Beendet Comet Viktoria Rakete 1990/91

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von pyrofreund, 3. Januar 2013.

  1. #1 pyrofreund, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
    Hallo zusammen,

    wer hat von der o.g. Rakete noch eine Attrappe übrig ???
    Es handelt sich um die Variante mit der gelb weiß gestreiften Effekthülse.

    Danke für eine Nachricht.

    Pyrofreund:)
     
  2. Welche Farbe hat die Spitze?

    Habe hier keine Attrappe, sondern ein Original (abgebrannt, aber äußerlich intakt). Ich kann versuchen, die Hülse für Dich rundum zu fotografieren, dann kannst Du es zusammensetzen am Computer, drucken, auf eine (neuere) Hülse aufziehen und fertig ist sie, die Nr 125 von Comet. Abgeben werde ich das gute Stück nicht (habe nur dieses hier).

    Ich brauche auch eine Info dazu: War eine blaue Spitze drauf? Ich habe als Kind eine blaue draufgesteckt, aber ob das stimmt, weiss ich nicht. Wenn nicht, welche muss drauf?
     
  3. Auf das gute Stück gehörte eigentlich eine rote Spitze drauf. Eine blaue dürfte auch kein Stilbruch sein . ;)
     
    juhench gefällt das.
  4. Hallo zusammen,

    hätte nicht gedacht, daß sich da nochmal jemand meldet, ist ja doch schon etwas her,
    daß ich die Anfrage zu der Viktoria gestellt hatte.:)
    Was die Frage der Spitze betrifft, hat FF Petarde recht, die Viktoria hatte überwiegend
    eine rote, es hat aber tatsächlich auch Exemplare mit blauen gegeben, somit wäre das
    völlig unerheblich, ich persönlich würde aber der Originalität halber die rote vorziehen.
    An juhench: Wenn das mit dem Fotografieren möglich ist, bitte ich darum. Ich freue mich
    über jede Möglichkeit der Beschaffung:p.

    Danke erstmal und Grüße

    pyrofreund
     
    juhench gefällt das.
  5. Herzlichen Dank für die Information mit der Spitze! Spitze. Ich habe vielleicht noch eine rote übrig. :). Ich mache entsprechende Fotos - habe aber nur am WE dafür Zeit. Auch das mit der Druckvorlage probiere ich mal aus und poste das Resultat.
     
  6. http://picasaweb.google.com/jurgen.hench/TeileVonFeuerwerksraketen

    Hier habe ich Viktoria-Raketenteile fotografiert. Mit einer solchen Auflösung, aber eben dann kleineren (kontrollierten) Drehwinkeln, sollte es möglich sein, Druckvorlagen für Repliken anzufertigen. Ich probiere das demnächst mal aus. Welche Farbe muss denn auf die alte Viktoria-Rakete? Beim neueren Modell habe ich gemäss Eurer Kommentare eine rote Spitze angebracht. Und müsste nicht eher der mittlere Treibsatz an die alte Rakete? Ich denke, derjenige mit dem gelben Etikett ist eine Generation älter (?).
     
  7. Hallo juhench,

    Du hast zwar geschrieben, daß Du die Viktoria nicht abgibst, aber ich möchte Dir
    trotzdem unverbindlich mitteilen, daß mir die (wenn auch leitstablose) Rakete
    100 Euro wert wäre.
    Wenn Du Interesse hättest, laß es mich wissen, ansonsten fahren wir wie begonnen
    fort:cool:.

    Danke Dir und Gruß

    pyrofreund
     
  8. Da die Teile für mich keinen Geldwert haben, käme allenfalls ein Tausch in Frage. Allerdings dürfte das meine einzige Viktoria-Rakete dieser Art sein, so daß das nicht wirklich Sinn macht... :( Das mit dem "scannen" wird aber versucht! Wäre ja auch was, und bei Erfolg machen das vielleich andere Forenmitglieder mit Sammelleidenschaft nach :rolleyes: Dann haben wir alle was davon.

    Um mit Hausmitteln auszukommen, wird unsere alte Servierdrehplatte und eine Papierschablone zum Einstellen der Winkel zum Einsatz kommen. 10 Grad sollte man nehmen können = 36 Bildstreifen... Dazu die Kamera auf Stativ.
     
  9. Raketen-Scanner mit Hausmittlen funktioniert!

    Hier ist das Resultat der Viktoria-Rakete zu sehen. Fotofgrafiert wurde 30x, d.h. pro Schritt 12 Grad. Das reicht aus und geht genau 30X5 Sekunden, wenn man z.B. mit einer Spiegelreflex (hier: Nikon D5000) per Timer 30 Bilder mit 5 Sekunden Intervall macht und dann von Hand die Käseplatte, auf der die Rakete steht, entsprechend der Markierung am Rand der Platte weiterdreht.

    Danach werden die Bilder mit imageJ prozessiert (s. unten).

    Der Prototyp des Programms ist hier. Wichtig ist der dunkle Hintergrund (hell geht auch bei dunklen Objekten, es muss einfach einen guten Kontrast geben, damit der Computer immer die Umrisse der Rakete erkennen kann.

    Die sichtbare Banderole (Effekthülse) ist genau 8 cm lang.

    Das Resultat ist hier:
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/u1RKPbPgWumC-lf2n96jp9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

    Das Programm (erster Prototyp) sieht so aus (imageJ macro language):
    Code:
    open("/home/user/Downloads/Comet_Viktoria-Rakete_1990/Comet_Viktoria-Rakete_1990.zip");
    run("8-bit");
    grayImage=getImageID();
    open("/home/user/Downloads/Comet_Viktoria-Rakete_1990/Comet_Viktoria-Rakete_1990.zip");
    colorImage=getImageID();
    n=nSlices()-1; // took one image too much.
    rectXcenter=newArray(n);
    rectXwidth=32;
    rectYbeg=0;
    rectYend=getHeight();
    newImage("output", "RGB White", rectXwidth, rectYend, n*2);
    outputImage=getImageID();
    run("ROI Manager...");
    roiManager("Reset");
    selectImage(grayImage);
    setThreshold(92, 255);
    for(i=1;i<=n;i++){
        setSlice(i);
        run("Select None");
        doWand(358, 1040);
        getSelectionBounds(x, y, width, height);
        rectXcenter[i-1]=round(x+width/2);
        //roiManager("Add");
    }
    run("Select None");
    
    
    for (q=0;q<2;q++){
        for(i=1;i<=n;i++){
            selectImage(colorImage);
            setSlice(i);
            makeRectangle(round(rectXcenter[i-1]-rectXwidth/2),0,rectXwidth,rectYend);
            run("Copy");
            selectImage(outputImage);
            setSlice(i+q*n);
            run("Select None");
            run("Paste");
        }
    }
    selectImage(grayImage);
    close();
    selectImage(colorImage);
    close();
    run("Make Montage...", "columns="+n*2+" rows=1 scale=1 first=1 last="+n*2+" increment=1 border=0 font=12");
    
    Fortsetzung folgt. Es ist erstaunlich, wie gut das bereits ohne "stitching" herauskommt. Dies war der erste Versuch! Ein Bild vom "Scanner" folgt.
     
    PIKE gefällt das.
  10. Hier noch die etwas ältere Version

    Diese ältere Version der Viktoria-Rakete dürfte so etwa von 1985 stammen mit dem gelb-weißen Treibsatz. Dieser muß noch montiert werden. Der vorhandene Treibsatz ist noch älter und gehörte zu der Version ohne Anleitung auf der Effekthülse. Diese Variante habe ich (glaube ich, muss aber nachsehen) leider nicht.

    Hier nun der Link, ich werde weitere Hülsen scannen. Mit hellem Hintergrund scannt es sich viel leichter. Ich werde das Skript noch benutzerfreundlicher gestalten. Aber im Grunde funktioniert es. Klar muss derzeit noch manuell nachgearbeitet werden.

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/yBr7RGJ9JkUWPfhz5ELPH9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

    Soll ich einen neuen Thread: "gescannte Hülsen" öffnen?

    Liebe Moderatoren: Wie wäre es mit einem Album mit entsprechend viel Speicherplatz? Oder lieber bei Picasa und Co bleiben? Vielleicht kann ja auf lange Sicht ein Druckvorlagen-Archiv eingerichtet werden...
     
  11. hi.ich kann mal nach schauen.vielleicht hab ich auch noch eine abgebrannte,aber super intaktes exemplar rum fliegen.früher als Kind sehr oft gefunden.denn comet hab ich viele.mal gucken.kann ich heut abend genauer sagen

    gruß dennis
     
  12. Tauschen sie auch
     
  13. Hallo,

    grundsätzlich ja, müßte aber dann wissen,
    was Sie suchen.

    Gruß

    pyrofreund
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden