batts sieht man nur ansatzweise, weil Häuser Im Weg sind. Für Raketen kein Problem. Die erkennt man auch gut, wenn sie in 4 km Luftlinie abgeschossen werden und zig Gebäude dazwischen sind.

    Steht man in der Nähe, z. B. 30 Meter entfernt, Sicht nicht verstellt, ist eine Batt wohl himmelfüllender. Steht man als Zünder noch dichter dran und blickt daher nach oben, erst recht. Zumindest erschient es so. Denn wirklich hoch in den Himmel schießen die meisten Batts ihre Effekte nicht. Aus größerer Entfernung, erst Recht bei Bebauung, ist eine Rakete himmelfüllender. Sie hat eine größere "Fernwirkung".
     
  14. Nostalgie-Feuerwerk

    Da kann ich "Minos" nur recht geben.
    Die Höhenangaben bei den meisten Batts sind einfach nur lachhaft.
    Da gibt es m.M.n. kaum welche, die über 20 m hoch schießen.
    Leider fliegen auch einige der heutigen Raketen nicht besonders hoch...Stichwort: Panorama-Effekt...:cry:
     
  15. Danke für das Video!
    Da werden Erinnerungen wach. War eine komplett andere Stimmung als heute. Ist mir gerade so richtig bewusst geworden...
    *schnief*
    Aber die heutigen Batts sind auch nicht zu verachten.
    Auch wenn die Höhenangaben darauf arg optimistisch und vom bestmöglichsten Verlauf ausgehen - und dann noch ein bisschen schöngerechnet werden. Raketen steigen definitiv höher. Kann man Silvester gut beobachten.
     
  16. Sehr schönes Video aber ich möchte die heutigen Batterien nicht mehr missen. Schüttraketen habe ich eh nie gemocht(das ist meine persönliche Meinung).
    Einzig und alleine würde ich mir Knaller und Luftheuler aus dieser Zeit wieder zurück wünschen.
     
  17. Batteriefeuerwerk mag ich ja auch. Aber ich brauche trotzdem etwas, das hoch in den Himmel fliegt. Viele Batts wirken auf für mich eher wie (sehr gutes!) Leuchtfeuerwerk. (Kat. 2-)"Höhenfeuerwerk" sind nach wie vor nur Raketen. Bei denen wünsche ich mir allerdings wieder phantasievollere und langstehende Effekte.
     
  18. Die guten alten 08/15 Schütties.... Also in meinen Umfeld hat die niemand auch nur ansatzweise gemocht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden