Pyrotechniker Wie schaut der Ausbildunsmarkt aus`?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von -=Firebird=-, 27. Dezember 2004.

  1. Pyrotechniker ist cool. Aber wie schaut es mit Ausbildungsplätzen aus?
    Ausbildungsplätze auch zu den vorstufen des Pyrotechnikers.
    Könnten die Betriebe die Ausbilden vielleicht mal ihre Anschrift hier reinschreiben?
    feurige Grüße

    -=Firebird=-
     
  2. Hi!

    Also ich weiß ja nicht was du als Vorstufe des Pyrotechnikers bezeichnest,
    aber meines Wissens nach, gibt es keine klassische Ausbildung wie man sie so kennt, die in diese Richtung geht.
    Du kannst ja ne Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik machen.
    Wenn du Glück hast, findest du vielleicht noch ne Firma im Pyrotechnik Bereich die dir sowas ermöglicht.


    Schau mal hier:

    http://www.feuerwerk-homepage.de/_bottom_infos_2.htm
     
  3. Halllo,

    der Beruf des Pyrotechnikers ist bisher noch keine wirkliche Ausbildung wie man sie eben kennt!
    Diese Ausbildung ist mit relativ hohen kosten verbunden welche man eben selber tragen muß viel Zeitaufwand und noch mehr stress.

    Eine spezielle bevorzugte Ausbildung vor der "Ausbildung" gibt es nicht und es ist auch relativ egal, was man gelernt hat.

    Man sollte mit nem Akkuschrauber umgehen können wissen was ne Parallel oder serienschaltung ist.

    Ein wenig Verstädniss zu Sprengstoffen haben und net umbedingt damit spielen wollen.

    Tja dann ja DANN muß man nur noch das Glück haben, eine Firma zu finden welchen einen mitnimmt und "Ausbildet".

    Gruß
    Thomas
     
  4. Sicherlich mag es einige schwarze Schafe in der Branche geben die für die Helfertätigkeit bei den vom Gesetzgeber geforderten 26 Feuerwerken nichts bezahlen, oder sogar Geld von den Helfern verlangen dafür das sie mitarbeiten dürfen. Von der Mitarbeit bei solchen unseriösen Firmen kann man aber nur abraten. Bei einer professionellen wird man selbstverständlich für seine Arbeit bezahlt, nicht umgekehrt. Wär ja noch schöner.

    Andreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden