Deutschland [Fotos, Videos, Berichte] Kölner Lichter 2013

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pichu, 13. Juli 2013.

  1. Gleich gehts los. Viel Spass allen Anwesenden und denen vorm Fernseher. :)
     
  2. Die Kameraführung vom WDR ist mal wieder zum brechen...

    edit: Nach und nach hats sich etwas gebessert, aber warum immer diese Luftaufnahmen?!
     
  3. Wow! Hat mir sehr gut gefallen! Die - ich würde es mal so interpretieren - Albtraumsequenz ziemlich am Anfang fand ich sehr schön. Genauso waren die Goldeffekte beim Sonnenaufgang einfach atemberaubend.

    Im feuchten Traum die Helioswirbel und Fische als Spermien waren natürich die Härte :D :D :D
     
    feuerwerk_12 gefällt das.
  4. ja, war echt der hammer, so wie jedes jahr. irgentwann will ich auch mal live dabei sein
     
  5. So das waren auch schon wieder die Kölner Lichter.
    Da hat weco wieder einen gezaubert beim Feuerwerk. Besonders gut hat mir dieses Jahr gefallen, dass das ganze Feuerwerk eine Geschichte war. Man hat zwar manchmal etwas Phantasie gebraucht um alles nachvollziehen zu können aber ansonsten top. Fazinierend finde ich jedes Jahr aufs neue die vielen Wassereffekte. Aber wie werden die eigentlich gezündet?
     
  6. Glückwunsch an Weco und allen Mitarbeitern!

    Was soll man dazu noch sagen ???????::::::::::::::::::::::!

    Wow!

    Bin ja eh treuer Weco anhänger, aber das hat mir die Sprache verschlagen!!

    Weider so.

    PS: Auch die übertragung im Fernsehn war top!
     
  7. Hat mir auch echt wieder super gefallen.
    Bin jetzt schon wieder aufs nächste Jahr gespannt !
    Und auf die Berichte und Videos von unseren Forianern.
    Da gucke ich mir das dann direkt nochmals an.

    Ich fand die Kameraführung schon bisschen besser.
    Es wurde zumindest nicht mehr so oft in die Effekte krass rein gezoomt sondern nur viel hin und her geblendet.
     
  8. Ich fand die Kamera für offentlichen Rundfunk sehr gut. Kein übermässiges reingezoome, keine Leute zwischendurch usw.
    Gut gemacht :)
     
  9. Aus Leverkusen Schätze 20 Kilometer Luftlinie kam das Gold, die Herzen, und Vorallem das Ende gut rüber :)
     
  10. Wow - das war Unterhaltung! Das Zusammenspiel von Feuerwerk, Musik und der Familiengeschichte war wirklich klasse. Mein Mädel und ich waren voll drin in der Geschichte und total begeistert!

    Auch schön war, dass ich heut Abend gegen 21.30 Uhr, als Vorgeschmack quasi, noch die "Rhader Lichter" hier im Dorf erleben durfte ( eine Straße weiter hatte wohl jemand eine AG und hat was ordentliches auf die Beine gestellt - war super vom Balkon aus zu sehen).

    Perfekter Abend also! :)
     
  11. Nabend,

    der "Höhepunkt" im "Liebestraum" wurde sehr genial umgesetzt !;)
     
  12. Das war ein richtig schickes Feuerwerk mit vielen ruhigen Bildern zum geniessen...
    Grosses Lob auch an den WDR für die Kameraführung beim Abschlussfeuerwerk, die war bis auf winzige Ausrutscher TOP :fwk:
    Weiter so! :applause:
     
  13. Sehr schön, konnte live dabei sein :)

    Großes Lob an Weco und allen ausführenden Kräften!
     
  14. Soooooo endlich zu Hause :D

    Fande das Feuerwerk echt gut. Besonders die Musik war auch sehr schön. Durch die vielen Effekte hat mein Akku fast kein Saft mehr gehabt :D Bin schon am hochladen der Videos. Da es diesmal viel viel mehr Effekte wohl waren, dauert der Download noch sicher bis in den Nachmittag.
    Waren eine schöne kleine Runde fast am Stammplatz. Was man auch sagen muss, das es diesmal schon sehr früh extrem voll war. Soll wohl auch einen neuen Besucherrekord gegeben haben ;) *g*

    Nun werd ich Heia machen, da es ja schon spät ist;)

    Bis später
     
  15. Wow

    Einfach nur super.
    Mehr gibt es nicht zu sagen.
     
  16. Da ich eigentlichnur eine kurze Pause machen wollte kurtz vor Andernach und dabei dann ganz eingeschlafen bin bin ich erst jetzt wieder da und kann vermelden.

    Wieder einmal wunderbar Neue Idee, tolle Umsetzung, Klasse Material.

    Zwar nicht ganz so überfüllt im Finale aber dennoch gut.

    später mehr :)
     
  17. Ansich werden die ganz normal gezündet wie alles andere auch. Nur das sie einen Wasserfesten Zünder (Visco) haben und einen Schwimmkörper. Für mich war diesesmal neu das ein Teil der Wassereffekte sogar aus Bomben runter kam.


    Jahhhh genau das habe ich auch gedacht. Vorallem aber auch weil die Serpentellis gerne mit Sperma bezichnet werden :D
     
    Pichu gefällt das.
  18. Kölner Lichter 2013 Der Bericht

    Da ja das Thema schon da ist hänge ich mich jetzt mal einfach hier rein.

    Die 13. Kölner Lichter sind nun auch wieder vorbei und es war wieder einmal richtig gut. Aber im Detail.

    Eigentlich wollte ich ja wieder auf meinen Platz vom letzten Jahr und war daher schon gegen 12.30 h vor Ort. Parken An der Münze war da noch kein Problem und die üblichen 4 € Parkgebühr auch nicht.

    Schon bei der Anfahrt sah ich das es auf meinem "Balkon" schon recht voll aussah und leider war es dann auch so das ich mit Müh und Not dort dann meine Stative dazwischen klemmen konnte.

    Nach gut 2 Stunden Warten bin ich dann doch runter ans Rheinufer gewechselt und habe dort rechts von Box 13 aufgebaut.

    Nach und nach trafen dann auch immer mehr Bekannte und Freunde ein und es wurde einen nette Pyro Runde.

    Zwischenzeitlich gabe es wie immer den Soundcheck bei dem man schon einen Teil der Musik des Feuerwerks höhren konnte und auch die Werbung für die Event Tonnen war wieder mit dabei ;)

    Nach 20 h boten dann die Bläck Föös mit ihren Songs ein nettes Unterhaltungsprogramm und auch der Stadtachter mit Sieger Aachen sorgte für Kurzweil.

    Gegen 22.30 h hieß es dann wieder "Lichter an die Schiffe kommen" Diesesmal begleitet von einen vorherfahrendem Feuerschiff welches während des Konvois stetig Cakes schoss.

    Als dann der Schiffscorso in Höhe Tanzbrunnen angelangt war ging auch dort das Feuerwerk los

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [vimeo="Feuerschiff und Tanzbrunnen"]70270334[/vimeo]

    Die letzte 3/4 Stunde bis zum Hauptfeuerwerk unterhielten die Bläck Föös erneut das Publikum unter anderem mit meinem persönlichen Lieblingssong

    "Unser Stammbaum"

    [youtube="Bläck Föös"]mjpUhnLW75o[/youtube]

    Und natürlich auch der neuen Kölner Lichter Hymne

    [youtube="Hymne"]HDTckuM3DuU[/youtube]

    Nun war es soweit das Große Finale konnte starten.

    Leider konnten wir die Dundus nicht sehen weil wir einfach zu weit weg von der Deutzer Brücke standen.

    Die Gesamtidee empfand ich als sehr schon und sehr durchdacht. Träume von Kindern und Erwachsenen pyrotechnisch in Szene zu setzten.

    Beispielsweise wenn die kleine träumt kommen Introstücke ihrer Fernsehhelden vor oder auch beim Maffay Hit Nessaya viele Quallen Bomben.

    Wenn der Vater "auch von Sex" träumt kommen Herzen und Serpentellis (Wie Sperma :D ) zum Einsatz und bei seinen Albträumen wird des wild und bunt am Himmel.

    Das Finale mit dem Sonnenaufgang als Beendigung der Traumzeit war durch den 180° Fächer sehr effektiv dargestellt.

    Schluß war aber dann noch nicht. Es gab sogar noch eine kleine Zugabe zum obengenannte Föös Hit.

    Hier war mir das Finale etwas zu schwach geraten aber ich denke es wurde während der 30 Minten schon gut etwas in den Himmel befördert :)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Natürlich mein Video für euch

    [vimeo="13. Kölner Lichter"]70266359[/vimeo]

    Der Heimweg gestaltete sich als recht angenehm da wir nach dem FWK noch etwa 20 min warteten bis die größten Massen abgeflossen waren. Ohne großartig Stau kam ich dann zur Zoobrücke und übers Dreieck Heumar wieder Richtung Heimat.
     
    Knaller!, Papajoe, 1PYRO8 und 25 anderen gefällt das.
  19. ich hab's nur im TV verfolgt, aber ich muss sagen: so langsam lässt sich mit der Kameraführung des WDR echt leben.
    Auf diese unsägliche Kameraposition "Baum mit 20% Sicht auf Feuerwerksfunken" wurde nur noch einmal geblendet, keine hektischen Hin- und Herschaltereien, keine Zuschauernahaufnahmen, kein Dazwischengequatsche, keine zusätzlichen Soundeffekte....

    Wenn man jetzt noch hinkriegen würde, dass es nicht immer erst gefühlte 10sec dauert, bis man merkt, dass ausserhalb des Bildausschnitts die großen Kaliber zünden, dann wär ich voll und ganz zufrieden (wohlgemerkt für ein Feuerwerk was nicht von Feuerwerkprofis gefilmt wurde...)


    Das Feuerwerk selber war, wie eigentlich immer, sehr gut arrangiert...da gibt's nichts zu meckern.
     
  20. Wir waren auch wieder in Köln und die Vorfreude war groß. Tolles Wetter, super Stimmung, gute Hinfahrt, perfekten Platz bekommen und viele Leute getroffen. Was will man mehr? ;)

    Köln ist wirklich eine tolle Stadt und so fällt das Warten am Rheinufer nicht schwer.
    Der Schiffskonvoi mit den vielen Wunderkerzen war wiedermal sehr schön und auch in der ganzen Zeit flog einiges an Feuerwerk gen Himmel.

    Zum Hauptfeuerwerk muss ich sagen, dass es mir insgesamt extrem gut gefallen hat. Es war sehr feinfühlig und elegant arrangiert und besonders die Umsetzung zum Thema, der Musik und vor allem dem Text mit vielen kreativen Ideen hat mich beeindruckt. Das Material war gewohnt erstklassig und auch die Synchronität zur Musik scheint Weco von Jahr zu Jahr besser zu meistern. Der Sonnenaufgang und die Zugabe haben das Feuerwerk passend abgerundet. Vermisst habe ich bzw. haben wir lediglich ein richtiges Finale, wie man es von den Kölner Lichtern gewohnt ist. In der Albtraum-Sequenz war mehr Feuer am Himmel als im Finale. Ob das so gewollt war oder nicht - es hätte jedenfalls die Show nahezu perfekt gemacht und so war auch der Applaus verhalten.

    Trotzdem eine sagenhafte Leistung von Weco mit Georg Alef. Hut ab! :)

    MfG HoPa
     
  21. Danke Rambo

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für das tolle Video aus Köln. Du machst eh super Videos und Bilder.

    Aaaaaber ich schicke Dir gerne eine Rolle Panzerband, damit du beim nächsten mal im Feuerwerk NICHT laut und vor allem schräg und falsch mitsingst.
    Als Nessaja in Köln anfing hatte ich ne Gänsehaut...als Du anfingst mit zu singen war das Mittagessen wieder draussen und meine Wand hatte ein Faustgroßes Loch weil ich mich derart geärgert habe dein geplärre zu hören....

    Also mach weiter so...tolle Berichte....Fotos und Videos....ABER HALT DIE KLAPPE ;)

    mATZOS
     
    Guranga gefällt das.
  22. Wieso sollte sich Alex bei seinem Video zurückhalten und still sein? Er macht es in erster Linie für sich und das ganze Forum kann froh sein, dass er fast jedes Feuerwerk in Deutschland online zur Verfügung stellt.
    Ich für meinen Teil, find es immer klasse, wenn er mitsingt und da stören mich auch keine schiefen Töne.

    Es gibt ja genug andere Videos, die man sich anschauen kann...

    MfG HoPa
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  23. Matzos, das is eben der Alex. Feuerwerk + Musik = Emotionen = Singen! :D Es wird natürlich noch ein Video ohne "Gesang " geben - denke mal, Milo ist schon dabei.
    Könnte diesmal etw. dauern, weil wir mit 2 Cams gefilmt haben, mal sehen ob das alles so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Und dann wäre da ja noch die g-e-m-a...

    Zunächst einmal: die Atmosphäre. Die Durchfahrt der Schiffe mit den kleinen Feuerwerken, den vielen Wunderkerzen, der Musik - EINMALIG!
    Jedes Mal wieder super-schön das mitzumachen (das kommt im TV überigends auch so garnicht rüber...) Kölner Lichter LIVE is einfach mit das schönste was es gibt!

    Ich hab eine ganz andere Show erwartet - und wurde mal so richtig positiv überrascht! Die Idee mit den verschiedenen Träumen wurde wunderbar umgesetzt.
    Der Schluss der Albtraumsequenz war ein vollwertiges Finale, ja - why not? In diesem Feuerwerk wurden viele Sachen gezeigt, die ich so noch nie gesehen hab:
    Wassercakes mit "Farfalle-Wirbeln"?!? goiiil !!! Lampares !!! (so eine Art Salut mit Feuerball) und und und... viele Singleshots, viele Zylinder, eine Priese SFX, viel Feingefühl...
    Ein paar Fehler ja - was solls, insgesamt war die Show aber sehr schön. Auch die "Erzählpausen" haben nicht gestört (wie auch, da wurde ja die Geschichte "geknüpft")
    und der Rauch konnte etwas abziehen. Kein "richtiges" Finale? Whhaaat?! da war so extrem viel Gold in der Luft, man wusste garnicht wo man hingucken sollte.

    Ach, noch was: die Leute, die das FWK beim WDR verfolgt haben: mein Beileid! Die Übertragung zeigt nur max. 40% der wahren Schönheit der Show.
    Die vielen Hubschrauber-Aufnahmen waren echt unter aller Sau, man hat so gut wie nix vom Feuerwerk gesehen... :mad: Halooooo, WDR: es gab eine Front..!
    Naja, müssen mal wieder die "Pyro-Spotter" ran (tolle Wortkration, lieber WDR... :eek::D:D) Und das "Interview" - ich finde der Wurstgott hat das ganz gut erklärt...
    und hundert-tausende Fernsehzuschauer haben eure Videos und Fotos gesehen, wie geil is das denn?!?

    ...ich könnte noch so viel zu der Show schreiben, bin aber echt noch zu müde, weil ich die Nacht mal wieder nicht pennen konnte (nach so einem tollen Feuerwerk)
    Also vielleicht später, dann kommt auch das Video von Milo, wenn der nich auch noch am pennen is... :D

    MfG,
    NightFlyer
     
    PartyPyro gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden