Raketenspitzen Sammeln

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Silvesterfreund, 4. Dezember 2010.

  1. Das hatte den Sinn, das von Oben kein Wasser auf die Stöcke kam und diese somit länger haltbar sind.

    Ja auch ich erinnere mich an die Zeit, damals noch in Mayen, als ich am 1. Januar alles ausammelte was mit FWK zu tun hatte. Zuhause steckte ich die Kappen auch wieder auf die leeren Hülsen und spielte dann Kaufmannsladen mit den leeren Raketen :):)
     
  2. ja so ein paar bunte kappen hab ich bei mir auch noch rumliegen, war immer ne schöne sache als kind diese teile zu sammeln :)
     
  3. Hab das früher auch immer gemacht. Manchmal auch noch ausgebrannte Luftpfeiffer oder Knallfrösche :D

    Bin damals sogar in anderleuz Garten gegangen und hab die dinger aufgeghoben. Doch mein Vater hat sie dann irgendwann weggeworfen.

    Ich hab die übrigens auch immer schön in mein Regal aufgestellt. Achja leere römische lichter waren auch immer dabei.

    PS: Weiß einer ob Feistel Donnerschläge zu schade sind zum nazünden?
    Hab nem Kumpel 20 Stück für 5€ abgekauft.

    Sehen recht gut verarbeitet aus und sind vorne und hinten so zusammen gebresst.
     
  4. Mir fällt grade ein das hier im Forum jemand mal die Kappen von den Weco Bombenraketen gesucht hat. Da ging es um Schnecken züchten oder so....
     
  5. Habe auch eine große Sammlung an restaurierten (ausgebrannten) Feuerwerkskörpern, die ich als Kind erstellt habe. In den letzten Jahrzehnten ist nichts dazugekommen, aber die alten Stücke halten sich gut. Ich mach' mal Fotos davon und stelle sie hier ein. Früher habe ich sie gesammelt, als wären es Briefmarken. Allerdings gibt das dann immer Platzprobleme, und man kann nicht alles behalten. Manches geht auch mit der Zeit kaputt - manche Farben blassen etwas ab. Nichts desto trotz sind es schöne Erinnerungen. Aus machen der Stücke habe ich Modellraketen gebaut (natürlich mit minimalsten äußerlichen Veränderungen). So kann man die alten Raketen wenigestens wieder fliegen sehen. Es gibt ja heute kaum noch was, das es sich lohnen würde, zu sammeln. Nur noch "Einheitsraketen" (bezüglich Hülsen / Aufmachung). Langweilig. In anderen europäischen Ländern sieht es da nicht ganz so düster aus wie heute in D.
     
  6. Hallo liebe Pyro-Forianer,

    ich verfolge dieses Forum schon viele Jahre und hab mich nun dazu entschlossen hier anzumelden um ein wenig Anschluss an die Communitiy zu bekommen :).

    Zm Thema:

    Als Kind habe ich jedes Jahr voller Eifer nach der Sylvesternacht alle Arten von Rakten und Spitzen gesammelt und wiederum versucht die richtigen Spitzen mit den richtigen Hülsen zu kombinieren. Mit Hilfe der Discounter Prospekte gelang mir das auch ganz gut.
    Manchmal waren auch noch Böller mit Zündschnur auf der Straße gelegen die ich natürlich ohne zu Zögern in meine Taschen gestopft habe. Manche habe ich auch direkt gezündet. Das war für mich das absolut größte. Meisst noch interessanter als die eigendliche Sylvesternacht weil meine Eltern damals absolut gegen Pyro wahren :mad:.
    Von meiner Sammelleidenschaft war meine Mutter bzw Eltern meist weniger begeistert ---> Stichwort Geruch der ausgebrannten Raketen ;). Ich fands Toll :D
     
    juhench gefällt das.
  7. Der Neujahrstag war das absolute Highlight meines Kinderjahres. Da ist kein Geburtstag oder Weihnachten ran gekommen. Ich weiß noch, die erste Rak hab ich 1990 oder 91 im Vorgarten gefunden. Ich weiß es noch wie heute, es war eine blaue Weco-Rakete mit diesen bunten Leuchtbällen drauf. Ab da wars um mich geschehen... zum Leidwesen meiner Mutter. Ich hab ja alles angeschleppt, Raketen, Hütchen, Feuerfliegen, Feuerräder (sauber abmontiert :D), sogar alte, zermatschte Böller :D:D - oh dieser Geruch.... ich kann mit fug und recht behaupten, ich hatte im ganzen Ort die größte Sammlung an altem Feuerwerk...

    Und heute, ich bin nach 15 Jahren gerade meine alte "Tour" die ich so oft als Kind abgegangen bin entlang spaziert. Und hab ein paar noch schöne Hülsen und Hütchen (heute sind ja alle schwarz :( ) aufgesammelt. Noch neu hab ich einen Riesen-Wunderkerze, ein Bengalfeuer und eine ungezündete Weco-Rak gefunden. Kindheitserinnerungen wurden wach - sooooo schön :D ganz zu schweigen von dem Gefühl eine neue Rak gefunden zu haben, da war ich wieder 12, verrückt, ich weiß.... :D

    Einmal bin ich mit meiner damaligen "Verehrerin", wir müssen so 10 Jahre gewesen sein, auf Sammeltour gegangen. Ich kann mich noch heute an ihren Gesichtsausdruck erinnern, als ich ihr eine Rak wie ein Trophäe präsentiert habe :D
     
    telliptic, Toro und ronny5048 gefällt das.
  8. Hmm, ich habe trotz ~30 verschossenen Raketen keine einzige intakte Spitze im Garten gefunden, nur bunte Plastiksplitter. Ich glaube durch die hohe NEM der österreichischen Raketen bleibt da nicht viel über...
     
  9. Ja, fast alle Spitzen, die man heute finden kann, sind schwarz. Ausnahmen sind da nur vereinzelte rote und orangene, es aber die sind in der Minderheit. Ausserdem sind die Huelsen mit Spitzen auf den ganzen Chinaimporten nur Fassade und technisch funktionslos. Das ist nur fuer den Verkauf... Die einzigen Raketen, in denen noch die Huelse tatsaechlich befuellt ist, sind die "Made in Germany" von Weco. Frueher hat das Sammeln mehr Spass gemacht, vor 20 Jahren.
     
  10. Raketenspitzen sammeln, das waren noch Zeiten, da HATTE ich mal eine ganze tüte davon, in allen Farben.
    Heutzutage gibt es nur noch ein paar Raketen mit farbigen Deckeln z.b. Tornado und die Green und Red Rain Rockets von Comet :( schade eigentlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden