Pläne & Erlebnisse Wie handhabt ihr das Wegräumen des Feuerwerkmülls?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von PyronautGruzi, 3. Okt. 2013.

  1. Hallo liebe Forianer!

    da ich gerne von euch wissen will was oben steht und uns gegenseitig die Vorfreude versüßen möchte, dachte ich mir ich mach den mal auf!:blintzel:

    Gefragt sind:

    - Eure Eindrücke z.B. Schockiert über den Müllberg, Erfreut über diese schwere Arbeit in der Nacht. Was euch eben einfällt.
    - Euer Rückblick auf den brennenden Himmel und den monströsen Ungetümen mit dicken Durchmessern
    - Wer darf alles sauber machen und ob ihr Probleme habt das alles überhaupt in die Mülltonne zu stopfen?
    - Euer Begutachten über Böllerreste z.B. "Aha, der hat geschnippselt" oder "Schade, ein Verpuffer"
    - Wie geht ihr mit der Beseitigung vor z.B. Aufsammeln per Hand, Zusammenharken usw.
    - Tradition oder nicht?
    Viel Spaß!

    -----------------------------

    Und hier mein Beitrag:

    Also letztes Jahr habe ich das alles per Hand aufgesammelt. Meine Mülltonne hatte noch viel Platz im Innern. Scheint woll an meinem Stampfer zu liegen:shocked: Dieses Jahr werde ich noch doller stopfen müssen, da viele Battse vorhanden sind. Da mein Abbrenner Bürgersteig, 0815 Rasen und ne gute alte Kopfpflastersteinstraße umfasst, werde ich fegen und harken. Ich sags euch ne reudige 300er-Kette von Weco per Hand uffsammeln ist ne Schweine Friemelarbeit!:blintzel:

    Ich finde so kann man sich am besten noch zurückerinnern an die geschossenen Artikel, da man dann wieder die Bilder im Kopf hat. Ich rechne mir immer eine Rate aus den verwendeten Böllern zusammen nach Kriterien wie: Plopper, Aufreißer, Blumentopf, Salzstreuer, "Zerlederer" und die dann immer so schön gekringelt aussehen, wenn sich die Wicklungen des Körpers auseinander heften.:dontthinkso: Das ist kein Witz!:blintzel:

    Das mache ich immer gerne als Tradition seit Kindesalter an. Dazu zählt auch das Raketenleitstab sammeln!:D
     
  2. ??? Doch, ist sie...
     
  3. Die ist scheu und versteckt sich nur, ziehe über los und klick nochmal auf den Link :D
     
    PyroBlatt gefällt das.
  4. Ich bin ganz ehrlich und muss sagen, dass die Gedanken an Feuerwerksmüll meine Vorfreude nicht gerade steigern... :p :shocked:

    Feuerwerksmüll verbinde ich persönlich eher damit, dass schon wieder alles vorbei ist und mit viel Arbeit nach schönen Erlebnissen am Silvesterabend. :cry:

    Schockiert über die Müllberge bin ich nicht, denn ich weiß ja schließlich was ich so eingekauft und verbraucht habe, da sind die Abfälle absehbar. ;) :D

    Aufräumen mache ich selbstverständlich selber, da ich den Müll auch produziert habe, das ist Ehrensache. :blintzel: Teilweise hilft meine Freundin je nach Lust und Laune mit, dafür bin ich dann natürlich dankbar, weil so alles schneller und einfacher geht. Größere Überreste sammle ich mit der Hand auf und "Kleinkram" inkl. Böllerreste werden zusammengeharkt.

    Daran, dass mein Müll grundsätzlich nie sofort komplett in die Mülltonne passt habe ich mich gewöhnt. Daher wird in der Garage zwischengelagert und nach und nach entsorgt bis alles weg ist. :p Bis dahin ist meistens schon wieder März / April. :whistling:

    So viel erstmal von mir zum Thema Müll und den damit verbundenen Gedanken. ;)
     
  5. 1.Mich erfreut der Müll da man nochmal sieht was man so wegeballert hat. Diese schwere Arbeit erfreut ^^
    2. Toller Rückblick :)
    3. Ich räume das Zeug auf, ich werfe das Zeug in die Restmülltonne, als Zwischenlager in einer alten Schachtel
    4. Ich begutachte ob die Teile sich gut zerlegt haben, sieht man in der Nacht ja nicht zwangsläufig :D Müllbilder werden auch gemacht ^^
    5. Einen Besen in die Hand nehmen, Tonderde wegfegen, andere Sachen per Hand!
    6. Müll aufräumen gehört dazu, also ja, Tradition! :)
     
    Timbow137 gefällt das.
  6. Ich will nicht suchen! Und ich will im Hier und Jetzt leben und nicht vor ein paar Jahren, zwei waren nett und engagieren sich. Siehst ja das es doch klappt. Wenn man das mit jedem Thread so macht ist der Laden hier bald tot! Dann gibts hier nur noch wat von Vorschießen und Kleinanzeigen. Das wäre Mist, oder?:blintzel: Das ist meine Meinung!:)
     
    drangduewel gefällt das.
  7. Also ich packe alles zurück in die Kartons und fahre es zum Recyclinghof. Einfacher gehts nicht ;)
     
  8. Und welche Emotionen, Gedanken und Gefühle verbindest du dabei?:)
     
  9. Na gut, das sind Argumente gegen die ich Machtlos bin. :friendsdrink:

    Dann werde ich auch mal meinen Ketchup dazu schreiben.
    Also, die SG der Stadt fährt frühs immer schon bei Zeiten durch Stadt und macht den Dreck weg zumindest auf den großen Plätzen und an den Bushaltestellen. Da ich beides direkt vor der Tür hab ist die Straße vor meinem Haus immer schon weitestgehend sauber. Das ein oder andere Teil was ich noch finde wandert in einen der öffentlichen Mülleimer.
     
  10. Nach dem Feuerwerk räumen wir den Abbrennplatz auf und packen das Ganze in die Kisten und stellen es an den Straßenrand. Die Müllabfuhr holt sich das dann am 02. oder 3. Januar ab. Hat bisher immer so geklappt.
     
  11. Naja, gemischte Gefühle würde ich sagen... Einerseits hat man viele schöne Erinnerungen an das vergangene Silvester. Andererseits realisiert man auch irgendwann, dass alles (mal wieder) vorbei ist und das große Warten nun wieder beginnt. Aber bei mir ist das nicht mehr so schlimm. Nach Silvester ist ja auch vor Silvester :D Die ersten Wochen im Januar wird noch alles ausgewertet und die Erfahrungen niedergeschrieben. Dann ist auch wieder Zeit mal was anderes zu machen, ich habe ja schließlich auch noch andere Hobbys. Wenn man sich in den letzten Monaten des Jahres so intensiv mit Feuerwerk und Silvester beschäftigt, ist man auch nach Silvester froh ein wenig was anderes zu machen. Wobei das Feuerwerk natürlich schon mit Abstand mein "Haupthobby" ist... Die Sucht kommt dann spätestens mit Beginn der Sommeraktion der Vitrine wieder ;)
     
  12. Kommt, Leute schreibt mal ein bisschen ausführlicher so wie Megaknall. Wunschkriterien sind oben aufgelistet:joh:
     
  13. Erst mal "Weg mit dem Sch***"
    dann "Mannomann, schon wieder ist's 23 Uhr, ich will doch nur nach Hause"
    bis hin zu "Oh nein, der Container ist schon wieder voll..."

    ;)
     
  14. Also ich und mein cousien "müssen" schon immer morgens um 8 oder 9 uhr morgens alles wegfegen und in gelbe säcke packen, weil meine oma sonst am rumjammern is das es so dreckig da aussieht. Meine Gedanken sind nur oh mann schon wider ist silvester vorbei :/
     
  15. also das hauptfeuerwerk zünde ich in kartons,die hab ich von der arbeit und die sind etwas dicker als so manch andere,wenn ich fächer, pack ich was unter die batterien,das verleiten ist auch ganz easy, einfach von karton zu karton,vorher durchnummerieren,aufstellen, fertig,am ende einfach kartons neben die mülltonne ende.

    böller ketten,eher stappel,die ich gefertigt habe,zünde ich in den etwas festeren blauen müllsäcken an,durch zufall hab ich mal bemerkt das die das überleben,am ende einfach den sack nehmen und in die tonne,ausser ich feier wo anders da lass ich den ganzen schei? liegen :D.....

    naja das was ich so schieß und zünde muss halt einzelnt weck geräumt werden
     
  16. Da ich immer auf Feldern zünde ist auch immer ein Lagerfeuer mit dem Ordnungsamt und Besitzer abgeklärt , Plastik kommt in " Gelbe Säcke " Kartons , leere Cakes fallen den Flammen zum Opfer .


    Ich habe Silvester nur wenig Müll .....;)
     
  17. Meine Söhne, 12 und 10, verdienen sich je 5€ extra fürs aufräumen vor dem Haus ...
     
    Timbow137 und Marius0705 gefällt das.
  18. Na das ist doch das Neujahrsparadies für jeden Hobbyzündler - Feuerwerksmüll wegräumen und noch dafür bezahlt werden! ;)
     
  19. Hatten wir so ein Thema nicht schonmal ???

    Naja egal. :p
    Wir schießen immer direkt bei uns an der Ecke. Batterien werden am nächsten Tag zusammengefercht, sowie großer grober Müll. Alles in Kartons verpackt und zugeklebt. Böller usw. bleiben liegen.
    Dauert meist nur 2-3 Tage dann rückt eine Kolonne von der Stadtreinigung an die sowohl die fertig verpackten Kartons mitnehmen, als auch die Ecke kehren. :)
    Klappt wunderbar. Einen Dank an die BSR :D

    ;)
     
  20. Das muss ich meiner Tochter dann auch noch anschnacken wenn sie alt genug ist :D
    Ich räume meinen Müll immer gleich den nächsten Morgen weg.Die leeren Batterieren ,Bombenrohre,Vulkane etc kommen in das Alt-Papier und das was auf der Strasse so rum liegt wird zusammen gekehrt und kommt dann in den Restmüll und dann war es dann auch schon...
     
  21. Also das Hauptfeuerwerk ist auf Brettern montiert, den Rest will ich immer ungern noch in der Nacht aufräumen. Ich schlafe an Neujahr bis nachmittags und, wenn ich dann in guter Absicht zum vermeintlichen "Schlachtfeld" gehe, hat es meistens bereits irgend ein freundlicher Mensch aufgeräumt. Finde ich zwar ein bisschen blöd, aber da kann man wohl nichts machen. Naja außer früh aufstehen und das kommt ja nun wirklich nicht in Frage.
     
  22. Also: alles was Wind & Wetter nicht wegkriegt, sammel ich weg.
     
  23. In früheren Zeiten brachte ich Feuerwerksmüll insoweit Interesse entgegen, als daß ich darin brauchbare Blindgänger zu finden hoffte. Heutzutage ist der Schmodder nach der Nacht der Nächte halt Müll, der weggeräumt wird. Ich bin am Neujahrsmorgen manchmal etwas waidwund und demnach froh, wenn das Aufräumen schnell und schmerzlos vonstatten geht. Wir zündeln im Park hinter unserem Haus und finden den Platz so schön, daß wir zusehen, so wenig Dreck wie möglich zurückzulassen, damit nicht wieder die Jammerlappen gerannt kommen uns uns den Spaß versauen.

    Als ich noch klein war, war ich immer traurig, wenn die Hinterlassenschaften der Silvesternacht langsam von den Straßenkehrern weggräumt wurden. Heutzutage geht das viel schneller, zwei Tage später ist zumindest in unserer Gegend nix mehr davon zu sehen, damals blieb das Zeug manchmal etwas länger liegen. Besonders toll fand ich die dicken Böllerpapier-Teppiche an Straßenecken, Kreuzungen und vor Kneipen, da konnte man durch einen schnellen Blick die Straße runter sofort sehen, wo die guten Leute gut geballert hatten...:)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden