Deutschland Schein nach Lehrgang

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von william01, 1. Februar 2013.

  1. hab ich und werde ich. Besondere Rechtsschutz von Nöten?
     
  2. Naja,

    wenn Du von dem OA eine Ablehnung bekommst kannst Du hängenden Kopfes davonziehen oder kämpfen. Dafür braucht es aber einen Juristen. Den kriegt man halt günstig wenn man eine Rechtschutzversicherung hat...
     
  3. Jungejunge.

    Dieses ewige Endlosthema ist irgendwie scheinbar nicht totzukriegen.

    Fassen wir doch zunächst mal zusammen, welche Typen an Befähigten es so gibt.

    - Der 27er, der tatsächlich nur hobbyweise hier und da seine Nummern schießt
    - Der 27er, der unter der Hand Kohle dafür nimmt
    - Der 20er, der für den 7er freiberufelt (ich beispielsweise)
    - Der 20er, der für den 7er hauptberufelt, und gleichzeitig auchnoch 7er ist.

    Fangen wir an mit dem letzten:
    -Der 20er, der für den 7er hauptberufelt, und gleichzeitig auchnoch 7er ist

    Der ist natürlich doppelt am Arsch. Weil er neben dem Unternehmen featuring der laufenden Kosten obendrein sämtliche Verantwortung aufsich lädt. Er muss von seinem Job weitestgehend leben. Das setzt prinzipiell eine für sowohl den Kunden als auch für den Feuerwerker sinnvolle Kalkulation mit entsprechendem Endergebnis an Show voraus.

    Der nächste Kandidat:

    -Der 20er, der für den 7er freiberufelt.

    Die Ausnahme, nen hauptberufelnden 20er, der nichts anders macht, ausser sich wirklich um Shows zu kümmern, gibts äusserst selten. Eventuell kann der Freiberufler tatsächlich mittels Nebentätigkeit oder dank Festanstellung und infolgedessen zusätzlicher "anderer" Arbeit davon leben, die Regel ist das keinesfalls.

    Dann gäbs da noch

    - Der 27er, der unter der Hand Kohle dafür nimmt

    Das sind definitiv marktverzerrende Sackgesichter, denen das Handwerk gelegt werden sollte. Aber keinesfalls ist von solchen Typen auf sämtliche 27er zurückzuschließen.

    Letztendlich noch

    - Der 27er, der tatsächlich nur hobbyweise hier und da seine Nummern schießt

    Sicherlich gibts da den einen oder anderen Auftrag, der zugunsten solcher Hobbyisten nicht zu stande kommt. Aber letztendlich wäre es in meinen Augen fatal zu unterschätzen, daß diese Leute, die dieses "Hobby" ernsthaft betreiben viel Geld un Energie in die Sache stecken, und die sich letztendlich auch rein juristisch schon nen großen Schuh anziehen.

    Endeffektlich haben alle 4 Varianten bis auf die "unter-der-Hand"-Geschichte ihre Daseinsberechtigung.

    Der 27er verwirklicht sich und seine Ideen unter immensem Aufand (Versicherung ist sowieso neben Lager in der Regel Auflage), und liefert mitunter Shows, die ein gewerblicher Feuerwerker so niemals realisieren wollte und auch könnte. Das tangiert den "Markt" als solchen vielleicht hier und da, es tangiert ihn aber letztendlich nur. Das Gros wid nachwievor durch gewerbliche Pyrotechniker abgedeckt.

    Der freiberufliche 20er hängt meist so ein wenig dazwischen. Macht das Pyrotechnische oft "nebenbei", hat aber durchaus Leidenschaft dabei und deckt somit sowohl die wirtschaftlichen als auch die künstlerischen Bedürfnisse in der Regel gut ab. Ich persönlich hatte (zwar artfremd, aber immerhin) das "Vergnügen", von Kunst leben zu müssen, und soviel sei gesagt: Viel Enthusiasmus bleibt da meist nicht mehr übrig.

    Der hauptberufliche 20er, wo meist gleichzeitig auch 7er ist steckt genau in diesem Dilemma. Leider sehen viele Feuerwerke auch so aus.

    Großartig viel mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Letztendlich sollten alle Sparten nebeneinander gut existieren können. Viele der auf "die Anderen" abgeschobenen Konflikte sind leider allzuoft hausgemacht. Dessen sollten sich insbesondere auch "professionelle" Kollegen erneut mal bewusst werden. Ebenso wie der ambitionierte Hobbyfeuerwerker nicht den Blick für sein möglicherweise professionelles Umfeld verlieren sollte.

    War vielleicht etwas zu global zum Ursprungsthema, aber das Gehacke wollt ich mir nicht länger unkommentiert ansehen.

    Ich hoffe niemandem allzu arg auf die Füße getreten zu haben.
     
    Knaller!, leuchtfuzi und Adnan Meschuggi gefällt das.
  4. Und dann gibt es noch den 20er, der für den 7er hauptberufelt und keine 7er hat.
    Und noch den 20er, der die 27er Erlaubnis hat und für den 7er hauptberufelt (so wie ich).

    Das liesst sich irgendwie bescheuert:D
     
    Sile und Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. Sehr guter Beitrag.

    Eine Ergänzung:
    Es gibt auch noch den 20er mit 7er, der ein Gewerbe angemeldet hat aber einen Hauptberuf ausübt und sein Hobby (Feuerwerkerei) zum Gewerbe gemacht hat mit dem Ziel sein Hobby damit zu finanzieren.

    Aus meiner Sicht ist dies der echte "Problemfall" aus Sicht der Profis. Der kann komplett legal zu unschlagbaren Preisen seine Kollegen unterbieten. Ansonsten sehr gut geschrieben
     
  6. das ist so nicht ganz richtig Adnan....übersetzt es bitte einer für mich, ich steh ja bei Ihm auf der ignore Liste....

    der 20er mit 7er der sein Hobby finanziert oder finanzieren will, ist null Problem, da er ja genauso wie der Hauptberufler agieren muss, wenn er allerdings alles korrekt und nicht am Gesetz vorbei agieren will , wird er ganz schnell merken das er gar keine Zeit hat soviel Feuerwerke einzufahren um alles zu finanzieren zu können was er wirklich braucht.
    Und genau das ist das Problem......ich behaupte einfach mal das ein Großteil dieser besagten Leute bis auf den vorgeschriebenen Feuerlöscher nichts weiter haben. Und da merkt man ganz schnell das es ein sehr teures Hobby ist...und man ja wenigstens die Kohle wieder einfahren sollte.
    Ja es gibt auch ausnahmen...sehr selten aber gibts, die bieten wenigstens zu dem Preis an den man wirklich als Minimum braucht. Aber einmal googeln und alles ist klar.....Feuerwerke für 150euro 4min....oder 250euro für 5min.
    Das geht mal für den engsten Familienkreis, aber wer so am Markt agiert sollte regelmässig angeschissen werden, damit er nicht einen Schein mehr hat.
     
    Strobe gefällt das.
  7. Textanzeige für Adnan Meschuggi auf Bitte von microstar

    Bitteschön
     
    Speed, Adnan Meschuggi und microstar gefällt das.
  8. Danke - hätte ich nicht gesehen.

    Als Antwort darauf:
    Das ist unrichtig.

    Ein 7er/20er der sein Hobby teilfinanziert (davon sprach ich ja)
    hat eben keine echte Gewinnabsicht sondern eine, die seine Kosten reduziert.
    Was braucht der? Versicherungs- und Lagerkosten pro Jahr geteilt durch n Feuerwerke
    Der 27er hat ja auch Lager- und Versicherungskoste, denn das sind Fixkosten.

    Als 7er mit 20er sagt der sich: okay, ich habe (Fiktiv) 1200 Euro im Jahr, die ich dafür abdrücke. bei 6 Feuerwerken muss ich von je 1000 Euro netto fürs Feuerwerk also 200 Euro für meine Kosten abziehen und habe 800 Euro (80%) fürs Material.

    Der davon lebende 7er/20er kann das nicht machen, da er ja neben den 200 Euro für die Fixkosten auch noch Gewinn machen will... nimmt er ebenfalls 200 Euro Gewinn (unglaublche 1200 Euro Lebensunterhalt pro Jahr! Also sofort H4 beantragen) hat er nru 600 Euro fürs Material, nimmt er er 600 Euro Gewinn (3600 Euro bei 6 Feuerwerken) hat er 20% fürs Material.

    Wie hoch ist die Chance dass der Vollprofi mit 20% Materialeinsatz gegen den Hobby-7/20er mit 80% Materialeinsatz anstinken kann?
    0,0%

    Sicher, der Vollprofi brennt mehr als 6 Feuerwerke ab, der "Hobby 7/20er" aber auch. Wenn er es als Nebenjob macht sind 30 Feuerwerke pro Jahr problemlos möglich.

    Rechnen wir bei 30 Feuerwerken je 1000 Euro...
    Fixkosten (fiktiv) 1200 Euro.
    Pro Feuerwerk sind das 40 Euro für Fixkosten
    Gewinn pro Feuerwerk (weil bei 30 Feuerwerken will man 400 Euro pro Monat haben) sind
    4800 Euro pro Jahr. 30.000 Euro abzüglich 1200 Euro abzüglich 4800 Euro = 25000 Euro pro Jahr für Material, macht 83% Materialeinsatz und 4800 Euro Rohgewinn.

    Jetzt soll microstar als Profi dagegen rechnen was er an Materialeinsatz einsetzen kann wenn er von den 30 Feuerwerken je 1000 Euro netto leben will.

    Er hat schlicht KEINE Chance. Denn - so wie bei mir als Vertriebler - ich muss keine weiteren Kosten rechnen. Natürlich ist es einfach dargestellt, ich habe schon Kosten. Die Rohre geben den Geist auf, Gestelle geben den Geist auf... aber ich kann - als 7er mit 20er der den Lebensunterhalt NICHT bestreiten muss den Profi legal immer unterbieten. IMMER. Ohne illegal zu sein.

    Also noch mal, warum wird dieser Fall so verschwiegen, warum wird auf den "kriminellen" 27er rumgeritten den es so nicht gibt (schwarze Schafe beiseite gelassen)?

    Ich wäre so ein 7er mit 20er. Ich schiesse als 20er 10-20 Feuerwerke im Jahr. Für meinen 7er. Ich kenne die Leute, habe die Kontakte.

    Genau diese Personen (ich mache es nicht - ich rechne nur vor was ich machen könnte) sind das Problem. Die verdienen 100.000 Euro und mehr im Jahr und lachen über die 3-5000 Euro die sie mit dem Feuerwerk umsetzen. Die müssen nur - um legal zu bleiben und keine Steuerprüfungsprobleme zu bekommen - 10 Euro "Gewinn" pro Feuerwerk machen, es läuft dann halt nicht so. Also echte FIxkosten plus 10 Euro pro Feuerwerk Gewinn gegen einen Berufsfeuerwerker der davon leben muss.

    microstar, übernehmen Sie.
     
  9. @ Adnan

    Eure Gegend muß ja das Valencia Deutschlands sein ;) , Ich glaub ich zieh um.

    Hab ich nie gesagt, das liest du bloß so raus.
    Im Gegenteil, ich habe damals meinen ersten Schein bei einen 27er erlangt, Er war super korrekt, fragte noch mal nach ob ich mir diese lange Anfahrt wirklich an tun möchte da er mir nichts für die Aufwendungen zahlen kann, da Feuewerk rein Privat, ganz ohne Lohn. Aber mal davon abgesehen auf wieviele rein Private Feuerwerke im Jahr kommt man, so das die Aufwendungen eines 27er Sinnvoll sind, ohne Geld zu nehmen.

    Was ich ich in deiner Rechnung überhaupt nicht sehe ist ManPower, heißt Bezahlung für Helfer bei deinen Feuerwerken. Ich mein bei den Shows die du schiesst, sogar schon große bekannte Firmen abgelöst und 80% Materialleinsatz. Bei solchen unterfangen sollte ja schon noch der eine oder andere Profi mit auf dem Platz stehen. Oder bediehnst du dich da kostenloser Helfer? Oder 27er, natürlich ohne Bezahlung.
    Also wenn "wir" Feuerwérke in diesen Größenordnungen abbrennen sind da wenigstens noch zwei zwanziger am Start und ein zwei Helfer. Die für ihre Mühen auch entlohnt werden. Geht natürlich nicht wenn man 80% Material einsetzen will.

    @William01
    Aber um auf das eigentliche Thema zurück zukommen welchen Schein man wählen sollte, steht bei mir die 20. Wenn du dir ne Firma suchst oder auch schon hast, da wo du deine Scheine gerade gemacht hast, und das Klima dort stimmt, dann bleib doch da, als 20er. Vorraussetzung das du dich da wohl fühlst, dich evt. auch verwirklichen, ein bringen kannst. Ist das doch eine Risiko lose Art und Weise dein Hobby aus zu üben, und du wirst dafür entlohnt, Vorrausetzung dein Chef will keine 80% Materialeinsatz erbringen ;). Wenn du dann mal was Privat starten möchtest kann das dann Chefe auch für dich in die Wege leiten, so wie Anfangs mal von Reini geschrieben.
    Mal eben 30 Feuerwerke im Jahr für nen Tausender und mehr,neben bei, halt ich in unserer Gegend ehr für unwahrscheinlich.
    27er, ich weiß nicht. Auf wieviele rein Private Feuerwerke im Jahr kommt man? Wenn man sich im Rahmen des erlaubten bewegen will, hmm. Eins oder zwei? So und bei denn dann noch die Möglichkeit zu haben Kat4 ab zu brennen ???.
    Am Ende stehst du doch wieder bei einer Firma auf dem Platz um dein Hobby nach zu gehen und kannst theoretisch nicht mal entlohnt werden, weil 27er. Dafür hast du ein menge Kosten.

    Aber das ist bloß meine Meinung...
     


  10. Hallo,

    bist Du Microstar?

    ich habe darauf reagiert dass hier immer und immer und immer wieder von manchen "Profis" folgendes behauptet wird:
    Der davon leben müssende Feuerwerker wird verhungern weil
    a.) der 27er kriminell ist, der schiesst für 200 Euro 30Minuten-Feuerwerke, die nur und ausschliesslich vom Profi für 9238492384823 Euro abgebrannt werden könnten
    b.) wenn der böse 27er nicht für sich selbst Feuerwerke (bspw. für 2000 Euro) abbrennen würde könnte der Profi dem 27er (der dann ja idealerweise keinen Schein hat) dieses Feuerwerk für 99999 Euro verkaufen

    Das ist langweilig, beleidigend und unsinnig.

    Von den ganzen Unterstellungen a la "miese Qualität beim kriminellen 27er" ganz abgesehen. Es ist erstaunlich wie viele Leute wissen wie ein Feuerwerk von einem anderen Pyro aussehen obwohl sie dessen Feuerwerke noch nie gesehen haben :)

    Besonders bedauerlich ist es, wenn solche Leute (jepp - Du bist gemeint) dann ein BEISPIEL hernehmen und daraus Kosten für Manpower ableiten

    Bei mir konkret (würde ich es denn tun - also 7er mit 20er) hätte ich genau diese Kosten: Versicherung, Lagerplatz, Material.
    Nix weiter
    Warum? Ich kann in Dresden - wenn ich lustig bin - ein Feuerwerk abbrennen. Ich zahle für Sprit und Autoabnutzung nichts, ich habe genügend Freunde die mir bei den Feuerwerken helfen (als 7er mit 20er könnte ich auch noch Scheine ausstellen), diese Freunde haben schon zwischen 30-40 Feuerweke selbst mitgeholfen. Ja, es ist was feines wenn man Freunde hat :)
    Meine Kosten sind lediglich meine Freizeit und das Material.
    Wenn ich nun die 10 Feuerwerke rechne die ich alleine abbrenne (weil mein Freund der selbst Pyro ist da schon ein anderes Feuerwerk hat) dann bin ich bei ca. 10.000 Euro Auftragswert. Wäre ich 7er mit 20er reicht das locker aus... und ich stelle mir die Feuerwerke so zusammen bzw. berate die Kunden darauf hin dass ich quasi 10x ein schönes Feuerwerk was auch mir Freude macht abbrennen kann.
    Mein Hobby ist bedient und gleichzeitg würde ich Geld verdienen können. Mehr als genug um die Fixkosten die ich habe reinzuholen.

    Als 27er würde ich dies niemals machen, es ist kriminell und verboten, zudem ist das Risiko erwischt zu werden gigantisch. Und für was? Die paar Kröten? Das soll nicht herablassend klingen, aber wenn man einen gut bezahlten Beruf hat braucht man von der Feuerwerkerei nicht zu leben. Als F2-Feuerwerkfan habe ich in einem Jahr in Summe 7000 Euro ausgegeben... just for fun. heute viel weniger - eben weil ich genügend Feuerwerke abbrenne und weil ich inzwischen mehr Ahnung habe was wirkt. Und ich kenne einge, die genau so erfahrene Feuerwerker sind, als 27er - und keinen Cent damit verdienen wollen. Deshalb nerven die stumpfsinnig-idiotischen Unterstellungen wegen der 27er. Weil die 7er mit 20er das Problem sind (aus Sicht der Vollprofis)

    Der william will übrigens den 20er und den 27er... so wie ich. Weil, blöd ist er nicht. Hat er beide kann er bei seiner Firma abbrennen, wenn sein Chefe aber mal nicht mitspielt holt er sich das für ihn interessante Zeugs selbst. Die 30 Feuerwerke waren ja auch nicht auf den 27er bezogen.... es ist hochinteressant wie Leute die sonst recht Helle sind absichtlich einen auf Blöd machen.

    Wieso sollte er eigentlich NUR den 27er machen? Er kann doch beides - 20er für Firma und 27er für privat?

    Also Western und Countrymusik ;)
     
    Sile gefällt das.
  11. achso, ich bin nicht microstar auch wenn ich manche Ansicht mit im teile. Ich bin ja auch nicht Adnan wenn i mal der selben Auffassung bin du ;).
     
  12. Er schreibt aber niergends das er seinem Pyrofreund die Aufträge wegnimmt?!
    Er schreibt nur das er ohne Freunde (weil der selbst ein FW hat) ein FW aufbaut!
    Was hat die eine Geschichte mit der anderen zu tun?
    BG
     
  13. Da steht auch nicht 10mal schöner, sondern 10 mal ein schönes Feuerwerk. Und auch nicht 10.000, sondern 1.000 Öcken für ein Feuerwerk.

    *Speed mal die Lesebrille rüberreichend*
     
  14. OK, ich versuch das noch mal harmonisch abzurunden. Ich kann die User die Feuerwerk als Hauptberuf aus üben verstehen wenn sie so verärgert reagieren. Nehmen wir doch mal ein einfaches Beispiel:
    Ein Anwalt, auf voller Kriegskasse, macht rein aus Hobby eine Autowerkstatt auf, nur so aus Spaß ohne Lohnkosten, nach Schaffung der nötigen Vorrausetzungen. Zwei Häuser weiter ist noch ATU und am Ende der Straßen noch VW, Opel und die anderen Verdächtigen. Er repariert also Autos nur so zum Hobby und da er so günstig ist, da keine Lohnkosten, wollen alle ihre Autos bei ihm reparieren lassen. Da er es allein nicht mehr schafft kommen seine Freunde ins Spiel als natürlich kostenlose Helfer weil ja Freunde. Jetzt schrauben sie zu 11, die Helfer unter seiner Anleitung. Ach so nach 26 zusammen geschraubten Golfs machen die Helfer eine Prüfung und eröffnen auch eine Werkstatt nur so als Hobby, weil sie ja alle noch andere Jobs haben. Nach 3 Wochen macht ATU trotz günstiger Preise zu, bei VW und Opel schraubt man schon lange nicht mehr.
    So nun ist der Anwalt in einem Forum für Autoschrauber wo auch die Jungs von ATU und VW usw Mitglied sind. Und erzählt nun wie unheimlich clever er ist, das sich die Erde nun mal dreht und verändert und im das Völlig egal ist wie die Jungs zu Lohn und Brot kommen Hauptsache er kann mit seinen Freunden zum Hobby Autos reparieren.
    Ist wie gesagt nur ein Beispiel, aber spiegelt genau das wieder was hier passiert. Nun schlüppft mal in die Rolle der Jungs von ATU,VW oder derer die Feuerwerk als Beruf ausüben.
    In der freien Wirtschafft gehen Menschen in diesem Land auf die Straße, nicht um selbst mehr Lohn zu bekommen sondern für einen Mindestlohn. Um zu erreichen das andere Firmen Mindestlohn zahlen weil nur so die eigene Firma eine Chance am Markt hat.

    Ich glaube es bedarf da noch en Paar Rahmenbedingungen damit es keine so große Wettbewerbsverzehrung gibt.
    Aber nur meine Meinung.
     
  15. Das Beispiel ist leider blödsinnig - weil der Anwalt hat jetzt welche Erfahrung in der Reparatur von Autos? Wie ist das zertifiziert? Wenn ein Mechaniker an den Bremsen schraubt sollte der wissen was er tut.

    Nein - das BEispiel ist (absichtlich? vermutlich nicht) schlecht gewählt.
    Um aber mal davon abzusehen - in die Rolle von ATU und CO brauche ich nicht schlüpfen, die sind mir egal. Die haben anderen KFZ-Werkstätten vorher das Wasser abgegraben usw.
    Nennt sich Wettbwerb.

    Es ist eher so wie beim Fussball mit Bayern und Dortuund., Wenn Dortmund den Gladbachern einen wegkauft ist das toll (sofern man Dortmunder Fan ist und nicht Gladbacher), wenn die Bayern das bei Dortmund machen ist es "Verrat am deutschen Fussball, ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und überhaupt". Doppelmoral eben.

    Und bei unseren Feuerwerksthematiken ist es auch so.
    Da ist einer - hauptberuflich - in Sachen Feuerwerk unterwegs. Die Konkurrenz wird härter, d.h. man selbst kann nicht mehr so viel Marge abgreifen (was ich niemals verurteilen würde ist, wenn jemand mit wenig Marge viel Erfolg hat!). Andere Feuerwerker bieten teilweise bessere Feuerwerke für weniger Geld an. Entweder man selbst versucht besser zu werden und durch Qualität zu überzeugen (Geld ist nicht alles - es geht um KUNST! Wenn ich und Michelangelo eine Wand bemalen, ich mit den besten Pinseln der Welt, der Möglichkeit 8423x neu anzufangen und MIchelangelo malt mit einem ranzigen Pinsel.... wessen "Jüngstes Gericht" sieht nachher besser aus? Meines sicher nicht.) oder aber - was leider hier viele tun - man jammert über die bösen kriminellen 27er, die da betrügen, weil anders geht das gar nicht.

    Die Frage nach Fallbeispielen wo 27er überführt wurden, also Ross und Reiter, blieb bisher unbeantwortet. Nimmt man die Masse derer, die "wissen" dass die pöhsen 27er "Schuld" sind, müsste es doch hunderte bewiesene Fälle geben, oder nicht? Kein einziger wurde hier genannt. Irgendwie komisch.

    Es gibt immer schwarze Schafe - kriminelle Elemente die sich einen Vorteil verschaffen. Aber ebenso könnte man argumentieren dass derjenige, der gerade die Supersonderaktion "100mm-Bomben für 10 Cent das Stück im 10.000er-Charge" (Rein fiktives Beispiel) verpasst hat dann "seinen gerechten Anteil" an den Schnäppchenbomben bekommen muss. Das wäre dann KOmmunismus. Mancher mag das gerne einführen - ich nicht. Derenige, der gute Ware billig bekommt kann dann seine Feuerwerke deutlich günstiger gestalten und trotzdem mehr verdienen. Wie ist es mit den Herstellern selbst? Dürfen die nur zu den Preisen anbieten wie wenn einer normal bei denen kauft? Fragen über Fragen und keine Antworten
     
  16. Na wenn ihrs so sehen wollt gibts auch kriminelle 7/20 Kombination, die Leute komplett ohne Schein für sich Feuerwerke abbrennen lassen. Leider war es mir nicht möglich von dem Scheinlosen zu erfahren, welches schwarze Schaf das in meinem Umkreis ist.

    Aber mal ernsthaft, langsam wird das Thema wirklich tot geredet.
     
  17. Lesen: Absatz 1, Zeile 2,und Worte 20, 21, 22, 23 "Schaffung der nötigen Vorraussetzungen"

    Wettbewerb, kein Problem der besser möge den Zuschlag bekommen. Aber mit Rahmenbedingungen. Das hab ich aber von Anfang an geschrieben.

    Dortmund und Bayern haben aber nicht mehr Geld, und können sich spieler kaufen, weil sie ihren Leuten kein Lohn bezahlen, sondern weil sie besser spielen, eine herrausragende Jugendarbeit leisten usw

    Achso, der einzige der hier andauernt von krimminelen 27 redet bist du...
    Auch in diesen Text kein Wort von mir davon. Im Gegenteil, ich habe mich den 27ern gegen über schon mehrfach positiv geäußert. Aber für dich noch mal:27er die es nur zu rein Privaten zwecken nutzen kein Problem In meinen Augen nur nicht lohnenswert, da ich nicht glaube das man über eins, zwei Feuerwerke nicht hinaus kommt und da dan auch noch nicht gesagt ist das es sich für Kat4 lohnt, Platz, Buget usw. Das gegen die Kosten eines 27er. In meinen Augen ehr nein. Aber muß jeder selbst entscheiden und ist für mich O.K.

    Das war übrigens ein Beispiel, ich hatte es für dich extra Anfangs und am Ende Fett hingeschrieben damit du nicht versuchst stundenlang den Zusammenhang zwichen einer Autowerkstatt und Feuerwerk zu finden.
    Du kannst natürlich den Autor des Textes weiterhin fragen wenn du was nicht verstanden hast.
     


  18. Das Beispiel bleibt blödsinnig und geht am Kern der Sache vorbei.

    Wenn ein Jurist nebenbei alle Voraussetzungen für eine KfZ-Werkstatt erfüllt und dort "nebenher" als Nebengewerbe legal Reparaturen durchführt - Dein Beispiel - dann ist dies perfekt legal und niemand braucht den Mund aufzumachen. Ob dann ATU und VW den Laden dicht machen müssen ist mir persönlich piep egal. DIe machen dann den Laden ja zu weil sie selbst zu teuer/schlecht/arrogant waren.

    Das nennt sich Marktwirtschaft.

    Sile hat - von mir ergänzt - die Möglichkeiten dargestellt., ALLE schaden dem Berufsfeuerwerker, wenn sie nicht möglichst günstig für diesen arbeiten. Eben weil das typische Feuerwerk nicht 10.000 Euro Budget für 3 Minuten Bodenfeuerwerk darstellt.

    Das war ja auch seinerzeit der Grund warum ich microstar als Troll für mich abgestempelt hatte.
    Ich zeigte ihm auf dass es für manche Leute piep-egal ist was man mit der Feuerwerkerei verdienen kann, für mich ist das viel zu wenig.,Worauf hin er bei fiktiven Margen bewiesen sah dass unsere Feuerwerke (die er nie gesehen hatte, die auch nichts mit den dort genannten fiktiven Margen zu tun hatten) *******e aussehen würden. Damit hatte er sich als Dummschwätzer geoutet der schlicht "Mama, ich verdiene nicht genug" gegreint hatte.

    Deswegen mag er manchmal durchaus richtige Dinge schreiben, alleine es ist mir egal.

    Bei Speed scheint es ähnlich gelagert zu sein. Manche Leute haben halt ein Vorurteil und akzeptieren nicht die Fakten bzw. können für diese Meinung keine Belege bringen. (kriminelle 27er).

    Soweit ich hier einige Beiträge richtig interpretiere muss der eine oder andere Forist ja ebenfalls wieder böswillig meine Ausführungen zu 10x 1000 EUro-Feuerwerk umgedeutet haben.

    Im Endeffekt ist es einfach:
    Wer gut ist, glück hat und ausdauernd ist kann von der Feuerwerkerei hauptberuflich leben. Die Einnahmen aus dieser Tätigkeit wären mir jedoch viel zu wenig, als dass ich dafür arbeiten würde. Andere mögen dies anders sehen. Es gibt tatsächlich "zu viele" Feuerwerker (7er/20er und 27er Kombis (sofern die wirklich illegal handeln!)), nur entscheiden Speed, Microstar und andere eben nicht wer "zu viel" ist.

    Wettbewerb ist nie fair und gerecht - einer mit viel Geld kann einem mit vielen Schulden locker das Rückrat brechen. Warum auch nicht. Der gescheiterte Pyro kann ja als 20er bei dem erfolgreicheren 7/20er arbeiten oder was anderes machen.
     
  19. Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema lese, fühle ich mich bestens entertaint:D
    Als am 01.02.2013 dieses Thema von william01 eröffnet wurde, war schon abzusehen, welche Ausmasse das wieder annimmt.
    Man hätte doch einfach nur seine Fragen vernünftig beantworten können. Doch das wäre zu simpel gewesen.
    Stattdessen schlägt man sich mit Gewinnabsicht, Wettbewerb, Profit usw herum.
    Das Beispiel mit dem Anwalt und der Autoreperatur ist doch gar nicht so verkehrt (als Beispiel).
    Wir können es auch einfacher haben.
    Der ausgebildete Mechatronikermeister ist, zusammen mit vielen Freuden, begeisteter Hobbyschrauber und repariert defekte Autos.
    Da könnte nun jeder sagen, dass er den Vertragswerkstätten die Arbeit wegnimmt, obwohl eine Gewinnabsicht bei seinem Hobby nicht nachzuweisen ist.
    Was ist mit der Friseurmeisterin, die ihrer Freundin oder Nachbarin die Haare verschönt?
    Alles Tätigkeiten (Gefälligkeiten), die zu Wettbewerbsverzerrungen führen beitragen?

    Aus meiner bisherigen Erfahrung denke ich mal, dass ein 27er, auch wegen meiner mit 20er Befähigung, nicht das große Problem ist.
    Schlimmer sind die "Pyrotechniker" die mit der 7er Erlaubnis im Nebenerwerb mit Dumpingpreisen den Markt ruinieren.
    Es möge sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen. Natürlich gilt diese Aussage nicht für alle aus diesem Personenkreis.
     
    Adnan Meschuggi und Speed gefällt das.
  20. @ Dobi
    wahrscheinlich hast du recht.

    @ Adnan
    In dem Beispiel ist ATU nicht pleite gegangen weil sie teuer/schlecht/arrogant waren, sondern weil der Anwahlt weder an sich noch an seine Helfer Lohn gezahlt hat. Und das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun

    Manch Helfer der hier im Forum jammert weil er keine Helferstellen bekommt oder nach seinet Tätigkeit keien Nachweis, muß sich natürlich nicht wundern, bei solchen Zukunfts absichten. Weil wie man sieht liest ja auch der ein oder andere Pyrotechniker mit.
     
  21. Vielleicht sollten wir einfach das Ganze zusammen fassen, problematisch sind all diejenigen, die unter Mißachtung der Regeln und Gesetze diesem Geschäft nachgehen, egal ob 7 oder 27.

    Im Normalfall kann auch ein 7er im Nebenerwerb keine Dumpingpreise machen, da er mal prinzipiell die gleichen Vorraussetzungen wie ein "Voll-7er" zu erfüllen hat.
    Und das ist eben nicht nur Lager und Versicherung und ganz gewiß auch nicht für 1200 € p.a.

    Ein wenig BWL-Grundwissen wäre da gar nicht so verkehrt.
    Nur mal ein paar Stichworte: Anschaffungs- und Abschreibungskosten (Equipment, Kfz ), Versicherung Haftpflicht und Inhalt (wäre im übrigen gar nicht schlecht, auch das Lager als solches zu versichern, schön wenn im Falle eines Falles die Ware ersetzt wird, aber blöd wenn der Eigentümer dann die Schäden am Gebäude einfordert ) , Rechtsschutz, Kosten Fuhrpark, Miete und Büro, Steuerberater, IHK, BG für die Helfer, von den Sozialabgaben mal ganz abgesehen .... sofern ich so fair bin und meine Helfer auch entlohne.
    Ach blöd - ganz vergessen - an der Tanke muss ich auch noch etwas lassen.
    Das alles zusammen ... na da kommen wir schon dicht an einen 5stelligen Betrag - pro Jahr, um es mal etwas zu relativieren ;).

    Insofern sind es einfach diese Dinge, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte und dann sollte die Entscheidung für 7 oder 27 - um mal auf den eigentlichen Grund des Threads zurück zukommen - schnell geklärt.

    Im übrigen hilft mir mein sonstiges Geschäft, Flauten auch ohne H4 zu überstehen, aber ganz sicher nicht, um zum Nulltarif zu schiessen.
    Da hat nämlich nach einer Weile auch das FA ganz gern was dagegen und unterstellt ganz flink - Liebhaberei -.
    Mit der Konsequenz von mindestens 19% Vorsteuernachforderung.
    Auch das Thema Umsatzsteuer sollte man einfach bedenken, wenn wir von einem 1000er FW reden, das sind eben dann auch nur 840,34 €.
     
  22. Was Du schreibst ist es absolut richtig. Aber leider denken und handeln nicht alle so. Deshalb beziehe bitte meine Aussage nicht auf Dich.
     
  23. #dobi
    Nein - habe ich auch nicht.
    Ziehe mir eh immer nur die Schuhe an, die mir passen :) .
     
  24. Nun ja, es ist verständlich dass mancher Pyrotechniker eben die alte Ständewirtschaft und das Besitzstanddenken haben will bzw. auslebt.

    Es wird halt immer Menschen geben die mit ihren Hobby anderen, die das gewerblich betreiben schaden. Schade ich - als 27er einen 7er wenn ich für mich ein Feuerwerk für 1000 Euro Material schiesse?
    Ja - weil er könnte es ja für 1100 bis 10.000 Euro (suchts euch aus) an mich verkaufen. Theoretisch
    Nein - weil ich eben niemals einem Feuerwerker den Job geben würde. Punkt.
    Damit sind die 27er schon mal aussen vor.

    Die 7er mit 20er, die es als NEbengewerbe legal machen sind sauber und arbeiten oftmals auch gut oder teilweise sogar besser als die bestitzstandwahrenden Pyrotechniker. Wenn die dann nur noch halb soviel Umsatz machen und eben nix mehr verdienen ist dies natürliche Verdrängung und Auslese. Es ist weder verwerflich, kriminell noch anzuklagen.

    Ja - Pyrotechniker die Angst haben dass "Ihr" Helfer ihnen schaden könnte werden derartige Helfer nicht mit Scheinen entlohnen. Und ja - diese Pyrotechniker werden miese Feuerwerke abbrennen, da die Helfer die sie haben kaum motiviert sind, wenn ihr "Chef" sie so mies behandelt. Ergo wird dann irgend ein anderer Pyro diesen die Feuerwerke wegnehmen. Darum gehts. Ich persönlich käme nie auf die Idee "meinem" Pyro irgend ein Feuerwerk wegnehmen zu wollen.

    Es ist aber - für diejenigen die mit der Feuerwerkerei "nebenher" Geld verdienen möchten auch kein Problem einen Pyro zu finden der die 26 Feuerwerke macht oder entsprechende Lehrfeuerwerke anbietet.
    Schon ist die Ständegemeinschaft ruiniert. Und es ist auch gut so dass dieses Verhalten nicht mehr möglich ist. Gut für die Kunden.

    Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung., Man muss nur mit dem Kunden vorher klar vereinbaren was man machen kann mit welchem Budget. Wer das nicht kann soll möglichst rasch aus dem GEwerbe rausfliegen.

    Was übrigens - um mal die andere Seite der Medaillie zu beleuchten - ebenfalls gang und gäbe ist - wenn "alteingessesene grosse Feuerwerksfirmen" Dinge dürfen die andere Feuerwerksfirmen nicht dürfen. Da werden im Naturschutzgebiet dem einen Pyro Feuerwerke erlaubt und dem anderen - eine Woche später - versagt. Da werden öffentliche Areale mal freigegeben und mal verweigert. Auflagen werden mal erhoben und mal nicht. Weil - man kennt sich und möchte nicht dass andere sich da reinsetzen.... dagegen haben die Profis dann natürlich nix. NIcht wahr?
     
  25. Die 1200 Euro waren ein FIKTIVES Beispiel.
    Aber lesen sollte man schon können :) Ich schrieb explizit von 1000 Euro NETTO. Wer daraus 840 Euro macht ist entweder böswillig, dumm oder liest nicht richtig.

    Die Abschreibungskosten für das Equippment sind gering - besonders dann wenn der Hobby-7er (nennen wir ihn mal so) primär Batteriefeuerwerke schiesst (geringerer Aufwand, geringere Bunkeranmietgebühren da viel 1.4 usw.). Das Fahrzeug muss eben nicht teuer sein. Es ist es auch nicht wenn es eben NICHTS kostet. (so wie bei mir :) )Es ist nur rechtens hier keine Kosten anzugeben wenn es einem geschenkt wird.
    Und ich schrieb explizit dass es eben nicht zum Nulltarif ist.
    Wer aber 10 Feuerwerke a 1000 Euro netto (jepp, netto) einplanen kann und weiss welche Kosten er für Bunker, Versicherung und Abschreibungen hat, kann immer konkurrenzlos günstiger oder viel mehr Material LEGAL schiessen wie einer, der ausschliesslich davon lebt.

    Nimm einfach diese Formel (für Dich, Du scheinst ja vom Netto noch mal die Mehrwertsteuer abziehen zu wollen ;)): Meine Kosten im Jahr getelt durch 10 = Kosten für mein Gewerbe pro Feuerwerk. Darauf kommt noch ein vorher definierter Gewinn, sagen wir 50 Euro (weil man ja an Silvester auch was schiessen will), dann hat man eben Netto-Auftragswert je Feuerwerk -((X+50)= maximaler Materialeinsatz pro Feuerwerk.

    Du erklärst mir sicher, was daran illegal sein soll. Aber nicht wieder meine Beispiele - aus Bösartigkeit - verändern. Danke

    Bezüglich der Frage ob 7er oder 27er - die stellte sich nicht. William wollte wissen ob er neben dem 20er auch den 27er machen soll. Daraufhin wurde ihm mehr oder weniger deutlich klar gemacht dass er - nimmt er den 27er ein Verbrecher sei, der vorsätzlich kriminell den 7ern die Existenzgrundlage durch Schwarzabbrand zerstören würde.

    Bezüglich Deiner fünfstelligen Fixkostensumme :) Ist schon klar dass Du das so rechnest um Dich beim Finanzamt arm zu machen.... der Hobby-7er hat das aber nicht nölig und - ganz wichtig - wenn er ein gutes Einkommen im Beruf hat, sind selbst die 10 Riesen lächerlich. Andere geben mehr für ihr Hobby aus - hier kann er mögliche Gewinne durch Feuerwerke (Vorteil: Er plant und brennt Feuerwerke nach eigenem Gusto ab, lebt dabei sein Hobby aus und macht idealerweise einen kleinen Gewinn!) erwirtschaften.

    Der "Profi" mit 5%-Marge fürs Material-Ansprüchen bleibt da auf der Strecke - glücklicherweise. Solche Feuerwerke - habe sie oft genug von "namhaften Feuerwerkern" gesehen - sterben dann aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden