Sonstiges Der Helfer Thread

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Höllen Knall, 14. Apr. 2011.

  1. Bei dem Murmeln sind wir uns ja alle einig :)
    Wegen des "was vom Feuerwerk haben" allerdings nicht.
    Wenn ich ein Feuerwerk zünde interessieren mich die Effekte OBEN nicht. Ich schaue unten ob die Murmeln rauskommen, ob keine Querschläger passieren oder - trotz der Absicherung durch die Helfer - nicht doch ein Idiot oder Lebensmüder in die Gefahrenzone Abbrennplatz eindringen will. Weil ich halte den Kopf hin wenn die dumme S.a.u sich verletzt. Und man hat eben nicht immer 4-5 Leute dabei, jedenfalls nicht bei den kleinen Feuerwerken. Will ich Feuerwerke anschauen gehe ich als Helfer mit, dann mach ich meine Arbeit, nehm mich aus der Verantwortung und gucke nur.
     
  2. Hi,

    ich mache es so, dass ich Zündungen als Reserven verwende, die sonst im Finale sowieso eingeplant gewesen sein. Wenn dann was nicht kommt, kann ich die Reserve ganz normal "dazwischen ziehen", wenn alles gut geht ist halt im Finale etwas mehr Rumms. Im schlimmsten Fall (ich brauche alle Reserven) ist das Finale dann etwas dünner, im besten Fall läuft alles wie ich es haben will. In jedem Fall ist damit dann das zeitliche Ziel erreicht und es gibt deswegen keinen Ärger. Im Normalfall (so viele Reserven habe ich noch nicht gebraucht) merkt es auch keiner wenn im Finale ein paar Bomben weniger kommen.
    Ob Musikfeuerwerk oder die Sequenzen "von Hand" laufen ist dann auch relativ schnuppe, das macht die Anlage. Nur die Reserve selbst muss ich im Zweifel natürlich auslösen.

    Gruß,
    Tobi
     
  3. Gut sicherlich schaut man in allen Richtungen als Verantwortlicher aber man bekommt doch mehr mit vom Feuerwerk als wenn man per Hand zündet :).
     
  4. Na, das mein' ich aber auch. Alles zu seiner Zeit, Handzündung, E-Zündung, da hat alles sein Plätzchen und seine Berechtigung.
     
    Adnan Meschuggi und oGGo gefällt das.
  5. Kurz und knapp - ja. Kat 2 ist ja beispielsweise auch problemlos von Hand machbar ;)
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  6. Prima....
     
  7. Hm, sehe ich anders. Schau ich nach oben sehe ich nicht was unten passiert. Im Augenwinkel bekomme ich schon mit was oben abgeht, aber nicht im Sinne von "Feuerwerk anschauen" a la Zuschauer. Vielleicht liegt es an mir, vielleicht hängt es damit zusammen dass der Feuerwerker die Verantwortung hat und deshalb so etwas anders wahrnimmt als ein Helfer? Warten wir ab wie Du es erlebst wenn Du selbst Feuerwerke alleinverantwortlich abbrennst. Möglicherweise ändert sich Deine Sichtweise dann? Ich kann es nicht beurteilen, würde mich aber freuen wenn Du dann ein Feedback gibst. :)

    Gruss
     
  8. Hier muss ich, aus eigener Erfahrung, Adnan "ausnahmsweise :D" mal zustimmen. Wenn ich die Finger an der Zündanlage habe stehe ich generell so, dass ich die Positionen im Blick habe. Sollte das nicht möglich sein, steht "in Sichtweite" der von mit nicht einsehbaren Positionen eine "Person meines Vertrauens".

    Und der Blick geht hauptsächlich zwischen Zündanlage / Commander und den feuernden Positionen bzw. der Umgebung (gehen die Falling Leaves aus oder brennt der Acker? :cool:) hin und her... nur selten mal nach oben.

    Die Show schaue ich mir dann eher hinterher auf Video an :rolleyes:

    Gruß, Thomas
     
  9. ... geht mir ähnlich.
    Man hat ja auch gewisse Artikel, wo man sagen wir mal "gebranntes Kind" ist und weiß, dass diese gern mal stehen bleiben. Da verfolgt man schon fast jeden Schuß und beobachtet nur den Abbrenner, egal was oben passiert.
     

  10. Ob "ausnahmsweise oder nicht" ist mir banane.
    Es ghet hier ja darum, den Helfern Hinweise für ihre Zukunft zu geben.

    Die vorhandene Antipathie spielt da keine Rolle. Mal drüber nachdenken hilft
     
  11. Ja, nur Schade, dass der Spass Handzünder vom Anfang auf einmal verstummt ist.

    Das Problem ist hier wieder einmal, dass die Leute einfach keine Ideen haben und ganz ehrlich, dann taugen Sie nicht zum Pyrotechniker, wenn man den Leuten schon Taktiken an die Hand geben muss wie Reserve Zündung, dann taugt das alles nix.

    Und dann passieren eben Lücken im Feuerwerk oder im schlimmsten Fall halt ein Unfall.

    Das Problem ist, dieses Überlegen ist auch im Sicherheitsbereich angebracht, nicht nur bei der Frage, ob der Kunde sein bestelltes Feuerwerk bekommt, damit er die Rechnung auch bezahlt.
    Also mal ein par Gedanken drüber machen was alles passieren kann, Risiken (für den Körper und die Geldbörse) erkennen und minimieren und schon ist das Leben stressfreier, zwar evtl. auch teurer, aber das muss jeder selber wissen wie wichtig ihm sein Leben ist.

    Und dieses Denken naja 30 EUR pro Feuerwerk mehr macht bei 33 Feuerwerken pro Jahr 1000 EUR mehr, wow die spare ich mir und flieg in Urlaub ist leider genau das Denken, was aus meiner Erfahrung Deutschland gerade in die Service und Qualitätswüste reißt.

    Da dies ein Helfer Thread ist, abschliessend noch, ich würde keinen Helfer zur Handzündung, auch nicht im Notfall in das Feuerwerk schicken und ich kann jedem Helfer empfehlen, so groß die Begeisterung für Feuerwerk auch sein mag, Handzündung nicht zum alltag werden zu lassen. Nicht immer, wie in Adnans Fall, geht die Einsicht gefahrlos daher.


    Carsten
     
  12. Was siehst du den anders dran? Ich habe folgendes gesagt:Gut sicherlich schaut man in allen Richtungen als Verantwortlicher............

    Ich finde unsere Aussagen decken sich ich habe nur dazu gesagt das man aber auch mehr vom Feuerwerk mitbekommt als wenn man per Hand zündet.
     
  13. Hallo,

    ja und nein.
    Ja - als Handzünder hast Du (theoretisch) weniger Zeit zum schauen als wenn Du elektrisch zündest.
    Nein - egal ob als Handzünder oder elektrisch, ich sehe vom Feuerwerk im Sinne von "anschauen" nichts. Auch nicht bei der elektrischen Zündung.

    Wir liegen einerseits fast deckungsgleich, andererseits wegen dem letzten Rest 100% unterschiedlich. Ist baer nicht schlimm... weil es ja kein "ich habe deswegen Recht weil"...Wettbewerb ist.

    Ich vermute eben nur, dass der Unterschied daher rührt dass man als Helfer die Verantwortung NICHT hat. Deswegen bat ich Dich ja, wenn Du Deinen Schein (hoffentlich bald) in Händen hälst, dass Du dann noch mal Feedback gibst. :)
     
  14. Na ja mit der Verantwortung hin oder her ,aber selbst als Helfer schau ich nicht nur nach oben sondern behalte den Abbrenner und Umgebung im Blick.Denn 4 Augen sehen mehr als zwei,daher mache ich schon des öfteren ein Rundumblick,so nach dem Motto läuft einer im Gefahrebereich,brennt was usw. Ich denke wenn ein Helfer die Absicht hat ein Schein zu machen, dann kann man sich das schon früh antrainieren.
     
  15. Ich habe zu dem auch nicht mehr zu sagen.
    Was soll ich da diskutieren?
    Ich Zünde gerne mit Hand und fertig, jeder wie er mag.
    Mache jetzt schon 25 Jahre Feuerwerke und dabei ist mir nicht´s passiert.
     
  16. Wenn ihr mich fragt, sollte man nicht nur gucken ob Fremde übern Platz rennen, was stehen bleibt oder die Wiese brennt.
    Sondern auch mal mit gucken, was da der Kollege neben dir macht. Wir wissen zwar alle irgendwo wie wir uns beim Aufbau zu verhalten haben, aber denken wir immer dran? Sicherlich nicht. Deshalb finde ichs ok und machs auch, mal was zu sagen, wenn sich der Jenige in meinem Blickfeld aus Unachtsamkeit über den geladenen Mörserkasten gebeugt hat um am anderen Ende nen Stück Klebeband zu verarbeiten, wenn er auch einfach mal rundrum laufen könnte.
     
  17. Hallo,

    das ist ja selöbstverständlich. Die Differenz zwischen Höllenknall und mir bspw. ergibt sich beim Abbrand des Feuerwerks (was das "zuschauen" betrifft). Ich nehme nicht an dass bei Höllenknalls Feuerwerken sich irgendwer während des Abbrandes über eine Batterie oder Bombenrohrgestelle beugt!

    Der Hinweis ist aber absolut berechtigt. Jeder von uns kann bzw. sollte sich fragen ob man sich da nicht noch besser verhalten könnte.
     
  18. Na ja ,,zuschauen würde ich es nicht nennen, eher mehr mitbekommen vom Feuerwerk ;). Na das hoffe ich nicht das sich ein Troll mal während eines Feuerwerk nur über irgenein Rohr beugt sei es von einer Batt. oder Bombe. Zumindest ist mir das bei Kat.2 in vielen Jahren nicht passiert :D .
     
  19. Kein mir mal einer erklären, was ein Feuerwerksknoten ist und wie der gemacht wird?
    Ich hab gerade den Vorbrenner-Thread gelesen und da wird öfters von gesprochen.
     
  20. gestern im Wochenspiegel gelesen, Mayen für die Nacht der Vulkane am Sa den 27.07.Die machen eine Verlosung,und der Gewinner darf als Helfer den Profis,also uns über die Finger schauen.:D-Gestern abend zeigte meine Freundin mir den Artikel.
    Hier mal die Adresse wehn es intresiert,bzw Einsendeschluss ist kommender Montag den 22.07.

    Auf eine Postkarte an

    Wochenspiegel
    Stichwort: Vulkan
    Rosengasse
    56727 Mayen
    oder eine E-Mail an
    [email protected]

    mal so ein Vorschlag von mir in dem Helfer-Thread-

    viel Spass und viel Glück

    LG Suko-:)
     
  21. Und in welchen Zusammenhang bzw bei was wird sowas immer eingesetzt? Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber kann mir da gerade nix so wirklich vorstellen. Wäre nett wenn das einer mal näher erläutern könnte.
     
  22. Hallo,

    dumme Frage gibt es nicht nur dumme Antworten ;)

    Dieser Mastwurf oder Achterknoten wird sehr häufig in der Pyrotechnik angewendet.


    Beim Verbinden von Stopinen, oder Vorbrennern, bei Bombenketten, grundsätzlich überall da,
    wo eine schnelle feste Verbindung entstehen soll.

    Auch bei der Herstellung von Bomben werden diese überwiegend eingesetzt.
    Besonders in Italien sieht man die Schnurspulen bei jeder Gelegenheit, sei es auf dem Abbrennplatz bei der Vorbereitung, oder in der Herstellungsstätte.

    Mit ein bisschen Übung ist man damit um ein vielfaches schneller, als mit Klebeband und anderen Methoden.


    Salut Tom
     
  23. Also nochmal für mich zum Verständnis, ihr habt da ne Rolle Garn dabei und bindet zwei Stoppinen zusammen? oder ihr steckt den Zünder rein und bindet den fest, statt zu kleben? Klebt ihr die Stelle dann gar nicht ab.
    Fragen über fragen, man müßte das mal sehen. Find die Technik interessant. Kennt ihr Erklärungsvids?

    Den Knoten kann mir bestimmt am Wochenende der Bootsbauer mal zeigen, wenn ich tauchen geh. Sonst probier ich mal nach der Anleitung:
    http://www.goals.com/vyc/knots/clove.htm
     
  24. Da sieht man mal wieviel der noch verwendet wird :D Kein Helfer ( bzw fast kein Pyro ) beherrscht das mehr ;) ...

    @ streichholz, da gibt's einige videos auf Youtube aus italien mit aufbau, da sieht man das noch ...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden