Deutschland [Fotos, Videos, Berichte] Kölner Lichter 2013

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pichu, 13. Juli 2013.


  1. Ja , eine wirklich tolle Aufnahme , man hört sogar die Musik durchgehend trotz der Zerleger .
     
  2. Kritik wird in diesem Forum grundsätzlich nicht als konstruktiv, sondern eher als Affront wahrgenomrnen. Allerdings solltest Du schon spezifizieren, was Dir im Einzelfall nicht gefallen hat.

    "Irgendwie" ist kein Argument.
     
  3. ich hätte auch gerne die kritik von freak näher erläutert haben. würde mich auch interessieren was er genau meint. ich für meine person fand es dieses jahr viel besser als letztes und auch gut umgesetzt. für mich war die geschichte und das feuerwerk dazu nachvollziehbar. die umsetzung des sonnenaufganges zbsp gefiel mir sehr gut.
     
  4. Der Sonnenaufgang war das enzig gute.

    Ich werde jetzt meine Kritik demnächst mal genauer Niederschreiben, evtl. auch mit Zeitangabe im Video von Rambo.:)
     
  5. Das war wieder mal so ein Feuerwerk, dass live absolut überwältigt und einen mitnimmt (zudem ist man ja auch noch etwas mit der Kamera beschäftigt)
    Kleine Details in der Choreo bemerke ich grundsätzlich erst auf Video, auch wenn ich mich während der Show noch so konzentriere...

    Aber wenn man sich dann mal die einzelnen Passagen auf Video nochmal in Ruhe ansieht, wird man sehr schnell merken,
    dass sich hier viele, viele Gedanken gemacht wurden, was das Zusammenspiel von Geschichte, Musik und Feuerwerk betrifft.

    (klar, hier wird nicht jede Note mit Singleshots visualisiert, wie z.B. von Pyroemotions, Göteborgs, LunatX, Vaccalluzzo und co, sondern eher mit weniger HighTech,
    dafür aber mehr Liebe für's Detail und Eindriglichkeit gearbeitet - also eher erzählerisch, wie das Drehbuch für eine Theater-Stück)


    Ein Beispiel: das erste Bild ("Der Mond ist aufgegangen")

    Der Mond ist aufgegangen,
    die goldnen Sternlein prangen
    am Himmel hell und klar.
    =

    Hellblaue Römische Lichter eröffen die Sequenz (=Aufgang des Mondes),
    dann goldene Wasserfälle die am Himmel stehen (=prangen der goldnen Sterne) + die roten Blinker (hell und klar)

    Der Wald steht schwarz und schweiget,
    und aus dem Wiesen steiget
    der weiße Nebel wunderbar.

    =

    eine Front Römischer Lichter mit dichtem Schweif und grüner Spitze, senkrecht (=Baum/grüner Wald),
    der Rauch von den Bengalen am Boden + den weißen Tremidas (=aufsteigender, hängender Nebel)


    Kann sein, dass ich hier über-interpretiere, aber ich glaube Alef und Hässy werden sich schon so ihre Gedanken gemacht haben...
    (außerdem gilt das nicht für jedes Bild in dem Feuerwerk - das mit der ersten Sequenz sollte nur mal als Beispiel dienen)


    MfG,
    NightFlyer
     
  6. Während Nessaya lief gabe es auch passende Quallen Bomben und kleine Kronen (wie Luft, die aus der Tiefe steigt)
     
  7. Ich denke auch, dass das ein super Feuerwerk war, auch im Vergleich zu den Vorjahren. Und bei aller Kritik sollte man auch immer bedenken, dass wahrscheinlich ca. 999.875 der 1.000.000 Besucher vielleicht 1-2 Überzünder bemerkt haben und ansonsten restlos begeistert waren.

    And that's what it's all about... Entertainment! ;) Und das ist definitiv super gelungen. :)

    Unsere Minderheit, die auf einem extremen Level mit Videobeweisen nach kleinen Fehlern sucht ist da die echte Minderheit und wie ich finde oft auch zu überkritisch... Quasi auf der Suche nach dem Six-Sigma-Feuerwerk. :D
     
  8. zumal ihr noch bedenken müßt wir haben nen total anders auge auf den einsatz von bestimmten effekten und abläufen. normalo wird selbst baum und grüne aufsteiger nicht in zusammenhang bringen.
     
  9. Das war eine super geile Show!

    Alle anderen habe keine Ahnung.

    Ein dreifaches Kölle Alaaf... auf Herrn Alef und sein Team :)
     
  10. Jeder darf anderer Meinung sein - nach meiner Meinung ist dies DAS BESTE was in diesem Jahr
    (wenn nicht noch länger) in Deutschland zu sehen war.
    Danke für die verschiedenen Youtube Links weiter oben.

    Wenn all unsere "Weltmeister", "Rekordinhaber" und grossen und kleinen Super-
    "Feuerwerkswettbewerb-Gewinner" nur 1 ,2 oder 3 % dieser Qualität und dieses
    Ideenreichtums bieten würden ... ... .... ... ....


    :p
     
  11. Nachtrag:
    Nach dem Goldbild "die Sonne geht auf" hätte Schluss sein können ....
    Super thematisch abgeschlossen, geniales Schlussbild !
     
  12. Wobei bestimmt jeder gerne mal, wie hier, mit einem 7 stelligen Betrag arbeiten würde. Bei solchen Summen hat man ganz andere Möglichkeiten. Wobei wers im kleinen nicht packt, wird denke mal auch nix große hinbekommen. Wieso fällt mir da gerade Malta wieder ein ...:shocked:
     
  13. Ich habe Live keine einzige Überzündung wahrgenommen, trotz gutem Aussichtsplatz. Und ich war nichtmal durch Filmen und Fotografieren abgelenkt, sondern konnte mich voll auf das Feuerwerk konzentrieren. Und gehöre trotzdem zu den 125 Zuschauern (von 1.000.000) die nix bemerkt haben.:D

    Ich habe das Feuerwerk auch ganz einfach genossen und nicht nach Fehlern gesucht. Durch letzteres kann man sich die Freude auch ziemlich versauen.

    O.K.: Ich gebe zu: Zumindest als Profifeuerwerker kann man den "kritischen Blick" eventuell kaum abschalten. Merke ich in meinem Job ja auch ständig, wenn ich als Eisenbahner mal privat Bahn fahre. Da kann ich auch manchmal kaum an mich halten, wenn sich der Kollege da vorne irgendeinen Bockmist zusammen fährt.:D Wobei das aber meinem "Reisewohlfühlpunktesystem" auch meist nicht gut tut.;)
     
    Germanytraveller gefällt das.
  14. Hier und da gab es ein paar Überzündungen. Bei den Platzverhältnissen aber kaum zu vermeiden.
    Man musste schon genau hinschauen. Den meisten wird das in der Tat kaum aufgefallen sein.
    Da kennt man viel schlimmeres.
     
  15. Also wenn es um Musik geht dann hat die Kölner Lichter 2004 (so lange her schon wieder :rolleyes:) Mir am bestens gefallen. Musik durch ein live Orchester gespielt. Klassische und romantische composition wie es zu einem Grossfeuerwerk gehört und auch alles perfekt synchron (und natürlich einige lieder von die Höhner Klassisch verabeitet :))

    http://www.youtube.com/watch?v=EJdYgPac88k
     
  16. Das muss ein Schreibfehler sein. Alles andere wäre sonst äußerst suspekt. Schau dir das Züri Fäscht in der Schweiz an. Das Budget sind keine 7 Stellen.
     
  17. Über ne Mille solls gewesen sein. Mein Chef hat das die Woche zu mir gesagt, nachdem er bei Weco Material geholt hat. Ich hatte auch erst auf 6Stellig getippt. Man weiß ja aber nicht was da genau alles drin steckt, ob das der Gesamtauftrag war und wie verteilt etc. Also meine Info ist das über ne Mille geflossen sein soll, wenn einer was anderes weiß kann er´s gern korregieren.
     
  18. Ne Mille? Ne Mille, bedeutet bei uns 1.000 (vermutlich aus dem italienischen).
    Ne Mio sind 1.000.000.
    Nur nebenbei.

    >1.000.000€ sind schon ein gigantisches Budget...vor allem hier in D...vieleicht komm ich ja dieses WE doch noch dazu mir endlich die Videos anzugucken ;)
     
  19. Also mir hat das Feuerwerk auch sehr gut gefallen, wobei ichs leider nur im TV und auf Tube gesehen habe.
    Klar, das Feuerwerk hatte ein großes Budget, aber viel Ballern kann jeder, wenn er die Möglichkeit hat.
    Weco hat aber hier nicht nur viel (teilweise sogar sehr viel) Material verschossen, sondern auch eine sehr schön durchdachte Show abgeliefert.
    Herr Alef ist nicht nur ein netter, sondern auch ein sehr kreativer Zeitgenosse, das traut man ihm irgendwie so garnicht zu, wenn man so die Interviews sieht.

    Ncähstes Jahr wird es endlich mal Zeit, vor Ort zu sein.
     
  20. Es sind mit den anderen Feuerwerken ca. 180.000 bis 200.000€.
    Für eine Million könnte man bestimmt an die 10 Pontonschiffe in den Rhein setzen :)
     
    informiert und fwkart.de gefällt das.
  21. Einen Schlafplatz hättest du bei mir sicher da du ja wohl mit dem Zug kommen würdest
     
  22. Hallöle,

    was für ein Feuerwerk!!! Erstmal ein großes Lob an Weco. Wieder tolle Arbeit geleistet!

    Hat jemand einen Tonmitschnitt vom WDR? Ich wollte das über mein aufgenommenes Video legen. Weil es doch gerade bei de Alptraumsequenz etwas naja wie soll man sagen laut war :)...

    Beste Grüße

    Movistar
     
  23. Hi,

    ich bin auf der Suche nach genau der Nessaja Version die 2013 bei den Kölner Lichter verwendet wurde. Hat jemand eine Idee von welchem Album die ist?
     
  24. IKölner Lichter 2013

    Guck doch mal bei "Musicload" rein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden