Termin | News Schwere Explosion bei Firma Kürbs / Dohma

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Sierra, 3. Juni 2013.

  1. nein, oh nein... :(

    Als erstes mal gute Besserung den Verletzten und viel Stärke und Kraft den Mitarbeitern, Familienangehörigen und Freunden der Firma Mathias Kürbs!

    NightFlyer
     
  2. schrecklicher unfall

    Mein Beileid an jeden Beteiligten!
    Drücke auch fest die Daumen, dass es hoffentlich bald wieder, für Mathias und die komplette Firma, Berg auf geht!
    Es bleibt abzuwarten ob dieser Vorfall irgendwelche Auswirkungen auf den Beitrag bei der Feuerwerkersinfonie hat?
    Jedoch zunächst eine eher unwichtige Frage...


    Alles Gute

    L.G. Silvestertechniker
     
  3. oh verdammt und wir wollten morgen da hinfahren.
     
  4. Seit zwei drei Jahren kommt es recht häufig zu Zwischenfällen in pyrotechnischen Betrieben eine sehr unschöne Entwicklung.

    Ich wünsche allen betroffenen eine gute und rasche Genesung.
     
  5. Das ist wirklich furchtbar , bei den Bildern und dem Bericht stellen sich mir echt die Nackenhaare auf :(


    Ich hoffe das beide verletzte Frauen ohne weitere Schäden davon kommen und drücke die Daumen .
     
  6. Pünktlich zum Jahrestag von Bielefeld... :(

    Ich wünsche allen Betroffenen Gute Besserung!
     
  7. Es muß wohl das Gebäude gewesen sein, wo immer verleitet und vorbereitet wird.
    Die Bunker sollten in Takt sein, sonst hätte es noch mehr gekracht.
     
  8. Passt mir irgendwie nicht..Genau auf dem Tag von der Tragödie in Bielefeld :(

    Die Bielefelder kannte ich relativ gut (persönlich) und Matthias flüchtig. Komische Sache..

    Jedenfals allen Beteiligten gute Besserung und schnelle Genesung!
     
  9. Na ja ich denke in solch einem Moment sollte man die Bielefelder Geschichte aussen vor lassen und lieber in Gedanken bei den Kollegen sein die dort gerade ums Leben kämpfen .
    Genauso sollte man sich immer vor Augen haben, das unser Job nicht ungefährlich ist und das die Routine unser grösster Feind ist.
     
    Germanytraveller, fwkart.de und Pyrolady gefällt das.
  10. Den Betroffenen wünsche ich die nötige Kraft um wieder mit Hoffnung aus der Situation hervor zu gehen,
    die nötige Hilfe um Zuversicht zu erlangen und
    das Glück wieder ein schönes Leben vor sich zu haben.
    Mit besten Grüßen Volker und Manu
     
  11. och - nicht doch!

    Auch aus Kiel alles Gute ...
     
  12. Ohne Worte

    Lieber Matthias liebes Team der Feuerwerkerrei Kürbs. So eine Tragödie verschlägt jedem den Atem. Als erstes möchte ich gerne auf diesem Weg die besten Genesungswünsche an die Verletzten übermitteln. Euch, dem restlichen Team auf diesem Weg, Toi Toi Toi und die Kraft nach dem Schock einen erfolgreichen Neustart zu machen. Jetzt einen klaren Kopf zu behalten ist wichtig, auch wenn es für außenstehende eher immer etwas schwierig ist sich in diese Lage zu versetzten.

    Ich drücke Dir / Euch von ganzem Herzen die Daumen.



    Volker Schwarz
    Feuerwerkersinfonie
     
    fwkart.de und Pyromagie gefällt das.
  13. Hallo Matthias,
    neben den Flutbildern, ist dies eine Nachricht die mich noch betroffener macht.

    Ich wünsch den beiden "Mädels" gute Besserung und Dir und Deinen Angestellten viel Kraft zum weitermachen.

    Eure Rund-Mail von heute gibt Hoffnung.

    Grüße aus Sachsen

    Ingo

    yangdragon
     
  14. Auch von mir das beste zur Genesung!!!:(
     
  15. ...schlimme Sache so was, macht einen immer betroffen! Gute Besserung den Verletzten, viel Kraft der Firma und allen Mitarbeitern beim Aufarbeiten des Geschehenen und Mut zum Weitermachen...
     
  16. Ich hatte die Gelegenheit, einen an der Ermittlung beteiligten LKA-Beamten zu sprechen.
    Auslöser des Unglücks war eine Entzündung beim Schneiden von Stoppine.
     
    Aeroteufel und skydancer gefällt das.
  17. Das ist ja echt heftig , mich würde interessieren wie die Stoppine geschnitten worden ist bzw. mit was ?


    Das muß wirklich ein schrecklicher Moment gewesen sein :(
     
  18. Es gibt doch Möglichkeiten Stopine zu auf ihrer Empfindlichkeit zu testen.
     
  19. Man hatte auch die Variante einer elektostatischen Entzündung erwähnt.Hoffen wir mal das Sie die Ursache finden damit alle aus diesen Unglück lernen können...

    Aeroteufel
     
  20. Zum Schneiden seien spezielle Scheren verwendet worden.
    Ein elektrostatischer Effekt war wohl entscheidend. Mehr Informationen habe ich keine.
     
  21. ganz ehrlich? Das letzte was Personen in dieser Situationen jetzt benötigen ... sind ganz schlaue Sprüche!

    Du bist doch Helfer ... machst Du dieses "persönlich" vor jedem Feuerwerk und mit jedem Effekt - den Du nicht schon einmal bearbeitet hattest? Oder vertraust Du eher Deinem Chef ... dass er Dir Ware gibt - diese unbedenklich ist?!?

    Siehste! [mich jetzt weit aus dem Fenster lehnend]

    Ich teste auch nicht jede gedeckte Stoppine ...

    Dort werden pro WE hunderte an ptG vorbereitet ...
     
    666, Yoda, shot und 2 anderen gefällt das.
  22. #24 Höllen Knall, 2. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
    Ich denke nicht das ich ein Mann / Helfer bin von schlauen Sprüchen ich wollte nur aufzeigen ,das es diese Möglichkeit gibt. Und ja ich vertraue meinem Pyro in der Sache den soviel ich weis werden Stoppinen getestet. In welchen Umfang dies geschieht kann ich dir nicht sagen.
    Und nein ich mache es nicht mit jedem Effekt ,ich möchte auch gar behaupten das es nicht möglich ist,aber wenn man solche Effekte vorbereitet sollte man es nicht in einem Raum machen wo noch andere PTG`s lagern,sprich in einem Vorbereitungsraum mit einer Druckempfindlichen Wand.
    Wie gesagt ich wollte niemanden einen schlauen Spruch schicken war halt nur eine Anmerkung.
     
  23. Man geht auch einfach davon aus, dass man immer die gleiche Ware bekommt, sieht ja gleich aus.
    Und das mit dem Testen ... nee, man versucht halt einfach das Risiko minimal zu halten.

    Aber ganz ehrlich, wie willst du gerade auf dem Abbrenner elektrostatische Aufladung in den Griff bekommen. Und in dem aktuellen Fall, wie lange ist dort nix passiert, will heissen der Ablauf schien ja erprobt und sicher zu sein.

    Das ein Mitarbeiter evtl. jetzt ne neue Katze hat und die Haart gerade weil warm und das hat an dem TShirt Reibung usw. ... also diese Fälle alle 100% zu kontrollieren erscheint mir unmöglich.

    Natürlich ist es sinnvoll die Ursache rauszubekommen um das in Zukunft zu vermeiden, aber dann wird es wieder eine neue Ursache geben die in sehr sehr sehr seltenen Fällen auftreten kann und wird, aber wie gesagt, dass wird kaum zu vernmeiden sein.

    Umso wichtiger ist es eben sorgfältig und der Gefahr bewusst zu arbeiten und die Risiken im Fall eines Unfalls zu minimieren. Aber zu 100% verhindern halte ich für unmöglich. Dazu wird auch zu sehr aufs Geld geschaut und 100% Sicherheit würde soviel Geld kosten, dass will doch keiner ausgeben.

    Carsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden