Handhabung & Technik Zuverlässiger Vorbrenner

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Giga-Knall, 13. März 2009.

  1. Ich bin mit den Easyway auch hoch zufrieden... Mit der Clipmaschine geht das ratzfatz.

    Aber: hat jemand schon mal die Spolettina getestet? In der Hand hatte ich sie schon, aber Erfahrungen noch keine gesammelt. Nicht das sich umsteigen will, aber Meinungen würden mich schon interessieren.
     
  2. Vertreibt denn jemand bereits Spolett.ina? Von den Videos und Bildern macht das System einen sehr guten Eindruck in Punkto Zuverlässigkeit und einfache Verarbeitung. Ich würde gerne mal ein paar testen.

    Generell bin ich ein großer Freund gepresster Verzögerer, gegenüber z.B. Bickford Fuse usw...

    Im Prinzip funktionieren die System auch alle, aber man muss es halt richtig machen ;)
     
  3. Wir nutzen derzeit Easyway von Blackboxx und Stränge von Pyroart, beide Varianten laufen bisher sehr zuverlässig.

    Lg, PoT
     
  4. Spoletina ist bei mir in Verwendung. Mit der "Zaunzange" zügig zu verarbeiten. Den Zünder hinter der Plastehülse mit eingepresst, hat man eine wunderbare Zugentlastung. Arbeiten sehr zuverlässig.
    Zu beziehen bei Firefashion.

    Kai
     
    Feuersturm gefällt das.
  5. Arbeite normal auch mit dem Easy Way System und bin sehr zufrieden damit.

    Habe mir aber jetzt mal die Verzögerer von Martarello "MartarelloTempo" besorgt.
     
  6. Die allermeisten der Systeme, die mit Bickfordschnur arbeiten und aus, sagen wir, "europäischer Fertigung" stammen, sei es Pyroclock, Spolettina, Martarello usw usf nutzen alle ein und dieselbe Bickford-Schnur des Herstellers Martins&Martins aus Portugal. Somit sind die wesentlichen Elemente also überall die Gleichen :)
     
    skydancer gefällt das.


  7. Nach mehreren Versuchen der Kontaktaufnahme keine Reaktion somit habe ich mit dem Shop abgeschlossen !
     
  8. dito...
     
  9. Drahtösenzange

    Es ist ein wenig OT aber irgendwie passt es doch.
    Ich möchte zukünftig meine Bombenketten, mit den dicken Vorbrennern (Blowpipe), etwas schneller fertig machen und will mir eine Drahtösenzange (HOC-Ring Zange, C-Ring Zange) zulegen.
    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben? Welcher Ringdurchmesser ist der Beste?

    Ich danke schon mal und VG

    Berserker
     

  10. Nein nein , keinesfalls OT .

    Ich stand auch gerade deswegen mit einem anderen User in Kontakt der die Methode nutzt und er sagt man kann jede beliebige Zaunzange nutzen !

    Mir ist diese ins Auge gefallen :

    http://zaunzubehoer-online.de/Zubeh...16::90.html?XTCsid=jjgodgk4k3f7kab2p5jgcit6j0

    So groß brauchen die Klammern doch nicht sein denke ich .
     
    Berserker FW gefällt das.
  11. Ringzange.de

    Hallo Berserker,

    ich kann Dir (und auch allen anderen Interessierten) Ringzange.de empfehlen. Wir arbeiten zwar mit dem NICO-Vorbrennersystem, setzen aber seit mehreren Jahren die Zangen AS-6000 (3-9mm-Ring), sowie den kleineren Bruder AS-4000 2-7mm Ringe ein. Für Deine Zwecke würde ich die große Zange AS-6000 empfehlen. Wir nutzen diese mit dem Ringmagazin Nr. 3b (Edelstahl). Die Ringe gbit es aber auch in Alu, Stahl verzinkt und grün ummantelt. Alu wäre mir persönlich am liebsten, allerdings haben wir die Edelstahlmagazine damals sehr günstig als Posten bekommen und verbrauchen diese zur Zeit noch.

    Die Zangen sind zwar im Arbeitszustand recht sperrig, da das Magazin seitlich angebracht wird, dies lässt sich aber seitlich wegklappen und kann dann auch prima im Werkzeugkoffer verstaut werden, falls man mal auf dem Abbrenner was schnell verbinden muss. Die Zangen haben ausserdem den Vorteil einer eingebauten Übersetzung, das ist sinnvoll bei vielen Pressvorgängen, wenn Du z.B. ein komplettes Feuerwerk vorverbindest (ermüdungsfreies Arbeiten). Preislich lag die große Zange bei gut 100,- netto, für den angedachten Zweck allerdings die beste Wahl, da unkaputtbar. Wir nutzen die Zangen zur Montage von plastifizierten Hülsen auf gedeckten Stoppinen, die kleine ist eher geeignet um Visco in ein Stoppinenende einzubringen (als Zugentlastung alternastiv zum Glove-Hitch-Knoten)

    Lass bloß die Finger weg von diesen billigen Zangen aus der Bucht bzw. Baumarkt (wir hatten eine von GAH-Alberts), die halten nicht lange durch und das Pressen wird schnell sehr anstrengend.

    Unterm Strich haben sich die Ringzangen bei uns sehr gut etabliert und sind eine echte und von Ergebnis her gleichwertige Alternative zu den sehr teuren Druckluft-Wurstclippern.

    Gruß, Pyromän
     
    PTU, skydancer und Berserker FW gefällt das.
  12. Warum benutz Ihr den alle die Vorbrenner, dass dauert doch mit dem vorbereiten viel Länger ???

    Finde das System schneller und einfacher von der Handhabung her:

    [​IMG]

    Grüße :)
     


  13. Hallo , auch am Easy Way musst du die Bomben befestigen , viel weniger Arbeit ist das auch nicht .

    Gruß Skydancer
     
  14. Erst mal Danke für die guten Tipps!!!

    Mal noch am Rande ... EasyWay sind der Grund für meinen Umstieg. Die Dinger sind derzeit dermaßen schlecht verarbeitet, dass man nahezu jede Verbindung nachkleben muss, damit die nicht auseinander fallen.
    Ich habe letztes WE die BlowPipe von Bothmer verwendet und bin sehr zufrieden. Verarbeitung, Preis und Präzision -Top!
    Ich möchte nur das Ketten bauen etwas beschleunigen.

    Danke nochmals und LG

    Berserker
     
  15. Aber auch die Bauweise wie sie bei den BlowPipe angewandt wird hat ihre Tücken.
    Wenn die bereitsangebrachte Stoppiene (versehentlich) nicht bis an den Satz geht, was man ja schlecht prüfen kann, bleibt die Kette schnell mal stehen. Grund hierfür war bei mir folgender:
    Ich habe die Vorbrenner leicht schräg am Kasten befestigt und musste nun mit der Stopiene irgendwo hin.
    nach ober zu den Rhren legen ? Nee, blöde Idee. Also ab nach unten. Dadurch knickt genau das Papier am Papprörchen des Vorbrenners mit nach unten und Ruhe war.
    Meine Untersuchung ergab, dass die Stopiene welche bereits eingebunden ist eben nicht bis an den Satz geht und dadurch die Flamme nicht ran kam, da das Papier isolierte.

    Ein weiterer Punkt, der mir persönlich an dieser Art Vorbrenner nicht so gefällt ist das "Flammeninferno" was sie haben. Im nu sind Kästen und Rohre schön angeschmort. Kasten Okay, aber wenn der Kunststoff der Rohre jedesmal so ne hübsche Flamme abbekommt, ist bald nur noch Glasfaser übrig.
     
    Berserker FW gefällt das.
  16. Ich kann das PyroArt System nur wärmstens empfehlen, das benutzen wir seit Jahren.

    Gibt gelegentlich mal ein String der abreißt aber sonst Top.

    Wir nehmen kleine Kabelbinder um die Stoppine mit den Verzögerer "Hülsen" zu verbinden, das geht sehr schnell.
     
    Berserker FW gefällt das.


  17. Das sollte im Idealfall doch dann so aussehen oder ? Oder hast Du Racksysteme ? Da ist das besfestigen schon schwerer , das stimmt !


    ( das Foto stammt nicht von mir )

    2126KB_100mm_Vorbrenner_Zink.jpg
     
  18. Gepresste Vorbrenner, wie wir sie auch verwenden, sollten am besten in senkrechter oder diagonaler Anordnung an der Seite des Bombenkastens angebracht werden. Damit trifft der Feuerstrahl wenn überhaupt nur das Holz des Kastens und das auch nur selten. Früher hat man sich zusätzlich noch die Mühe gemacht, die Vorbrenner auf kleine Latten anzubringen, sodaß man diese quasi "mit einem Griff" mit den daran hängenden Stoppinen der Bomben aus dem Karton ziehen konnte
     
  19. Meine Frage wäre macht es nicht Sinn irgendwann mal auf Metallracksysteme zu wechseln?
    Ich finde diese haben erhebliche Vorteile:

    -man ist flexibler
    -kein nageln
    -kein Anbrennen von Verzögerern
    -man kann besser Fächern
    -hält länger ( kommt natürlich auf die Verarbeitung der Holzracks an)
     
  20. wir haben unser Delay-System überarbeitet. Kein Stecken von Einzelteilen mehr nötig.
    Ein Strang mit 4 eingepressten Vorbrennern.

    Ein Video findet ihr unter www.pyroprodukt.de (siehe Produkte)

    PP Pyrodelay Preise.png
     


  21. Hallo , hast du da vielleicht ein Referenzfoto ?
     
  22. Pyro Mäcces und skydancer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden