Foto & Video Einstellungen an einer DSLR zum Filmen

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von mpe86.at, 11. Februar 2013.

  1. Hallo zusammen.

    Ich möchte mit einer EOS 6d (EF 17-40 f4 L) mein nächstes Feuerwerk filmen und wollte nach den "idealen" Einstellungen fragen:

    • ISO100 oder doch lieber rauf auf 1600, oder noch höher?
    • Blende f4 (große Blende) oder doch lieber f16 oder noch kleinere Blende?
    • Verschlusszeit kurz oder lang?
    • was für ein Bildstil für bessere "leuchtende" Farben (einen vordefinierten oder besser selber einen definieren)?

    Fragen über Fragen, aber mit dem filmen hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt.

    PS. Und bitte keine Antworten wie "nimm besser eine richtige Video-Cam", "eine DSLR ist nicht zum filmen geeignet", etc. Ich weiß, dass es zum filmen eines Feuerwerks besseres gibt als eine Spiegelreflex. Aber hey... Das hab ich, das nehm ich.

    Lg, Michael
     
  2. Da irrst Du Dich aber gewaltig. Anders herum wir ein Schuh daraus, zumindest im bezahlbaren Bereich.

    Zu Deinen Fragen:

    ISO640
    Blende 4, niedriger geht ja bei Dir nicht
    1/30s
    Bildstil muss selbst erstellt werden, zumindest wenn man besseres Material als mit einer Videocam haben möchte. Dieser und die nachträgliche Bearbeitung ist stark entscheidend für das Endergebnis. Das sollte aber jeder selbst austüfteln.
     
    mpe86.at gefällt das.
  3. Hallo Airbomb,
    mich wundert deine Shutter Zeit ein wenig.
    Man liest doch überall dass man ein vielfaches von den fps die man benutzt nehmen soll - sprich bei 25fps sollte man eine Shutterzeit von 1/50 oder sogar 1/100 nehmen, je nach wunsch ob die Bewegungen etwas weicher aussehen sollen oder "härter"
    Ich habe bin jetzt immer mit 1/100 Shutter gefilmt, Blende lang meist bei 3.5 - ISO dann angepasst je nach Effekt zwischen 200 und 800.
    Ich habe das Problem (filme mit einer 550D) das ich die Blende über das "Zeigefingerrad" einstelle. Änder ich die Blende während dem Filmen hört und sieht man es deutlich auf dem Video - das gefällt mir nicht wirklich.
    Einzige Möglichkeit an der Belichtung während dem Filmen bei mir noch etwas zu regeln ist eben über den ISO Wert - auch wenn das nicht optimal ist da ich bei filigranen Gold Effekte schon fast auf 1600 hoch muss und dann die Körnung eben stark zunimmt.

    Da bin ich bei mir noch nicht auf einen perfekten Zweig gekommen.
     
  4. Genau das war/ist auch mein Problem, weshalb ich von DSLR Filmen für Feuerwerk wieder Abstand genommen habe. Auch habe ich noch kein Feuerwerk-Video aus einer DSLR gesehen, in dem entweder diese Effekte nicht auftreten (Helligkeitssprünge, den Ton kann man problemlos extern aufzeichnen) oder eben die Belichtung nicht stimmt (Gold zu dunkel und/oder helle Anteile überstrahlt).

    Zwei Möglichkeiten habe ich getestet, beide sind aber einer aktuellen Videokamera unterlegen:

    - Manuelles Objektiv mit mechanisch verstellbarer Blende, Raster ausgebaut
    - lichtstarkes Weitwinkel mit variablen ND Filter davor

    Problem in beiden Fällen: Fummelige Angelegenheit.

    OK, mit einen "Videoobjektiv" wäre das zu lösen, für den Preis von brauchbaren Weitwinkeln bekomme ich aber 3 Videokameras...

    Für geplante kurze Shots setzte ich die DSLR gerne und oft ein. Längere Aufzeichnungen (Feuerwerk, Konzerte mit unterschiedlichen Lichtsituationen, Flugvorführungen usw.) werden mit der VIdeokamera gefilmt.

    Gruß, Thomas
     
    Bilsom gefällt das.
  5. Mhm kenn ich,
    habe mittlerweile ab und an schon mit der 60D von meinem Kollegen gefilmt - die hat schon den Vorteil, man kann selbst bei manueller Belichtung per Daumenrad die Helligkeit nochmal um +- 3 Belichtungsstufen einstellen, da das Daumenrad viel leichter zu bedienen ist sieht man da auch keine großen Wackler und/oder Sprünge.
    Ansonsten hat man ja noch das Problem nach 4GB und/oder etwa 12 Minuten Full HD Aufzeichnung die Unterbrechnung Dateiformat bedingt.
    Kann man zwar mit einem Firmware"hack" in den Griff bekommen aber da habe ich mich noch nicht dran getraut.
    Wird aber anscheinend jedem Canon-DSLR-Filmer ans Herz gelegt da man nur so die volle Einstellmöglichkeit zum Filmen hat.
     
  6. Hallo
    Ich habe mir vor einer Woche die canon eos 650d gekauft. Ich fand sie von der Bedienung her Super einfach obwohl die per Touchscreen bedient wird.

    Als objektiv hab ich das hier dazu gekauft
    Canon 18-135 STM
    http://www.amazon.de/Canon-Zoomobje...WZ3U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360659741&sr=8-1


    Nun meine frage dieses objektiv soll besonders für Filmaufnahmen gut geeignet sein und auch der Autofokus ist deutlich besser.


    Was meint ihr? Sollte man doch lieber wie immer mit manuellen Focus Filmen oder doch mal den automatischen Focus probieren.


    Vielleicht hat ja jemand das objektiv
     
  7. Öhm... blöde Frage: Kann die 650D WÄHREND der Aufnahme überhaupt focussieren?

    Also Autofocus während der Aufnahme?

    Sonst stellt sich die Frage nicht...

    Gruß, Thomas
     
  8. @Benzge
    Ja das mag für Videocams gelten, aber es ist keine und verhält sich dadurch anders. Die Kamera nimmt viel zu scharf auf über 1/50, auch bei 1/30 ist noch zu scharf. Bei 1/100 gibt es kaum noch einen Schweif, geschweige denn vernünftige Farben. Man sieht nur noch bunte Punkte die über den Bildschirm wandern. Iso muss in folgenden Schritten geregelt werden: 160, 320, 640, 1250 usw. das hat was mit der Verstärkung Softwaremäßig gegenüber den echten Hardwaremäßigen Stufen zu tun. Iso 1250 rauscht weniger als Iso 800, 640 weniger als 400, ist allerdings nur bei Video so.

    Helligkeitssprünge kann ich nicht feststellen, oder ich achte nicht darauf weil es für mich unter Erbsenzählerei fällt. Kann auch sein das es da Unterschiede zwischen den verwendeten Kameras gibt, die aktuelle 5D hat ja auch viel schnellere Wandler als alle anderen. Sollte sowas trotzdem vorkommen, dafür gibt es diverse möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Das gleiche gilt für Fehlbelichtungen, alles nur eine Frage des Zeitaufwandes ob man es korrigieren möchte oder nicht. Für YT mache ich so einen Aufwand nicht, da werden nur meine Standard Presets eigesetzt.

    Bei meiner Kamera ist erst bei 30min Schluss in FullHD, habe keine Probleme bisher mit dieser Begrenzung gehabt.

    Autofokus? Lass es sein, bringt nur Ärger.
     
    Benzge gefällt das.
  9. Doch doch der Autofokus funktioniert. Hab schon ein paar Tests gemacht aber hält nicht bei feuerwerk.

    Einstellungen sind entweder über das Drehrad und die Knöpfe möglich oder geräuschlos über den Touchscreen .

    Ich werde demnächst bei einem feuerwerk mal beides testen
     
  10. Ich bin gespannt, berichte bitte mal (mit Videobeispielen). Meine 7D (ohne Hack) ist ja schon ein paar Generationen "älter"...

    Und Focus natürlich manuell... egal welche Kamera (Foto, Film, ...) einmal einstellen und gut ;)

    Gruß, Thomas
     
  11. Hm ok, bei mir liegts definitiv an der 4GB Grenze der FAT-formatierten Speicherkarte, genauso wie du unter Windows auf einem FAT-Datenträger keine größeren Dateien als 4GB speichern kannst - die 29min und "n paar zerquetschte" liegen wohl an einer rechtlichen Situation habe ich eben gelesen da ab einer Aufnahme von 30 min die DSLR als Camcorder gilt und angeblich höhere (Zoll-)Abgabe nötig wären. Aber das auch ohne Gewähr.
    Wie auch immer - gibt auf jeden Fall einige Sachen die man beachten muss wenn man mit DSLR filmt.
    Aber wenn man es kann kommt sowas dabei raus:
    http://www.youtube.com/watch?v=x7mHelhIwxE
    unbedingt in FullHD anschauen!

    hat zwar nix mit Fwk zu tun, passt aber gerade ins Thema!
     
  12. Unterschiedliche Isowerte?

    "Iso muss in folgenden Schritten geregelt werden: 160, 320, 640, 1250 usw."

    Ich bin etwas verwirrt. Habe gestern schon versucht der ersten Anleitung zu folgen und hatte bei ISO 640 Fragezeichen im Gesicht. Ich kenne ISO 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 und 6400 (immer hübsch verdoppelt).
    Was bitte soll den ISO 640 oder 1250 sein?

    Habe gestern erst gedacht, da hat sich eine 0 versteckt und habe dann einen Versuch mit 6400 gemacht. Ich hätte auf meinen Bauch hören sollen, der sagte gleich, das ist hoffnungsllos überbelichtet.

    Meine analogen Spiegelreflexzeiten sind ein Weilchen her, ich muss mich erst wieder reinspielen, deshalb wäre ich um Aufklärung und für andere Einstellungen dankbar.

    Zum Thema Autofokus und Kitobjektiv für Cannon EOS kann ich nur anmerken, dass der Autofokus sehr laut ist und bei Feuerwerk gerne leicht verwirrt im Dunkeln wie im Hellen hin und her zoomt. Ich denke, der Abstand zum Feuerwerk ist doch In der Regel "unendlich" (ab fast 30 Meter Entfernung bei kleiner Blende), da kann ich dann doch besser manuell anpassen?
     
  13. Hier ist die rede von der canon 6D, also um eine Vollformat Spiegelrefelex Kamera und damit mehr einstellmöglichkeiten im Bereich isowert.


    Ich habe die eos650D mit dem 18-135SMT

    Zuerst hatte ich auch nur das ganz normale 18-55 objektiv aber da haben mich die lauten Autofokus Geräusche sehr gestört sodass ich mir das 18-135SMT geholt habe. Jetzt hört man eigentlich nichts mehr.
     
  14. Keine Ahnung, aber eigentlich sollten die kleineren Modelle auch in 1/3 Iso-Stufen einstellbar sein. Muss man natürlich erst in den Individualfunktionen vorher aktivieren.
     
  15. die Zwischenschritte sind bei meiner 550D zwar da, werden im ISO Automatik Modus errechnet - einstellen kann man aber nur die ganzen Schritte.
    Über den Hack mit Magic Lantern würde es auch bei der 550d gehen..
     
  16. Ich habe bei meiner neuen EOS 650 nur die Möglichkeit gefunden, die Blende in 1/3 Schritten einzustellen. ISO- Anpassung kriege ich nicht hin (oder ich bin zu dusselig :( ).

    Magig Lantern traue ich mich noch nicht. Ich hänge an der Garantie.

    Aber trotzdem danke, ich werde dann halt mal mit ISO 200 und 400 spielen. Dumm nur, dass ich jetzt nicht nach belieben mit Feuerwerk üben kann :D
     

  17. Mach dir über Magic Lantern keine gedanken, das Programm läuft über die SD-Karte d.h ohne SD-Karte kein Magic Lantern nachweisbar bei der Reperatur musst du die Kamera ohne SD und Akku abgeben , hab schon Erfahrung. Zu den Einstellung ISO 100-1600 (100 bei Tagesaufnahmen etc.) Blende F1.4 - F5,6 , Shutter 30-50. Fokus Manuell auf unendlich. Zum Weißabgleich hab ich hier mal ein schönes Bild. Wenn man vorher weiß was geschossen wird sehr hilfreich!

    Ich Benutze eine 600D mit Zoom H1 inkl Rode Shockmount & Deadcat, Nachbearbeitungsprogramme sind Sony Vegas 12 Pro & Co. Dort lassen sich ohne probleme die Hoch-Mittel & Basstöne verstellen. Der ein oder andere kennt sicherlich mein YT-Kanal. :D

    [​IMG]
     
  18. dank dir. der danke-klick ist leider noch nicht freigeschossen! :)
     
  19. Hi würde am Wochenende beim Röder vorschießen gerne auch mal die Videoqualitäten meiner EOS 650D ausprobieren.
    Jetzt die Frage - welches Objektiv wird wohl besser geeignet sein:
    -Tokina 11-16 2.8
    -tamron 17-50 2.8 VC

    Bin ich also mehr im UWW oder WW Bereich unterwegs. Kenn leider die Lokalität in Schlüsselfeld nicht.


    So von den Einstellungen hab ich jetzt folgendes mitgenommen:
    Manueller Modus
    ISO 400 (640 bei meiner 650D leider nicht verfügbar)
    Blende 2.8 (also größtmögliche Blende)
    Verschlusszeit 1/30 Sekunde
    Manueller Fokus (Autofokus stört nur - oder)
    alle 29 Minuten nen Break - da die Cam sonst streikt.
    24 oder 25 Bilder pro Sekunde?
    Manueller Weißabgleich gemäß der Liste von FlashPyro
     
  20. Ich denke dass wohl das Tamron da besser sein wird, da du dort nicht so einen riesigen Weitwinkel brauchen wirst. (Denke ich)
    Ansonsten sehen die Einstellungen ganz okay aus.
    Aber manuellen Fokus unbedingt drinnen lassen! Auto kannst du vergessen..
    Dazu einfach wenns hell ist auf den Abbrenner fokussieren, und mit der Lupe (Digital Zoom oder so) auf 10x Vergrößerung stellen, dann an dem Fokussierring solange entsprechend drehen, bis es passt!
    Bei den FPS würde ich 25 nehmen, finde ich schöner.
    Verschlusszeit musst du dir selber aussuchen, je nachdem was deinen Geschmack trifft, Ich finde 1/50 super.
    Was den Weißabgleich betrifft, finde ich den AWB auch nicht schlecht -- Klar, ist auto, ist aber zumindest nicht so rot/rot-blau stichig wie die 3200Kelvin/4000Kelvin Profile. Muss man halt alles später wieder in der Nachbearbeitung rausholen..
     
    Friedi gefällt das.
  21. Suppi ... Danke ... Noch ne Kurze Frage bezüglich der Blende.
    Ich habe mittlerweile in DIV. Foren gelesen, dass sich irgendwas zwischen Blende 4 und 8 für Feuerwerk Filmen empfehlen würde ... Was ist eure Erfahrungen?
    Lieber größtmögliche Blende oder 4/8 und die Tiefenschärfe mitnehmen?
     
  22. Ich selber verwende zum Filmen ne 4er Blende, mehr kann da mein Objektiv nicht (EF 15-85 USM).
    Ich würde da an deiner Stelle allerdings die 2.8 nehmen und gucken obs was wird. Wenn nicht, dann halt ne 4er.

    Bezüglich den 4-8, kann ich eigentlich schon fast nicht glauben, da müssten ja zumindest die schönen Kohlegoldeffekte untergehen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden