Vorstellung Zündanlage PyroControl

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 25. September 2009.

  1. Versteh ich gerade nicht, was du meinst.

    Ich schreibe momentan ne Show mit der Software. Habe zwar selber keine Anlage, aber mein Pyro arbeitet auch damit und da programm ich mal ne Show zur Übung. Vielleicht können wir die ja mal gebrauchen.
    Jedenfalls hab ichs gestern probiert und das Programm bietet nur die Dateiabkürzung für das neuere Exel an, ich kann also nicht in einem ältern Vormat abspeichern und mein Offic kann die Datei nicht verarbeiten. Ich will mir doch nicht nen Neues Offic deshalb kaufen.
     
  2. Um es vereinfacht zu sagen für ein Excel Export brauch man auch Excel. Wenn man kein Excel hat kann man auch nicht nach excel exportieren.
     
  3. ich hab exel, ist aber wohl ne zu alte version
     
  4. Kann sein wie es programmiert ist. Das er eine Funktion nutzt die es in eltern Versionen nicht gab.
     
  5. Schon mal Openoffice (oder Staroffice, Libreoffice) probiert?
     
  6. Kommt drauf an wie Yannic es programmiert hat. Wer probleme hat einfach mal anschreiben.
     
  7. Excelexport ist auch ohne Excel möglich. Das format ist ja hinreichend bekannt.
    Eine andere möglichkeit wäre der CSV-Export, damit kommen alle Tabellenkalkulationsprogramme klar
     
    PYrofan2010 gefällt das.
  8. Funktioniert z.B. bei der Cobra 18R2, die ja .csv zu Programmierung erwartet, wunderbar per Openoffice. Man braucht noch nicht mal ein Notebook mitschleppen. Per Samsung-Smartphone mit Anschlussmöglichkeit für einen USB-Stick kann die csv-Datei auch am Smartphone bearbeitet werden.

    Offtopic:
    Ich nutze dazu ein Galaxy Note 1, alles prima soweit. Da Samsung es allerdings seit MONATEN (!) nicht schafft, ein Update für die bei mehreren Modellen existierende, hochkritische Sicherheitslücke (http://www.androidnext.de/news/samsung-exynos-luecke/) zu veröffentlichen, würde ich grundsätzlich kein Samsung Smartphone mehr kaufen oder empfehlen. Bei meinem ersten Galaxy Tab lief es mit Updates ähnlich ab, mittlerweile tut sich da rein gar nichts mehr.
     
  9. also wollte gerade mal nach dem angeblichen csv-export schauen. aber gibts gar nicht, nur import ??? also jetzt bin ich total verwirrt.
     
  10. Langsam ;)

    Erstmal die Frage um welchen Excel Export es geht. Den Export um den Zündplan zu exportieren, oder die Funktion um die RackOrganizer Daten zu exportieren ?

    Der Excel Export ist nicht an ein installiertes Excel gebunden. Es wird zum exportieren daher kein installiertes Excel benötigt.

    Man sollte die exportierte Datei anschließend problemlos mit OpenOffice öffnen können.

    Wieso habe ich .xlsx den Vorzug gegenüber .xls gegeben ? .xls (das alte Format) kommt nicht vernünftig mit Grafiken klar und die werden für den Export aus dem RackOrganizer benötigt.

    Zum Thema .csv dafür wird keine Export Funktion benötigt. Jede .zpl Zündplandatei ist automatisch im Csv Format gespeichert und sollte daher mühelos direkt mit jedem Tabellenprogramm geöffnet werden können.
     
  11. I was hoping to see any progress on firing without a PC, I have tried some programming but have fallen short of achieving my goal, I am having a hard time with the output protocol for the pyrotronic plugin. I am not a very good programmer, just learning still, any progress or help would be greatly appreciated.

    excellent program, working very good! Thank you
     
  12. Neue Version der Software ist unter folgendem Link verfügbar:
    >>Zum Download<<

    Fragen, Anregungen oder Kritik ist wie immer ausdrücklich erwünscht
    Gruß Yannic
     
  13. schön währe es noch wenn man mit einem Doppelklick in die Zeile sich das Bearbeitungsfenster öffnen würde
     
  14. Actually i am testing a system for firing without pc. First results were promising.
    I think Pyrobla will announce it, after the testingphase.
     
    Trockenschwimmer gefällt das.
  15. Ein Export für die Sky Director wäre Super!
     
    Pyrodirki gefällt das.
  16. Hi Dirk,

    I am also very interested in this system! Is it firing only or music included? The latter would be very important for me!

    thx
    Roland
     
  17. @PYrofan2010

    Das funktioniert bereits ohne Probleme. Wenn ich da etwas übersehen habe bitte mal Rückmeldung geben.

    @vanessavr6

    Das habe ich schon ins Auge gefasst. Muss mich nochmal mit den Dateiformaten vom Skydirector beschäftigen.

    @Trockenschwimmer

    Ich schreibe dir mal eine PN
     
  18. Wie sieht es eigentlich aus mit dem damals geplanten Zündsystem? Die Platinen-Layouts gab es damals ja auch schon.

    Das Zündsystem was demnächst bei Feuer-Kunst angeboten wird hat aber schon was mit dir zu tuhen oder? Sieht auf dem Bild sehr danach aus :D

    Gruß
    Lukas
     
  19. @ PYrofan2010

    Stimmt danke für den Tipp :)

    @ MegaSkylighter

    Ja hat es ... allerdings mit vollständig überarbeiteter Technik und Bedienkonzept.
    Wer ernsthaft über einen Eigenbau einer Zündanlage nachdenkt, sprich Platinen beziehen möchte und den rest dann selber aufbauen ist denke ich mal mit dem Skydirector Projekt mehr als gut beraten. Da würde sich für mich der Aufwand einer ordentlichen Dokumentation für einen Nachbau einfach nicht lohnen.
     
  20. und wann kommen zu dem neuen System mal weitere Infos raus?
     
  21. Wenn komplett alle Komponenten des Systems stehen und einsatzerprobt sind. Keinem ist mit Informationen oder vorschnellen Ankündigungen geholfen die nicht gehalten werden können ;)

    Momentan stehen die Zündmodule, ein Interface für den Computer und ein externes Audiomodul. Was noch fehlt ist der Steuerkoffer der seitens der Firmware noch nicht ganz fertig ist und ein anschließender Intensivtest der Komponenten im realen Einsatz.
     
    PyroDirk gefällt das.
  22. Hallo Pyrobla,

    ich arbeite zur Zeit an einem ähnlichen Projekt, wenn möglich auch mit deiner Software. Meine Planung sieht folgendermaßen aus:

    -Ein USB-PC Modul mit einem XBee für die Kommunikation.
    -Jede Slavebox bekommt ein Display, über die die Widerstände der einzelnen Kanäle gemessen werden und auch die Slave-Nummer zugeteilt wird.
    -Entweder am PC-Modul oder per externem Gerät können auch ingesamt von jedem Kanal die Widerstände der Zünder gemessen werden.

    Ich fände, dass es auch gut wäre, wenn du eine Funktion integrieren könntest, mit der sich die Widerstände messen lassen.

    Grüße Jannik
     
  23. @JBPT

    -Widerstandsprüfung:
    Solche anlagenabhängigen Ausgaben können individuell über ein eigenes Plugin realisiert werden. Laut Yannic ist damit prinzipiell fast alles möglich.

    -Funkmodule:
    Welche XBEE Module möchtest du denn einsetzen? Prinzipiell ist die Frequenz von 2.4GHz, für diese Art der Anwendung nicht all zu gut geeignet, da die Funkverbindung bei eingeschränkter Sichtverbindung, bzw. auch bei hohem Gras schnell sehr schlecht wird.
    Anders sieht es bei den XBEE-PRO-868MHz Modulen aus, die mit 500mW senden. Allerdings ist der Preis bei diesen auch recht stolz.

    Gruß,
    Markus
     
  24. Hallo majo,

    stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Geplant hatte ich eigentlich die 2,4Ghz Pro Serie mit 60mW. Die PROs mit 868Mhz sind mir dafür zu teuer. Hast du noch eine Idee?

    Grüße Jannik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden