Besucher Einen Tag dabei sein...

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 21. Mai 2013.

  1. Hallo,

    ich möchte meiner Frau gerne einen Traum erfüllen...
    Wir waren schon bei vielen Veranstaltungen (zuletzt flammende Sterne Ostfildern) und jedes Mal höre ich ein einem Nebensatz:
    "Ich wäre ja gerne mal dabei, wie die Feuerwerkler ihre Feuerwerke testen, bauen..."
    Als Mann überhört man das ja vielleicht noch beim 1., 2. Mal, aber irgendwann muss man handeln ;-)

    Habt ihr Spezialisten einen Tipp für mich?
    Wir wohnen im Großraum Stuttgart...

    Bin hier im forum auch angemeldet (csp), aber in diesem Teil des Forums darf man nicht angemeldet sein.

    Danke euch!!!
    Thomas
     
  2. Hallo,

    Geht es um die Herstellung von diversen pyrotechnischen Gegenständen oder um einfach mal bei nem Feuerwerk dabei sein?

    MfG MunMuckl
     
  3. Hi,

    also wir waren bereits bei vielen Feuerwerken dabei.
    Von daher interessiert sie eher die Herstellung.
    Wie macht man das eigentlich? Wie wird aus einer geschickten Anordnung ein Herz am Himmel? Was sind die Zutaten, die sie jedes Jahr an Silvester in die Luft jagt.. Sowas halt... Einfach mal einem Profi über die Schulter schauen.
    Ginge sowas?
    Gruß,
    Thomas
     
  4. Da solltet ihr eher die Hersteller ansprechen. Dazu kommt das viele in China Herstellen lassen. Es gibt nur noch wenig die hier Herstellen wie Zink etc.
     
  5. In der Tat gibt es in Deutschland heute nur wneige Hersteller fast alle Produkte die bei einem Feuerwerk ind er Regel eingesetzt werden wurden zuvor aus Fernost importiert.

    Es gibt ein paar Betriebe die für den Eigenverbrauch fertigen und ganz wenige dür für den Vertrieb in Masse produzieren.

    Aufgrund der strengen Auflagen und Sicherheitsbestimmungen ist es auch nicht so ohne Weiteres möglich einem solchen Produktionsprozess beizuwohnen.

    Dennoch könnt ihr bei entsprechenden Unternehmen natürlich mal anfragen.

    Es gibt zum Thema übrigens einige interessante Dokumentationen, die einen Einblick in die Produktion von Großfeuerwerkskörpern ermöglichen. einige Dokumentationen zeigen die Produktion in China es gibt aber auch mehrere Dokumentationen die exemplarisch die Produktion in Deutschland veranschaulichen.

    Mir ist da eine Kopfball-Folge in Erinnerung wo das Unternehmen Weco besucht wird. In diesem Beitrag wird auch die Produktion von Figurenbomben erläutert und demonstriert.

    Diese Reportagen und Doku-Beiträge finden sich teilweise auf Youtube.
     
  6. I!

    Danke für die Antworten. Das wusste ich zum Beispiel gar nicht...
    Aber wie sähe es denn mit dem "über die Schulter" gucken beim Aufbau eines Feuerwerks aus?
    Es ist ja ein großer Unterschied, ob ich an Silvester eine Batterie anzünde, oder ob ich Profimaterial aufbaue und verkabele.
    Ich denke, das allein würde ihr sehr gefallen. (Mir auch, aber ich suche ja etwas für meine Frau) ;-)
    Könnte sie irgendwann / in der Nähe von uns ggf mal helfen beim Aufbau und anschließendem Beobachten des "Erfolgs"?
    Thomas
     
  7. Eine Herstellungsstätte zu besichtigen, wo auch noch volle Produktuion läuft halte ich für fast unmöglich.
    Als Pyro mit guten Kontakten zu den herstellenden Firmen ist soetwas schon mal möglich. Aber für Privatleute denke ich nicht. Da gibt es Arbeitsschutz zu beachten und was weiß ich noch alles.
    Auf Plattformen wie meintag.de (Name verfälscht) :D gibt es aber Angebote für bare Münze, wo man als Leihe beim Aufbau und Abbrand eines Feuerwerkes beiwohnen kann. Evtl. ist das ja schon mal was.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden