Raketen Zink Comet und Quodlibet verlieren Zulassung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von D-Böller, 12. Sep. 2013.

  1. Wer es sich leisten kann:dontthinkso: wenn es so ist.
    Es gibt ja dann auch eigentlich nix mehr zu kaufen, davon noch nicht einmal was nennenswertes für uns (20g sei Dank).

    Jeder Hersteller/Importeur muss sich um die Zulassung seiner Produkte bemühen, darf sie aber selbst bei der BAM widerrufen.
    Stimmt so nicht, die Quodlibet wurde immer noch befüllt, auch mit Sonderfüllungen (im letzten Jahr). Durch Nichtnutzung einer Zulassung erlischt diese nicht. Und bis 2017 wäre ja eh keine Neuzulassung erforderlich gewesen.

    Ohne gültige Zulassung darf man sie als Normalo nur noch besitzen oder vernichten...
    So ein vernünftiges Auslaufen wäre auch ganz mein Fall, es darf nix mehr nachkommen und man kann den Rest wie Oldtimer nutzen. Nur da wir uns im Sprengstoffrecht und mit der Zulassungspflicht befassen müssen, geht das (legal) wohl kaum.
    Wenn ich raten müsste - es könnten unangenehme Überraschungen werden (man kennt das leiderprobt ja:rolleyes:)
     
    D-Böller gefällt das.
  2. Hallo,

    das Thema ZINK ist doch - auf den Punkt gebracht dieses:
    1.) Es gab vor einigen Jahren eine entscheidende Personalveränderung.
    Die Ausrichtung des Unternehmens wurde auf absolute Wirtschaftlichkeit gelegt.
    2.) ZINK hatte eine grössere Anzahl von guten bis sehr guten F2-Artikeln, welche bei den "Kennern" große Beliebthei hatte.
    3.) Durch diverse Verhaltensweisen (bspw. dass man 905er nur noch im Karton bekommen kann statt einzelne Wunscheffekte, die Abnahmemenge für Sonderfüllungen sich vervielfachte oder dass manche Produkte einfach nicht mehr da waren obwohl man 8 Monate vor Silvester bestellen wollte (902er Raketen)) wurden Partner (Händler) deutlich abgewertet. Hintergrund - soweit ich gehört habe - ist, dass man bei Zink mit "normalen" Kunden und "Kleinhändlern", also solchen die nicht für 50.000 Euro und mehr bestellen - nichts zu tun haben will. Wenn man auch noch weiss dass wohl sehr viele Zink-Raketen nach Großbritannien gehen (wo man ordentliche Margen zu haben scheint) ist Deutschlands "Normalo-Markt" mit der sehr großen Konkurrenz eben uninteressant. Man gibt zwar die Wurzeln auf, aus betriebswirtschaftlicher Sicht eines "Konzerns" ist dies aber egal.
    4.) Letztlich kam die Kleinmengen-Abgabe und leider eine wie ich für mich beobachtet habe - deutlich nachlassende Qualität bei den Raketen dazu. Diese sind immer noch gut - bei den Preisen die dafür verlangt werden hat sich aber das P/L-Verhältnis von "befriedigend" für mich auf "mangelhaft" abgerutscht.
    Vorallem auch deshalb weil ich nicht mal im April oder Mai F4-Raketen bestellen kann für Dezember. Raketen die man selbst produziert. Oder - auch ein Witz - aus einem Angebot von 14 Raketen darf ich die zwei, die man für andere Länder produziert hat nehmen. Was anderes gibt es nicht.

    Für mich handelt ZINK in seiner Verhaltensweise nur konsequent. Zwar fürchte ich, dass Zink in 10 Jahren nicht mehr existiert (kaputt-optimiert wurde), doch als reiner Konsument im "Kleinmengen-Bereich" muss ich das eben akzeptieren.

    Für mich als - in der Nähe zu Cleebronn befindlicher Feuerwerker - ist dies extrem bedauerlich, alleine in meinen Planungen für Silvester findet Zink (abgesehen von Vulkanen (die aber aus der Schweiz kommen) nicht mehr statt. Ich brauche von Zink nichts mehr, früher waren es 3-700 Euro für Raketen.

    Die Überraschung dass Zink von sich aus vorab zurückzieht teile ich nicht. Das MUSS Zink machen. Warum? Die Leute sollen sich an die neuen Raketen gewöhnen. Sonst - 2017 - käme der Cut zu heftig und man könnte ja - so die vermutliche Überlegung - zu anderen Anbietern wechseln.
     
    Esodamreps gefällt das.
  3. Die Frage ist:
    Was verdient Zink wirklich an den Raketen? Ein paar Freaks hier schwören auf Zink-Raketen. Auch ich hätte dieses Jahr gerne welche zum ersten Mal geschossen. Aber reichen diese paar Leute, um eine Produktion zu rechtfertigen? Spült das so viel Geld in die Kasse, dass sich eine Produktion lohnt? Offensichtlich nicht. Denn welche Firma gibt ein lohnendes Geschäft auf? Meistens werden doch nur Sparten geschlossen, die sich nicht lohnen. Das ist natürlich in höchstem Maße ärgerlich, wenn davon Produkte betroffen sind, die man mochte. Doch soll wegen den eigenen Vorlieben eine Firma unwirtschaftlich produzieren? Dann würde auch bald der Rest des Sortimentes verschwinden.
    Von daher: Niemand kennt die Geschäftzahlen. Aber ich denke, dass genau diese die Grundlage sind für diese Entscheidung. Die Masse will halt keine Qualität. Und wenn, dann bitte zum Discounterpreis. Darunter haben Firmen wie Zink ganz offensichtlich dermaßen zu leiden, dass sie sich aus diesem Marktsegment zurückziehen müssen um überhaupt wirtschaftlich zu bleiben.

    Also anstatt Bashing vielleicht lieber Mitleid?
    ;)

    Jruß!
    t.
     
  4. Nö.... Du irrst.
    Zink sind seine Endkunden recht egal. Die Händler die bestellt haben kriegen die Ware einfach nicht und die vorhandenen im Umlauf befindlichen Artikel können dieses Jahr verkauft werden. Händler können natürlich Ware zurückgeben, da Zink denen ja die Artikel "ohne Not" ungültig "stempelt. Man wird sehen... wer günstig die ausgelaufenen Raketen noch kriegen kann sollte sie bestellen, qualitativ sind die noch sehr gut.
     
  5. Um die Comet tut es mir leid, ansonsten sind die Premium-Raketen ja auch okay.

    Zum Thema selbst: Naja... wer nicht will, der hat schon.
     
  6. Meine Vermutungen im Allgemeinen, daß es die letzten Jahre zu immer größeren Problemen in der Personal-Struktur, Generationswechsel und letztendlich dadurch auch Knowhow-Verlust gekommen ist, verdichten sich mit dem, was ich so höre, zusehens. Und ein "Eingreifen" der BAM ist aufgrund gewisser "Verhaltensweisen" bei der Produktion und den Füllmengen der Kat2-Rakten in den letzten Jahren für mich auch nicht verwunderlich. Ich denke, wir wissen, was gemeint ist....
     
  7. Gründe.....

    Firma Zink hat die Zulassungen im Einvernehmen mit der BAM zurückgezogen, das heißt die Zulassung wurde aufgehoben. Die betreffenden Gegenstände sind deshalb nur noch von Berechtigten zu verwenden. Sie sind nicht Kat. 4, da keine Baumusterprüfung vorliegt. Ich denke das irgendwelche Qualitätsmängel die Ursache waren. Die genauen Gründe wird wohl keiner öffentlich machen....:blintzel:
    Klar entsteht Zink dabei ein Schaden....:(
     
  8. Das kann ich bestätigen.

    Ich selber hatte letztes Jahr mehrere (verschiedene) Premiumraketen von Zink. Bei der Silberweide war es so, das bei einigen Raketen die Sterne noch brannten nachdem sie schon den Boden bzw. die Garagendächer der Nachbarn erreicht haben.
     
  9. Doch, gäbe es. Nie ;) Und was heisst früh genug, die meisten haben schon bestellt, jetzt dürfen die Shops wohl alle Zink-Kunden anschreiben, die Bestellungen ändern, Geld zurücküberweisen usw. Deshalb wäre kurz nach Silvester mMn schlauer gewesen. Hauptsächlich bemängle ich die Informationspolitik von Zink, man könnte sich schon mal äussern zu dem Thema, aber scheinbar sind wir das nicht wert.

    Qualität eben :D

    @Adnan: Ich hoffe nicht das Zink schliessen muss/wird, schon alleine wegen der Mitarbeiter. Eher wird dann wohl noch n Schwung entlassen, alles wirtschaftsorientiert. Und ob der Cut mit den Raks jetzt 2013/14 kommt oder 2016/17 macht doch eigentlich keinen Unterschied
     
  10. Jo ich meinte damit dass es den Effekt Silberweide weiterhin geben wird, eben in der Premium-Hülse ;) Sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat.
    So wie es aussieht dürfen die Restbestände nicht abverkauft werden sondern gehen an Zink zurück. Wer also noch Quodlibet oder Comet bei sich zuhause hortet hat Glück gehabt, alle anderen schauen in die Röhre.

    Nachdem sich dieses Jahr auch Ofi vom Markt verabschiedet hat war das wirklich ein schwarzes Jahr für uns Raketenfans. Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, die alte idee mit der Forums-Rakete wieder aufleben zu lassen...

    Und was die Bedeutung der paar Freaks hier angeht: Die mag zwar für Zink gering sein, ist aber in den letzten 10 Jahren ist der Kl. 2 Umsatz allein aufgrund des Forums wahrscheinlich konstant gestiegen. Als hier damals die erste Sonderfüllung Goldkäfer vorgestellt wurde kannte Kl. 2 Zink außerhalb der Region um Cleebronn wahrscheinlich kein Mensch. Damals führte Zink noch sechs verschiedene Modelle (Comet, Sternrakete I, Quodlibet, Diamant, Girandol und Spezial). Trotz des Siegeszugs durch die Herzen der Raketenfans ist davon heute kaum etwas übrig geblieben.
     
  11. Schade um die wirklich tollen Raketen...:(
     
  12. Dies habe ich nicht schreiben wollen. Aber tendenziell kann man sich die tollen Effekte auch anders als mit "bessere Zusammensetzung" erklären :blintzel:

    Allerdings ist mir bisher nicht bekannt dass die BAM diese Artiekl aus dem Verkehr gezogen hat - lediglich das Zink selbst dies tat.

    Viele Unternehmen gehen bei Generationenwechsel in schwieriges Gewässer und heftige See, allerdings kenne ich kaum eines, welches es so offenkundlich getan hat. Das ist schon eine "reife" Leistung. Leider.

    Grundsätzlich hat der Boris recht, wer nciht will der hat schon.
     
  13. Mi Was solls, ich persönlich finde 90% der Raketen ( wirklich mehr Effekte hat Zink in P II ja nich) total über bewertet. Und für die restlichen 10% gibt es relativ guten Ersatz von Diamond und PyroArt. Wenn Zink meint mit nur Kat 4 über die runden zu kommen... ( odercwas auch immer) Bitte, lasst sie doch machen. Die Firma Zink ist so klein, die wird die nächsten fünf Jahre eh nicht überleben als eigenständige Firma . Das ganze Geheule und Zähne klappern nützt da auch nichts. Viel schlimmer finde ich den Untergang von Keller, weil diese eine ganze Palette von Produkten abgedeckt haben. Fällt Zink weg ist es natürlich sehr schade ( wie bei jeden Anbieter auch der weg fällt ) aber durchaus für die Mehrheit der Zündler auch vertretbar. Man muss sich daran gewöhnen... 20g Raketen haben keine Zukunft.! Ausser billige 08/15 Effekte und ich denke die werden auch irgendwann weg fallen. Nehmt es hinn wie Männer! :D
     
  14. Naja hier sind viele Leute die die 20g Dinger bestellen wollten, also wieso über die BRD motzen ... das ist doch dann wohl eher ein Zink Problem, wenn die keinen Bock haben die zu produzieren.

    Da sind die "par kröten" und erst recht diese Käufer S... egal.

    Zink ist schon lange nicht mehr die liebe Pyrotechnik Schmiede von neben an.

    Ich erinnere mich noch genau an meinen Anruf ... sowas arrogantes habe ich noch nie erlebt, aber gut ich denke auf kurz oder lang werden die merken wo das hinführt.

    Carsten
     
  15. Ich bin bislang immer noch nicht auf den "Trichter" gekommen.
    Von meinen Bestellungen wurden noch keine Zinkies storniert, bis auf diejenigen, bei welchen es sowieso schon bekanntermaßen Engpässe gab.
    Ich leg' mich jetzt erstmal ab und mach' die Raute übers Bäuchle.
    Nur so kann man gewinnen.[​IMG]

    GB
     
  16. Also das ist wirklich ungeschickt. Den Sinn, die Zulassungen zurück zuziehen erschließt sich mir wirklich nicht, vor allem dann ja auch der gesamte Bestand nicht mehr verkauft werden kann. Hatte nicht Röder(?) erst eine eigene Serie bestellt ???

    Nunja ... mal sehen, ob Arne, Pauls Laden nun gegen die Wand fährt :dontthinkso:
     
  17. Mal ein klares Statement von Zink wäre wünschenswert, aber vielen Äusserungen in

    diesem Thread zufolge kann man darauf wohl kaum Erwartungen setzen.:dontthinkso:

    Man kann froh sein, wenn man von den entsprechenden Raketen noch genug Exemplare

    auf Lager hat.....:)
     
  18. mal was anderes...

    ...interessante Diskussion hier. Ein Blickwinkel fehlt mir hier allerdings noch: wer als Privatperson von der letzten Silvester Party noch ein paar Raketchen über hat, der hat da jetzt ein Problem...
    Ich bin ein Gegner dieser Praxis: BAM Nummer weg = Artikel darf nicht mehr verwendet werden. Zumindest bei Feuerwerkskörpern, die bei sachgemäßer Verwendung nur das übliche Risiko haben, das jeder PTG hat.

    Ich würds mir ja eingehen lassen, wenn durch einen Fehler oder ähnliches irgendwelche Fehlfunktionen auftreten würden, mit denen man nicht rechnen muss. Bei den qualitativ hochwertig gefertigten Zink Raketen ist das aber ja sicher nicht der Fall...

    Insofern: man wird da "von oben" in eine Ecke gestellt, in die man nicht hin gehört. Irgendwie wird man da fast schon kriminalisiert.

    Die Lösung wäre relativ simpel: a) BAM Nummer weg, weil Zulassung aufgrund geänderter Bestimmungen nicht mehr verlängert wird, oder Artikel nicht mehr hergestellt: keine neue Abgabe mehr an Privatpersonen, deren Restbestände dürfen aber noch ganz legal abgebrannt werden.
    b) BAM Nummer weg, weil vom Artikel eine Gefahr ausgeht: keine Abgabe mehr an Privatpersonen, Produktwarnung a la Autohersteller, Drogerien etc. und Angabe einer Rücknahmestelle, bei der die Reste kostenlos abgegeben werden können, z. B. der Pyrotechniker "um die Ecke", der dafür natürlich eine Aufwandsentschädigung braucht.

    Mit zunehmenden Alter wird es übrigens immer unwichtiger, ob der Hersteller a) nun was liefert, oder nicht. Sollte mal der Fall eintreten, dass es knapp wird, hätte ich auch einen riesen Spaß mit Vulkanen, Raketchen etc. Vielleicht sogar mehr als mit so mancher Materialschlacht...
     
    Matthias Meyer, Cena_Flair und sfrederik gefällt das.
  19. siehe die Zahlen der Zink Feuerwerk GmbH aus dem Jahr 2011 im Bundesanzeiger. Klick Mich
     
  20. So wie man hört, haben einige mit der Politik von Zink zu kämpfen. Anderes herum rentiert sich überhaupt die Produktion an F2 Raketen. Wenn man sich z.B die Apothekenpreise anschaut knapp 4,00€. Der Liebhaber weiß den Preis zu schätzen, da die Zinkis echt gute Raketen sind. Der größte Teil kauft sich so Raketenbeutel und erfreut sich daran. Wenn Zink meint sie müssten nur noch Großkundschaft bedienen sollen sie es. Wie sagt man so schön "Kleinvieh macht auch Mist". Damit möchte ich sagen das wir Kleinkunden auch dazu bei tragen das es Zink noch gibt.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  21. Was ich hier im Thread nicht finde, sind belastbare Fakten.
    Händler wurden per Mail informiert - offensichtlich.
    Alle Händler, einige, vom wem ?
    Mit schwammigem Wortlaut. Die angesprochene Zulassung ist :
    erloschen, zurückgezogen, entzogen, jetzt, bald, gestern, 2017 ?
    In der aktuell gültigen Bam-Zulassungsliste PII stehen sie noch drin, z. B die BAM - P II - 0217 Quodlibet ...
    Quelle.
    Was auch immer dahintersteckt - ich weiß es nicht.
    Hört sich nach einer Ankündigung an, keine Folgezulassung in F2 zu erwirken ?
    So, wie sich mir der Sachverhalt darstellt - weiß sonst auch keiner was genaues - oder ?


    ???
    Thomas
     
    Alfred ssg und 666 gefällt das.
  22. Muss dir recht geben, wirklich präzise Angaben sind das alles nicht, und darüber, ob Zink

    überhaupt Folgezulassungen in F2 anstrebt, kann nur spekuliert werden.....:dontthinkso:
     
  23. Sehr traurige Sache mit den Zinkraketen...:(
    Die Vulkane der Kat 2 sind Gott sei dank wohl nicht betroffen...:)
     
  24. Naja,

    mir hat jetzt noch keiner von Zink direkt gesagt, dass man keine Lust mehr drauf hat. Stimmt schon.

    ABER - man kennt sich und ist brauchbar informiert. Die Infos die ich habe plus die Erfahrungen (Eigenbestellungen der letzten drei Jahre) sagen mir, dass
    a.) die Qualität der F4-Sachen (ausser 901) im freien Fall sind (nicht in der Verarbeitung, d.h. nicht, dass die Funktionalität schlecht wäre, lediglich die Standzeiten, Ausbreitung der Effekte usw.)
    b.) die Verfügbarkeit der F4-Sachen furchtbar sind
    c.) die Lieferpolitik für F2-Artikel für Händler eine Unverschämtheit (nimm 50.000 Stück oder nix, okay, übertrieben, aber es geht in diese Richtung)


    Daher ist für mich die "Logik" von Zink nachvollziehbar. Man lässt alte Sachen auslaufen bevor es nötig wäre (Schüttraketen), weil doch die (noch teurere) Alternative existiert und der Konsument "natürlich" gerne drauf zugreift. Aber bitte bitte nur in der 2.000.000-Charge.

    Oder so....

    schade - aber wenn Zink es so haben will - bitteschön.
     
  25. hmmmmmmmmmmmmm.....
    habe mal auf die Zink-Internetseite gesehen, da ist die Comet noch dabei..... die andern sind allerdings weg....
    aber war es nicht schon seit vielen Sekunden bekannt, dass Zink nur noch Premium herstellen will und den Schritt jetzt vielleicht vollzieht? :(
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden