Großfeuerwerk Kaliberangaben (mm, Inches, Zoll...)

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Cool-Fox, 13. August 2013.

  1. Hallo ihr lieben,


    mich würde mal Interessieren mit welcher Maßeinheit eigentlich immer gemessen wird bzw. womit man arbeitet. Mal hört man etwas von "die und die Bombe im Kaliber....." mm, Inches, Zoll.....gibt es noch mehr ???


    Mit welcher dieser Einheiten wird auf dem Abbrennplatz gearbeitet/sich verständigt ?

    Und noch eine wichtige Frage:

    wie viel mm ist gleich ein Zoll und wie viel mm ist ein Inch ? :D

    Sorry das hat man sicher mal gelernt aber wer das nicht regelmäßig braucht vergisst...


    Ich freue mich über eure Infos und hoffe auf rege Beteiligung :)
     
  2. Bei uns ganz unterschiedlich mal mm mal Zoll aber eigentlich immer nur 100"er" 125"er" usw.

    1" gleich 25,4mm
    1 inch gleich 25,4mm

    Zoll ist das deutsche Wort für Inch !


    MfG Olli
     
    ViSa gefällt das.

  3. aber unter 100er, 125er usw werden mm verstanden oder ?


    "= Zeichen für Zoll ?
     
  4. 2,5"= 65er
    3" = 75er
    4" = 100er
    5" = 125er
    6" = 150er
    7" = 175er
    8" = 200er

    Zoll=Inch, unsere angaben in mm. Wikipedia hilft mit Umrechnen. Die Tabelle oben stimmt nicht 100% aber so wird es eingeteilt.
     
  5. o.K aber Zoll bzw. Inch gibt immer den Durchmesser von etwas an nicht zum Beispiel die Länge richtig ?
     
  6. Nein.

    Zoll bzw. Inch ist eine Masseinheit genauso wie Meter. Damit können auch Längen usw. angegeben werden.
     
    ViSa gefällt das.
  7. o.K man merkt das ich das seit der Schule nicht mehr gebraucht habe :D.


    Aber klar macht ja, wenn Bomben auch in mm angegeben werden (was ja auch die Länge sein kann) Sinn.....
     
  8. Bis auf die USA haben quasi alle Nationen auf metrisches Einheitssystem umgestellt.
    Generell sind Zoll, mm & Co einfach nur Längeneinheiten. Der Durchmesser wird mittels einer Längeninheit angegeben. Dabei ist es Geschmack und Nationalität überlassen, für welche Einheit man sich entscheidet.
    Im Zusammenhang mit Feuerwerk werden in der Tat hauptsächlich Durchmesser in Zoll angegeben.


    ___
    Okee, bisschen spät :)
     
  9. maxwell das würd ich so mal nicht behaupten... ich glaub das ist von firma zu firma unterschiedlich. bei uns wird alles in mm angegeben. angefangen von singleshots, kometenrohre, büheneffekte, bomben....

    oft stehen beide einheiten auf den artikeln, jedoch schaun wir nur auf die mm angabe( beim raussuchen etc.)

    ist aber auch eigentlich egal. hauptsache die bombe passt ins rohr (mal strenger mal leichter)..

    lg markus
     
  10. ist doch wurscht wenn ich ein 4" Rohr hole weis ich automatisch das da eine 100 mm Bombe rein muss. Ich denke wenn man beides beherrscht geht nix schief und wenn jem. ein Holzkopfabitur hat wird er merken das eine eine 150mm nicht in ein 4" Rohr passt :).
     
  11. Mein Beitrag liest sich anders als ich’s meinte. Das „Durchmesser“ muss betont werden, dann sind wir uns einig :)
     
  12. Die Frage von Cool-Fox ist zwar schon geklärt aber als kleine Hilfe bietet sich die Seite hier an.

    Egal was man umrechnen möchte ;)

    http://www.convertworld.com/de/

    Grüßle
     
  13. nicht zu vergessen, dass in Deutschland dieses wieder gesetzlich geregelt wurde ... damit solche Unsicherheiten - wie oben formuliert - erst gar nicht entstehen ...

    Händler dürfen in DE ausschliesslich nur mit gesetzlich zulässigen Maßeinheiten wie mm, cm ... Meter usw. ihre Waren verkaufen!

    Ein Händler der nur mit Zoll/Inch-Angaben arbeiten ... begeht in DE ein Wettbewerbsverstoß und wird früher oder später durch einen fleissigen Anwalt abgemahnt.

    LoL ... Aussnahmen bestätigen die Regel ... Autofelgen dürfen weiterhin in Zoll verkauft werden - da von allen Marktteilnehmern anerkannt (BGH, Beschluss vom 23.02.1995, Az. I ZR 36/94) ... Fernseher/Monitore mussten auf cm umgestellt werden, die 3,5 Zoll Disk musste auf cm umgestellt werde ... usw. ... da es für die Feuerwerkerei die 75er 100er usw schon gibt ... gehört in den Händler-Preislisten/-Onlineshops mit ganz großer Sicherheit auch die "mm" als bestimmende Maßeinheit (und die Inch ggf. als kleiner Zusatz) hinein.

    Egal :D
     
  14. Und wie sehen die "Toleranzgrenzen" bei Bomben aus ? eine 200er ist ja nicht genau 8 Zoll sondern 7,87.

    Und sagen wir die Bombe hat 200mm wie viel mm muss der Mörser dann haben ?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe ;)
     
  15. Weil eine 8zoll bombe auch eine 210er is ;-)
     
  16. Wenn wir von Kugelbomben reden: 220 bis 230 mm. Laut den Messreihen von Shimizu steigen (große) Kugelbomben bei etwa einem fingerbreiten Spalt ringsrum am höchsten. Zur Begründung: Die heißen Gase bilden bei diesem Spaltmaß (entsprechend ihrer Viskosität) ein stabiles Luftkissen und die Bombe "schwimmt" somit gut geschmiert und damit sehr schnell aus dem Rohr.

    Bei Zylinderbomben gilt diese Regel allerdings nicht. Insbesondere die langen maltesischne Zylinder haben extra unter der Bombe häufig eine Konstruktion die sich bei Druck aufbläht und das Rohr dabei abdichtet. Diese Bomben werden auch nicht mit gewöhnlichem Schwarzpulver verschossen sondern mit speziellem, selbst hergestelltem, langsamen "Polverone". Ist aber schon wieder ein anderes Thema.
    meint Raini
     
    Mathau gefällt das.

  17. 82,72 ;)

    dann wird also auch bei Kalibern auf bzw. abgerundet ? also bei 82 auf 80 und ab 85 auf 90 ?

    Die paar mm (Zoll) machen also keinen gefährlichen Differenzen aus (zu viel Spiel der Bombe im Mörser) ?


    Kann eine Bombe eigentlich auch zu fest sitzen oder bahnt die sich immer ihren weg wenn sie nur einmal im Mörser sitzt ?

    @Raini wow hätte ich nicht gedacht...was es nicht alles gibt :). Danke für die Interessanten Infos.


    Liebe Grüße
     
  18. eine 82er Murmel wirst Du ggf. weniger in eine 80er Mörser bekommen als eine 85er Murmel in ein 90er Mörser ;-)

    und: alles was Du "heil" in ein Mörser rein bekommst ... kommt auch unter Feuer zu 100% von alleine oben wieder raus ;)

    Ganz dunkel erinnernd ... aber keine Quelle findend ... haben Japan und China zu Europa andere Vorstellungen von "Inch" bzw. deren Umrechnung ... Raini oder Anton wissen da sicher mehr ;-)
     
  19. OK, Notizen wieder gefunden ... hatte etwas mit Japan-/China-/Europa-Mörser zu tun gehabt ...


    Japanische Maß für Shells ist Gō 号 (ごう) und Shaku 尺 (しゃく).

    1 Gō sind 30mm

    1 Shaku sind 303mm

    Bis 300er KGB wird in Gō gezählt. Ab 300er in Shaku.

    Eine Japanische 75er ist eine 2.5 Gō Shell (Nitengogou).

    Ausnahmen bestätigen die Regel ... ab und an gibt es bei 300er beide Angaben, also 10 Gō oder 1 Shaku als Größenbezeichnung.

    Original Japan-KB sind eher kleiner, da hat z. B. der Japan-Mörser dann genau 150mm. Somit bekommt man in einen 150er Japan-Mörser selten eine 150er China Bombe hinein.
     
  20. Mal ne Frage, wie viel % Lift hat etwa eine shell, angenommen wir hätten eine NEC von na "3" murmel, 150Gramm, wie viel gramm Lift würde diese ungefähr haben, gibt es da faustformeln, wodrauf kommt das an ?
    würde mich mal interessieren.
     
  21. Da gibt es keine Faustformel oder ähnliches. Es kommt nämlich immer ganz drauf an, wie schwer die Bombe ist (Bruttogewicht) und welche Steighöhe erreicht werden soll.

    Ist aber selbst für Pyrotechniker völlig uninteressant, weil das einzige was der durchschnittliche Pyrotechniker noch mit Pulver zu tun haben könnte, wäre wenn er/sie mit Bombetten arbeitet. Und da sind die Lift-Mengen vom Hersteller vorgegeben.

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden