Termin | News Keller Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Partyshooter, 9. Juli 2013.

  1. Keller hatte diese Jahr ein paar schöne Neuheiten vorgestellt, leider "(noch) nicht vorhanden im Shop meines Vertrauens, mals sehen ob sie kommen.

    Wirtschaftlich eigentlich gut gemacht von der Comet Mama, selber Kurzarbeit haben da kauft man halt die Konkurrenz auf um wenigsten an deren Aufträge zu kommen. Schlimm nur das die Comet Mama selber scheinbar keine Ahnung von diesem Geschäft hat, wollten sie nicht Comet an die Spitze treiben.... Viele Firmen die von Chinesen in Deutschland übernommen werden gehen den Bach runter ( allgemein, nicht nur Feuerwerk) , wohl aber gezielt um die eignen Firmen zu stärken. In Amerika ist es auch sehr oft so das in chinesisch übernommene Firmen auch nur noch Chinesen eingestellt werden..... ist schon ganz klar was da das Ziel ist.
     
  2. wie recht du doch leider hast...geschichte wiederholt sich eben durch, ich erinnere mal an den begriff "made in germany"der wurde mal eingeführt aufgrund von niedriger qualität(ich glaub von den engländern) dann war er auf einmal ein qualitätsmerkmal, leider ist davon heute wenig übrig...
     
    Pyromaner gefällt das.
  3. Ich finde die "Countdown" von Keller auch ganz brauchbar...

    Viele Artikel waren bei mir früher zu Silvester immer am Start: Vesuv, Rölis, Sternenparade/FullPower, Space Sound... und die China Böller von Keller, klar (die alten und neuen Münchhausen, bis ca. 2003)

    MfG,
    NightFlyer
     
  4. Ich finde es schade das Fa. Keller vom Markt verschwindet.
    Die Rölis, Space Sound Raketen und Vesuv waren brauchbar.
    Möglicherweise hat ja dazu beigetragen das Schlecker den Laden dicht gemacht hat.
    Denke das das für Keller ein großer Kunde war.
     
  5. Oh Oh, schlagen da auch bald die Hamster zu und kaufen alles auf. ;) :duwolle:

    Wenn Keller verschwindet was gibt es denn dann bei Netto(ohne Hund)?
     
  6. Na Vulcan, was sonst?!
     
  7. Bin zwar kein großer Keller Fan, aber schade das sie auch den Bach runter gehen...

    Hat wohl auch der Otto Normal Verbraucher gemerkt das die nicht so der Hit sind.

    Früher war Keller doch ganz gut, habe zwar viel Hass auf Keller in einigen Posts losgelassen, muss das aber mal sagen:

    Nichts gegen ihre alten Böller! Aber auch die anderen Sachen waren mal gut, aber ist ja eigentlich überall so, nur die Keller Qualität war für mich einer der momentan schlechtesten, leider.
     
  8. Was bleibt eigentlich noch als deutscher Importeur in KAT2 ?

    Weco ,Pyro Art und Blackboxx oder sehe ich das falsch?

    Nico ist doch auch schon in chinesischer Hand oder ?
     
  9. Ja, mir fällt sonst keine andere Firma ein, habe auch erst einmal gucken müssen, Nico war aber mal zusammen mit Moog Weltmarktführer, bis die Chinesen kamen, alles kaputt machten...

    Mal sehen wer als nächstes dran ist, Ob wohl schon ein nächster ansteht? Haben sicher noch mehr zu kämpfen...

    Dann wollen auch immer neue auf den Markt, aber naja, umso mehr wird die Luft der anderen Firmen dünner.
     
  10. Wenn alles 100% in chinesischer Hand ist also Herstellung und Import nach Deutschland, dann bestimmen die auch was wir bekommen... Herje..
     
  11. #36 Pyrofan1985, 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
    Das habe ich mir auch gedacht, umso mehr Firmen umso schlechter... Sind zu viele Firmen, sie nehmen sich gegenseitig die Luft zum atmen.

    Weco versucht so gut es geht unabhänig zu bleiben, aber das meiste kommt doch aus China und wie lange das noch gut geht?

    Die haben sich eine Batt Maschine gekauft um in Deutschland die Batts zu fertigen, habe mal gelesen das der Chinese immer teurer wird und es sich nicht lohnt die Batts dort zu fertigen. Irgendwie komisch, die Böller nehmen doch beim Import viel mehr platz weg und bringen kaum was.

    Ich meine die Größe des Schinkens im Vergleich mit der einer Batt die um einiges mehr einbringt. Da müsste doch Weco bald noch mehr in Deutschland fertigen, oder?

    Da passt aber was irgendwie nicht, oder? Nico-Moog waren doch mal Weltmarktführer und auch Silberhütte gehörte zu denen, Rheinmetall hatte aber keine Lust mehr und wollte sich lukrativeren Geschäften widmen.

    Schade, Deutsches Feuerwerk wäre doch sicher beliebt im Ausland, da will aber sicher keiner hier in Deutschland investieren weil die Margen wohl zu gering sind und sich alle mit den Chinesen anlegen müssten, aber wenn der immer teurer wird und die Qali immer mieser? Aber KA sind nur meine Gedanken, denke wohl auch der eher noch mehr Firmen Pleite gehen...

    PS: Aber wenn Deutsches Feuerwerk so beliebt ist, wieso sind alle Marken Chinesisch geworden? Ich denke weil keine kohle mehr rein kam und die Chinesen so billig waren, jetzt sollen sie immer teurer werden, da wunderts mich auch nicht das der 4 euro Schinken nicht mehr knallt bei den ganzen import gebühren.

    4 euro WTF?

    2.50 oder 2.80 Mark hat damals ein Nico Pack mit 4x Böllern SB2 gekostet bei mir am Kiosk ums eck als ich noch klein war, 1x Pack mit nur 4 Böllern! 80Pfennig damals 1x Päckchen Pyro Cracker mit 8x Böllern drinnen!

    Dann kam der Chinese und die Luft wurde dünner, Rheinmetall dachte sich sicher good bye, für uns als Riesen Firmal lohnt es sich nicht.
     
    Pyromaner und Feuerknopf gefällt das.
  12. Die frage ist ob Keller so wirklich komplett verschwindet. Unsere kellerbestellung ist die Tage ganz normal angenommen worden. Uns wurde auch nichts gesagt, ob hier bald Schluss ist. Ich Versuch mich heut mit meinem Chef mal bei denen zu informieren wie es da weitergeht.
     
  13. Spätestens 2017 werden die Karten neu gemischt auf dem Pyromarkt, dann wird nur der Stärkere überleben. Keine Verbünde, keine Sammelzulassungen, begrenzte Verwendung von bestimmten Chemikalien, jeder Artikel muss Kostenaufwendig eine Zulassung nach noch schärferen Kriterien erfüllen, auch im Kat.4 Bereich. Da werden bei einigen die Lichter für immer ausgehen weil sie es sich nicht leisten können. Weco sorgt jetzt schon vor und schluckte Pyrogiochi, damit sie auf das spezielle und m.M. nach geniale Verbundsystem zurückgreifen können. Somit ist man der Einzigste der so etwas anbieten kann und das bringt wieder Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
    Keine Sorge, die EU wird es schon schaffen alles kaputt zu regeln. Man sieht es ja auch an anderen Dingen des täglichen Bedarfs, Lebensmittel z.B.
     
  14. so, also, es bleibt vorerst alles beim alten. Keller bleibt als Marke weiterhin bestehen. Das soll vorerst für die nächsten 2 Jahre so bleiben. Fakt ist nur das es wirtschaftlich die Ideallösung ist das Unternehmen an Comet zu verkaufen. Der Feuerwerksbereich bleibt so also weiterhin so bestehen wie er ist.
     
  15. Dann siehts es ja noch ganz gut aus für Keller, mal sehen wie es dann in Zukunft für sie weiter geht.
     
  16. Verfluchte EU

    Und schon sind wir wieder bei der EU!

    Der ganze Schwachsinn der sich daraus entwickelt hat. Ausländer kommen rein und gehen nicht wieder raus, Jeder soll jeden helfen. Hat man ja bei den Zaziki-Essern gesehen, och da kann man nur den Kopf schütteln.

    Ne ganze Mauer um DE wäre schon richtig angebracht, damit son ganzes System draußen bleiben kann. Wenn die EU unter geht gehöre ich mit zu denen die sich darüber freuen!

    Mein Lieblingsshop Feuerwerksvitrine werde ich vermissen, weil wenn die keine Raris mehr verkaufen dürfen was dann. Da wird die Geschäftsidee mit einem Schlag zerstört! 2017 kommt der große Knall fürs Feuerwerk innerhalb der EU, ach Quatsch vielleicht sogar die Welt!

    Ich hoffe Weco und Feuerwerksvitrine werden diese Zeit dann überleben können!
    Ich drücke denen die Daumen!
     
    Pyromaner gefällt das.
  17. Spätestens jetzt bist du mir unsympathisch. Warum, will jetzt gar nicht weiter erläutern. Das unter der EU Flagge viel Mist gemacht wird ist klar, aber jetzt zu hetzen ist schon dürftig... und :fftopic:
     
  18. Ich hoffe mal, das war ein Ausrutscher.
    Ich meine, über die EU kann man ja streiten, aber nicht nur wir Deutschen, sondern alle EU-Bürger.
    Für mich ist da keiner schlechter oder besser, nur so manche Politiker und deren Entscheidungen sind öfter mal zu kritisieren.
    Insgesamt ist für mich die Öffnung der Feuerwerk-Grenzen ein Zugewinn, trotz all der zusätzlichen Regelwut hier in Deutschland;
    der Niedergang einzelner "deutscher" Firmen ist mMn oftmals durch Managementfehler verursacht.

    GB

    P.S. Achso, ja, ich mag Zaziki eigentlich sehr sehr gerne - ich bin also auch ein Zaziki-Esser:)
     
  19. #44 dritter_oktober, 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
    aehm da möchte ich ganz kurz einhaken, ein beispiel...ich erinnere mich das comet jedes jahr hier überraschungspakete zur verfügung gestellt hat , und so gut wie jeder wohl auch mitgemacht hat, im gleichem atemzug wurde aber in meinen augen ganz schön gehetzt, comet hat tolle artikel , wie keller auch, wie auch weco........ es ist auch klar das einem nicht alles gefällt was die hersteller uns anbieten, ohne auf einen bestimmten hersteller einzugehen, diese ganzen cracklingbatterien, gehen mir in den zwischen auf den geist, ich bin froh wenn ich mal eine batterie finde die ohne crackling ist und mir dann auch noch gefällt,obwohl es wiederrum batts gibt wo es passt...aber zurück was ich sagen möchte, wir sollten uns schon bewusst sein was und wie wir schreiben(asche auf mein haupt,bin kein engel,aber manchmal gehen mit einem die emotionen durch:cry: ) was ich meine ist aber diese doppelmoral, auf der eine seite an geschenkaktionen der hersteller oder shops mitmachen und abstauben und wiederum auf der anderen seite alles nieder machen, kein wunder das sich firma comet hier aus dem forum und aus fast allen onlineshops zurück gezogen hat, sorry ich glaube nicht das comet solche unatraktiven bedingungen hat und begrüße wieder mehr comet artikel in den onlineshops vorzu finden...
    ...desweiteren muss ich aber auch dir recht geben, sicherlich wird bei den herstellern und importeuren auch fehler gemacht, ich denke persönlich der größte fehler war, die komplette produktion nach china auszulagern, nichts gegen china (wer hats erfunden:D? )aber in deutschland hatten wir tolle artikel und eine große auswahl und das wurde alles hier hergestellt, ich hoffe ganz ehrlich das man sich besinnt und wieder mehr hier herstellt, der anfang wurde gemacht,jetzt müssen nur noch wir mit ziehen , das heisst diese produkte kaufen um den firmen zu zeigen das sie auf dem richtigem weg sind, bei weco bin ich allerdings immer zwie gespalten, zu made in germany gehört eben mehr, als hier nur noch zusammensetzen....deshalb habe ich große hoffnung auf die neue manufakturserie und hoffe das sie noch kommt von 2016, (ich hatte mitbekommen, das sie ein problem mit dem treiber haben, es gibt wohl ein problem mit dem hersteller) , den 2017 ist mit den schüttis wohl auch schluss, was ich aber sagen will, über so eine manufakturserie lassen sich vielleicht auch andere artikel generieren und ganz ehrlich ich hoffe,ich hoffe, ich hoffe vor allem das diese geiz ist geil menthalität endlich abgelegt wird,das haben wir nicht nötig
     
    Pyromaner, Pingu und Werderfan1997 gefällt das.
  20. #45 Toro, 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
    und du denkst das liegt an comet?
    comets preise sind schuld das die onlineshops nen bogen um comet machen...
    die artikel würde in onlinshops keiner kaufen weil comet den (online)händlern kaum rabatte gibt,comet setzt auf discounter/einzelhandel,die shops sind den latte..


    ich brauch kein keller (kümmerliche artikel sind aus evergreens gewurden,siehe full power..gibt mittlerweile bessere alternativen).
    comet..wer?
     
  21. Die Aussagen sind so nicht richtig. Comet vergibt natürlich Rabatte, dass ist individuelle Verhandlungssache, zumal du die Ebene der Grosshändler vergisst. Comet setzt eigentlich nicht auf Discounter bzw. konnte sich bei denen ggf. konnte diese nicht als Kundengewinnen, sondern auf den Einzelhandel im allgemeinen und dort insbesondere auf große Handelsketten. Dort wurde ein zentraler Abenehmer verloren wodurch die Situation bei Comet derzeit äußerst ansgespannt ist.

    Ob ein Onlinehändler Comet anbietet liegt ja am Nachfrageniveau und das scheint gering zu sein was sicherlich auch auf die Preisgestaltung zurückgeführt werden kann. In den Geschäften war der Abverkauf gering soweit ich das beurteilen kann es handelt sich aber um Momentaufnahmen. Verglichen waren die Preise mit anderen Unternehmen deutlich höher.

    Richtig ist da Comet im Vergleich zu den Mitbewerbern teurer angeboten wird woraus Wettbewerbsnachteile entstanden sind. Comet hat gemeint man muss primär in das Produktdesign und das Marketing investieren. Die Preispolitik wurde vernachlässigt Aber ich vermute mal, dass die geringere Preisflexibilität auch strukturell bedingt sein kann. Der Investor trägt das Unternehmen und hat es wieder aufgebaut der will natürlich auch Rendite erzielen. Ebenso hat Comet es verfehlt ein gewisses Maß an Unabhängigkeit zu erreichen sowohl auf der Investitionsseite wie auch auf Vertriebsseite.

    Die Entwicklung und das Vorhaben bezüglich FKW Keller ist interesssant, mal sehen wie es weitergeht.
     
  22. ich habe geschrieben kaum rabatte... net keine rabatte...

    die onlinehändler bekommen net ansatzweise die rabatte die discounter/einzelhandel eingeräumt bekommen...
    daher nehmen die meisten onlinehändler comet net ins portfolio auf,weil sie es nicht annähernd auf dem preisniveau anbieten können..
    die artikel wären zu teuer für die kunden,würde keiner kaufen...
    nachfrage wäre sicherlich an einigen artikeln da..


    edit: mit discounter mein ich auch den einzelhandel,eventuell falsch ausgedrückt...^^
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  23. Meine Bemerkung "Ausrutscher" bezog sich eigentlich auf diesen "Panzerkreuzer Potemkin" der so wild um sich schoß...

    Und hier sind wir wieder beim Thema:
    1. Alle Firmen aus Dtl. hatten die Chance, und haben diese auch genutzt, in China fertigen zu lassen, bzw. wenigstens Bestandteile zur Zusammensetzung verschiedener Feuerwerkskörper einzuführen.
    2. Der Markt für höherwertiges Feuerwerk ist einfach weggebrochen, wichtig waren irgenwann nur noch der Preis und die Aufmachung.
    3. Die Konkurrenz aus anderen Ländern ist sehr groß geworden; wenn man darauf nicht innovativ und auch nicht die "Power" wie Weco hat, alle anderen zu unterbieten, aber auch die Liefermengen entsprechen garantieren zu können, ist man raus.
    4. Es gibt immer noch die Möglichkeit, verschiedene Produkte in die neue Kat. überzuführen und weiter zu verkaufen.
    5. Ein Zusammenschluß von Firmen muß nichts Negatives sein, zumindest für uns Zündler.
    Für die Mitarbeiter ist es allerdings unschön (um es "milde" auszudrücken).

    LG,
    GB
     
  24. Was du schreibst ist nicht ganz schlüssig. Zunächst mal bin ich mir sicher das wir beide nicht wissen welcher Abnehmer welche Rabatte eingeräumt bekommt. Aber anhand der offensichtlichen Aspekte, lässt sich deine Aussage dennoch widerlegen. Die Shops die Comet lange geführt hatten, haben die Produkte günstiger angeboten als die meisten der besagten großen Ketten. Das die Onlineshops Comet rausgenommen haben liegt an der Zielgruppe, die sich überwiegend aus Fachkundigen formiert diese wiederum favourisieren Produkte anderer Mitbewerber der Abverkauf dürfte nicht zufriedenstellend gewesen sein. Selbst wenn ein Produkt höherpreisig ist aber die Nachfrage stimmt würde man das Produkt nicht rausnehmen. Die Preisgestaltung spielt schon eine Rolle ist aber nicht der entscheidende Punkt bezogen auf die Auslistung bei den Onlineshops.
     
  25. @Gipsi,

    deine Aussagen sind schon richtig. Einen Markt für "Hochpreisige" Feuerwerkskörper im Konsumentenbereich sehe ich persönlich auch nicht. Den kleinen Nischenmarkt -den die Liebhaber bilden und den es in jedem Bereich gibt- mal ausgenommen. Der klassische Normalkunde ist nicht in der Lage die Leistungsfähigkeit der PtG einzuordnen oder in Relation zu setzen. Der durchschnittliche Kunde hier im Lande ist gerade bei Feuerwerk äußerst preissensibel.

    Der Beschaffungsmarkt China war für viele die Grundlage für Expansion, Wachstum und sicherte den Bezug zu besonders vorteilhaften Konditionen. Aufgrund der Entwicklungen in China und vielfältigen Einflüssen wandelt sich das allerdings zunehmend.

    Fusionen müssen nicht zwangsläufig negativ sein, dass ist korrekt allerdings ist das von den Rahmenbedingungen abhängig. Hier gibt es ja unterschiedliche Perspektiven die Unternehmerische und die der Kunden. Aus Kundensicht haben wir hier den Wegfall eines Marktteilnehmers, was heißt das der Wettbewerb verringert wird. Und der Kunde um eine Auswahloption beraubt wird.

    Gibt es aktuell noch einen Verfolger der es mit dem Marktführer aufnehmen kann ? Und ich meine das aus wirtschaftlicher Sicht, nicht wie schön die Produkte sind. Da muss man mal abwarten und kann nur hoffen, dass hier zukünftig einige Mitbewerber erstarken bzw. wieder erstarken.

    Natürlich gilt wie generell in der Wirtschaft Märkte sind dynamisch und die Situation kann sich immer sehr schnell verändern. Das heißt man kann sich nicht zurücklehnen. Aber dennoch sehe ich da eine zunehmende Kluft wachsen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden