Handhabung & Technik [Fachbeitrag] Cobra 18 Funkzündsystem

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Undead, 15. Juli 2011.

  1. In den USA ja, bei uns ist dass das Semikolon.
     
  2. Dann kann ich es aber nicht CSV nennen, sondern SSV. Tut mir leid ich habe dafür kein verständnis. Entweder hab ich den standard mit dem Komma oder ich lasse es.
     
  3. Es gibt keinen Standard für CSV und ausserdem steht auch für character-separated values. Es kann sowohl Komma wie auch Semicolon sein.

    Das neue Excel 2010 nimmt per default ; so dass man alles in einem Notepad noch mal auf , umstellen muss. ( Mann kann das aber auch in den Eigenschaften ändern).
     
  4. Mag ja sein, aber die Cobra möchte halt ein Komma. Das war in seiner Datei nicht der Fall. Ein eigenen Standard gibt es für CSV nicht, aber er wird im RFC 4180 beschrieben. Es ist auch nicht empfehlenswert das über excel zu machen.
     
  5. 18M schnellumbau

    so mein ( Schnellumbau ) der 18M,auf ( UM 3 AA ) Accus

    zuerst habe ich mahl Batterien Halter gekauft stk. 1.20 ca 1 Euro
    dazu brauche ich ja 3 halter 1x P1 und 2 x P2 .
    danach habe ich einfach mit Kutter Messer den Schaumstoff ausgeschniten .und die Batteriehalter nur mit den Steckern auf die schon vorhandenen ,kontakte gelötet ( nicht sehr profesionel ) aber das Hält 100% .
    arbeit pro 18M Maximal 10 Minuten .ich werde die anderen 15 einheiten auch irgend wann machen.
    bei P2 sind nicht alles ( Eneloop accus drin ) deshalb zeigt es nicht 9 sondern nur 8 ..

    klar ich werde das noch verfeineren ( aber ich kann so mit den 9 volt Bats arbeiten oder die AA bats nehmen und sicher 8 x Länger arbeiten damit ..:D

    IMG_2388.JPG

    IMG_2389.JPG

    IMG_2390.JPG

    IMG_2391.JPG

    IMG_2392.JPG

    IMG_2393.JPG

    IMG_2394.JPG

    IMG_2395.JPG

    IMG_2396.JPG

    IMG_2397.JPG

    IMG_2398.JPG

    IMG_2399.JPG
     
    Andisthefuture und mctoten gefällt das.
  6. Joaaa... gar nicht so doof :p Aber brauchst du wirklich sooo viel Saft ? Ich meine die Dinger haben doch Sleep mode... Mir is jetzt noch nie ein Modul vorzeitig ausgegangen... Beim Sender schaut's da von mir aus ein wenig anders aus.
     
  7. Ich glaube es geht nicht ums ausgehen, sondern wenn ich das Profimäßig mache und die Anlage regelmäßig im einsatz habe. Hält P1 vieleicht 2-3 Shows. Dann musst du sie tauschen, irgendwo möchte man ja geld sparen bzw. die umwelt nicht so belasten.
     
  8. ja

    richtig und in der schweiz sind die 9 Volt BAts ( wirklich sau teüer ).
    und die stand by laufen sie mit um 3 ( AA ) accus sicher 8 x Länger ..
    und wen sie unten sind einfach aufladen ..
    gruss und Danke .. Hansruedi:D
     
  9. ps:::::

    den sender test habe ich ja auch Gemacht seite 12 hier im Forum.....
     
  10. cobra vs. Exciter

    Hallo. Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.

    Wir schiessen seit 3 Jahren mit Exciter und seit 6Monaten mit Cobra.

    Ich wollte euch kurz unsere Erfahrungen mitteilen.

    Exciter:
    +++robustes, sicheres System. Hat uns nie im Stich gelassen!
    - Nicht biderektional,
    + externe Versorgung möglich
    +++ Leistungsüberwachung, zeigt an, wenn über 60 Ohm Widerstand vorhanden sind und nicht ausgelöst werden kann
    --- Wird leider nicht mehr hergestellt.

    Cobra:
    +++ günstiges Ausbaufähiges System
    + Biderektional
    + Usb/update/einfach programmierbar
    - keine Leistungsüberwachung
    - Weniger Zündspannung
    - keine deutsche Bedienungsanleitung
     
  11. Also ich habe eine gedruckte Bedienungsanleitung auf Deutsch erhalten.
     
  12. also ein Minus Punkt ist weil es keine Deutsche Anleitung gibt. Ich meine das es kein Deutsches Produkt ist darf man das nicht verlangen. Zumal es bald eine deutsche Anleitung geben wird. Ich hatte eine schon von Scott zur Korrektur.

    das messen wird sicher auch kommen. Darauf warten viele schon.

    also bleibt nur noch der minus Punkt zündspannung. kann ich verstehen aber wann brauchst du soviel.
     
  13. Muss jedes un Deutschland vertriebene Produkt auch eine Anleitung in Deutsch haben? Mir war so, bin aber nicht sicher
     
  14. ich hab auch eine deutsche Anleitung für Cobra... also kein Minuspunkt dafür :)
     
  15. Glaube nicht, zumindest hatte ich schon sehr oft elektrische Geräte ohne deutscher Anleitung, einige hatten auch nur ne Schnellanleitung und den Rest durfte man dann aus dem Internet laden.
     
  16. Ja aber in deutsch, oder? Watt muß, muß
     
  17. Bitte unter [email protected]

    melden, da ich nicht weis ob ich dann Schwierigkeiten bekomme wenn ich es weiterleite

    Gruß Cyrius
     
  18. akkkkuuu leer

    so.

    Nun habe ich mich auch einmal intensiver mit dem Thema Akku befasst.

    Zum Thema 1.5V AA Batterien hat @Thomann ja alles wesentliche erzählt.:applause:

    Zum Thema 9V Blockbatterie(Welche ja für die Cobra 18M Module bestimmt sind, nun ein paar infos die ich im netz gefunden habe( Bitte ggf.um korriktur oder Ergänzung)

    9V Blockbatterien haben leider viel weniger Saft, das liegt daran das meistens 6 kleine zellen in serie in der Batterie selbst installiert sind. Daher haben diese meistens 500-600mAh, was doch nur 1/5 der besten AA Batterien ist.

    Auch gibt es, wenn auch selten, 9V Akkus. diesen haben zwischen 200mAh und 300mAh Power.

    Leider fehlt mir auf 99% der 9V Batterien die Lesitungsangaben. Einen guten Test und Erklärungen findet man hier:
    - http://www.askrprojects.net/other/battest/
    - http://www.batterie.org/9v-blockakkus/

    @Thomann, könntest du uns hier nicht auch einmal einen Test an einer 18M liefern? Würde die Akkus spendieren
     
  19. news from scott

    Hello Marco,

    Thanks for your email. We are working on an external power adapter for the 18M that will support more power. This is something we will make available in 2014, hopefully early in the year. I think you will be pleased with what it does.

    In our new software release, we are making changes to support "intelligent" continuity similar to exciter. For power, our system supplies 18V at a maximum peak current of about 4A.

    Thanks, Scott
     
  20. hallo

    Hallo Leute

    also ich werde ab Dienstag 17.09 ein online Test machen mit der 18M .
    und ENELOOP Akkus ( habe ja jetzt 280 UM3 ) eneloop gekauft und werde dann den Test hier machen wie der
    18R2

    wie gesagt werde ich 6 x UM3 für den Sender nehmen und 12 x UM3 für die Zündungen .
    das ganze werde ich im Scharf Modus machen und die zeit Stoppen ????
    mahl schauen was da Passiert..
    grüsse aus der schweiz..:)

    .die anderen Bilder sind weiter oben ..:)

    IMG_2397.JPG
     
    Feuerwerkshop.ch gefällt das.
  21. Wie lädst Du die Akkus? Als Akkupack oder einzeln?
     
  22. Hallo

    Hallo die UM3 werden alle Einzel geladen mit den Lader die ich auch hier eingestellt habe .
    den nur so kannst du sicher sein das alle Akkus voll und nicht überladen sind ( oder teilweise wie bei einem Kollegen der in Serie geladen hat und teilweise die Akkus überfüllt hatte und die einen noch leer wahren ).:(
    ich kenne mich aber durch mein zweit Hobby Möbelbau auch aus was Akkus betrift..:)

    gruss Hansruedi
     
  23. super könnetst du analog nebenbei auch eine 18m einmal mit normalen 9v und einmal mit leistungsstarken 9v laufen lassen??Damit wir genauer den Unterschied sehen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden