Handhabung & Technik [Fachbeitrag] Cobra 18 Funkzündsystem

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Undead, 15. Juli 2011.

  1. Bei Aldi gibts keine Brötchen und Aldi hat noch nicht um kurz vor 6 auf!

    War ja nur eine Frage, denn bei allen war die Cobra ausverkauft. Jetzt hat Scott erst wieder Produzieren lassen.
     
  2. hallo alles i.o. :)

    hallo ja ist auch nur ein witz gewesen :D

    aber jetz eine frage an die profis ..
    was für ein usb kabel brauche ich den jezt ?? usb-usb mit mänlichem sterker Typ A-A ??:)

    na dan bin ich mahl gespand ?? .
    im übrigen die cobra aus England sind bereiz bei mir, die aus USA sind auch schon in der Luft ...:):):):)

    gruss Hansruedi
     
  3. Ich weiß, aber wollte nich so stehn lassen :D. Wofür USB Kabel? Brauchst USB Stick! Scheint ja ne große Anlage zu sein.
     
  4. Hallo

    Hallo

    ja USB Stick brauchste um die Firmware zu updaten .

    usb kabel um die Sckript vom PC auf den sender zu spielen :D,
    glaube ich :)

    ja habe 15 Empfänger und 2 sender R2 dazu die Koffer und den USB STICK .

    gruss Hansruedi

    ps: ich arbeite mich erst ein bei der COBRA aber die ist schon TOP :)

    und Sccot hat mir auch schon gesagt das das mit den 9 VOLT batterien ( der vergangenheit angehört ) :)

    und das modul soll auch bald Kommen :p:p:p

    gruss Hansruedi
     
  5. USB Kabel A-A

    noch was habe gerade ein USB kabel gekauft :):):):)

    super alles bestens

    Brauchst ein USB A-A ( mändlich ) habs bei einem Musik geschäft gekauft ?? na das past doch ( Musik und Feuerwerk ) :)
     
  6. Hat er schon gesagt was anstelle der 9V Blocks kommen soll? zwei akku Packs? Mitm USB Kabel A-A hab ich es noch nich probiert. Sondern nur mit normalen USB Stick. Wie auch im Video gezeigt.
     
  7. Also mit Kabel geht das nicht Thomann. Der Sender kann nicht suchen wo das Script liegt.

    Du musst das Script auf einen USB Stick laden und dann den Stick in den Sender Stecken. Sobald du den Stick einsteckst und er die cobra.csv file findet wird er diese hochladen.

    Schau dir doch die Videos auf der Homepage an. Da wird wirklich alles erklärt. Wenn's mit dem englischen happert PM mich an. Bin in Zürich und habe die Cobra.
     
  8. cobra 18

    Hallo

    habe gerade das Audiomodul entdeckt. Tolles Teil. Kann schon jemand mehr darüber sagen? Interessant wäre der Preis.

    Gruß Holger
     
  9. Wo hast du das denn gesehen? Also genaue Daten sind noch nicht bekannt bzw. dürfen wie hier schon bekannt gegeben, nicht veröffentlicht werden.

    Was ich noch sagen kann das es bald eine Deutsche Anleitung für die 18r2 gibt.
     
  10. Also im Album von stephan. Naja Preise sind schon bekannt, aber dürfen noch nicht veröffentlicht werden bzw. will Scott nicht veröffentlichen.
     
  11. Da is wohl einer schon am stand gewesen gestern beim Aufbau ;)
     
  12. Du wusstest doch wie es aussieht. Mich interessiert eher wann es kommt.
     
  13. Kann man die Cobra eigentlich auch mit SkyConductor programmieren? Sonst müsste ich wohl oder übel doch die R2 nehmen.
     
  14. Die musst du sowieso nehmen, weil du ohne die R2 gar nix programmieren kannst. Was willst du mit SkyConductor? Notepad reicht völlig aus oder notepad++. Am besten du nimmst den CobraScript maker der ist gar nicht so schlecht.
     
  15. So, also dann will ich mal noch nen Update vom Pyroforum geben.

    Scott war selbst zugegen und hatte seinen kleinen Stand an dem er auch das besagte Audiomodul vorstellt hat. Das Audiomodul ist im Moment im Feldversuch und wird gerade noch auf Herz und Nieren getestet. Sofern alles nach Plan läuft, wird es das Audiomodul dann bis Sommer zu kaufen geben. Der Preis ist noch nicht ganz fest, wird aber vermutlich leicht über dem eines Zündmoduls liegen. Von der Funktion her wird das Audiomodul genauso funktionieren wie andere Module auch, man kann auch mehrere Audiomodule ansteuern. Zum Audiomodul wird es dann einen generellen Softwareupdate geben. Dazu braucht ihr dann den Sendestick zum Hochladen.

    Der Cobra Scriptmaker wird gerade ebenfalls verbessert. Die neue Betaversion sieht sehr schick aus und hat ein paar interessante neue Features. Genaues Datum gibt es noch nicht, aber in der nahen Zukunft wird der Download bereit stehen.

    Deutsche Manuals wurden schon mehrmals angesprochen. Scott hat alles schon parat. Es geht nur noch darum korrekturzulesen. Auch hier wird es in sehr naher Zukunft alles online geben.

    Das Audiomodul geniesst Entwicklungspriorität aber sobald das draussen ist geht der Focus auf einige neuigkeiten bei den Zündmodulen. Es wird Zündmodule mit der Option auf Accupack und Ladebuchse geben. Man wird auch die jetzigen Module umbauen können indem man neue Plastikgehäuse kauft. ( Falls man das will ).

    Zukunftsmusik ist im Moment noch die direkte PC Anbindung und neue Module in verschiedenen Grössen. Module mit mehr Cues und weniger Cues sind aber in Planung. Ebenfalls im Test sind Module mit "Slaves". Also so, dass von einem Modul aus Kabelgebundene Slaves angeschlossen werden können. Hierzu gibt's noch keine Termine, ist alles in der Erprobung.

    Ach eins noch... weil alle immer alles im Case haben wollen... Scott hatte für das Forum noch einen Koffer gebastelt in dem das Funkmodul unter einer Abdeckung eingebaut war. War eher eine Spielerei aber es gibt ja so viele Kofferfanatiker... ka ob das in Serie geht ;)

    So, mehr sag ich nicht, das waren die Forumsinfos die Scott an alle Besucher frei rausgegeben hat.
     
    Pyromaniacs-Austria gefällt das.
  16. Danke Markus für die Infos, vieles war für mich nix neues. Was schade ist das vieles Geheim gehalten wird bzw. nicht sehr viele Infos öffentlich bekannt gemacht werden.

    Ich hoffe das es bald kommt das Audio Modul. Ist schon vorgemerkt bei Stephan :)

    Scriptmaker für mich jetzt erstmal so nicht interessant, aber bin auch mal bespannt.

    Manuels muss nix zu sagen. Nur das Deutsch eine sehr schwierige Sprache ist.

    Das mit dem Akku hört sich auf jedenfall nett an. Wiederaufladbar finde ich eh besser, spart geld und die Umwelt. Würde auch nix machen wenn extern aufladbar wäre.

    Wenn ichs mir recht überlege, ist die direkte PC anbindung gar nicht so nötig. Wenn das Audio Modul raus ist. Finde ich das unnötig.
    Module mit mehr Cues find ich gut, dagegen Module mit weniger Cues eher uninteressant. Da von den Kosten her, weniger Cues sich nicht rentieren.
    Das mit den Slaves, finde ich ja bei der Skydirector schon toll. Bin mal gespannt ob hierfür eine neue Fernbedienung rauskommt oder die R2 fit gemacht wird.

    Die Funkmodule im koffer sind doch schon unter einer Abdeckung??
     
  17. Ich meinte den Handsender ;)
     
  18. Naja, glaub sowas ist für die R2 nich nötig fest eingebaut zu sein.
     
  19. Cobra

    Hallöchen,
    hab das Teil mit 10 Module und bin mega-mässig zufrieden! Wir haben schon mehrere kleinere Hochzeitsfeuerwerke damit abgebrannt und sind sehr zufrieden mit dem Teil,(bei Stephan) sstotz gekauft.Prima Service und guter Preis!
    Module mit mehr Cues wären sicher eine Bereicherung!
    Für Großbomben Reihen alle mit Zünder,da kommt ganz schnell 100 Cues zusammen!
    Bei meiner langen Überlegung was für Funkzündung zu moderaten Preisen was für unsereins leistbar,kamen ins Finale die Sky Director und die Cobra.
    Da ich ein Verfechter des aufgeräumt seins bin,und die Sky Director damals erst bei Phase 1 war,also ohne Koffer Einbau aber so wie Galaxys,war ich dann schon eher bei der Cobra.
    Der große Pluspunkt für die Sky Director war für mich immer das Audio Modull!
    Da ich aber gewußt habe, dass es in absehbarer Zeit auch für die Cobra kommen wird,war wieder ein Pluspunkt für die Cobra eingefahren.
    Und jetzt ist es fast hier.
    Auf eine Deutsch Anleitung freue ich mich auch schon,habe es mir aber ja schon über diverse Videos im Netz beigebracht die Handhabung.
    Aber eine Deutsche Anleitung ist nie schlecht,da ich aus langer Erfahrung es zu schätzen weiß,wenn man draussen eine Problemlösung nach lesen kann oder ein kollege der damit draussen arbeitet.
    Was mich dann eher bei der Sky Director abgeschreckt hat,war der selbst zusammen Bau,oh Graus!
    Und letzendlich hat natürlich der Preis das Ausschlaggebende beigetragen.
    Etwa die Hälfte bei fast gleicher Cues Anzahl!
    Okay,die Sky Director ist natürlich robuster verarbeitet,aber im Koffer verarbeitet ist mir dass Wurscht,das Plastikgehäuse der Cobra. Ist ja bei der Phase2 der Sky Director im Koffer auch nichts anderes.
    Beide Anlagen sind eine tolle Bereicherung der Szene und jeder sollte für sich entscheiden was für eine Anlage für ihn in Frage kommt.
    Ob der Sender in einen Koffer eingebaut ist oder nicht spielt für mich keine Rolle,obwohl auch eine Bereicherung,toll von Scott!
    Akkus sind sicher auch ein Vorteil,gegenüber den 9 Volt Packs, obwohl es sicher wieder eine Frage der Einsätze sein wird.Denn mit den 9 Volt Pcks komme ich sicher eine Saison über die Runden,voraussetzung ich baue sie nach den shows immer aus und lagere sie im Warmen.
    Muss auch ein jeder selber entscheiden!
    Jedenfalls ist es dann knapp aber doch die Cobra geworden und ich bereue es nicht!
    Es werden sicherlich noch einige Module mehr werden,Ziel sind zwanzig Module.
    Aber jetzt hat mal das Audio Modul den Vorrang.
     
  20. Hallo

    hallo :D

    Toller Bericht ( könte von mir sein ) :) ich meine es sind die genau 100% tigen fragen und antworten die mich auch für die COBRA bewegten ..:D

    system 2 x Cobra R2 + 15 Koffer .

    das mit den Baterien wird ja auch bald gelöst sein ( wobei wie oben beschriben halten die fast 1 Jahr )..:D
    aber mehr power zum zünden ist immer gut..

    danke für dein Bericht gruss aus der Schweiz ....
     
  21. Cobra

    Hallo mein Schweizer Kollege,:)
    wie Du richtig bemerkst ,mehr Power beim zünden ist immer gut"gg"
    Obwohl die 9 volt Packs ja ohne Problem eine Saison halten, bei 10 module sind das 30 -9volt Blöcke und kosten zusammen ca.€ 150; für eine Saison!

    Aber mehr Power ist einfach mehr Power!:p

    Was mir auch wichtig war,eine längere Antennen Lösung-da ich auch wieder durch lange Erfahrung weiß,dass man vom Boden weg muss.
    also die Lösung: Modul bleibt am Boden oder auf einem Alu Koffer oder Muni Karton (leer) und die Antenne wird verlängert mit einem 3Meter Kabel für RP-SMA Anschluß.

    Ich hab mir die 12dbi WLAN WIFI WIRELESS 2.4G um € 9,99; zugelegt,3Meter kabel dabei und Antennenfuß magnetisch, mit einem Stativ dass ich auf 2,60 Meter ausfahren kann.

    2 Meter vom Boden weg und du fährst die sichere Variante!

    Da hab ich schon die übelsten Überraschungen erlebt,vor allem am Wasser-Wellengang.
    einmal bist du oben-kein Problem,aber wehe du zündest in deinem Rhytmus wenn du gerade im Wellental bist. Ich spreche hier nicht von Tsunamis sondern einfach ein leichtes Schaukeln genügt!

    Das habe ich aber nicht mit der Cobra erlebt!!!! Aber ich gehe jetzt auf Nummer sicher!;)

    Gruß in die schweiz
     
  22. Hallo

    hallo ja eben und ich habe 15 allagen ??' macht 45 Bat
    ich habe aber ( :D ) günstige Bat Gekauft die Scott auch braucht . PC 1604 PROCELL DURACEL
    habe mir Gleich 150 Stück gekauft und habe für 50 Stk gerade einmal ca 60 euro bezahlt..
    habe aber auch in deutschland gesehen das es sie günstig gibt .
    gruss Hansruedi
     
  23. Vielleicht ist auch mal ein Beitrag einer neutralen Person interessant :joh:!? Ich leg mal los:

    Ich nahm heute ca.100km Fahrweg auf mich, um das Cobra Firing System bei einem Forumskollegen zu begutachten. Da ich am Wochenende auch die SkyDirector ausführlich betrachten durfte, nahm ich diese als Vergleich in Gedanken mit. Erstmals sei gesagt, beides sind sehr mächtige und vorallem beliebte Zündsysteme. Entschieden habe ich mich am Ende dann doch für die Cobra. Warum?:
    • sehr robust und qualitativ hochwertig gebaut
    • einfache Bedienung
    • fertig gebaut, nicht wie die SkyDirector (Bausatz)
    • perfekt angepasste Outdoor-Koffer
    • was mich an den Koffern positiv ansprach: -sehr robust und perfekt auf die Cobra zugeschnitten; -Anbau der Antenne von außen; -Koffer kann geschlossen werden, da für die Zünder an den Seiten ein Spalt offen ist und die Kabel somit auch nicht gequetscht werden; optionales Aufschrauben einer Aluminiumplatte bei Koffergebrauch
    • optionale Halterung, zum Anschrauben des Zündmoduls an Rack, Bodenplatte etc.
    • einfaches Programmieren der R2-Fernbedienung über Excel etc.
    • baldiges Erscheinen eines Audiomoduls zu einem moderaten Preis
    • Umwandlung von normalen Zündmodul in Steppermodul
    • Preis-Leistungsverhältnis insgesamt: TOP!
    Ich werde mir die Cobra zwar nicht von heute auf morgen zulegen, allerdings in absehbarer Zeit. In dieser Preisklasse gibt es nichts besseres. Außerdem macht sie auch den anderen Profi-Zündanlagen, wie Exciter, Explo, Galaxis und SkyDirector große Konkurrenz. Einzigstes Manko ist, dass ich gern ein größeres Zündmodul hätte, in die Richtung 24-26 Kanäle. Ich freu mich schon darauf, ich denke ich werde es nicht bereuen :)!
     
    Pyromaniacs-Austria gefällt das.
  24. Cobra

    Hallöchen, Hans Ruedi da hast Du ein Top Schnäppchen gemacht!:shocked:Wo hast Du die so günstig gesehen? Ich kaufe mir immer die teuere Lösung,da ich mal bei billigerer Version und nicht heraus genommen aus Batteriefach das Übel hatte-Ausgelaufen! Aber Procell Duracel wären ja gute Batts!Ist günstig muß ich zugeben! Wie man sieht ist die 9 Volt Pack Lösung ja nicht von schlechten Eltern und halten auch lange. Werde mir heuer auch noch 5 Stück Module dazu nehmen,dann ist es okay."Alles wird gut"
    gruß
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden