Termin | News Panda Lieferschwierigkeiten 2013

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Toro, 17. Mai 2013.

  1. :blintzel: .... na endlich kommt mal wieder was Substanzielles in die Diskussion.

    Ich dachte schon eine ganze Weile, wann wird denn jemand auf die Idee kommen, daß China keine "Böcke" mehr hat, auf dem deutschen Markt Geld zu versenken.

    Nicht nur daß die Preise für Feuerwerk in Deutschland so niedrig sind wie nirgendwo sonst auf der Welt. (gemessen am Warenkorb) Nein, auch die Qualitätsansprüche werden hier in's Unendliche geschraubt.

    Dabei rede ich nicht davon, daß die Effekte sicher und einigermaßen ansehnlich sein sollen. Das sollen die woanders auch. Aber solche Spiele wie "auf dem Ettikett dürfen maximal 2 Rechtschreibfehler sein. Ansonsten ist die Charge zu verwerfen" die bringen dann das Fass zum überlaufen.

    Und nicht nur Panda hat da keine Lust mehr. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, daß die chinesischen Fabriken generell nicht mehr gewillt sind solche Risiken zu tragen. Und ob und wie lange deutsche Importeure diese Risiken tragen können bzw. wollen.....???

    Die Option "wenn nicht ALLES top ist zahle ich den Container einfach nicht und drohe noch mit Konventionalstrafen" ist für den Importeur eine beruhigende Sache. Und wenn so etwas alle Jubeljahre mal vorkommt sicher auch für den Lieferanten zu verkraften. Aber wenn das zur Regel wird. Geht einfach gar nicht.

    Diese "Sensation" daß Panda den deutschen Markt verlässt, ist, wie ich ganz stark annehme, erst der harmlose Beginn von gravierenden Veränderungen....
    meint Raini

    P.S.: ;) ....na, schon mal die Rechtschreibfehler in diesem Artikel gezählt? Müßte er verworfen werden ???
     
    Eistee, Redox, LH-Pyro und 3 anderen gefällt das.
  2. Gut das du wieder da bist, Substanziell wäre auch die Antwort auf diesen Post von mir gewesen (Ich kann mich nur so zitieren):

    @Raini: Erst meinst du mal abwarten wie es weiter geht:


    Zitat:
    Zitat von Raini [​IMG]

    Wir sollten das Thema erstmal freiwillig schließen und einfach mal abwarten wie die Sache weitergeht.
    meint Raini



    Womit eigentlich wirklich alles gesagt ist.


    Dann heißt es bei dir sie wollen nichts mehr mit Deutschland zu tun haben wollen:

    Zitat:
    Zitat von Raini [​IMG]
    Panda als börsennotiertes Unternehmen www.bloomberg.com/quote/600599:CH sieht auch nicht verheerend schlecht aus. Warum Big Boss da den Stecker gezogen hat und nichts mehr mit dem deutschen Markt zu tun haben will.....

    Also garnichts mehr? Auch nicht nächstes Jahr ? ?????????


    Da du ja jetzt gemeint hast es ist aus, ist die Frage ja beantwortet.


    Ich hoffe trotzdem mal das es da noch eine einigung gibt.

    Es wird sicher auch in Zukunft Hersteller geben die sich an die Regeln halten werden, es wird schon Feuerwerk hier geben.

    Ich hoffe auch das die Leute mit viel Ahnung sich täuschen und Panda doch wieder zurück kommt!

    PS: Wird aber wohl eher gelaufen sein, schade um Panda. Wer wohl genug Gewinn hat kann es sich leisten auf Deutschland zu verzichten, wo wir doch immer so viel ausgeben hier in Deutschland.


    MfG: Pyrofan1985
     
  3. Also wenn ich als Firma schon in D verkaufen will dann sollte ich mich auch an die Regeln halten die gefordert sind.

    Wenn ich es nicht einmal schaffe echtes Deutsch ohne Rechtschreibfehler zu schreiben ist das wohl in Armutszeugniss.

    Ich als Benutzer will schließlich echtes Deutsch lesen und nicht irgendeinen Kauderwelsch.
     
  4. Die Vorgehensweise von Panda ist für mich indiskutabel.
    Wenn Panda sich aus bestimmten Gründen aus dem deutschen Markt zurückzieht, sollte die Firma wenigstens eine vernünftige Information oder Pressemitteilung herausgeben. Man hätte sich wenigstens bei den bisherigen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken können. Das wirft kein gutes Licht auf das Geschäftsgebaren und die Organisation eines sog. "Big Players".
    Dass die gekündigten Mitarbeiter es bei einer spärlichen Mitteilung belassen ist nur zu verständlich.
     
  5. Vielleicht sch***t der Big Player einfach auf den deutschen Markt, weil die fordernde Mentalität der Deutschen nervt.
     
    -mysterious- gefällt das.
  6. Ohne Herausforderungen wurden wir heute noch in Höhlen sitzen........
    Einfach stillos das Ganze.....
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  7. Könnte ich mir gut vorstellen zudem kann man seine Produkte auch als OEM Produkte an die deutschen Importeure verkaufe, so verdienen beide.


    MfG
     
  8. klingt nach einer guten Idee, vielleicht für Comet ein weg? auch wenn Cometich glaub zu black cats gehört wen ich das mal richtig gelesen habe??? was meint ihr?
     
  9. Da Spekulationen scheinbar wieder erlaubt sind will ich jetzt auch mal. Das Panda Deutschland nicht beliefert weil die Inlandsnachfrage in China derart gross ist, dass sie es einfach nicht schaffen , könnte sogar die offizielle Version von Panda sein.
    Natürlich lesen Aktionäre so etwas gerne, das die Firma von der ich Anteile habe vor Aufträge gar nicht mehr weis wo hinten und vorne ist.

    Schlechter liest es sich natürlich wenn man schreiben muss das bestimmte Ziele nicht erreicht wurden und man so zu sagen (als Weltprimus) sein Gesicht verloren hat.
    Wie ich darauf komme ? Nun so (reinste naive Spekulation)

    Seit 2002 ist Panda in Deutschland aktiv.
    Seit 2010 im Consumer Bereich (vorher natürlich auch schon als Hersteller, das wird auch weiterhin so sein , so werden Artikel anderer Importuere natürlich auch von Firmen Hergestellt die den Pand Zusammenschluss angehören, naiv wer das nicht glaubt). Egal wie auch immer seit 2010 agiert Panda offiziell im Consumer Bereich in Deutschland.
    Panda scheint viel vor zu haben und wirft erst einmal eine große Palette an Produkten auf den Deutschen Markt und betreibt rege Werbung. Die Bekanntheit der Marke muss noch gesteigert werden.
    Auch durch Aktionen hier im Forum (User Batterien)
    Panda erfreut uns mit guten Produkten aber halt nichts spezielles , dass wollen sie auch gar nicht. Panda = Masse . Die besonderen Sachen können die kleinen Krauter herstellen, Panda hat ein anderes Ziel . Der breite Verkauf von Massenware .
    Panda setzt weiter auf Deutschland so wird noch im Dezember 2012 das Stammkapital der Panda Feuerwerk GmbH um das 40fache erhöht und zwar auf 1000000 Million Euro, um den Geschäftsführer zu stärken und die Bonität zu erhöhen.
    Panda stellt die Neuheiten 2013 vor , viele davon sind sogar schon von der BAM abgesegnet .

    Und jetzt stellt der Weltmarktführer, die Nummer 1 in der Feuerwerksproduktion weltweit fest, huch die nachfrage in China ist in den letzten 5-6 Monaten derart unerwartet gestiegen, wir können nur noch hier liefern. :D
    Also Kinder, entweder haben sie vom eigenen Geschäft keine Ahnung oder im letzten halben Jahr muss in China ein Wunder nach dem anderen stattgefunden haben.

    Zurück zu den Zielen Pandas, wie gesagt... viele besondere Artikel wollen sie nicht , sondern Massenware. Das kann man gut an den Neuheiten 2013 sehen die fast alle Discounter Ware sind (waren) .
    Und genau da liegt in meinen Augen der Schuh des Manitu begraben: Es sollte ein Deal statt finden mit irgend einen Discounter oder Kette und der ist geplatzt. Alles spricht dafür. Und kleinklein über Fachhandel und so weiter lohnt für Panda einfach nicht. Nun ist es bei einem Aktienunternehmen immer nicht so gut wenn etwas nicht klappt (ein Kleinigkeit hat da schon manch einen Unternehmen schwer geschadet) und für Chinesen an sich auch noch eine Schande....aber Gott sei Dank ist die Nachfrage zu Hause so UNERWARTET extrem gestiegen, wir würden ja gerne unsere Ziele in Deutschland erreichen aber die Heimat ist uns wichtiger :dontthinkso:

    Wie gesagt natürlich nur Spekulation aber alle deutet darauf hin.

    Aber im Grunde ist es doch auch egal, wie tatsächliche Wahrheit wird man nie erfahren.
    Aber der deutsche Markt besteht nicht nur noch aus Keller Nico Diamond und natürlich Weco sonder viele neuen Firmen kommen dazu allerding haben die "alten" einen Marktanteil von über 90 % alle anderen teilen sich den Rest...das ist für ein Riese wie Panda zu wenig, der muss hier in die Discounter und das haben sie nicht geschafft.

    Panda verkauft ja trotzdem die Artikel seiner Fabriken weiter in Deutschland, nur der Importeur ist halt ein anderer bzw andere.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  10. :p Geniale Idee..... halt nur nicht ganz neu..... ich kenne z.B. einen Importeur der hier immer hoch gelobt wird und der ca. 200 Container jedes Jahr bei Panda zukauft.....:shocked:.......Hauptsächlich Cakes.......;)
     
  11. Ich frage mich ja welcher Großabnehmer im März abgesprungen ist? Die Rewe Group?

    Das wären Rewe, Penny, Toom, Rewe, Globus, HL Markt, Kaisers.

    Sind sie bei Metro raus? Das wären noch Real und Kaufhof?

    Wir werden es merken, wo sie doch in ganz Deutschland zu haben sind, selbst in noch anderen Geschäften.

    Sie sind ja auf dem 2ten Platz mit fast 30% Marktanteil, erster ist Weco. Jetzt hat sicher Nico mehr Luft zum atmen. Sonst könnte es nur Weco sein die sich noch mehr vom Kuchen abschneiden, ich hoffe Comet wird noch satt.

    Habe den überblick verloren, Globus ist auch bei Edeka dabei und was weiß ich, die sind doch alle in irgend einer Ecke miteinander verbunden ´lol´

    Vergisst es einfach^^ wir werden es sehen.


    MfG: Pyrofan1985
     
  12. Sehr unschöne Sache bei Panda, definitiv, das hat das deutsche Team auch nicht verdient. Leider sieht man hier, wie sich Geschichte teils wiederholt, ziemlich ähnlich lief es mit Panda Anfang der 2000er Jahre auf dem englischen Markt. Groß eingestiegen, ein paar Jahre laufen gelassen und gegen die etablierten Firmen zu kämpfen gehabt, insbesondere Black Cat mit der dazugehörigen Firma Standard Fireworks, und dann wieder ziemlich sang- und klanglos dichtgemacht... Schade, daß es hier auch so gekommen ist
     
  13. Warum, was ist mit Comet?:shocked:
     
  14. [/quote]
    Zitat Radio Bremen Quelle: http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/kurzarbeit-comet100.html :

    Die werden schon noch bleiben, sie haben 50 Mille von insgesamt 115 letztes Jahr bekommen, sie werden sicher am Kuchen satt, ich habe es bei Handelsdaten.de gelesen, dort stehen alle Umsätze die mit Feuerwerk zu tun haben. Nur komisch sie waren 2013 auf dem 2ten platz, wenn sie aber 25-30 % Marktanteil haben, bin ich verwirrt.

    Weco erster, da reichen doch 115 Mille nicht??? http://www.handelsdaten.de/statisti...msatz-mit-feuerwerk-in-deutschland-zeitreihe/

    Was ist mit Nico? Da bekommen die Firmen wie z.b. Lesli nur einen Snack vom großen Kuchen ab. Irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht...

    Panda? Die haben wahrscheinlich einen zu großen Hunger mitgebracht und wurden nicht ausreichend gefüttert und sind mit leerem Magen wieder weg?


    MfG: Pyrofan1985
     
  15. Welcher ?
     
  16. Gibts nicht noch Panda in England...?
     
  17. Heißen jetzt "Titan Fireworks" :blintzel: Kommt man noch über die alte Seite rein: http://www.pandafireworks.co.uk/ Keine Ahnung warum sie noch über die Panda uk Seite erreichbar sind.


    MfG: Pyrofan1985
     
  18. Die Entwicklung in China weg vom servilen Bediener des ausländischen Massenmarktes und hin zu spezialisierter Produktion und Binnenhandel ist nicht neu, sie greift halt nur immer mehr um sich. In den letzten Jahren haben sich dort viele gesetzliche Änderungen auch bezüglich der Möglichkeiten zum Zünden von Kleinfeuerwerk im eigenen Land ergeben, Statt sich also mit einem kleinen Stück des deutschen Kleinfeuerwerks-Kuchens zufrieden zu geben, das auch noch von einem wahren Dornengestrüpp an Vorschriften und geschrieben wie ungeschriebenen Gesetzen umgeben ist, ist es viel einfacher und lohnender, die Kapazitäten auf die Befriedigung der lokalen Nachfrage zu konzentrieren, und sei es auch durch radikale Einschnitte in anderen Bereichen wie den ausländischen Dependencen.

    In China leben mehr als eine Milliarde Menschen, da hat Europa nicht viel entgegenzusetzen. Noch dazu gibt es dort wesentlich tiefergreifende Feuerwerkstraditionen als hier, die nicht durch falsch verstandenes Schutzdenken beeinträchtigt werden, was eine immense Nachfrage nach sich zieht. Allein für das Totengedenken, die Einweihung neuer Häuser und Fabriken oder das Neujahrsfest werden Massen an Feuerwerkskörpern verkauft, von denen europäische Firmen nur träumen können. Man kann es daher keiner chinesischen Feuerwerksfirma verdenken, wenn sie da kräftig mittun.

    In welcher Beziehung (auch vom zeitlichen Ablauf her) diese Fakten zu den ausgesprochenen Kündigungen und dem Aus für Panda Deutschland stehen, sei mal dahingestellt. Mag sein, daß es noch andere Gründe gibt, sowas ist für Außenstehende wie uns kaum zu durchschauen.

    Ich finde es jedenfalls bedauerlich, daß es so gekommen ist, Panda hätte nach einer Konsolidierungsphase hier schon was reißen können, und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Mehr noch finde ich es besch...eiden für die Entlassenen, die sicherlich ihr Bestes gegeben haben, damit alles gut läuft.

    Weil das hier im Thema bereits anklang: Nein, ich bin nicht der Meinung, daß die deutschen Mitarbeiter von Panda irgendeine Schuld an der Sache trifft. Hanabis Beispiel mit dem Verlauf von Pandas Marktpräsenz in England zeigt, daß es sich hier nicht um ein personelles-persönliches, sondern wohl eher konzeptionelles Problem handelt. Kleinfeuerwerk ist halt eine ganz andere Baustelle als Kat. 4, wo Panda ja gut mit dabei ist. Vielleicht ist die aktuelle Vorfall ja auch ein Signal dafür, daß sich die Chinesen in Zukunft eher wieder auf den Großfeuerwerksmarkt konzentrieren, wo sie ihre "Kernkompetenz" haben, wie der Schlaumeier sagt.

    Und wenn nix mehr aus China kommt, dann bauen wir unsere Sachen halt wieder selber. Ist ja nicht so, daß wir dazu unbedingt die Chinesen bräuchten, der Kram würde halt nur unwesentlich teurer werden! :D
     
  19. Titan Feuerwerk beschäftigt die alten Mitarbeiter von Panda die für England zuständig waren. Also wenn Panda auch keine Lust auf England hat, sind sie wohl gut satt.

    Panda ist der Weltweit grüßte Hersteller von Feuerwerk.


    MfG: Pyrofan1985
     
  20. Welche grosse Handelskette ist das die bei Comet abgesprungen ist und welcher Feuerwerkhersteller wird die Handelskette dann beliefern? Weiss man was darüber?
     
  21. Diese Angelegenheit sollte im entsprechenden Thread zum Thema besprochen werden. Hier ist dein Beitrag fehlplatziert. Stelle deine Fragen bitte im entsprechenden Thread.

    Hier der Link: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=39131

    PS: Wenn du dort ein wenig liest, sind deine Antworten ggf. auch beantwortet.
     
  22. Und wenn ich "als Firma" viele andere Absatzmärkte mit weniger strengen Regeln und weniger (teilweise haarsträubenden) Richtlinien bedienen kann und noch dazu eine bessere Marge bei weniger Risiko erzielen kann, warum soll ich mir dann "das kleine Deutschland" antun? War ein Versuch (lobenswert), aber es ist eben bei dem Versuch geblieben.

    Geiz ist eben nicht immer geil...

    Gruß, Thomas
     
    Redox und FFpetarde gefällt das.
  23. deutschland fehlt eben die tieferdringende tradition was feuerwerk angeht, nun das entwickelt sich über die zeit, ich habe ja immer noch hoffnung auf einen zweiten abbrenntag ähnlich wie zum jahreswechsel oder eben einfachere modulitäten ein feuerwerk unter dem jahr zu schiessen:)
     
  24. Panda

    Hallo und Guten Tag

    Laut meinen Infos macht Panda dicht.

    Grund ist angeblich die CE und Bam Zulassung in D und A:

    Die Infos dazu habe ich von einen Freund in China.

    Leider Schade.

    Danke:mad:
     
    Pyrofan1985 und PyronautGruzi gefällt das.
  25. Klingt irgendwie logisch und passt auch zur Mentalität.
    Den Leuten heutzutage nur noch "Schrott" verkaufen, damit der Absatz hoch bleibt.
    Ist zwar ein anderes Thema, aber passt wohl auch hier.
    Die Diskussion über Geräte mit "eingebautem Verfallsdatum " ist ja soo neu nicht mehr.
    Hier hört sich das ganz ähnlich an.
    Was? Es gibt schwierigkeiten mit der Qualität? Was wollen diese Kühe... äh Menschen überhaupt?
    Den Effekt wie im Mustervideo? Unerhört.
    Automatisches Übesetzungsprogramm reicht denen auch nicht? Pffhh, die können uns mal....

    Vielleicht etwas überspitzt, aber wenn DAS ein Grund sein sollte, das ein Anbieter sich aus einem Markt zurückzieht ???
    Na Danke.....

    Naja, mir relativ egal, immerhin hat diese Aktion wieder für eine lustige Situation gesorgt.
    Die "Boosterpanik" nehme ich mal auf für s Unwort des Jahres, falls es irgendwann einen neuen Thread dazu geben sollte :D

    Edit : Gerade gefunden, der alte Thread ist ja noch da ;-)
     
    4m@ru, Pyrofan1985, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden