Sonstiges Der Helfer Thread

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Höllen Knall, 14. Apr. 2011.

  1. arbeitsschuhe, stöpsel und schutzbrille sind von haus aus schon vorhanden. zwei kopflampen hab ich auch.
    der chef hat bauhelme im regal, also soweit erstmal die grundlagen sind da. wobei ich noch am überlegen bin mir nen eigenen helm zu holen, schon weil ich nen recht kleinen kopf hab. auch hab ich schon an einen mit visier gedacht, da ich brillenträger bin und erst extra auf die schutzbrille wechseln muß. ob das nun nen feuerwehrhelm mit nackenleder sein muß???
    halt bei den sachen bin ich mir unschlüssig. hab schon gesehn das leute mit feuerwehrsachen auf dem abbrenner waren. muß aber auch nicht sein, anderseits wäre ich schon für brandsicheres. ich zieh gerne das unglück magisch an. :rolleyes:
    wobei man ja auch noch zwischen winter und sommer unterscheiden muß. soweit ich das mitbekommen hab, zünden die elektrisch, wo ich lernen werde. obs da ausnahmen gibt, weiß ich noch nicht.

    nehmt ihr als helfer eigentlich selber werkzeug mit? letztes jahr war ich mal wo mit, konnte man am ende aber voll vergessen, da hatte ich zumind nen cuter und ne zange am mann. wie seit ihr ausgerüstet?
     
  2. Ja, Cutter und Seitenschneider hab ich auch immer dabei. Mein Feuerwerker stellt das zwar auch, aber lieber verschlampe ich mein Zeug, als das von anderen.

    Ausserdem hab ich´s mir angewöhnt meinen Gürtel mit Nageltasche und Hammer zu tragen (bin Dachdecker). Ist auch beim Feuerwerken sehr praktisch, hab ich gemerkt. Und wenn´s mal ein großes Feuerwerk wird, trage ich meinen Makita-Akkuschrauber mit am Gürtel. Dann ist er immer griffbereit, und ausserdem ist´s nicht so ´ne Aldi-Möhre ohne Leistung und ohne Gürtelclip.

    EDIT: Nebenbei bringe ich mir mittlerweile auch Panzerband mit, da mein §7er total auf Krepp abfährt, mit dem ich irgendwie auf Kriegsfuß stehe. ;)
     
  3. Ich sage mal so eine Ausrüstung wie Helm und Jacke holst du dir einmal warum nicht dann was vernünftiges?

    Dazu bin ich der Meinung an Sicherheit sollte man nicht sparen. Also ich habe meiner Jacke und meinem Helm schon einiges zu verdanken.Und zum Nackenleder sage ich nur gut das ich eins habe sonst hätte mein Nacken schon etliche Verbrennungen davon getragen. Also was jeder trägt bleibt jedem selbst überlassen nur musst du dir im klaren sein wenn was schief geht bekommt man selten ne zweite Chance ne andere Kleidung zu kaufen.


    Nun zu meinem Werkzeuggürtel ich finde so was praktisch da man alles am Mann hat. Vielleicht etwas viel aber für alles gerüstet.

    IMAG0162.jpg
     
  4. fehlt da noch schlagstock und pfefferspray zur abwehr von neugierig unbelehrbaren :D:D
     
  5. Und noch was muss ich los werden:

    Benutzt keine Kreuzschlitzschrauben! Die sind sooo retro. :rolleyes:

    Falls euer Chef die noch nutzt, wie´s bei mir der Fall war, bringt ihm ´nen Pack Torx-Schrauben samt Bits mit. Beim letzten Feuerwerk war alles mit Edelstahl-Kreuzschlitzschrauben geschraubt - der Horror. Edelstahl ist viel zu weich und der Kopf nudelt ratzfatz völlig aus - schon beim Reindrehen. Dann waren die noch nicht einmal mit Pozidriv-Antrieb. argh

    Wir haben mittlerweile 2013, das sind ca. 25 Jahre nach Einführung der Torx-Schraube, deren Antriebskonzept keine senkrechten Kräfte beim Schrauben erforderlich macht. Bit in den Schraubenkopf einsetzen und rein ... und raus ... und rein ... und raus. Bei sachgemäßer Anwendung so gut wie keine runden Schraubenköpfe mehr. Kein riesiges Gefummel mehr , nach dem Feuerwerk, im Dunkeln ...
     
    eastfighter und Merkur gefällt das.
  6. Hehe wer noch schraubt und nagelt ist selber schuld es gibt so tolle Schienen -und Racksysteme die sind im Aufbau flexibler und ersparen sehr viel Arbeitszeit.
     
  7. Mhhhh, ich nehm lieber Nägel statt Schrauben. Holzschrauben sind gehärtet und brechen leichter.
     
  8. Definitiv auch lieber ein ordentliches Racksystem. Ist nicht nur komfortabler, sondern auch sehr viel schneller als das olle Nageln und Schrauben.

    In meinem Werkzeugkoffer findet sich neben dem gängigen Werkzeug, Handschuhe und Co ein gutes Mückenspray :)
     
  9. Ich finde auch man gibt soviel Kohle aus für Zündanlagen und was die Mörserkisten angeht wird noch genagelt wie in der Steinzeit . Ich finde auch hier sollte man etwas mit der zeit gehen zumal die Racksysteme kaum Nachteile haben.
     
  10. Klar, aber als Helfer kannste da nicht drauf einwirken.

    Fakt ist: Das vorhandene Equipment hat Geld gekostet, funktioniert noch, also warum investieren.
    Ist doch meistens so.
     
  11. das stimmt natürlich es gibt ja noch viele die Holzkästen verwenden aber was kaputt ist sollte man durch solche Gestelle ersetzen.
     
  12. Ausrüstungstip Bau-Helm

    hi,

    ich hab nen kleinen Ausrüstungstip.

    Ich hab mir nun doch nen eigenen Bau-Helm geholt. Das schöne an dem Helm ist, das er die Form von nem Baseball-Cap hat. Das Schild ist auch entsprechend gerundet geformt und versperrt so den Blick nach oben nicht. Er kann auch mit dem Schild nach vorn oder hinten getragen werden. Außerdem ist er auch für etwas kleiner Köpfe wie meinen passend, die gerade so ne 53 schrammen. Verstellbarkeit ist sehr gut. Zur Auswahl gibts 7 verschiedene Farben. Mit Versand hab ich 17,50 bezahlt.

    Vertrieb erfolgt unter dem Namen: Venitex Bauhelm Baseball Diamond V

    Zu sehen zBsp. hier ... ganz unten:

    http://www.bauhelm.info/bauhelm/venitex-zircon-quartz-baseball-diamond-bauhelme-schutzhelm.html
     
  13. Ick wees nich,

    willste Model,n und aufn Acker Show laufen :narr:oder Sicherheit.

    Gesichtschutz und Gehörschutz wären wichtig auch ein "Nackenleder" ist zu überlegen.

    Grüße

    yangdragon
     
  14. kannste beides dranmachen wenn das magst, gibts zu kaufen. außerdem hab ich ne brille und stöpsel.
    und ich find nun mal gut, das die sicht nicht so eingeschränkt ist. wem es nicht gefälllt, muß ihn ja nicht nehmen.

    ps: außerdem bekomm ich für e-fälle in nächster zeit mal nen feuerwehrhelm.
     
  15. Wir wissen doch alle wie,s is - mit - "kannste dran machen".

    Wenn,s "hektisch" wird liegt die Brille im Auto, weil se beim Aufbau gestört hat,
    und die Stöpsel sind so klein das sie in den Taschen nicht gefunden werden wollen.

    Der Gesichtsschutz ist unabhängig von der Brille zu empfehlen, denn wenn Du mal im Funkenregen stehst ist dieser nicht nur auf den Bereich der Brille beschränkt.

    Aber jeder hat (dann) so Seine Gesichtspunkte.

    Da lob ich mir meinen Forsthelm - ein Griff und alles ist dran.

    Grüße

    yangdragon
     
  16. Ich benutze ein Feuerwehrhelm in Kombination mit einer Schutzbrille. Wenn wir Bomben per Hand schiessen verwende ich noch ne Nomex Sturmhaube. Von Visieren halte ich nichts da ich schon oft gehört habe das Kometen etc. unters Visier gelandet sind und somit erhebliche Gesichtsschäden verursacht haben.
     



  17. Wir , Du oder doch nur der Pyrotechniker ? :) Auch wenns zu modern ist , ich benutze dazu ne Zündanlage um solche Risiken einzugrenzen , ich denke das ist der beste Schutz .:cool:


    Gruß Skydancer
     
    Adnan Meschuggi, Pyromagie und Darude gefällt das.
  18. Mit wir meine ich den verantwortlich Pyrotechniker und mich bzw. noch weiere beteiligte Personen.Klar ist eine Handzündung mit Risiken verbunden,dessen bin ich mir bewusst.Denoch finde ich es gut das bei uns ab und zu die konventionelle Feuerwerkerei betrieben wird.Denn ich man sollte es ruhig mal praktiziert haben.
     
  19. hat jemand von euch pdf-Kataloge von Kat 4 und würde die mir mailen?
     
  20. Für alle Helfer und neuen Helfer oder die die es mal werden wollen hier könnt ihr Fragen,Anregungen und Photos eurer Arbeit posten :D
     
  21. Handzündung von Bomben >75mm halte ich (inzwischen) für falsch.
    Hatte dazu auch mal eine andere Meinung, aber nachdem uns ein 150er an der Mündung zerlegte habe ich es für mich entschieden.

    Nur noch elektrisch zu zünden kann das Leben verlängern. Weil man schlicht keine Chancen hat. Ein Teil des Rohres fanden wir - in einen Baum gebohrt 40m weiter. Wer sowas abkriegt hat echte gesundheitliche Konsequenzen zu erwarten. Was ich nicht haben will.

    Moderne Zündsysteme sind einfach zu bedienen. Ich zünde ALLE Bomben elektrisch, das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann auch verstehen wenn man den Startsalut mit langer Litze verbindet (damit man ausreichend Abstand kriegt). Aber zwischendrinn Bomben von Hand (immer wieder) zu zünden ist riskant. Weil man ja immer wieder an die Kästen ran muss.

    Also Start-Schuss oder einmal im Feuerwerk zünden finde ich okay.... mehr halte ich für grenzwertig. Aber ich gebe offen zu, früher habe ich anders gedacht. Der Vorfall mit der 150er (ein Mistding was halt fehlerhaft produziert war (made in china) - kann vorkommen) hat mich "Geläutert".

    Handzündung halte ich insgesamt aber für okay, bei Batteriefeuerwerk sehe ich bei entsprechendem Vorgehen kein Zwang zum E-Zünder. Bequemer ist es natürlich.
     
    Darude und skydancer gefällt das.
  22. Das wäre dann mal ich
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  23. Und hier bin ich :)

    Stutata.jpg

    Feuer frei.jpg
     
  24. Ich finde Handzündung völlig OK, das ist für mich gerade der Spass bei der sache:D.
    Der Elektrische kram ist mir zu modern.
    Bin halt noch ein Pyrotechniker der alten Schule.
     
  25. hier mal ich, was bessere hab ich gerade nicht

    [​IMG]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden