Handhabung & Technik Stepper und Zündanlagen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Marius0705, 11. Oktober 2013.

  1. Hi,

    Wollte Fragen ob Jede Zündanlage mit Jedem Stepper zusammenarbeiten kann oder ob ich die Stepper Module betreffend auf den Zündanlagen Hersteller beschränkt bin?

    zB kann ich mit einer Explo auch Stepper von Fremdfirmen (zB Kingdom) verwenden oder muss ich Explo Stepper kaufen? Dasselbe bei der Cobra, etc.....
    Bzw. kann ich in der Analge selber Stepp sequenzen reinbringen oder muss ich einen ganzen empfänger dafür "opfern" ?

    Es geht mir nicht ums einprgrammieren (gehe davon aus bei "fremden" steppern dass ich das am stepper manuell einstelle)!

    Sry, aber das Thema Stepper ist noch absolutes Neuland........


    Danke im Voraus & Sry für die vielleicht komische Frage,

    Marius
     
  2. Die grundsätzlich EINE Frage ist nur DIE:

    Wie löse ich DEN Stepper aus ?

    Die meisten Stepper "vertragen" als Auslösespannung die gebräuchlichsten Zundspannungen .
     
  3. Es ist eigentlich immer Ratsam ein Zündsystem eines Herstellers zu nehmen,da teilweise Komponenten nicht mieteinander harmonieren. Letztendlich muss man seine Erfahrung damit machen den so wie Anton sagt brauch der Stepper ja nur den Initialimpuls zur Zündung.
     
  4. Das Konzept, Stepper zu benutzen ist eigentlich bei den meisten Anlagen überholt und resultiert daraus, das früher keine Techniken benutzt wurden um Zündungen schnell nacheinander auslösen zu können.

    Um zu beurteilen ob zwei Geräte miteinander arbeiten können, musst du in die technischen Daten der Geräte gucken. Pauschal kann man nicht sagen das jeder Stepper mit jeder Anlage harmonieren würde oder nicht.

    Es kann dir sonst z.B. passieren, das Stepper oder Anlage beschädigt werden oder der Stepper z.B. wenn die Zündanlage den Durchgang/Widerstand misst schon auslöst. Also besser vorher gucken ob alles zusammen passt oder gleich eine Anlage nehmen die modern genug ist, schnelle Zündungen hintereinander hinzukriegen.
     
    Marius0705 gefällt das.
  5. Also das heisst dass Ich einfach den Zündstrom des Impulses bzw. der Widerstandsmessung mit dem benötigten Initial Zündstrom des Steppers vergleichen muss ob einerseits der Impuls ausreicht zum triggern und andererseits der Durchgangsstrom zu wenig ist um auszulösen. Hab ich das richtig verstanden? Sonst noch wichtige merkmale welche zusammenspielen müssen/sollten?
     
  6. Hi,

    es ist nicht ganz einfach (bzw wird relativ teuer), wie bei einem Zünder auf einen hohen Strom zu triggern. Dann müsste man ja Bauteile haben, die in der Kombination aus hoher Spannung und rel. hohem Strom nicht "einknicken". Die müssen also (P=U*I) relativ groß dimensioniert sein um das auszuhalten.
    Die meisten Stepper triggern deshalb nur auf die entsprechend hohe anliegende Spannung und sind hochohmig. Ein hoher Zündstrom stellt sich dann nicht ein und die Bauteile können klein sein.
    Das bedeutet allerdings auch, dass man solche Geräte mit einer Messschaltung die nur den Strom begrenzt (ansonsten aber die ganz normale Zündspannung verwendet) damit durch simples Messen auslösen kann. Als Beispiel sei die Konstruktion des Durchgangstests aus Vorwiderstand und LED bei einem herkömmlichen, manuellen Zündpult genannt. Eine Anlage die sich nur durch die anliegende Spannung triggern lässt würde in einem solchen Fall auslösen!

    Deshalb sollte auch immer die Messspannung mit berücksichtigt werden (welche deutlich unter der für den Stepper angegebenen Auslösespannung liegen muss). Ansonsten kann es durchaus passieren (natürlich wenn der Stepper scharf geschaltet ist), dass dieser durch einen Durchgangstest oder eine entsprechende Messung ausgelöst wird.

    Gruß,
    Tobi
     
    Marius0705 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden