Handhabung & Technik Reihenschaltung richtig verdrahten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pichu, 19. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo,
    ja ich weiss, das Thema Zündanlagen und alles was dazu gehört wurde schon 1000 mal durch genommen, aber zur richtigen Verdrahtung habe ich bisher noch nichts gefunden bzw. wurde bisher noch nicht richtig schlau.
    Vor kurzen habe ich mir eine KFE 2204 besorgt und heute kamen die Zünder, zweiadriges Kupferdraht und etwas Kat I zum üben an. Wie ich den Zünder an der Visko befestige sowie ich die zwei Drahtadern in der Anlage befestige weiss ich. Das jeder Artikel seinen eigenen Zünder braucht ist auch klar.
    Wie muss ich nun den Draht legen um z.b. 3 Artikel auf jeweils zwei Metern Abstand zueinander sicher zünden werden ohne einen Kurzschluss oder sonstiges zu riskieren.
     
  2. Hallo,

    auch bei diesem Thema solltet Ihr darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, bei einem Eurer Usertreffen so einen Workshop für alle interessierten zu veranstalten.

    Salut Tom
     
  3. Genau da habe ich auch schon die ersten Kontakte zur elektronischen Zündung gehabtt. Das war Beim Pyrotreffen in Mendig. Nur als es ans Verdrahten ging war ich wohl anderswertig beschäftigt.
     
  4. Google Bilder bringt die Erleuchtung, da muss nichts erklärt werden finde ich ;)
     
    666 gefällt das.
  5. Du Nimmst deine im Beispiel drei Zünder und schaltest sie in reihe. Sprich , spreiz erstmal alle Kabel auf , jetzt verbindest du den ersten Zünder mit einem Draht mit dem einen Draht des zweiten Zünders, nun nimmst du den noch "freien" Draht des zweiten Zünders und verbindest ihn mit einem Draht (welcher ist egal) deines dritten Zünders Nun sind an deinem ersten und letzten Zünder in deiner Reihe jeweils eine Ader über und diese Steckst du nun in deine Zündanlage. Fertig ! Mehr ist das nicht.

    Hier hast du noch ein Video darüber:
    https://www.youtube.com/watch?v=eCsZi8Oeey4
    (Das mit den Problemen der Talons in der Reihenschaltung hast du bei normalen EZündern nicht, keine sorge )

    MfG
     
    Pichu gefällt das.
  6. Danke schonmal. Klingt bisher alles ganz einfach wie du es beschrieben hast. Demnach muessten nur die Zünder lang genug sein wenn man einfach deren Drähte miteinander verbinden würde. Allerdings kann man diese ja mit dem Kupferdraht verlängern.
    Verstehe ich es richtig, dass für die Reihenschaltung auch einadrige Leitung reichen würde?
     
  7. Ich dachte immer Reihen- und Paralellschaltung lernt man in der Schule?

    Also ich weiß nicht wer hier mal den Tipp gegeben hat, aber man kann auch ganz gut 2 draht leitungen nehmen.
    Als Beispiel hat man eine Front von Bengaltöpfen. Jetzt legt man von seiner Zündanlage zum entferntesten Bengal topf eine Zweidrahtleitung (Braun/Weiß). Jetzt verdrillt beide drähte an den E-Zünder. So jetzt geht man zum 2. entferntesten dort nimmt man als beispiel das Weiße kabel als zuleitung also knipst man das weiße auf und macht an beide drähte des E-Zünders ein weißes kabel dran. So macht man das mit jedem weiteren effekt.
     
    666 und Pichu gefällt das.
  8. Ja da kam mal was im Physikunterricht vor. Aber woher hätte ich damals wissen sollen, dass ich es doch nochmal gebrauchen kann? ;)
    Ja den Beitrag hatte ich auch schonmal gelesen. Das kam mir auch ziemlich logisch vor. Werde morgen einfach mal ein paar Versuche starten. Übung macht den Meister. ;)
     
  9. Du hast ja pro Kanal zwei Anschlüsse/Klemmen. Und du musst einfach dafür sorgen, dass du eine Verbindung hast von der einen Klemme durch den ersten Zünder, von dem aus durch den zweiten Zünder, von dem aus durch den dritten Zünder und von dort zurück zur zweiten Klemme des Kanals.
    Ob du jetzt einadrig zum ersten Zünder gehst und einadrig vom letzten zurück, oder du hast ein zweiadriges Kabel, welches du am Ende auffriemelst und damit zu Zünder 1 und 3 gehst ist vollkommen wurscht.
    Wenn es jedoch darum geht, welches Kabel du kaufen sollst, kauf das Zweiadrige. Denn die Zündanlage steht ja meist mittendrin im Geschehen. Und es ist einfacher, ein zweiadriges Kabel zu den PTGs zu ziehen, als ein Einadriges. Denn ein Einadriges musst du zweimal ziehen. Einmal hin, einmal zurück. Und mit einadrigem und zweiadrigem Kabel zu arbeiten ist Quark. Friemel das Zweiadrige am Ende einfach soweit auf, dass du an Zünder 1 und 3 gehen kannst.

    Du kannst auch ein zweiadriges Kabel folgendermaßen ziehen:

    Z1_____________Z2____________Z3____A

    Rot ist das Zweiadrige Kabel, Z die Zünder und A die Anlage. Du ziehst also ein zweiadriges Kabel entlang der PTGs. Zünder 1 schließt du am Ende an die zwei Adern an, für Zünder 2 + 3 knipst du eine Ader des zweiadrigen Kabels durch und schließt in diese Lücke den Zünder rein.
     
    Pichu gefällt das.
  10. Egal welche Ader man nimmt denn meist sind die Litzen einfarbiog gelb oder orange :DEgal ob man nun in der hin- oder Rückleitung die Artikel einbindet
    Aber das Prinziep ist richtig beschrieben.
     
  11. auch hier nochmal ein anschauliches Bild:

    [​IMG]
     
    Pichu gefällt das.
  12. Vielleicht ein Beispiel aus dem Kindergarten .

    Die lieben Kleinen (E-Zünder) nehmen sich im Gänsemarsch an der Hand (Draht) und bilden einen Kreis.
    Dann kommt die Kindergartentante (Zündgerät) und bringt sich Hand in Hand ( Plus + Minus ) auch noch in den Kreis rein.
     


  13. Damit sollte es nun wirklich jeder verstanden haben. ;) ;)
    Also in der Theorie habe ich es nun verstanden. Muss es nur mal die nächsten Tqge in die Praxis umsetzen.
     
  14. Im Grunde müsste jetzt alles klar sein ... ich lade gerade bei Youtube mal eine Erstellung einer
    Mini Reihenschaltung hoch, hoffe man erkennt was...manchmal sind bewegte Bilder ja besser .

    Der Upload dauer allerdings noch 220 Minuten :shocked:

    Sollte dann hier abrufbar sein [YOUTUBE="Reihenschaltung"]RVC_sVX31Io
    [/YOUTUBE]
     
    MTFireworks, LanGo und Pichu gefällt das.

  15. Hi,

    das ist ein sehr gutes Video für Einsteiger. Gestern schon ist mir durch den Kopf geschossen mal jemanden nach einem "Paralellschaltvido" zu fragen. Habe ich dann aber nicht gemacht da mir das doch etwas zu blöd war :D. Aber da du von selber bereits ein Video zur Reihenschaltung gepostet hast und ich ein langjähriger Youtube-Abonnent von dir bin (;)) frage ich dich jetzt einfach mal ganz dreist: Wäre es dir (oder jemand anderem) möglich ein "Paralellschaltvido" zu erstellen ?


    Das ist für jemanden der in der Realität noch nie damit zutun hatte wirklich nicht ganz einfach zu verstehen....


    Liebe Grüße und vielen Dank

    Cool-Fox
     
  16. Anton der war genial! :D
     
  17. Und sogar die Zielgruppe mit dem Beispiel verbunden - Respekt!
     
    oGGo und hesi gefällt das.
  18. Da fragt jemand im " nicht Profi Bereich" wie eine Reihenschaltung ( auch wenn diese recht einfach ist) funktioniert... Manche versuchen eine gewisse Hilfestellung zu geben... Nur natürlich die Profis nicht... da kommen nur herablassende Kommentare... Naja... War ja zu erwarten :rolleyes:
     
  19. An alle Maler unter euch, da ich leider keine Ahnung habe und auch nicht weiß wie man Google bedient ich aber mein Schlafzimmer in einem schönen lila streichen will, wie rum muss ich den Pinsel halten und wo bekomme ich eigentlich diese Pinsel her und was ist das eigentlich?

    Weil ich habe mir überlegt jetzt öfter zu malen ich scheine da ein Talent für zu haben.

    Vielleicht ist das hier der falsche Thread, hmmm vielleicht sogar das falsche Forum, aber ich bin für jede Hilfe, bei der ich einfach nur gar nix selber machen muss sehr dankbar, vielleicht male ich aus lauter Dankbarkeit auch Deinen Backofen an. Obwohl, nee lieber doch nicht, ist mir zuviel Arbeit.

    Und bitte keinen ewig langen Dokumente wie "wie werde ich Maler" oder sowas, ich stehe nicht so auf Text, Bilder sind mir lieber.

    Danke Doc, ich habe hier neulich erst ein Dokument gesehen, was alles ums EZünden bis ins kleinste Detail auch für den letzten Deppen klar darstellt und an dieser stelle nochmal ausnamsweise mal mein ernstgemeinter Respekt an den Autor. Anscheinend wurde aber dieses spezielle Problem dieses Thread noch niemals nicht auch nur irgendwo in diesem Forum behandelt.

    Carsten
     
    hesi gefällt das.
  20. @doc_deckier: hey - aber Anton hat alles in einem Satz gesagt (DANKE Anton! Ich habe für diese wirklich geniale und tolle bildliche Darstellung einer Reihenschaltung sehr gelacht - das vergisst man doch nie wieder - wenn man sich es einmal vorgestellt und verinnerlicht hat!) ... mehr gibt's doch nicht zu einer Reihenschaltung zu sagen?!? ... ist im übrigen glaub ich "9. Klasse" Physik (?) ... oder? Nur dass man da mit Glühbirnchen spielt ... aber ein Anzünder ist nix anderes! Müsste nur gedanklich einmal 1:1 transportiert geschafft werden können ... der Rest steht seit 2009 hier im Forum in einer tollen ausführlichen PDF fertig zusammen gefasst ... und nun auch Dein Video (sorry - hab' ich aber auch nur die erste Minute angeschaut - kann daher nicht über die inhaltliche Qualität urteilen).


    @Gloon-Maler, nachdem ich meinen Gartenzaun gemalt habe ... hat mich letztens meine Nachbarin auch gefragt ... ob ich nicht das Schlafzimmer ihrer Tochter (die ist echt scharf) nicht auch einmal so neu pinseln kann :D ... habe ich natürlich für 200,- sofort klar gemacht, soll ich am 2.8. machen ... (sorry - Parallelen sind rein zufällig und haben nichts mit der wahren Realität gemeinsam!)

    Ich stelle mir bei ihr so eine Seite in rot, die Decke in schwarzspiegelnd und die anderen Seiten in lila und grün gestreift total geil vor ... vllt. auch noch so ein wenig mit Marmorverzierung abgesetzt zu einer Echt-Gold-Bordüre an der Decke - wie im Schloss ...

    Kann mir nicht vllt. jemand eine fertige Idee für eine Zimmerfarbgestaltung machen? Bisher habe ich nur blöde Vorschläge erhalten ... mit denen rede ich erst gar nicht mehr.

    Könntest Du einmal bei meiner Nachbarin mir so live zeigen ... wie man so ein Zimmer beim Kunden pinseln tut? Damit ich mal zugucken kann ... wäre voll krass ... wenn ich auch mal was von einem Profi lerne ... und bitte dazu 10 Scheine ausstellen ... habe keine Lust 26 mal so ein Pinselkram angucken zu müssen - um Malergeselle zu werden ... uups - falscher Bereich - sorry ... 123undBinWiederWech ...

    Es ist einfach zu warm draussen ... :D

    -----------------

    Nehmen Sie meine wirren Worte nicht ernst ... sie dienen nur der USA-Wortfilterstörung
     
  21. .......denn schließlich gibt es ja das Forum und da gibt es sicher immer Einen der viel langeweile hat und sogar bei Tube einen gaaaaaaanzlangen Film einstellt für mich .....

    denn auch in der Schule hatten das meine Klassenkameraden aber da hatte ich schon mein Abgangszeugnis längst in der Tasche.


    Au mann........ nimm dir 3 Leute, gib jedem einen Streichholz und einer Zählt.... dann bai 3 alle den Streichholz an die Lunte halten und alles funzt wunderbar..... ach , aber drann denken .....das streichholz sollte vor 3 brennen. .....und an den Händen braucht sich dann auch keiner fassen und auch die Kindergartentante kann aussen vor bleiben. Wobei ich von diesem Beispiel echt bespasst wurde.

    Passt irgendwie
     
  22. @doc_deckier,

    wo ist denn hier nun das Problem??

    Mindestens 3 Pyrotechniker haben Hilfestellung gegeben und angeboten.
    Mindestens genauso viele User haben wunderbar erklärt wie es funktioniert.
    Du hast sogar ein Video gemacht.

    Ich finde Antons Ausführung sehr gut, weil man es nicht besser mit einfachen Worten erklären kann.
    Zum lernen und begreifen muss nicht immer Fachchinesisch geleiert werden.
    Ein Lehrer oder Ausbilder ist dann gut, wenn er Dir zunächst mit einfachen Worten verklickern kann, wie etwas funktioniert.
    Das haben viele seit Brainstorming, Meetings und sonst so tollen gequirlten Modeausdrücken einfach verlernt!!

    Es gibt keinen Grund zum Meckern.

    Salut Tom
     
    hesi gefällt das.
  23. Ich meinte nicht Anton

    Das hier finde ich gegenüber den Fragesteller sehr herablassend
    Naja was solls, Gott sei dank kann man sich die Dienstleister für ein Feuerwerk ja aussuchen, falls mal eins ansteht.
     
  24. Naja dass mit dem herablassend kann ich so nun nicht nachvollziehen.

    Wie ich bereits schrieb, ist es mit einfachen Worten besser erklärt, als das Ohm'sche Gesetzt inkl. sämtlicher Fachausdrücke reingeballert.
    Zumindest für den Anfänger.

    Zieht Euch doch auch mal das positive dabei raus und nicht immer nur negativ denken;-)

    Das sind doch Nebenschauplätze :)

    Salut Tom
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden